Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugkreuzung in Zepernick / Warum Wartezeit?
geschrieben von jorges 
Hallo,

in Zepernick findet ja fahrplanmäßig eine Zugkreuzung statt. Dabei kommt der Zug aus Blankenfelde nach Bernau zur Minute 07 an, so dass der Gegenzug nach Blankenfelde zur Minute 08 abfahren kann.

Soweit, so klar. Was ich nun nicht verstehe: Warum wartet der Zug nach Bernau dann noch bis zur Minute 10?

Auffangen von Verspätungen? Dann müsste man doch eher den Fahrplan des Gegenzuges nach Blankenfelde nach hinten schieben, denn eine Verspätung hier könnte ja noch auf der ganzen Strecke durch die Stadt wirken, während es beim Zug nach Bernau nur noch um 2 Stationen geht.

Ich kann mir also keinen sinnvollen Reim auf diese Wartezeit machen. Aber vielleicht ja jemand von Euch?

(Es ist übrigens nicht so, dass mich diese Wartezeit besonders stört. Ich vermute nur, dass an diesem Beispiel vielleicht etwas Interessantes über Fahrplangestaltung lernen kann.)

Edit: Ich habe nochmal nach eventuellen ankommenden Bussen geschaut, die vielleicht abgewartet werden, aber Fehlanzeige: Diese kommen zur Minute 01 an, da bliebe auch ausreichend Zeit, wenn der Zug nach Bernau zB schon 08 fahren würde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2015 23:51 von jorges.
Ich kann mir nur einen Reim drauf machen, hoffe aber, dass das nicht der Grund ist:

Die Pünktlichkeit gemäß Verkehrsvertrag wird nur an den Endhaltestellen gemessen und deshalb wurden hier zwei Minuten zur Schönung der Statistik eingebaut.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2015 09:09 von Logital.
Ich hätte eher auf irgendetwas im Zusammenhang mit den Pausenzeiten getippt, aber ist nur eine Vermutung.

Dennis
Ich glaube, mal aufgeschnappt zu haben, dass das irgendwas mit der Erneuerung der Stromversorgung zu tun hat...
Anonymer Benutzer
Re: Zugkreuzung in Zepernick / Warum Wartezeit?
08.01.2015 22:47
Ich kann dir das auch nicht erklären, wundere mich selbst darüber. Habe die Frage aber mal an die entsprechenden internen Stellen weitergeleitet...mal kieken, ob der Laden sich meldet.

Du könntest aber diese Frage auch mal an die Kundenbetreuung schicken, mal sehen was die antworten.... ;-)
Zitat
les_jeux
Ich glaube, mal aufgeschnappt zu haben, dass das irgendwas mit der Erneuerung der Stromversorgung zu tun hat...

Richtig, so ist mir das auch in Erinnerung.

In Wildau ist die schwache Stromversorgung definitiv der Grund für die Wartezeit. Nur wenn beides Halbzüge sind, dürfen sie ohne Wartezeit weiterfahren. Ansonsten darf der 2. Zug erst 3 Minuten nach dem Ersten abfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Klasse. Man erneuert etwas und hat danach weniger Möglichkeiten. Erinnert mich an die Sanierung in meiner Wohnung. Seitdem dort alles neu gemacht wurde, lassen sich Geschirrspüler und Waschmaschine nicht mehr zeitgleich betreiben, sonst löst die Sicherung aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay
Richtig, so ist mir das auch in Erinnerung.

In Wildau ist die schwache Stromversorgung definitiv der Grund für die Wartezeit. Nur wenn beides Halbzüge sind, dürfen sie ohne Wartezeit weiterfahren. Ansonsten darf der 2. Zug erst 3 Minuten nach dem Ersten abfahren.

Nachdem im letzten Jahr das neue Unterwerk in KW (am Kreuzungspunkt mit der A10) in Betrieb gegangen ist, sollte das doch aber Geschichte sein, oder?

André
Zitat
Jay
In Wildau ist die schwache Stromversorgung definitiv der Grund für die Wartezeit.

Wartezeit in Wildau? Habe gerade im Fahrplan geguckt, aber sehe keine nennenswerte. Richtung KW 0 Minuten, Richtung Westend 1 Minute.
In Wildau wird, soweit ich das überblicken kann, ja auch nur zwei Mal in der Woche planmäßig gekreuzt: Samstags um 5.34 und sonntags um 7.04 Uhr. Und es gibt in der Tat keine entsprechenden Wartezeiten - hier dürfte es sich allerdings in der Regel auch um Halbzüge handeln. Andererseits wird ja auch gelegentlich wochenends auf der S46 mit Vollzügen gefahren. Insofern sollte Andrés Aussage zum neuen Unterwerk vermutlich zutreffen.
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Richtig, so ist mir das auch in Erinnerung.

In Wildau ist die schwache Stromversorgung definitiv der Grund für die Wartezeit. Nur wenn beides Halbzüge sind, dürfen sie ohne Wartezeit weiterfahren. Ansonsten darf der 2. Zug erst 3 Minuten nach dem Ersten abfahren.

Nachdem im letzten Jahr das neue Unterwerk in KW (am Kreuzungspunkt mit der A10) in Betrieb gegangen ist, sollte das doch aber Geschichte sein, oder?

André

Wenn das neue Unterwerk schon in Betrieb genommen wurde, dann sollte die Stromversorgung in Wildau jetzt ausreichend dimensioniert sein. Ich hatte da irgendwie 2015 als Inbetriebnahmejahr im Kopf. Dann wäre die neue Kreuzungsstelle nun tatsächlich voll einsatzbereit und der 10er-Takt zur HVZ könnte bis KW bestellt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Klasse. Man erneuert etwas und hat danach weniger Möglichkeiten. Erinnert mich an die Sanierung in meiner Wohnung. Seitdem dort alles neu gemacht wurde, lassen sich Geschirrspüler und Waschmaschine nicht mehr zeitgleich betreiben, sonst löst die Sicherung aus.

Das trifft bei mir auch auf Toaster, Mikrowelle und Wasserkocher zu, seit es in meiner Wohnung nur noch je einen 16- und einen 10-Amperre-Stromkreis gibt.
Zitat
Philipp Borchert
Klasse. Man erneuert etwas und hat danach weniger Möglichkeiten. Erinnert mich an die Sanierung in meiner Wohnung. Seitdem dort alles neu gemacht wurde, lassen sich Geschirrspüler und Waschmaschine nicht mehr zeitgleich betreiben, sonst löst die Sicherung aus.

Das Geschirr in Wäsche packen und ab in die Waschmaschine :-)
Zitat
jan1144
Ich kann dir das auch nicht erklären, wundere mich selbst darüber. Habe die Frage aber mal an die entsprechenden internen Stellen weitergeleitet...mal kieken, ob der Laden sich meldet.
Und, hat sich schon wer gemeldet? Sonst frage ich mal tatsächlich selber bei der Kundenbetreuung nach.
Anonymer Benutzer
Re: Zugkreuzung in Zepernick / Warum Wartezeit?
05.02.2015 16:39
@Jorges:

Anfrage läuft seit Ewigkeiten schon, aber da scheinbar einige Leute sich bei solchen Fragen auf den Schlips getreten fühlen, wird da zu 99,9% keine Antwort mehr kommen. Auch frage ruhig selber mal nach....

Das mit der Stromversorgung kann tatsächlich der Grund sein, aber bei der regelmäßigen Verspätung aus der Stadt kommenden Bahn eigentlich auch egal, da die Züge dann trotzdem gleichzeitig ausfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen