Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn Alex II
geschrieben von Ulrich 
Re: Straßenbahn Alex II
24.11.2004 20:01
Ich persönlich werde langsam wieder Fan der Strab. Sollte aber auf eigenen oder besondern Bahnkörper fahren.Habe immerhin schon eine Monatskarte gekauft nach dem ich jahrelang berufsbedingt mit Auto fuhr. Wenn man Moll- Ecke Otto-Braun-Str. wohnt,ist ads Angebot auch verlockend.
Gruß Ulli
Re: Straßenbahn Alex II
25.11.2004 09:49
Jens Fleischmann schrieb:
>
> Über Turmstraße und Beusselstraße soll die 23
> erreicht werden.
>
> Jens

Das wär ja mal dann eine richtige "Weststrecke" :)
Nicht nur so leicht vorgetatstet! Ist das vielleicht ein klitzekliner Startschuss, das StraBa-Netz Richtung Westen wirklich zu erweitern und nicht nur davon zu reden? Schön wärs ja.
Allerdings, wenn ich mir so die Töpfe ansehe, die da so leer sind.

Gruß Marek
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wir Berliner sind, haben wir diesen Aufzug
> natürlich gewollt, damit wir noch mehr Geld
> ausgeben dürfen.
> Scheint es so, dass man jeden Weg versucht, um die
> Straßenbahn, wie vor 50 Jahren, aus der Erinnerung
> zu verbannen? Anscheinend ist da jede Begründung
> Recht...


Auch du wirst einst die Aufzüge lieben, wenn du alt und gebrechlich bist und die letzten Rolltreppen im Zuge der Sparmaßnahmen stillgelegt und durch feste Treppen ersetzt sind.

Im Zuge der Dircksenstraße hat es mindestens seit dem Bau der heutigen U8 durch die Nordsüdbahn AG vor 80 Jahren keine Straßenbahn mehr gegeben. Die "historische" Streckenführung der Straßenbahn lag ja über dem Tunnel der heutigen U2, also etwa Memhardstraße - Alexanderstraße zwischen Kaufhof-Warenhaus und Hotelhochhaus hindurch mit Haltestellen unweit des U2-Zugangs. Da ist die geplante Führung durch die Dircksenstraße doch besser.

Dass Straßenbahnen und U-Bahneingänge sich nicht vertragen, sah man mehrmals am vorderen Zugang des seinerzeit geschlossenen U-Bahnhofs Nordbahnhof (heute Zinnowitzer Straße) an der Invalidenstraße, dessen stählerne Eingangsumwehrung mehrmals nach Entgleisungen repariert werden musste. Da wird man am Aufzug zur U5/U8 wohl einen Anprallschutz errichten.


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen