Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baugrube Lehrter Bahnhof geschlossen?
geschrieben von H-Fan 
Hallo,

auf dem Webcambild (von Cityscope) vom Lehrter Bahnhof, zu finden hier:
[www.cityscope.de]

ist meiner Meinung nach zu sehen, das die letzte Baugrube am Lehrter Bahnhof nun geschlossen ist.

Kann das jemand bestätigen?
Wird dann jetzt auch mit dem Bau der Bürohäuser begonnen?

Danke und viele Grüße
hallo,
als ich letze woche dort war konnte ich auch keine baugrube mehr erkennen, anscheinend ist die jetzt wohl geschlossen. endlich *g*
zu den bürogebäuden kann ich leider nichts sagen.
Ist nochnicht ganz 100% verschlossen, aber sie sind auf dem besten Weg dahin. Zumindest wars am Freitag noch so. ;) Aber "richtig" verschlossen ist sie ja eh erst, wenn auf der Tunneldecke noch was drauf ist - und bis das soweit ist dürfte es noch dauern.
War heute auch mal dort.
Nein 100%ig ist die Grube noch nicht zu, aber es sieht sehr gut aus. Weiter ist mir aufgefallen, das man die Rolltreppen schon fast alle eingebaut hat. An den runden Aufzügen baut man auch fleißig. Und scheinbar, ich konnte es vom Bahnsteig nicht richtig sehen, beginnt man mit dem Bau des Bürokomplexes.

Weiter in der Ferne ist zu sehen, dass auf dem Overfly die Masten für die Oberleitung und die Gleise bereits installiert sind.

Ich glaube man liegt gut in der Zeit.
Was denkt Ihr?

Danke und viele Grüße
Fortschritte sind auch am südlichen Ende des Tiergartentunnels erkennbar.

Unter der Brücke der Hochbahn U2 wurde das östliche der vier über die Yorckstraße herangeführten Gleise mit einem der beiden bereits errichteten Rampengleise verbunden:



Damit hat der Tiergartentunnel die erste Schienenverbindung mit dem DB-Netz.

Die Elektrifizierung im Süden wird vorbereitet, viele Fahrleitungsmaste stehen bereits.

so long

Mario
Beim aktuellen Baufortschritt fragt man sich als Laie inzwischen natürlich, ob die Verteurungsmaßnahme mit dem früheren verschwenken wirklich nötig war. Fertig wird das Ding 06 sowieso nicht, aber der Betrieb wird aufgenommen werden (egal in welchem Zustand ;))
Jedenfalls sieht das oben schon so aus, als könnten die Züge ab 12.12. halten, fehlt nurnoch ne Behelfstreppe wie zur S-Bahn. (Und natürlich die Zielanzeiger). Aber selbst die Möbel werden ja schon fleißg verteilt - über 1 Jahr vor der geplanten Eröffnung...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim aktuellen Baufortschritt fragt man sich als
> Laie inzwischen natürlich, ob die
> Verteurungsmaßnahme mit dem früheren verschwenken
> wirklich nötig war. Fertig wird das Ding 06
> sowieso nicht, aber der Betrieb wird aufgenommen
> werden (egal in welchem Zustand ;))
> Jedenfalls sieht das oben schon so aus, als
> könnten die Züge ab 12.12. halten, fehlt nurnoch
> ne Behelfstreppe wie zur S-Bahn. (Und natürlich
> die Zielanzeiger). Aber selbst die Möbel werden ja
> schon fleißg verteilt - über 1 Jahr vor der
> geplanten Eröffnung...

Von welcher Verteuerungsmaßnahme redest du? Wieso wird das nicht fertig? Woher weißt du das? Und warum haben wir es jetzt 1 Jahr vor der Eröffnung?


Danke und viele Grüße
Verteurungsmaßnahme war die Umplanung durch das vorzeitige verschwenken von der alten Trasse. Das Dach wurde deswegen bekanntlich kürzer ausgeführt, weswegen die Spezialanfertigungen für das Dach nun irgendwo gelagert werden müssen. Und ich schrieb von "über 1 Jahr" bis zur Eröffnung. Nu ists Ende 04 und Mitte 06 soll eröffnet werden - macht ca. 1,5 Jahre (und damit mehr als eins ;))
Dass es nicht rechtzeitig komplett fertig wird ist auch nix neues. Die Bügelbauten wollen gebaut (und vor allem finanziert) werden und das Umfeld entwickelt werden. Eröffnung ist aber definitiv 06 (wenn da nicht noch irgendwas passiert).
Und woher ich das weiß? Die Möblierung der Bahnsteige kann jeder sehen, der da langfährt, dass 06 eröffnet werden soll ist kein Geheimnis. Und zur Verteurungsaktion gabs jede Menge in der Presse zu lesen. Und zu guter letzt kenne ich eine Person, die u.a. am Projekt Lehrter Bahnhof beschäftigt war und weiß, wie es da so langläuft.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Damit hat der Tiergartentunnel die erste
> Schienenverbindung mit dem DB-Netz.
>
> Die Elektrifizierung im Süden wird vorbereitet,
> viele Fahrleitungsmaste stehen bereits.
>
> so long
>
> Mario


Hat der Tiergartentunnel wirklich schon eine Verbindung zum DB-Netz?
Ist es dazu nicht Notwendig am Bhf. Papestr. ein Gleis durch zu binden?
Oder an welcher Stelle ist die Verbindung? Gibts noch weitere?
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> weswegen die Spezialanfertigungen für das Dach nun
> irgendwo gelagert werden müssen.

Irgendwo? Da gibt es einen ganz genauen Ort.


> Dass es nicht rechtzeitig komplett fertig wird ist
> auch nix neues.

War auch seit einiger Zeit nicht merh angedacht.

> Presse zu lesen. Und zu guter letzt kenne ich eine
> Person, die u.a. am Projekt Lehrter Bahnhof
> beschäftigt war und weiß, wie es da so
> langläuft.
>

Na, dann.
H-Fan schrieb:

> Ist es dazu nicht Notwendig am Bhf. Papestr. ein
> Gleis durch zu binden?
> Oder an welcher Stelle ist die Verbindung? Gibts
> noch weitere?

Ich denke doch über Tfr, oder? Irgendwo müssen ja die ganzen Arbeitszüge herkommen.


Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> H-Fan schrieb:
>
> > Ist es dazu nicht Notwendig am Bhf. Papestr.
> ein
> > Gleis durch zu binden?
> > Oder an welcher Stelle ist die Verbindung?
> Gibts
> > noch weitere?
>
> Ich denke doch über Tfr, oder? Irgendwo müssen ja
> die ganzen Arbeitszüge herkommen.

Von den Gleisen nördlich Papestraße (Ausnahme S-Bahn) gibt es zur Zeit keine Verbindung durch den Bahnhof nach Süden. Die Arbeitsfahrzeuge sind vermutlich "Zweiwege- Fahrzeuge" Schiene/Strasse. Den korrekten Namen dieser Fahrzeuge kenn ich leider nicht.




Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Dete schrieb:
-------------------------------------------------------

> Von den Gleisen nördlich Papestraße (Ausnahme
> S-Bahn) gibt es zur Zeit keine Verbindung durch
> den Bahnhof nach Süden. Die Arbeitsfahrzeuge sind
> vermutlich "Zweiwege- Fahrzeuge" Schiene/Strasse.
> Den korrekten Namen dieser Fahrzeuge kenn ich
> leider nicht.
>
>
>
>
> Gruß
>
> Detlef Hoge
>
> [www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden
> Berlin

Na ja, es sind ja auch Schotterzüge und Stopfmaschinen da, vielleicht kommen sie ja Nachts über irgendein S-Bahngleis dort hin. Oder man hat sie dort bis zur Eröffnung des Tunnels und der Gleisdurchbindung Papestr. quasi eingesperrt. Sind denn die Brücken in höhe Priesterweg, also da wo der andere Overfly ist, schon fertig?

Sag mal du betreibst doch die Seite www.bsisb.de? Wäre es möglich das du den Bahnhof Potsdamer Platz mit aufnimmst? Finde deine Seite sehr informativ. Schöne Bilder. Schade das am Bhf. Papestr. nicht auch eine Webcam hängt.


Danke und viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2004 16:20 von H-Fan.
Probiert doch einfach mal über Schöneberg zu fahren. Darüber sind auch die Erdmassen von 2 Tunnelröhren und vom Potsdamer Platz abgefahren worden.
Gruß Ulli
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Probiert doch einfach mal über Schöneberg zu
> fahren. Darüber sind auch die Erdmassen von 2
> Tunnelröhren und vom Potsdamer Platz abgefahren
> worden.
> Gruß Ulli

Das war früher, da fährt heute nix mehr lang, der Güterbahnhof Potsdamer Platz ist stillgelegt. Eine Gleisverbindung zur Dresdener Bahn gab und gibt es dort nicht.
Anm.: Gab es bis etwa 1980 über den Posttunnel von der Wannseebahn zum Postbahnhof. Aber die Gleise fehlen dort schon lange, der Tunnel ist leer.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2004 17:55 von Schmierzug.
Und wo sind sie und fahren immer noch die Materialzuge lang ?? Man fährt ja auch nur bis Schöneberg und dann auf den Ring.Rückwärts!!
Gruß Ulli
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo sind sie und fahren immer noch die
> Materialzuge lang ?? Man fährt ja auch nur bis
> Schöneberg und dann auf den Ring.Rückwärts!!

?

Von Schöneberg Güterbahnhof kommt man baubedingt derzeit nicht auf den Ring hoch. Evtl. die Frage nochmals neu formulieren, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Sinn verstanden habe.

Habe gerade es gerade probiert klar zu machen, wo man fährt. Über Schöneberg
Gruß Ulli
P.S.: Schotter und Schwellen könnte man ja noch per Straße transportieren, aber 150 m lange Schienen ?
Der weiße Bim hat ein Arbeitszug abgelichtet. Bilderrätsel: Welche Bau-Fraktion braucht diese Geräte?.
Wie über Schöneberg?
Von der Wannseebahn über Schöneberg/Gbf, Abzweig zur Ringbahn (vdr) und weiter nach Tempelhof (Tf)? Das klappt nicht, da kommt man nicht durch, das versuche ich dir klarzumachen.

Und von Grunewald über Schöneberg (also Ringbahn gerade durch über WL) kommt man auch nicht durch.

Daher: ich habe keine Ahnung, was du meinst. Mit der Aussage "über Schöneberg" ist die Frage keineswegs beantwortet.

Die Cheruskerkurve ist meienr Meinung noch nicht aufgebaut, die würde aber auch dann nichts bringen.

Aber evtl. sollten wir hier die Antworten nicht so präzise sehen.
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe gerade es gerade probiert klar zu machen, wo
> man fährt. Über Schöneberg

Evtl. soll ich auch deutlicher werden: Es gibt keine Verbindung von Schöneberg (Ring- oder Wannseebahn) zur Dresdener Bahn mehr, seit etwa 1980 nicht mehr.

Naja, ist eben ein Html-Forum hier. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen