Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 17.02.2021 14:20 |
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mitropam
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Bäderbahn
.., auch die Drehscheibe in der BW Krumme Lanke ist kurz zu sehen.
Wofür gab es denn da eine Drehscheibe?
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 17.02.2021 15:32 |
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 17.02.2021 22:55 |
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mitropam
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Bäderbahn
.., auch die Drehscheibe in der BW Krumme Lanke ist kurz zu sehen.
Wofür gab es denn da eine Drehscheibe?
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 18.02.2021 00:14 |
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 18.02.2021 00:56 |
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Stichbahn
Danke, Mario, wie so häufig spannende Erläuterungen und ein klasse Bild! Das Drehen von Trieb- und Beiwagen muss doch recht zeitaufwendig gewesen sein!? Passte auf die Drehscheibe ein Wagen (so wirkt es) oder tatsächlich Trieb- und Beiwagen?
Und wo wir grad in Krumme Lanke sind: wieso hat man seinerzeit eigentlich nicht gleich die U-Bahn bis zum Mexikoplatz gebaut? Opponierten die Villenbesitzer/-makler rund um den Platz?
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 18.02.2021 01:30 |
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der weiße bim
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Stichbahn
Danke, Mario, wie so häufig spannende Erläuterungen und ein klasse Bild! Das Drehen von Trieb- und Beiwagen muss doch recht zeitaufwendig gewesen sein!? Passte auf die Drehscheibe ein Wagen (so wirkt es) oder tatsächlich Trieb- und Beiwagen?
Und wo wir grad in Krumme Lanke sind: wieso hat man seinerzeit eigentlich nicht gleich die U-Bahn bis zum Mexikoplatz gebaut? Opponierten die Villenbesitzer/-makler rund um den Platz?
Die Drehscheiben waren für Einzelwagen bestimmt, so dass deren Durchmesser der Wagenlänge entsprach. Also ca. 12 m beim Kleinprofil und an die 18 m beim Großprofil. Anfangs waren die Scheiben wie bei der Reichsbahn handbetrieben per Kurbel und Zahnradübersetzung. Später zum Teil mit elektrischem Antrieb ausgerüstet. Die Scheibe im Krumme Lanke hatte wohl immer nur den Kurbelantrieb, andere Fotos sind mir noch nicht begegnet. Damals hatte man noch mehr Personal, das Drehen dürfte aber in 10 Minuten machbar gewesen sein. Heute zahlen die Leute im Fitness-Studio viel Geld für ähnliche köperliche Betätigung.
Auch wegen dieses Rangieraufwands hat man ja ab den 1950er Jahren nur noch Doppeltriebwagen mit Fahrerständen an beiden Enden beschafft, bei denen nur noch einzelne Drehgestelle gedreht werden dürfen. Die Wagen selbst sind nun richtungsgebunden, das vereinacht die E-Kupplung.
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der weiße bim
Der Bau der nie richtig rentablen Linie, geschah auf Anregung und Kosten der Grundstücksgesellschaft, die dort die Flächen vermarktete. Der Baugrund wurde der BVG kostenfrei zur Verfügung gestellt und ein Betriebskostenzuschuss vereinbart. In der Eröffnungsschrift von 1929 war die Verlängerung zum damaligen Vorortbahnhof Zehlendorf-West (heute S-Bhf Mexikoplatz) bereits gestrichelt eingetragen. Obwohl die ersten 180 m Tunnel bereits mitgebaut wurden und seitdem Platz zur Aufstellung von zwei Achtwagenzügen bieten, wurde der Weiterbau bisher stets wegen Mangel an Investitionsmitteln zurückgestellt. Da das Gelände dieses Abschnitts bereits bebaut war, konnte die Grundstücksgesellschaft Sommerfeld den dort natürlich unter der bestehenden Straße geplanten und damit im Vergleich zur Einschnittbahn erheblich teuren Tunnel nicht finanzieren.
Zitat
Schließlich ist auch die Verlängerung der Dahlemer Schnellbahn bis nach Zehlendorf-West wieder akut geworden. Die Bahn soll dort hinter dem Thielplatz [...] bis etwa zum Wannseebahnhof Zehlendorf-West laufen.
Auch diesen Bau werden die Bewohner der westlichen Siedlungen aufs lebhafteste begrüßen. Die Stadt hat ja selbst zusammen mit gemeinnützigen Siedlungsgesellschaften in Zehlendorf-Mitte, -West und im benachbarten Schlachtensee viele Hunderte von neuen Häusern errichten lassen, für Tausende von Familien, die bereits neu zugezogen sind oder noch im Herbst dieses Jahres zuziehen werden. Für sie alle wird die Möglichkeit, außer der etwas schwerfälligen Wannseebahn, deren letzter Zug trotz der 3-Uhr-Polizeistunde immer noch um 1.10 Uhr vom Potsdamer Bahnhof abfährt, noch ein anderes Verkehrsmittel benutzen zu können, sehr erwünscht sein.
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Stichbahn
[
die Vossische:
Zitat
Schließlich ist auch die Verlängerung der Dahlemer Schnellbahn bis nach Zehlendorf-West wieder akut geworden. Die Bahn soll dort hinter dem Thielplatz [...] bis etwa zum Wannseebahnhof Zehlendorf-West laufen.
Auch diesen Bau werden die Bewohner der westlichen Siedlungen aufs lebhafteste begrüßen. Die Stadt hat ja selbst zusammen mit gemeinnützigen Siedlungsgesellschaften in Zehlendorf-Mitte, -West und im benachbarten Schlachtensee viele Hunderte von neuen Häusern errichten lassen, für Tausende von Familien, die bereits neu zugezogen sind oder noch im Herbst dieses Jahres zuziehen werden. Für sie alle wird die Möglichkeit, außer der etwas schwerfälligen Wannseebahn, deren letzter Zug trotz der 3-Uhr-Polizeistunde immer noch um 1.10 Uhr vom Potsdamer Bahnhof abfährt, noch ein anderes Verkehrsmittel benutzen zu können, sehr erwünscht sein.
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 18.02.2021 03:17 |
Zitat
"der weiße bim" am 17.2.2021 um 22.55 Uhr:
[...] Schon 1968 wurde [...] die Bw Krumme Lanke geschlossen. Seitdem wurde die Halle noch bis 2005 als Garage für die Abstellung von Zügen genutzt.
Zitat
Die Drehscheibe verschwand um 1970. [...]
Zitat
"der weiße bim" am 18.2.2021 um 0.56 Uhr:
[...] Obwohl die ersten 180 m Tunnel bereits mitgebaut wurden und seitdem Platz zur Aufstellung von zwei Achtwagenzügen bieten [...]
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 18.02.2021 12:42 |
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 18.02.2021 19:16 |
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"Krumme Lanke" am 18.2.2021 um 12.42 Uhr:
Hallo Thomas, hast du eventuell auch ein Bild vom Ende des Tunnels?
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 18.02.2021 19:36 |
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 18.02.2021 23:19 |
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 18.02.2021 23:46 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja keine gewollte Abstellanlage sondern eine Vorleistung. Somit würde Mexikoplatz eine Kreuzzungsweiche reichen.
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 19.02.2021 00:10 |
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja keine gewollte Abstellanlage sondern eine Vorleistung. Somit würde Mexikoplatz eine Kreuzzungsweiche reichen.
Trotzdem muß der Wegfall der Abstellgleise kompensiert werden.
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 19.02.2021 00:12 |
Zitat
Trotzdem muß der Wegfall der Abstellgleise kompensiert werden.
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 19.02.2021 00:14 |
Tja. Mich würde ja bis heute mal interessieren was genau an der Halle baufällig ist. Können ja nur die Oberlichter auf dem Dach sein bzw. die Dachkonstruktion selber.Zitat
Stichbahn
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja keine gewollte Abstellanlage sondern eine Vorleistung. Somit würde Mexikoplatz eine Kreuzzungsweiche reichen.
Trotzdem muß der Wegfall der Abstellgleise kompensiert werden.
Krumme Lanke steht eine große Halle mit U-Bahn-Gleisanschluss ;)
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 19.02.2021 00:21 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Trotzdem muß der Wegfall der Abstellgleise kompensiert werden.
Nur wenn in der Betriebspause voll genutzt werden muß zzgl. der zwei Gleise außerhalb.
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 19.02.2021 00:23 |
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 19.02.2021 01:36 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist ja keine gewollte Abstellanlage sondern eine Vorleistung.
Zitat
GraphXBerlin
Somit würde Mexikoplatz eine Kreuzzungsweiche reichen.
Zitat
GraphXBerlin
Sicherlich. Aber nicht unbedingt als neu gebaute Abstellanlage Mexikoplatz. Dafür käme jetzt die vorhandenen Halle Krumme Lanke ins Visier.
Re: Historische Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg II 19.02.2021 04:23 |
Zitat
"GraphXBerlin" am 19.2.2021 um 0.14 Uhr:
Mich würde ja bis heute mal interessieren was genau an der Halle baufällig ist.