Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II
geschrieben von Sasukefan86 
Sehr Interessant! Der Bahnhof dürfte dann im Bereich der heutigen Jafféstraße gelegen haben, also dort, wo in der 90ern noch Parkplätze waren bzw. Asylbewerberheime standen. Die Jafféstr. verlief ja im südlichen Bereich zunächst weiter östlich, so dass zwischen ihr und Bahntrasse sogar Platz für ein ganzes Veranstaltungsgelände (z. B. "Oktoberfest") war.

1928 war da oben noch Wald...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
...
...

Was Historisches, was es dieses Jahr nicht mehr geben wird und dann noch bis 25.5.2020:

Von Minute: 5:25min bis 15:40min..

[youtu.be]

Ein Schelm, der Böses Denkt. hihi

GLG.................Tramy1
Zitat

"Salzfisch" am 21.11.2019 um 22.44 Uhr:

1928 war da oben noch Wald...

Nicht ganz. :-) Wenn man auf diesen Luftbildern nah "heranzoomt" (übrigens der erste Jahrgang von Luftbildern, den man bei der "Luftbildstelle" von Berlin bekommen konnte), erkennt man die quer über das Gelände verlaufende, alte Trasse des Spandauer Stadtbahnanschlusses, die in die heutige Lage verlegt wurde, als man den Bahnhof Westkreuz baute:



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wo und wann ist das?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
krickstadt
Nicht ganz. :-) Wenn man auf diesen Luftbildern nah "heranzoomt" (übrigens der erste Jahrgang von Luftbildern, den man bei der "Luftbildstelle" von Berlin bekommen konnte), erkennt man die quer über das Gelände verlaufende, alte Trasse des Spandauer Stadtbahnanschlusses, die in die heutige Lage verlegt wurde, als man den Bahnhof Westkreuz baute:
Davon habe ich ja noch nie gehört, kannst du dazu mehr erzählen?
Zitat

"Lehrter Bahnhof" am 22.11.2019 um 19.20 Uhr:

Wo und wann ist das?

Das ist ein Luftbild aus dem Jahr 1928 (genaues Datum ist nicht bekannt, aber es kann sich nur um eine Aufnahme bis spätestens aus dem dritten Quartal 1928 handeln, da der am 10. Dezember 1928 eröffnete Bahnhof Ausstellung, später Westkreuz, noch im Bau ist). Rechts oben ist der Reichskanzlerplatz zu sehen (heute Theodor-Heuss-Platz), mitte links der Bahnhof Heerstraße.

"Salzfisch" hatte eine Sonderseite des Tagesspiegels verlinkt, die alle Luftbilder des Jahres 1928 in einer Gegenüberstellung zu den Luftbildern des Jahres 2015 zeigt. Darauf kann man alle Luftbilder dieser beiden Jahrgänge zusammengesetzt betrachten, und nicht einzeln, wie man sie sich bis vor einigen Jahren kaufen konnte (was ich 'mal gemacht habe). Man kann auch einzelne Orte dieser Luftbilder "teilen" (verlinken), wie z. Bsp. den im Bau (1928) bzw. in Betrieb (2015) befindlichen Bahnhof Westkreuz.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"hansaplatz" am 22.11.2019 um 19.21 Uhr:

Davon habe ich ja noch nie gehört, kannst du dazu mehr erzählen?

Ja, das kann ich. Wobei sich diese Arbeit schon andere gemacht haben ... ich zitiere einfach 'mal die Wikipedia-Seite zum Bahnhof Berlin Westkreuz (Abschnitt "Geschichte"):

Zitat

Vor dem Bau des Bahnhofs bot sich folgende Situation: [...] Seit 1911 bestand mit der Spandauer Vorortbahn eine Verbindung für den Vorortverkehr nach Spandau über Rennbahn und Pichelsberg. Diese war aus Kostengründen im Bahnhof Heerstraße an das bestehende Gleispaar Charlottenburg - Spandau angeschlossen und mündete in Charlottenburg somit in die Ferngleise der Stadtbahn. Die Anzahl der Züge auf der Spandauer Vorortbahn war somit von der Zugbelegung der Ferngleise der Stadtbahn abhängig. [...] Im Rahmen der Großen Elektrisierung der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen sollte der Vorortverkehr nach Spandau zwischen Charlottenburg und Heerstraße ein eigenes Gleispaar erhalten. [...] Am Schnittpunkt der verlängerten Stadtbahn mit der Ringbahn sollte ein zu errichtender Bahnhof die Umsteigebeziehungen zwischen beiden Strecken verbessern. [...] Beim Bau musste die Reichsbahn auf die Belange der Stadt Berlin Rücksicht nehmen, die auf einem etwa 100 Hektar großen Gelände südlich des Kaiserdamms ein Messegelände errichten wollte. Um das Gelände nicht zu zerschneiden, musste die Reichsbahn die Strecken nach Spandau an den Südrand des Geländes verlegen. Das neue Vorortgleispaar nach Spandau konnte am 23. August 1928 in Betrieb genommen werden.

Auf der oben genannten Luftbildseite kann man das Planum der alten Trasse noch recht gut sehen, da sich der helle märkische Sand auf den Luftbildern gut von der Umgebung abhebt. Reicht Dir das?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

ich hab' da 'mal mit Hilfe der Tagesspiegel-Seite etwas "gebastelt":



rot = Strecke des so genannten Spandauer Stadtbahnanschlusses bis 1928 (dampfbetriebene Fernbahn in der Relation Stadtbahn - Spandau)
grün = Strecke der so genannten Spandauer Vorortbahn (dampfbetriebene "Regionalbahn"), ab Bahnhof Heerstraße auf den Spandauer Stadtbahnanschluss geführt
lila = Strecke des Spandauer Stadtbahnanschlusses ab 1928 (dampfbetriebene Fernbahn)
blau = Strecke der Spandauer Vorortbahn ab 1928 (erst dampf-, dann elektrisch betriebene "Regionalbahn" bzw. S-Bahn)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
ich hab' da 'mal mit Hilfe der Tagesspiegel-Seite etwas "gebastelt":

Vielen Dank für deine Mühe, Thomas, sehr anschaulich!
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
ich hab' da 'mal mit Hilfe der Tagesspiegel-Seite etwas "gebastelt":

Vielen Dank für deine Mühe, Thomas, sehr anschaulich!

Dem schließe ich mich an! Ich wusste das alles und das anschauliche Bild birgt ja noch weitere Geschichten. Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig von gar nicht so lange zurück liegender Geschichte bekannt ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

"andre_de" am 23.11.2019 um 12.01 Uhr:

Vielen Dank für deine Mühe, Thomas, sehr anschaulich!

Gern geschehen. :-) Dürfte man die Grafik für die Wikipedia-Seite zum Westkreuz verwenden? (Ich hätte nichts dagegen!)

Zitat

Harald Tschirner am 23.11.2019 um 12.19 Uhr:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig von gar nicht so lange zurück liegender Geschichte bekannt ist.

Einen hab' ich noch ... Im Rahmen des RBB-Fernsehprogramms zu 30 Jahre Mauerfall sind auch Wiederholungen der Berliner Abendschau ausgestrahlt worden. In der Ausgabe vom 6. November 1989 wurde zum ersten Mal über den "Schiefen Turm vom Westkreuz" berichtet. Der Anfang vom Ende des Empfangsgebäudes und des Stellwerkturms vom Bahnhof Westkreuz (das seitdem auch nicht wieder in einen einigermaßen ansehnlichen Zustand zurückversetzt wurde).



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Von Juni 1994 bis September 1995 diente die Trasse über Pichelsberg als eingleisige Umleitungsstrecke für die Hamburger InterCity-Züge
Zitat
krickstadt
rot = Strecke des so genannten Spandauer Stadtbahnanschlusses bis 1928 (dampfbetriebene Fernbahn in der Relation Stadtbahn - Spandau)

Von dieser Strecke müssten dann doch auch die beiden Fachwerkbrücken stammen, die östlich des Bahnhofs Westkreuz die S-Bahngleise Richtung Charlottenburg bzw. das Kehrgleis überspannen?
Murks - die sind ja viel weiter östlich und stammen von der Ringbahnkurve...


Zitat
Stadtbahner475
Von Juni 1994 bis September 1995 diente die Trasse über Pichelsberg als eingleisige Umleitungsstrecke für die Hamburger InterCity-Züge

Ah, wurde dafür ggf. das das einzelne Gleis auf meinem Bild genutzt, das links auf der heutigen S-Bahntrasse verläuft? Die beiden Fernbahngleise sehen da ja tatsächlich noch sehr neu aus! Dann wären die Fernzüge ja direkt an de S-Bahnsteigen vorbeigefahren (die allerdings noch nicht in Betrieb waren)...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2019 23:44 von Salzfisch.
Zitat

"Salzfisch" am 23.11.2019 um 23.40 Uhr:

[...] Murks [...]

Ich schrieb oben ja schon einmal "kaum vorstellbar", besonders, wenn man keine Fotos hat. Ein Freund hat mir aber 'mal zwei Bilder zugeschickt, mit denen es besser vorstellbar ist.

1926 wurde der Funkturm gebaut, und den nutzten auch immer wieder Fotografen, um den "wilden Westen" zu fotografieren. Eines dieser Fotos stammt aus dem Jahr 1927 und zeigt die Eisenbahn- und Stadtlandschaft rund um den Kreuzungspunkt von Wetzlarer und Ringbahn:



Mittig oben sieht man die Brücke der Wetzlarer über der Ringbahn, schräg links darüber einen dampfbetriebenen Ringbahnzug auf dem Weg vom Bahnhof Halensee über die Verbindungskurve zum Bahnhof Charlottenburg. Weiter rechts oberhalb der Wetzlarer Bahn scheinen große Sandhaufen den Baubeginn für die Schaltwarte (und spätere Betriebszentrale der S-Bahn) Halensee anzukündigen (1927 fertiggestellt) und rechts darüber noch der Lunapark, an dessen Stelle sich dann Anfang der 1960er Jahre die Stadtautobahn "breit machte".

In Bildmitte verläuft von links oben nach rechts unten der beschriebene Spandauer Stadtbahnanschluss und zwar in einer Ebene über der Ringbahn. Gleich daneben zeigen wieder helle Sandhaufen den Baubeginn für das Westkreuz. Es ist also unübersehbar, dass der Spandauer Stadtbahnanschluss für den Bau des Kreuzungsbahnhofs verlegt werden musste. Am linken Bildrand sind dann auch noch die drei von Dir erwähnten Gleise für die Verbindungskurve von Charlottenburg zum Nordring zu sehen. Es leider nicht richtig zu erkennen, ob sie schon über Brücken über die separaten Vorortgleise geführt werden, oder ob die Vorortgleise erst später geschaffen wurden und dazu der Bau von den Brücken für die Verbindungsgleise nötig war.

Ein zweites Foto (wohl schon aus dem Jahr 1928) zeigt die Baustelle des Bahnhofs Ausstellung (später Westkreuz):



Dieses Foto ist in Blickrichtung Norden aufgenommen worden und zeigt die neue Brücke der Ringbahngütergleise über den Vorortgleisen (und der unteren Ebene des Kreuzungsbahnhofes). Links mittig ist die Baustelle für das Empfangsgebäude mit dem Stellwerksturm zu sehen - das Gebäudeensemble, das 1989 gesperrt werden musste, weil sich die ganze Anlage immer wieder so sehr setzte, dass der Stellwerksturm der "schiefe Turm vom Westkreuz" genannt wurde. Rechts mittig im Hintergrund ist noch die Brücke des Spandauer Stadtbahnanschlusses über den Gleisen der Ringbahn zu sehen, die dann vermutlich kurze Zeit später für den Bau des Bahnhofs abgerissen worden sein muss.

Falls sich jemand fragt, was dieser schmale Turm in Blickrichtung war (ich tat das jedenfalls beim ersten Blick auf dieses Foto ;-)): Das ist ein "zweiter" Funkturm, der zu dieser Zeit zu Testzwecken gegenüber dem bekannten Funkturm auf dem Gelände aufgestellt worden war, auf dem sich heute das ICC befindet.

Gruß, Thomas

PS (edit): Laut einer Seite zur Wetzlarer Bahn wurden am 1. Mai 1896 besondere Vorortgleise zwischen Charlottenburg und Grunewald eröffnet, und diese vermutlich an der heutigen Stelle, was die Existenz der Brücken für die Nordringverbindungskurve im Jahr 1927 sehr wahrscheinlich macht. :-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2019 09:44 von krickstadt.
Danke für die tollen Erläuterungen! :)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Irgendwo gibt es auch den vorigen und nachherigen Zustand als Modell zu sehen, ich glaube im Technikmuseum? Immer wieder unvorstellbar...

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2019 15:35 von S5 Mahlsdorf.
Zitat

"S5 Mahlsdorf" am 24.11.2019 um 15.35 Uhr:

Irgendwo gibt es auch den vorigen und nachherigen Zustand als Modell zu sehen, ich glaube im Technikmuseum?

Im Deutschen Technikmuseum gibt es ein Modell des Bahnhofs Westkreuz mit der angedachten zweiten Ringbahnhalle, ein Foto davon ist hier zu sehen.

Gruß, Thomas

PS (edit): Adresse des Fotos gefunden und hinzugefügt.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2019 16:01 von krickstadt.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Danke für die tollen Erläuterungen! :)

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! :-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
krickstadt
Zitat

"S5 Mahlsdorf" am 24.11.2019 um 15.35 Uhr:

Irgendwo gibt es auch den vorigen und nachherigen Zustand als Modell zu sehen, ich glaube im Technikmuseum?

Im Deutschen Technikmuseum gibt es ein Modell des Bahnhofs Westkreuz mit der angedachten zweiten Ringbahnhalle, ein Foto davon ist hier zu sehen.

Gruß, Thomas

PS (edit): Adresse des Fotos gefunden und hinzugefügt.

Und ganz nebenbei erkennt man auf dem Bild auch die alte Ausfädelung Richtung Spandau, die mitten durch den Bahnhof geführt hätte und deswegen verlegt wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 24.11.2019 um 23.44 Uhr:

Und ganz nebenbei erkennt man auf dem Bild auch die alte Ausfädelung Richtung Spandau

Stimmt. Ich frage mich, ob von dieser Trasse (zumindest südöstlich) noch irgendetwas (z. Bsp. der Damm oder Schotter) zu erkennen ist. Aus der Luft gesehen ist es dort sehr grün, und die etwas südlicher existierenden Kleingärten sind so komisch schräg angeordnet ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen