Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Das hört sich ja gut an, daß man wieder von Bernau Richtung Greifswalder durchfahren kann, ohne Bornholmer umzusteigen. 
Wenn die S8 nach Bernau käme, hätte man von Grünau wieder die alte originale Zuggruppe "Nordpol" nur ohne Ulbrichtkurve. 
Fehlen nur noch die 485er hier drausen. 
Mögen sich die Bauarbeiten so lange hinziehen, wie die der Bau des Flughafens... 
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das hört sich ja gut an, daß man wieder von Bernau Richtung Greifswalder durchfahren kann, ohne Bornholmer umzusteigen. 
Wenn die S8 nach Bernau käme, hätte man von Grünau wieder die alte originale Zuggruppe "Nordpol" nur ohne Ulbrichtkurve. 
Fehlen nur noch die 485er hier drausen. 
Mögen sich die Bauarbeiten so lange hinziehen, wie die der Bau des Flughafens... 

gähn..

IsarSteve
Zitat
Zektor
Zitat
485er-Liebhaber
Und wie soll nun gefahren werden?

S45 -> Geht ja nur 481 (485 darf nur als Kurzzug im Bereich ab Blankenburg fahren)
S46 -> 485
S47 -> 485
S8 -> 480
S85 -> 480/485 (?)
S9 -> 485

Das würde ja bedeuten dass die S9 nur als Kurzzug fahren könnte, und das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn die S85 als 3/4-Zug fahren sollte, dann würde ja auch nur 480er oder 481er gehen
(Da die S9 vermutlich nur als 3/4-Zug fahren wird, sollte(/muss!) auch die S85 als 3/4-Zug fahren.
Da ja momentan die S2 abwechselnd als Vollzug bzw. 3/4-Zug fährt, und damit in meinem beschriebenen Fall ja mind. 1/4-Zug
als Kapazität fehlt, wäre es eine Frechheit wenn die S9 & S85 an Werktagen (Mo-Fr/Sa) nur als Halbzug/Kurzzug fahren würde). > Ist nur meine Meinung!

Hallo,
wieso muß die S9 künftig als 3/4-Zug fahren? Hat man hier, wie vermutlich auch auf dem Ring, die Blockabschnitte so verkürzt, daß Vollzüge nicht mehr einsetzbar sind? Das wäre noch im Nachhinein als hochgradig kriminell einzustufen!

Gruß O-37
Zitat
O-37
Hallo,
wieso muß die S9 künftig als 3/4-Zug fahren? Hat man hier, wie vermutlich auch auf dem Ring, die Blockabschnitte so verkürzt, daß Vollzüge nicht mehr einsetzbar sind? Das wäre noch im Nachhinein als hochgradig kriminell einzustufen!

Die Länge der Blockabschnitte hat keine Auswirkungen auf die zulässige Zuglänge, sondern beeinflusst allein die Zugdichte. Züge können ohne weiteres zwei oder mehr Blockabschnitte belegen. Auf der Stadtbahn sind Signalabstände, die gerade mal so groß wie ein Halbzug sind, keine Seltenheit.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
HAllo,

alles klar, vielen Dank.

Gruß O-37
Mit "muss" wollte ich auch nur den Mindeststandard angeben, der hoffentlich auf der S9 gefahren werden wird.
Kurzzug (am Tage) wäre eine Frechheit, 3/4-Zug das Mindeste und Vollzug wäre (zumindest am Tage) natürlich ideal/perfekt.
Zitat
Harald Tschirner
Linie S85 verkehrt von Grünau/Schöneweide über den Ostring bis Bornholmer Straße und bildet tagsüber gemeinsam mit der Linie S9 den gewohnten Zehn-Minuten-Takt bis Buch. Spätabends und am Wochenende fährt die Linie S85 nur zwischen Ostkreuz und Buch.

Linie S9 fährt von Schönefeld Flughafen über den gewohnten Endpunkt Pankow weiter bis Bernau und übernimmt in diesem Bereich die Verkehrsaufgaben der Linie S2. Die Fahrten finden um zehn Minuten zeitversetzt statt! Bis Buch fahren tagsüber ergänzend Züge der Linie S85.

Ich verstehe nicht, warum nicht andersrum: Die S85 nach Bernau, und dafür die S9 nur bis Buch. So könnten die Fahrzeiten zwischen Buch und Bernau gleich bleiben.

Mit der aktuellen Planung sind alle Fahrzeiten zwischen Buch und Bernau um 10 Minuten verschoben, dadurch gehen zB die Anschlüsse an die Busse am S Zepernick verloren (und evtl. auch welche in Bernau, aber das weiß ich nicht).
weil die S85 erstens nur tagsüber fährt (fährt die eigentlich am Wochenende?) und dann wohl auch nur als Halbzug. Dazu kommt, daß die Linie je nach Tageszeit auch erst Schöneweide einsetzt, also Fahrgäste südlich davon mit dem Anschluß Pech haben könnten. Die S9 dürfte dann wohl auf Vollzug umgestellt werden, um wenigstens eine adäquate Leistung zur S2 anbieten zu können.
Die interessante Frage ist, weshalb überhaupt die Fahrzeiten versetzt werden? Sinnvoller wäre es doch, auf dem Ostring und nach/von Süden die Fahrpläne anzupassen. Oder verträgt sich das mit den Ringausläufern nicht?

Dennis
Ich finde es allgemein schade das die S85 nur wegen Bauarbeiten am Wochenende und abends fährt, warum nicht auch allgemein zwischen schöneweide und Waidmannslust ?! Naja müssen die wissen, bin mal gespannt welche Zuglänge die s8 haben wird, fährt ja dann bis nach Hennigsdorf :)
VBB-Fahrplanbuch für die umgeleitete S85. Was bitte schön ist eine S12?

Beste Grüße
Harald Tschirner


ist nur die inoffizielle Bezeichnung für die S21... (war ein Scherz)

Woher das S12 kommt, weiß ich auch nicht, irgendwie wirkt das reichlich sinnfrei. S26 würde ja noch passen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, man hat die S10 noch nicht komplett aus dem System getilgt und dann ist da noch das Teilstück als Ersatz für die S2, da könnte man glatt auf den Gedanken kommen, daß die Bezeichnung S12 aus diesem Relikt entstammt...

Dennis
Die S85 wird doch aber während der Tunnel-Sperrung auch Sonnabend und Sonntag fahren!?
Zumindest ist auf dem neuen S-Bahn-Plan keine Einschränkung wie früher (nur Mo-Fr) vorhanden.
Ja, wird sie. Außerhalb ihrer heutigen Betriebszeiten soll sie aber nur zwischen Buch und Ostkreuz fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bvg-pascal
Ich finde es allgemein schade das die S85 nur wegen Bauarbeiten am Wochenende und abends fährt, warum nicht auch allgemein zwischen schöneweide und Waidmannslust ?! Naja müssen die wissen, bin mal gespannt welche Zuglänge die s8 haben wird, fährt ja dann bis nach Hennigsdorf :)

Wird sie, sobald die S9 wieder auf der Stadtbahn fährt. Es muss eben alles nur bestellt werden.
Die S8 soll mit 3/4 Zügen BR480 und BR481 fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2014 06:09 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Harald Tschirner
Was bitte schön ist eine S12?

Erkundige Dich doch mal bei der Firma DBS, die diese Linie betreibt.
Müssen nicht nur die S45 (damit vermutlich auch die S46) und die S9 angepasst werden, zeitlich meine ich...

Die S85 hat doch Anschluss in Bornholmer Straße an die S2 von/nach Buch und
die S8 hat Anschluss dort an die S25 von/nach Hennigsdorf, so dass sich hier doch eigentlich gar nichts zu ändern braucht.


Um auf meine Frage von Seite 1 zurückzukommen: Warum schickt man nicht einfach die S46 über Westend hinaus weiter nach Birkenwerder, statt der S45? Liegt dies an der Fahrzeuglänge (S 46 als Vollzug?)
Wird die S46 nach Südkreuz zurückgezogen, solange die S45 drei Viertel des Rings befährt?


MfG
Ro
Dummerweise fährt aber während der Bauarbeiten die S2-Nord nicht, sondern eben die S9, also gibt's da keinen Anschluß, wie sollte das auch gehen? Die S46 müßte weiterhin Westend enden, mit der S45 will man aber dem zu erwartenden höheren Fahrgastzahlen auf dem Westring gegensteuern, sinnvoll wäre es ja, die S46 nach Waidmannslust zu schicken. Aber darauf kommt die S-Bahn auch nicht, dann hätte man immerhin neben den Ringlinien noch 2 weitere Zuggruppen, die zudem nach Norden anbinden. Dadurch wäre die Umfahrung über den Westring sogar für die Fahrgäste eine recht bequeme Variante. Aber eine in Westend verendende S46 hilft dabei nicht wirklich...

Dennis
Hoi Dennis, ich glaube nicht, dass Du meinen Post verstanden hast.

In diesem Thread war die Rede davon, dass ganz viele Abfahrtszeiten umgemodelt werden müssten, ja sogar von einer Veränderung des jetzigen S2 Taktes war sogar die Rede. (Einer Person, die in Zepernik von Bus in die S-Bahn steigt ist es primär egal, wie die Linie heißt, solange sein Anschluss gewährleistet bleibt.)

Von den jetzigen Linien und Takten, die Bornholmer Straße nach Norden verlassen, verkehren die S8/S25 und die S85/S2 ("Wespe": Buch-Lichtenrade, NICHT die Züge Bernau-Blankenfelde) schon jetzt in der selben Fahrplanlage ab/bis Bornholmer Straße.
Ergo wäre es doch eigentlich nur nötig, die S9 um 5 Minuten zu verschieben, so dass sie mit der S85 (die besser S95 heißen sollte) einen glatten 10 Minuten-Takt zwischen (Adlershof/Schöneweide/Ostkreuz) Ostring und Buch bilden kann.
(Hierauf merkte ich noch an, dass dann vermutlich auch die S45 und 46 leicht verschoben werden müssten, damit die S9 Adlershof-Flughafen im 10 Minuten Abstand und ebenso die 45 und 46 Baumschulenweg-Südkreuz-Westend im 10 Minuten Abstand verkehren.

Ich habe nirgendwo ein Wort davon geschrieben, dass die S2 im Norden fahren wird, sondern es geht mir rein um die Fahrzeiten, nicht um die Nummer auf der Anzeigentafel.


MfG
Ro
Dein Post war dann in der Tat mißverständlich. Die S46 kann nicht nach Birkenwerder, da die 485er dort nicht hindürfen, wurde bereits thematisiert. Daher war auch mein Vorschlag, sie nach Waidmannslust zu leiten, um den Westring zu verstärken. Die S46 ist andernfalls eine tote Linie, den Fahrgästen, die über den Ring umfahren, nützt eine Linie, die in Westend verendet, rein gar nichts.

Und ich schrieb weiter oben auch schon, daß es vielleicht sinnvoller wäre, die Zeiten de S9 (und S85) im Süden anzupassen, damit im Norden dann Zeittechnisch alles so bleibt wie jetzt. Andererseits ist es aber auch denkbar, daß es eine Abstimmung mit der Barnimer Verkehrsgesellschaft gibt, sodaß dort die Busse geänderte Abfahrtzeiten für die Dauer der Nordsüd-Sperrung erhalten.

Dennis
Zitat
drstar
Dein Post war dann in der Tat mißverständlich. Die S46 kann nicht nach Birkenwerder, da die 485er dort nicht hindürfen, wurde bereits thematisiert. Daher war auch mein Vorschlag, sie nach Waidmannslust zu leiten, [...]

Nach Waidmannslust können heutzutage (leider) nur noch ZBS-taugliche Züge fahren, womit nur BR481/482 übrigbleibt. Ob etwas dagegen spricht, "Deine" S46 mit solchen Zügen zu bestücken, kann ich nicht beurteilen - falls nicht, käme natürlich auch wieder Birkenwerder in Frage.

Gruß
Salzfisch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen