Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S26 nach Teltow Stadt
geschrieben von Rick 
S26 nach Teltow Stadt
22.11.2004 10:29
hallo,
ich weiß ja nicht ob nur mir das aufgefallen ist, aber auf den neuen Liniennetzen wird nach Teltow Stadt die S26 angegeben, kommend vom Potsdamer Platz. Die S25 wird dann von Nordbahnhof nach Henningsdorf fahren.

warum hat man aber nicht die S26 von Teltow Stadt nach Nordbahnhof geführt und die S25 von Henningsdorf zum Potsdamer Platz? dies würde doch die Umsteigesituation am bhf. Friedrichstr. verbessern, oder wollte man mit absicht zwischen Nordbahnhof und Potsdamer platz weniger Züger verkehren lassen?
Hallo,

ja das ist Absicht, denn im Nordsüd-S-Bahntunnel werden die Signalanlagen modernisiert. Deshalb möchte man weniger Züge im Tunnel haben.

Viele Grüße

488001
Re: S26 nach Teltow Stadt
22.11.2004 12:03
warum sanieren die diese erst jetzt, hatten doch bei der totalsperrung gleich die gelengenheit dazu! das soll noch einer verstehen...
Hallo Rick,

das nächste Mal benutzen wir aber einmal die Suchfunktion bzw. lassen uns die Startseite ohne Bäume anzeigen ;-). Denn dann hätte man diesen Eintrag von vor vier! Tagen gefunden, in dem Deine Frage auch gestellt wurde.

Gruß,

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2004 12:35 von Jens Fleischmann.
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum sanieren die diese erst jetzt, hatten doch
> bei der totalsperrung gleich die gelengenheit
> dazu! das soll noch einer verstehen...


Ja die DB Netz zu verstehen ...

Im Ernst, seit der Wiedervereinigung der Berliner Verkehrsnetze bestand ein paar mal die Gelegenheit, die Zugsicherungsanlagen im Nordsüd-Tunnel zu erneuern und über nicht genutzte Finanzmittel gab es ebenfalls Berichte.

Andererseits ist es auch besser, nicht gleich dem ersten Anbieter um jeden Preis den Zuschlag zu erteilen und nur Technik einzubauen, die sich im S-Bahnbetrieb bereits bewährt hat. Mit den elektronischen Stellwerken gab es ja manche dumme Panne, diese sind jedoch seltener geworden (zumindest was öffentlich bekannt wird). Damit dürften keine wesentlichen Bedenken mehr bestehen, diese Technik auch im sensibleren Tunnelbereich einzusetzen, das EBA muss dem ja zustimmen.

so long

Mario
Was mich derzeit total verwirrt ist die Anzeige im Plan.
Bei genaum Hinsehen fällt einem das hier auf:

S25 Hennigsdorf - Nordbahnhof
S25 Hennigsdorf - Lichterfelde Süd
S26 Potsdamer Platz - Teltow Stadt

1. Macht es für mich nicht viel Sinn die S25 hier zweimal aufzuführen, da klänge genauso als ob man die Einsetzer der S5 oder S75 auch extra nennen würde. Ist also komplett verwirrend.
2. Wäre ich mit der Linienführung von Teltow Stadt nach Hennigsdorf, mit zusätzlichen Einsetzern zwischen Lichterfelde Ost und Potsdamer Platz, sprich fast die gleiche Lösung wie sie heute bereits zum Einsatz kommt.
Der Tunnel wird dadurch nicht unnötig belastet und wir sind alle happy. ^^
Re: S26 nach Teltow Stadt
22.11.2004 18:37
Wie weit sind denn nun die Planungen, die Kremmener Bahn bis Tegel 2006 zweigleisig auszubauen und dann alle 10 Minuten bis Tegel zu fahren?
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1. Macht es für mich nicht viel Sinn die S25 hier
> zweimal aufzuführen, da klänge genauso als ob man
> die Einsetzer der S5 oder S75 auch extra nennen
> würde. Ist also komplett verwirrend.

Hat dich in den letzten Jahren aber nicht gestört. Deratige Lösungen gab es schon mehrmals bei Bauarbeiten in diesem Netz (mit Eintrag in der Netzspinne). Wenn es dir damals nicht aufgefallen ist, dann wird es jetzt nicht stören.

Jay
Re: S26 nach Teltow Stadt
22.11.2004 22:11
Die Angaben zur S25/26 sind mit Datum versehen! Bis zur Teltow-Verlängerung verkehrt die S25 wie bisher, ab dann gibts die Teilung in S25 und S26.
Mich wundert dabei, dass man sie nicht wie bei früheren Bauarbeiten (zuletzt die S8), einfach in 2 Hälften teilt.
Oder ist das schon ein Vorgeschmack auf die "Zeit dannach"? Wenn die Leute dei S85 behalten wollen, muss man da ja andere Lösungen finden.
Etwa gleichwertig wär da wohl die S85 nach Frohnau und dafür eine S15 nach Blankenburg. Mit Mehraufwand wäre es dann S85 wie bisher und S26 nach Blankenburg.
Mal sehen, womit uns die S-Bahn überrascht ;)
Bin ganz ehrlich dafür die S85 so zu lassen wie se ist!
Re: S26 nach Teltow Stadt
22.11.2004 23:43
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin ganz ehrlich dafür die S85 so zu lassen wie se
> ist!

Ich auch, denn ich benutze sie täglich von Adlershof bis Wittenau. Sehr bequem und leer ist sie auch nicht gerade. Ich würde sie auch so lassen und wenn es dann möglich ist die S26 bis nach Blankenburg fahren lassen. So mischt sich der "Ost-West-Verkehr". Die Leute stellen sich dann schon auf den Fahrplan ein, so hab ich es auch gemacht. Ich fahre lieber ein paar Minuten eher los, als an der Bornholmer zu stehen und umsteigen zu müssen.


Danke und viele Grüße
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat dich in den letzten Jahren aber nicht gestört.
> Deratige Lösungen gab es schon mehrmals bei
> Bauarbeiten in diesem Netz (mit Eintrag in der
> Netzspinne). Wenn es dir damals nicht aufgefallen
> ist, dann wird es jetzt nicht stören.

Gab's das schonmal? Ich schau's mir nochmal an...
Sache ist aber, dass beide S25 einen gemeinsamen Abschnitt befahren, und nicht, wie beispielsweise bei der Stadtbahnsperrung zwei verschiedene.
Außerdem beschreibt der zukünftige Zustand keinen Bauzustand, oder irre ich mich da etwa?
Unioner schrieb:

> Gab's das schonmal? Ich schau's mir nochmal an...

Die S8 war geteilt bei den Arbeiten in Pankow, die S1 und die S2 bei der letzten Tunnelsperung.

> Sache ist aber, dass beide S25 einen gemeinsamen
> Abschnitt befahren, und nicht, wie beispielsweise
> bei der Stadtbahnsperrung zwei verschiedene.

Immer mal was neues ...

> Außerdem beschreibt der zukünftige Zustand keinen
> Bauzustand, oder irre ich mich da etwa?

Da irrst du.

Bis zur Inbetriebnahme des neuen Nord-Süd-Tunnels sind das alte Signalsystem zu entfernen und durch das neu (elektronische) KS-Signalsystem zu ersetzen. Man will mögliche Beinflussungen (Störungen) vermeiden.Da die Signale wegen der beengten Verhältnisse an den alten Plätzen angebracht werden müssen, d.h. es fehlen Signale die zur zeitlichen Vergrößerung der Zugfolge führen (von 6 auf 4 Zuggruppen). Bf Friedrichstraße wird zur Zugfolgestelle provisorisch ausgebaut.
Als die Grunderneuerung durchgeführt wurde, hat noch kein Mensch vom neuen Tunnel gesprochen.
Gruß Ulli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen