Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Also lag ich bezgl. der Ausgleichströme bei meinem Nachtrag gar nicht so falsch? Auf jeden Fall mal Danke für die doch recht erhellende Erklärung, Mario!

Dennis
Zitat
485er-Liebhaber
Manchmal wäre auch etwas Mitdenken schön.
Hast du denn letzten Satz von mir gelesen? Anscheinend nicht.

Nordbahn hat ZBS und um nach Hennigsdorf zu kommen, muss man bis Schönholz (Strecke nach Waidmannslust). Jetzt verstanden?

Die Baureihe 480 darf schon nach Hennigsdorf fahren. Siehe [www.ice-treff.de]
Wie werden die Züge der S2 und S25 gewartet? Sie haben dann ja keinen Anschluss an ein BW. Dann hätte die S-Bahn zwei Inselnetze.
Zitat
gt670dn
Wie werden die Züge der S2 und S25 gewartet? Sie haben dann ja keinen Anschluss an ein BW. Dann hätte die S-Bahn zwei Inselnetze.

Nein, so weit ich gehört habe, soll zwischen Yorckstr. (S2 & S25) und Anhalter Bhf. immer ein Gleis für Überführungsfahrten zum Bw Wannsee frei bleiben.
Wenn nicht so gibt es auf der S2 noch zwei Gleiswechsel zu DB-Gleisen (?; wenn nicht sogar drei). Einmal bei Attilastraße, wo die Müllzüge immer auf die S-Bahngleise wechselten und zwischen Mahlow und Blankenfelde und dieser wurde schon einmal bei Bauarbeiten genutzt. Die Züge wurden damals nach Wannsee oder Friedrichsfelde gebracht bei den entsprechenden Bauarbeiten auf der S2.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2015 20:48 von Vogtland-Express.
Zitat
jorges
Ich verstehe nicht, warum nicht andersrum: Die S85 nach Bernau, und dafür die S9 nur bis Buch. So könnten die Fahrzeiten zwischen Buch und Bernau gleich bleiben.

Mit der aktuellen Planung sind alle Fahrzeiten zwischen Buch und Bernau um 10 Minuten verschoben, dadurch gehen zB die Anschlüsse an die Busse am S Zepernick verloren (und evtl. auch welche in Bernau, aber das weiß ich nicht).

Ich habe genau diese Frage mal der S-Bahn-Kundenbetreuung gestellt und diese Antwort erhalten:

Zitat

Ihre Unzufriedenheit über die zusätzlichen Wartezeiten während der
Bauarbeiten verstehe ich. Uns ist natürlich bewusst, dass die Baumaßnahmen
im Nord-Süd-Tunnel mit Nachteilen für unsere Fahrgäste verbunden sind.

Wir haben die möglichen Ersatz- und Umfahrungsalternativen in
Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg geprüft. Die
unterschiedlichsten Belange der Fahrgäste waren dabei zu beachten, die oft
gegensätzliche Interessen widerspiegeln. So sind beispielsweise bei der
Verlängerung der Linie S45 bis Birkenwerder, der S8 bis Hennigsdorf und der
S9 bis Bernau auch die Fahrzeiten der Ringbahnlinie S41 und S42 zu beachten
sowie die der S47 und S46 mit denen eine Passfähigkeit hergestellt werden
muss. Deshalb können wir hier trotz größter Anstrengung nicht alle
Erwartungen unserer Fahrgäste erfüllen. Bei der Gestaltung von
Anschlussbeziehungen in diesem umfangreichen Streckennetz ist es
zwangsweise notwendig, Prioritäten zu setzen. Nur durch die Bildung von
Kompromissen, können wir Teillösungen für unsere Kunden erreichen aber
leider nicht jedem Fahrgast einen optimalen Fahrplan anbieten.

Leider also keine konkrete Antwort. Oder kann hier jemand von Euch etwas Substanz herauslesen?

Was verbirgt sich zB hinter "sowie die der S47 und S46 mit denen eine Passfähigkeit hergestellt werden
muss"?
z.B. dass du einen Übergang von S9 zur S46 und von S8 zur S47 in Baumschulenweg bzw. Schöneweide hast.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2015 18:40 von Der Köpenicker.
Zitat
Der Köpenicker
z.B. dass du einen Übergang von S9 zur S46 und von S8 zur S47 in Baumschulenweg bzw. Schöneweide hast.

Du meinst passfähig in dem Sinne , dass der Übergang möglichst nicht hergestellt wird? Leider gibt es diesen ja seit den Umbau des Bahnhofs Baumschulenweg nicht mehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
05.01.2015 22:23
Nabend zusammen!

Die Fplo ist jetzt da und somit kann ich euch den Baureiheneinsatz mitteilen:

S1 Süd und S1 Nord beide Zuggruppen jeweils 481er mit Vollzügen.
S2 und S25 Süd beide Zuggruppen jeweils 481er mit 3/4-Zügen.
S45 (Birkenwerder-Nordring-Westring-Südring-Schönefeld) 481er mit 3/4-Zügen.
S8 (Hennigsdorf-Ostring-Grünau-Zeuthen) 3 Umläufe 481er, der Rest 480er mit 3/4-Zügen. Am Wochenende nur 480er.
S85 (Buch-Ostring-Schöneweide-Grünau) 485er mit 3/4-Zügen.
S9 (Bernau-Ostring-Schönefeld) 481er mit Vollzügen (am Abend 1 Umlauf 480 mit 3/4-Zug).

Die Überführungsfahrten von der südlichen S2/ S25 werden von Yorckstraße über Anhalter Bahnhof nach Großgörschenstraße als Rangierfahrten am späten Abend und der Nacht durchgeführt.
Zitat
jan1144
S85 (Buch-Ostring-Schöneweide-Grünau) 485er mit 3/4-Zügen.
S9 (Bernau-Ostring-Schönefeld) 481er mit Vollzügen (am Abend 1 Umlauf 480 mit 3/4-Zug).

Ah, hier könnte ein Argument drin stecken, warum man die S9 und S85 nicht einfach im Norden bis Bernau tauschen kann: Dann würden nur 3/4-Züge bis Bernau fahren.
Zitat
jorges
Zitat
jan1144
S85 (Buch-Ostring-Schöneweide-Grünau) 485er mit 3/4-Zügen.
S9 (Bernau-Ostring-Schönefeld) 481er mit Vollzügen (am Abend 1 Umlauf 480 mit 3/4-Zug).

Ah, hier könnte ein Argument drin stecken, warum man die S9 und S85 nicht einfach im Norden bis Bernau tauschen kann: Dann würden nur 3/4-Züge bis Bernau fahren.

Muss nicht zwangsläufig sein, denn man könnte die Zugstärke ja dann auch tauschen, also S85 als Vollzug und S9 als 3/4-Zug.
Werden die Belüftungsfahrten mit der S9 oder S45 gemacht? Wenn ersteres, kann man auch nicht mehr einfach tauschen, in den Tunnel sollen die 485er ja nicht rein, oder irre ich mich?

Dennis
Zitat
Logital
Zitat
Der Köpenicker
z.B. dass du einen Übergang von S9 zur S46 und von S8 zur S47 in Baumschulenweg bzw. Schöneweide hast.

Du meinst passfähig in dem Sinne , dass der Übergang möglichst nicht hergestellt wird? Leider gibt es diesen ja seit den Umbau des Bahnhofs Baumschulenweg nicht mehr.

Warst wohl schon lange nicht mehr in Baumschulenweg? Weiche Bauarbeiten sollten das sein?
Die Anschlüsse gibt es schon lange wieder, über ein Jahr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es gibt in Baumschulenweg planmäßig keine bahnsteiggleichen Anschlüsse mehr. Die gab es vor den Umbau dieses Bahnhofes jedoch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Zektor
Zitat
jorges
Zitat
jan1144
S85 (Buch-Ostring-Schöneweide-Grünau) 485er mit 3/4-Zügen.
S9 (Bernau-Ostring-Schönefeld) 481er mit Vollzügen (am Abend 1 Umlauf 480 mit 3/4-Zug).

Ah, hier könnte ein Argument drin stecken, warum man die S9 und S85 nicht einfach im Norden bis Bernau tauschen kann: Dann würden nur 3/4-Züge bis Bernau fahren.

Muss nicht zwangsläufig sein, denn man könnte die Zugstärke ja dann auch tauschen, also S85 als Vollzug und S9 als 3/4-Zug.

Gibt es dafür denn genügend Coladosen?
Es sind ja auch einige Einheiten auf der S3 "eingesperrt".

Gruß Ingo
Y
Zitat
INW
Zitat
Zektor
Zitat
jorges
Zitat
jan1144
S85 (Buch-Ostring-Schöneweide-Grünau) 485er mit 3/4-Zügen.
S9 (Bernau-Ostring-Schönefeld) 481er mit Vollzügen (am Abend 1 Umlauf 480 mit 3/4-Zug).

Ah, hier könnte ein Argument drin stecken, warum man die S9 und S85 nicht einfach im Norden bis Bernau tauschen kann: Dann würden nur 3/4-Züge bis Bernau fahren.

Muss nicht zwangsläufig sein, denn man könnte die Zugstärke ja dann auch tauschen, also S85 als Vollzug und S9 als 3/4-Zug.

Gibt es dafür denn genügend Coladosen?
Es sind ja auch einige Einheiten auf der S3 "eingesperrt".
Ja gibt es, weil sonst normalerweise die coladosen auf der s9 fahren und 481'er auf der Linie s85 fahren und ab dem 16.1 wird einfach getauscht :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2015 08:54 von Bvg-pascal.
Zitat
Bvg-pascal
Zitat
INW
Gibt es dafür denn genügend Coladosen?
Es sind ja auch einige Einheiten auf der S3 "eingesperrt".
Ja gibt es, weil sonst normalerweise die coladosen auf der s9 fahren und 481'er auf der Linie s85 fahren und ab dem 16.1 wird einfach getauscht :)

Das wage ich anzuzweifeln.
Durch die Tunnelsperrung werden mehr 481er frei, die sonst auf der S2 rumkrebsen.
Außerdem ist doch auch die S46 meist mit Coladosen unterwegs.

Leider kann ich nicht ergründen, wieviele 485 aktuell betriebsfähig und wieviele auch einsatzfähig sind. Im Netz geistern unterschiedliche Zahlen herum -- einerseits ist von 119 die Rede (das kann aber nicht sein, wenn 50 schon wieder im Hochofen sind), andererseits habe ich Zahlen um die 65 auf 3 Quellen gelesen.

Gruß Ingo
Hallo an das Forum!

Die Nord-Süd-Tunnel Sperrung, die mich auch Persönlich betrifft, hatte bei mir zur folgenden Überlegung geführt: Könnte man nicht die Stadtbahn-Linie S75 mit Auslassen der Station Westkreuz via der eingleisigen Überführungskurve Halensee auf den Südring führen bis nach Südkreuz oder weiter? So käme man von den Betroffenen Stationen Schöneberg und Südkreuz schnell und Umsteigefrei Nach Friedrichstraße, Zoo, Hbf und andere Stationen auf der Stadtbahn. Das Westkreuz wegfällt ist eher unpraktisch weil dann eine Station davor bzw. danach Umsteigemöglichkeiten zur Ringbahn bzw. Stadtbahn bestünden.

Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen, zum einen ob das ein sinnvoller Vorschlag wäre bzw. ob eine Nutzung der eingleisigen Halenseekurve überhaupt einen 10 Minutentakt zulässt und ob der sich mit dem Takt der S75 und den anderen Linien auf Stadt- und Ringbahn vertragen würde.

Im Regelbetrieb ist mir ein paar mal aufgefallen, dass die S46 ein paar mal am Tag via Hallenser nach Charlottenburg und dann weiter auf der Stadtbahn fährt.

Beste Grüße,

ben.
Anonymer Benutzer
Re: Nordsüd-S-Bahntunnel: Sperrung 2015
06.01.2015 10:10
@Dennis:
Die Belüftungsfahrten werden auch weiterhin mit einem Zug der aus dem Ring kommt gemacht. Nur während der Baumaßnahmen verkehrt er "offiziell" als S9.

@Ingo:
Die S3 verkehrt schon komplett mit 481er. Auf der Strecke soll dieses Jahr noch (glaube ich zumindest) ZBS verbaut werden.
Zitat
Logital
Es gibt in Baumschulenweg planmäßig keine bahnsteiggleichen Anschlüsse mehr. Die gab es vor den Umbau dieses Bahnhofes jedoch.

Komisch, dass ich von der S9 zur S46 umsteigen kann. Und es hat bisher immer geklappt.

Zitat
INW
Leider kann ich nicht ergründen, wieviele 485 aktuell betriebsfähig und wieviele auch einsatzfähig sind. Im Netz geistern unterschiedliche Zahlen herum -- einerseits ist von 119 die Rede (das kann aber nicht sein, wenn 50 schon wieder im Hochofen sind), andererseits habe ich Zahlen um die 65 auf 3 Quellen gelesen.

Es sind 79 einsatzfähig und 88 im Bestand, uns zwar diese hier: http://berliner-linienchronik.npage.de/fahrzeuge-s-bahn.html

Und es bleiben dennoch ein paar Dosen übrig.
Die von der S9 gehen zwar auf die S85, aber die S45 wird auch mit Dose gefahren - wo gehen die hin? Oder werden diese nicht benötigt?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen