Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Doppelt behängt"
geschrieben von tobyBERLIN 
"Doppelt behängt"
22.11.2004 00:15
Im BVG plus 11 fällt der Begriff "doppelt behängt"... Bedeutet das nichts anderes als eine Doppeltraktion entweder aus zwei GT6N oder zwei Tatra-Wägen.

Weil eigentlich wäre eine doppelte Behängung ja ein Hauptwagen, an dem noch zwei weitere dran hängen. Das bedeutet, dass dies nur mit Tatra-Wägen passieren könnte.

Vielleicht kann einer der Tram-Experten mehr zu meinem oben geschriebenen Kauderwelsch sagen...
Re: "Doppelt behängt"
22.11.2004 13:13
Tramy1 hier

Die in BVG-Plus haben des öffteren eine Falsche ausdrucksweise,wo sich selbst BVG´er aufregen, das auch bei manchen Formulierungen bei den Baumaßnahmen.

Ein Wagen ( Tatra oder GT ) alleine ist und bleibt ein Solo, 2 Wagen sind immerhin noch eine Traktion ( schon zu BVB-Zeiten so genannt und im Duden steht dann "Traktion"-einen Trakt bilden mit 2 Fahrzeugen die eigentlich aus eigener Kraft selber fahren könnten ).Warum sich das mit der "Doppeltraktion" eingebürgert hat,kann keiner nachvollziehen,weil eine "4-Zugkombination" hier in Berlin nicht angewendet wird.Laut BVG-Plus müßte die Tram 60 zu den vorweihnachtszeitwochenenden so fahren:T6/A2mod+B6/A2mod+B6/A2mod fahren.Weil Doppeltbehängt sagt nischt weiter aus,das 2 Beiwagen angekuppelt werden.
da haben die sich mal wieder falsch ausgedrückt und schlimmer wird´s,weil ja da steht:"Doppelt behängt" ( so heißt es im Straßenbahnerjargon )da wird uns schlecht.Keiner Spricht so bei den fahrern.Mehr kann dazu nicht sagen.

Gruß von Tramy1
Danke. Das hat mir sehr weitergeholfen!!!

Tobias
Re: "Doppelt behängt"
22.11.2004 15:20
Diese Sache mit dem "doppelt behängt" ist mir noch aus grauer Vorzeit bekannt, als Linien wie die 6 so fuhren.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man Tw+Tw+Bw fuhr, nicht Tw+Bw+Bw wie oben beschrieben.
Ich vermute mal, dass aber eher die "DDR-Variante" genommen wird, oder?
Re: "Doppelt behängt"
22.11.2004 16:23
Tramy1 hier

Die Tram 60 wird an den genannten Wochenenden nicht "Solo" fahren sondern"Traktion",also T6/A2mod+T6/A2mod.,also Tw+Tw.
Zu DDR-Zeiten wurde noch "Großzug" gefahren,also T6/A2+T6/A2+B6/A2.

Jetzt,zu BVG-Zeiten Leider nicht mehr,weil zu BVG-Zeiten gesagt wird,das mit den Störungen und Entstörungen wäre schlecht,seit dem wird nicht mehr "Großzug" gefahren-Leider :-(

Aber die Fahrer haben es Probiert,das nur 4 Störungen im zweiten Treiber angezeigt werden und das keine Probleme geben würde.

In Magdeburg und Leipzig wird noch "Großzug" gefahren,da ohne Lächerliche Probleme,schon seltsam.

Also,Tram 60 mit Tw+Tw.

Gruß von Tramy1
Re: "Doppelt behängt"
22.11.2004 17:42
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Magdeburg und Leipzig wird noch "Großzug"
> gefahren,da ohne Lächerliche Probleme,schon
> seltsam.

Ich hab mal was davon gehört, dass es in Erfurt sogar Großzug mit KT4D gefahren wird, scheint ein bisschen lang zu sein finde ich.
Ist das noch aktuell?
Re: "Doppelt behängt"
22.11.2004 17:55
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In Magdeburg und Leipzig wird noch "Großzug"
> > gefahren,da ohne Lächerliche Probleme,schon
> > seltsam.
>
> Ich hab mal was davon gehört, dass es in Erfurt
> sogar Großzug mit KT4D gefahren wird, scheint ein
> bisschen lang zu sein finde ich.
> Ist das noch aktuell?


Das sollnoch zu Fussballspielen so sein und in der HVZ bei bestimmten Linien.

Gruß von Tramy1


Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hab mal was davon gehört, dass es in Erfurt
> sogar Großzug mit KT4D gefahren wird, scheint ein
> bisschen lang zu sein finde ich.
> Ist das noch aktuell?


Da hast du richtig gehört, das wird in Erfurt seit über zwanzig Jahren praktiziert, nennt sich allerdings nicht Großzug, sondern Dreifachtraktion und ist in der Hauptverkehrszeit weiterhin aktuell.
Sogar im brandenburgischen Cottbus wurde diese Bertriebsart einige Monate angewendet, durch den Nachwenderückgang der Fahrgastzahlen hatte sich´s dort schnell wieder erledigt. Sooo lang sind die Dreierzüge auch wieder nicht, etwa so lang wie die Berliner GT6-Traktionen, knapp 60 m.

Prinzipiell können alle Tatras als Dreifachtraktion gefahren werden. In Schwerin wurde mal testweise ein Zug aus drei T3D mit einem B3D behängt eingesetzt, sind ebenfalls 60 m gewesen, ist aber nicht planmäßig angewandt worden. Seinerzeit mußte ja noch ohne Türautomatik nur mit Hilfe des Rückspiegels und einer hinter der letzten Tür leuchtenden Lampe abgefertigt werden, bei Nebel und schlechter Sicht sehr große Verantwortung für den Fahrer.

Um aufs Thema "doppelt behängt" zurückzukommen, das stand früher bei der BVB auf den Dienstfahrplänen der Linien, die mit Reko-Triebwagen und zwei Beiwagen unterwegs waren. "Einfach behängt" wurde bis 1984 regelmäßig auf schwächer frequentierten und HVZ-Linien angewendet, ein Reko-Triebwagen mit vierachsigem Großraumbeiwagen. Hatte für den Fahrer den Nachteil, dass es nur den OS I- Zuschlag gab, Erschwerniszulage für Einmannbetrieb ohne Schaffner. Bei doppelt behängt gab es OS II, das waren ein paar Pfennige mehr, es wurde ja ein Schaffner mehr ersetzt.

so long

Mario
Re: "Doppelt behängt"
22.11.2004 19:24
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unioner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich hab mal was davon gehört, dass es in
> Erfurt
> > sogar Großzug mit KT4D gefahren wird, scheint
> ein
> > bisschen lang zu sein finde ich.
> > Ist das noch aktuell?
>
>
> Da hast du richtig gehört, das wird in Erfurt seit
> über zwanzig Jahren praktiziert, nennt sich
> allerdings nicht Großzug, sondern Dreifachtraktion
> und ist in der Hauptverkehrszeit weiterhin
> aktuell.
> Sogar im brandenburgischen Cottbus wurde diese
> Bertriebsart einige Monate angewendet, durch den
> Nachwenderückgang der Fahrgastzahlen hatte sich´s
> dort schnell wieder erledigt. Sooo lang sind die
> Dreierzüge auch wieder nicht, etwa so lang wie die
> Berliner GT6-Traktionen, knapp 60 m.
>
> Prinzipiell können alle Tatras als
> Dreifachtraktion gefahren werden. In Schwerin
> wurde mal testweise ein Zug aus drei T3D mit einem
> B3D behängt eingesetzt, sind ebenfalls 60 m
> gewesen, ist aber nicht planmäßig angewandt
> worden. Seinerzeit mußte ja noch ohne Türautomatik
> nur mit Hilfe des Rückspiegels und einer hinter
> der letzten Tür leuchtenden Lampe abgefertigt
> werden, bei Nebel und schlechter Sicht sehr große
> Verantwortung für den Fahrer.
>
> Um aufs Thema "doppelt behängt" zurückzukommen,
> das stand früher bei der BVB auf den
> Dienstfahrplänen der Linien, die mit
> Reko-Triebwagen und zwei Beiwagen unterwegs waren.
> "Einfach behängt" wurde bis 1984 regelmäßig auf
> schwächer frequentierten und HVZ-Linien
> angewendet, ein Reko-Triebwagen mit vierachsigem
> Großraumbeiwagen. Hatte für den Fahrer den
> Nachteil, dass es nur den OS I- Zuschlag gab,
> Erschwerniszulage für Einmannbetrieb ohne
> Schaffner. Bei doppelt behängt gab es OS II, das
> waren ein paar Pfennige mehr, es wurde ja ein
> Schaffner mehr ersetzt.
>
> so long
>
> Mario

Richtig ,das wa somi den "Doppelt behängt" hatte ich schon vergessen :-)

Nur wurde ein Triebwagen und ein Beiwagen erst kurz vor der Wende angewendet ,nicht vorher !

Gruß von Tramy1 !!!


Jay
Re: "Doppelt behängt"
22.11.2004 22:20
Wobei die Frage aufkommt, warum man nie in Berlin mit 3xKT4D gefahren ist. Manchmal fragt man sich das auch heute ;). Und dass die B6 vor sich hergammeln, obwohl man an der einen oder anderen Stelle durchaus mal Großzug fahren könnte...

Das mit dem "Doppelt behängt" sollte wohl den geneigten Leser deutlich machen, was gemeint ist - also quasi ein Fachbegriff für jedermann verständlich erklärt. Stattdessen ist empfinde ich das eher als verwirrend. Denn das "behängt" sollte auch beim Laien die Frage aufkommen lassen, was denn da noch "drangehangen" wird.
>Diese Sache mit dem "doppelt behängt" ist mir noch aus grauer Vorzeit bekannt, als Linien wie die 6 so fuhren.<

Das mit der grauen Vorzeit ist sehr relativ: auch mir ist aus grauer Vorzeit bekannt, dass die 6 doppelt behängt fuhr, damals fuhr sie aber von Neuköll/Elsenstr. zum Richard-Wagner-Platz....! ;-)


Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: "Doppelt behängt"
23.11.2004 13:54
"Tramy 1" schrieb:

> Warum sich das mit der "Doppeltraktion" eingebürgert
> hat,kann keiner nachvollziehen,

Wenn ich mich recht entsinne, meine ich, vor vielen, vielen Jahren im Fahrzeugkundeunterricht gelernt zu haben, daß der Begriff Doppeltraktion nur beim Kt4D Anwendung findet, da die beiden Fahrzeugteile, die das Gelenk verbindet, bereits eine Traktion darstellen. Bei Interesse, bin ich gerne bereit, die alten Aufzeichnungen auszugraben.
Re: "Doppelt behängt"
23.11.2004 15:54
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit der grauen Vorzeit ist sehr relativ: auch
> mir ist aus grauer Vorzeit bekannt, dass die 6
> doppelt behängt fuhr, damals fuhr sie aber von
> Neuköll/Elsenstr. zum Richard-Wagner-Platz....!
> ;-)

Die Wüstenbahn, lieg ich da richtig?
Wer das Buch "Die Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe" bei sich hat, kann mal die Linienchronik aufschlagen, bei der Linie 6 sieht man ein schönes Bild, zusammengestellt aus einem aus rotem Granit gehauenen W.I.Lenin und einem Großzug, Tw+Tw+Bw.
Re: "Doppelt behängt"
23.11.2004 19:12
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Tramy 1" schrieb:
>
> > Warum sich das mit der "Doppeltraktion"
> eingebürgert
> > hat,kann keiner nachvollziehen,
>
> Wenn ich mich recht entsinne, meine ich, vor
> vielen, vielen Jahren im Fahrzeugkundeunterricht
> gelernt zu haben, daß der Begriff Doppeltraktion
> nur beim Kt4D Anwendung findet, da die beiden
> Fahrzeugteile, die das Gelenk verbindet, bereits
> eine Traktion darstellen. Bei Interesse, bin ich
> gerne bereit, die alten Aufzeichnungen
> auszugraben.

Hallöchen ,Tramy1 hier!

ich weiß ,das es da drin steht ,aber Traktion heißt ja,aus eigene Kraft sich bewegen,doch das A-Teil oder das B-Teil des KT4D wird es nicht können,deswegen kann man da nicht von einer Traktion im Eigentlichen Reden.

:-) Gruß von Tramy1 !!!

>Die Wüstenbahn, lieg ich da richtig?<

Richtig, den Namen hatte sie schon von früher, als sie noch als "Südring" fuhr und die südlichen Vororte noch recht unbesiedelt waren! Immerhin: ihr Nachfolger, der Bus 73 hat ja seit 1993 wieder eine 6 in der Liniennummer: 146 und bald M46. Aber sicher nur Zufall, da hat sich sicher niemand was bei gedacht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: "Doppelt behängt"
24.11.2004 13:32
"Tramy 1" schrieb:

> ich weiß ,das es da drin steht ,aber Traktion heißt
> ja,aus eigene Kraft sich bewegen,doch das A-Teil oder
> das B-Teil des KT4D wird es nicht können,deswegen
> kann man da nicht von einer Traktion im Eigentlichen Reden.

So, jetzt habe ich mir die alten Unterlagen mal wieder zu Gemüte geführt. Der Kt4D an sich stellt eine Traktion dar. Wird nun aus zwei Kt4D, also aus zwei Traktionen, ein Zug gebildet, so erhält man eine Doppeltraktion. Ebenso verhält es sich, wenn aus zwei T6 oder GT6 ein Zug gebildet wird.

Da es zur Zeit meiner Ausbildung nur die Möglichkeiten der Zugbildung aus TDE+BDE, TE+BDE, TE+BE+BE, TZ+BZ+BZ und Kt4D+Kt4D gab, kam der Begrif Doppeltraktion also nur in Verbindung mit dem Kt4D auf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen