Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieso wurde die Trennung S-Bahn/U-Bahn beibehalten?
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Es gibt sogar noch Städte in denen es heute noch Diesel-S-Bahnen gibt. Die S7, S23 und S28 (und RB25) der S-Bahn NRW sind Dieselbetrieben (davon S7 und S28 Privatbahn) oder die S-Bahnlinie A in München, die von Dachau nach Altomünster bis zum 14. Dezember 2014 fuhr, war eine Diesellinie. Und gabs nicht auch mal so'nne Duo-S-Bahn?

Gruß,
U-Bahnfuchs
Ja, die gab es als S19 für etwa 1 Jahr. Dazu wurden 2 485-Vz mit Dieselaggregaten unterflur nachgerüstet, diese Linie verkehrte Hennigsdorf <> Birkenwerder. Wurde aber wieder eingestellt, offenbar war das nicht rentabel oder technisch zu aufwändig.

Dennis
Zitat
drstar
Ja, die gab es als S19 für etwa 1 Jahr. Dazu wurden 2 485-Vz mit Dieselaggregaten unterflur nachgerüstet, diese Linie verkehrte Hennigsdorf <> Birkenwerder. Wurde aber wieder eingestellt, offenbar war das nicht rentabel oder technisch zu aufwändig.

Die S19 fuhr zwischen Oranienburg und Hennigsdorf. Bis Birkenwerder im elektrischen Betrieb und dann bis Hennigsdorf per Dieselantrieb.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Steht alles geschrieben. Die Seite sollte man doch kennen ;-) -> Duo-S-Bahn

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Flexist
Oh bitte verzeiht. Ich hab schon an Hamburg gedacht während ich "seitlich" geschrieben habe.
Ich hab es korrigiert. Natürlich wird die Stromschiene von unten bestrichen!
Nach der Korrektur steht da aber jetzt, daß Hamburg's S-Bahn mit von unten bestrichener Stromschiene führe:

Zitat
Flexist
Die Frage ist aus meiner Sicht total sinnlos.
In Berlin fahren S- und U-Bahn beide mit von unten bestrichener Stromschiene. Ebenso wie in Hamburg, dort halt nur auf unterschiedlicher Weise.
Im Ruhrgebiet fährt alles mit Oberleitung. Kann man ja auch alles vereinheitlichen oder? Ich sage nein.
Die U-Bahn ist nun mal eine Unterirdische Bahn bzw. Hochbahn und hat kurze Stationsabstände und in der Regel niedrige Fahrgeschwindigkeiten,
während die S-Bahn eine Stadtschnellbahn ist mit, in der Regel, Kilometerweiten Abständen ist und schneller unterwegs ist und raus ins Umland fährt.

Es ist halt ein Kreuz mit dem Computerschreiben. Da richtet man links was hin, und schon ist es rechts falsch.

ts, ts, ts.

Ansonsten frage ich mich angesichts des neu aufgelebten Streits um die Namensrechte und die selbstgebildeten Gattungsnamen, ob wir nicht auch die mittelalterliche Debatte aufgreifen sollten, wieviele Engel denn auf einer Nadelspitze Platz haben.

Oder wir diskutieren, wie in Hamburg das Volksparkstadion beseitigt werden konnte. So eine große Stadt braucht doch ein großes Fußballstadion! Und in so vielen anderen Städten sind die Fußballstadien verschwunden. ts, ts, ts

Andere Leute würden jetzt nach Popcorn rufen, aber ich mag das Zeugs nicht.


immer noch keine richtige sig
Bierchen? Ich nehm eins! :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Ja, die gab es als S19 für etwa 1 Jahr. Dazu wurden 2 485-Vz mit Dieselaggregaten unterflur nachgerüstet, diese Linie verkehrte Hennigsdorf <> Birkenwerder. Wurde aber wieder eingestellt, offenbar war das nicht rentabel oder technisch zu aufwändig.

Die S19 fuhr zwischen Oranienburg und Hennigsdorf. Bis Birkenwerder im elektrischen Betrieb und dann bis Hennigsdorf per Dieselantrieb.

Die S19 fuhr im Mischbetrieb angemerkt. Der Triebwagen hatte ja weiterhin Elektronik und die Beiwagen Diesel. Also fuhren die Züge sowohl mit Strom, als auch mit Diesel.
Zur S19 steht auch hier mehr [berlin.bahninfo.de]

EDIT: Habe mal im Fahrplanbuch 1994/95 geblättert.
Bei der R19 sind die Fahrten gekennzeichnet, aber ohne Bemerkung das es eine S-Bahn ist.

Die Qualität (vorallem die Größe) der Scans bitte ich zu entschuldigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2015 21:19 von micha774.


Zitat
micha774
Die Qualität (vorallem die Größe) der Scans bitte ich zu entschuldigen.
Die Größe sollte man eigentlich schon beim Scannen einstellen können, wenn nicht, sollte man nachher mit einem passenden Programm die überflüssigen Ränder abschneiden; und die andere Seite vorher drehen. Das geht sogar beides mit dem kostenlosen Irfanview


immer noch keine richtige sig
Zitat
Flexist
Natürlich wird die Stromschiene von unten bestrichen!

Ich bestreiche mein Butterbrot immer von oben. Worum ging's hier nochmal?
Bei der Berliner S-Bahn und U-Bahn wird die Stromschiene von unten bestrichen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Flexist
Natürlich wird die Stromschiene von unten bestrichen!

Ich bestreiche mein Butterbrot immer von oben. Worum ging's hier nochmal?

Interessanterweise werden Oberleitungen immer von unten bestrichen, Wände meist von der Seite und Straßen stets von oben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Henning
Bei der Berliner S-Bahn und U-Bahn wird die Stromschiene von unten bestrichen.

Hmm, dann gehören die Kleinprofilstrecken nicht mehr zur U-Bahn?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Natürlich gehören sie zur U-Bahn.
Die Diskussion und das Thema ist so überflüssig wie "U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen" was vor längerer Zeit hier mal drin war. Vielleicht erinnern sich einige noch daran....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Henning
Natürlich gehören sie zur U-Bahn.

Tja, aber die werden doch wohl von oben bestrichen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
Die Diskussion und das Thema ist so überflüssig wie "U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen" was vor längerer Zeit hier mal drin war. Vielleicht erinnern sich einige noch daran....

Genau. Eigentlich ist das eher sowas wie Realsatire. Saure Gurken Zeit im Winter? Streit um Kaisers Bart?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
Die Diskussion und das Thema ist so überflüssig wie "U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen" was vor längerer Zeit hier mal drin war. Vielleicht erinnern sich einige noch daran....

Wir könnten auch mal wieder über das Fährennetz der Zukunft diskutieren. :)
Zitat
def
Wir könnten auch mal wieder über das Fährennetz der Zukunft diskutieren. :)
Da gibt es noch mehr interessante Theman: Verlängerung der U4, Butterbrote, ...

Bäderbahn
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
Die Diskussion und das Thema ist so überflüssig wie "U-Bahn durch Straßenbahn ersetzen" was vor längerer Zeit hier mal drin war. Vielleicht erinnern sich einige noch daran....

Genau. Eigentlich ist das eher sowas wie Realsatire. Saure Gurken Zeit im Winter? Streit um Kaisers Bart?

Ich finde auch, dass dieses Thema eigentlich absolut sinnlos ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen