Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt ein neues Empfangsgebäude - Innenausbau (ab 01/2015)
geschrieben von schallundrausch 
Steht bzw. hängt eigentlich die webcam noch?
Die verlinkte Seite zeigt immer noch ein Bild vom 30.01.. So ein 1-wöchiger Ausfall kam zwar schon öfter vor, aber diesmal könnte ich mir vorstellen, dass inzwischen der Baucontainer oder zumindest die Kamera abgebaut sind. Ich komme leider in den nächsten Tagen auch nicht dazu, mal selbst nachzusehen.
Die hängt nicht mehr, da die Cotainerburg stark reduziert wurde und nur noch aus einer Etage besteht. Der Umbau erfolgte von Montag bis heute vormittag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 18:06 von bb-bahn.
Dacht ichs mir doch. Danke!
Zitat
Reko58
Der Tagesspiegel berichtet über die bevorstehende (Er-)Öffnung des Querbahnsteigs und den Endausbau [...]

Jetzt haben die alle fast ihr Leben lang mit Zügen, Bahnhöfen und Bahnsteigen zu tun und wissen immer noch nicht, was ein Bahnsteig ist?! An Bahnsteigen halten Züge mit Gleisen und so. Auch an Querbahnsteigen. Diese unterscheiden sich zu normalen Bahnsteigen nur darin, dass sie quer zu anderen liegen - sind aber immer noch Bahnsteige. Wenn da bis Montag nicht noch auf dem Hanne-Sobek-Platz ne Straßenbahn gebaut wird, die zwischen den Zugängen zu Gleis 1 und Gleis 8 immer hin- und herpendelt, dann ist der Platz mit dem Bahnhofsgebäude und den Bahnsteigzugängen von der Brücke aus auch weiterhin kein Bahnsteig - auch kein Querbahnsteig.
Zitat

"DonChaos" am 5.2.2015 um 13.55 Uhr:

An Bahnsteigen halten Züge mit Gleisen und so. Auch an Querbahnsteigen. Diese unterscheiden sich zu normalen Bahnsteigen nur darin, dass sie quer zu anderen liegen [...]

Laut Duden ist ein Querbahnsteig ein "in einem Sackbahnhof quer zu den Gleisen verlaufender bahnsteigartiger Gang" und so habe ich bisher dieses Wort auch immer verwendet gesehen. Gleise liegen neben oder Züge halten an diesen "Bahnsteigen" aber nicht.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Am Leipziger Hauptbahnhof zum Beispiel heißt es definitiv Querbahnsteig, und dort fährt noch die nächsten 200 Jahre keine Eisenbahn ab.
Zitat
SaroEngels
Am Leipziger Hauptbahnhof zum Beispiel heißt es definitiv Querbahnsteig, und dort fährt noch die nächsten 200 Jahre keine Eisenbahn ab.

Hallo zusammen,

bei Kopfbahnhöfen heißt die Fläche, die hinter den Prellböcken und vor dem Hauptflügel des Empfangsgebäudes die "echten" Bahnsteige niveaugleich miteinander verbindet, "Querbahnsteig". Das ist überall so gebräuchlich.

Eine andere Verwendung für diesen Begriff ist nicht bekannt, jedenfalls nicht für "echte" Bahnsteige, die "quer" zu anderen liegen, etwa bei einem Turmbahnhof. Das würde logisch schon an der Frage scheitern, was dann quer ist und was längs.

Ich finde aber, dass man den Begriff Querbahnsteig am Bahnhof Gesundbrunnen durchaus verwenden kann, mindestens wenn man sich Anführungsstriche hinzudenkt. Es weiß ja wohl jeder, was gemeint ist.

Gibt es für diesen Fall eigentlich einen Spezialbegriff? Technisch muss man es wohl als Überführung ansehen, aber in der Alltagssprache wirkt das in diesem Fall komisch. Eine ähnliche Situation gibt es ja im Hamburger Hauptbahnhof. Dort werden diese "Querbahnsteige" wohl als "Nord-" und "Südsteg" bezeichnet. Sie befinden sich dort innerhalb der Halle, aber ebenso wie am Gesundbrunnen auf dem Niveau des umliegenden Geländes.

Viele Grüße
Manuel

Edit: "Verteilerebene"? Aber mit "Querbahnsteig" habe ich am Gesundbrunnen überhaupt kein Problem.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 22:36 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Ich finde aber, dass man den Begriff Querbahnsteig am Bahnhof Gesundbrunnen durchaus verwenden kann, mindestens wenn man sich Anführungsstriche hinzudenkt. Es weiß ja wohl jeder, was gemeint ist.

Offensichtlich ja nicht.

Der Begriff Bahnsteig wird mit der parallel zum Gleis verlaufenden Plattform assoziiert, die (wie es der Duden beschreibt) das Ein- und Aussteigen der Reisenden ermöglicht. Dass man das Ding als Steig bezeichnet dürfte daher herrühren, dass in der Anfangszeit der Eisenbahn Bahnsteige noch nicht niveaugleich mit den Böden der Personenwaggons abschlossen, sondern man zum Einsteigen tatsächlich etwas in die Höhe steigen musste. Überbleibsel waren zuletzt die Güterbahnsteige, die um das Gepäck vom Gepäckwagen in den Zug hieven zu können, sowohl tiefer als die Güterwagenböden als auch die Bahnsteige lagen.

Der Begriff Querbahnsteig wird nur bei Kopfbahnsteigen verwendet und wäre beim Bahnhof Gesundbrunnen (und der Kausalität nach auch bei sämtlichen anderen Bahnhöfen mit querliegender Verteilerebene) dem Grund nach falsch, da es sich bei Gesundbrunnen um einen Durchgangsbahnhof handelt.

Der technisch korrekte Begriff ist und bleibt Verteilerebene. Dabei sollte man es meiner Meinung nach auch belassen und Experimente mit Anführungsstrichen weglassen. Denn wenn man schon Anführungsstriche setzen muss, dann offenbart man ja eigentlich, dass der gewählte Begriff nicht die exakte Beschreibung trifft :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Der technisch korrekte Begriff ist und bleibt Verteilerebene. Dabei sollte man es meiner Meinung nach auch belassen und Experimente mit Anführungsstrichen weglassen. Denn wenn man schon Anführungsstriche setzen muss, dann offenbart man ja eigentlich, dass der gewählte Begriff nicht die exakte Beschreibung trifft :-)

Würde mir jemand als Treffpunkt "Verteilerebene am Bahnhof Gesundbrunnen" nennen, würde ich vermutlich eher im Tunnel unterhalb der Bahnsteige warten, der ebenfalls die Fahrgäste zwischen den Gleisen verteilt und gleichzeitig auch der Umstiegsbereich zur U8 ist. Der Begriff ist somit auch eher unglücklich, da es am Gesundbrunnen zwei Ebenen zur Verteilung gibt, von der die obere zukünftig noch eine bedeutendere Funktion hat.

Als Querbahnsteig könnte man wiederum auch den U8-Bahnsteig verstehen, schließlich liegt dieser Bahnsteig quer zu denen der Bahn. Laut der Definition im Duden gibt es einen "Querbahnsteig" in Sackbahnhöfen. Somit gäbe es nach der Definition überhaupt keinen am Gesundbrunnen.

Ich finde daher beide Varianten nicht sonderlich glücklich.
Zitat
Lopi2000
Würde mir jemand als Treffpunkt "Verteilerebene am Bahnhof Gesundbrunnen" nennen, würde ich vermutlich eher im Tunnel unterhalb der Bahnsteige warten, der ebenfalls die Fahrgäste zwischen den Gleisen verteilt und gleichzeitig auch der Umstiegsbereich zur U8 ist. Der Begriff ist somit auch eher unglücklich, da es am Gesundbrunnen zwei Ebenen zur Verteilung gibt, von der die obere zukünftig noch eine bedeutendere Funktion hat.

Der Bahnhof Gesundbrunnen hat halt die unglückliche Eigenschaft, dass es "die" Verteilerebene nicht gibt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Bahnhof nur eine Verteilerebene besitzen darf, sondern dass der Begriff Querbahnsteig als Bezeichnung unpassend ist. Zum einen von seinem Wortstamm her und zum anderen da er bereits anderweitig Verwendung findet.

Besitzt ein Bahnhof mehr als nur eine Verteilerebene muss man eben nach Funktion, vertikaler oder geografischer Lage spezifizieren. Beim Bahnhof Gesundbrunnen ist dies, seitdem der Bahnhofsvorplatz eine bauliche Kubatur erhielt, für die obere Ebene sogar recht einfach: Empfangshalle. Dagegen würde man in der Bauentwurfslehre die Verteilerebene zwischen U-Bahn und Fernbahn/S-Bahn als Verbindungsgang, Passarelle oder Bahnsteigzugang bezeichnen.


Zitat
Lopi2000
Als Querbahnsteig könnte man wiederum auch den U8-Bahnsteig verstehen, schließlich liegt dieser Bahnsteig quer zu denen der Bahn. Laut der Definition im Duden gibt es einen "Querbahnsteig" in Sackbahnhöfen. Somit gäbe es nach der Definition überhaupt keinen am Gesundbrunnen.

Richtig, streng genommen ist der U8-Bahnsteig kein Querbahnsteig, sondern ein zu den Bahnsteigen der Eisenbahn quer liegender Bahnsteig. Das entscheidende Kriterium hierbei ist, ob eine niveaugleiche Verbindung zwischen beiden Bahnsteigen besteht oder nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 01:33 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Der Bahnhof Gesundbrunnen hat halt die unglückliche Eigenschaft, dass es "die" Verteilerebene nicht gibt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Bahnhof nur eine Verteilerebene besitzen darf, sondern dass der Begriff Querbahnsteig als Bezeichnung unpassend ist. Zum einen von seinem Wortstamm her und zum anderen da er bereits anderweitig Verwendung findet.

Das ist aber nur sprachlich ein Nachteil ;-) Grundsätzlich kann man ja froh sein, dass es diese untere Verteilerebene gibt. Ganz selbstverständlich ist das ja nicht, es gab sicherlich auch Stimmen, dass alle Umsteiger über die Ebene der Eingangshalle geführt werden sollten, um den dortigen Läden möglichst viel Laufkundschaft zu zu führen.

Zitat
Florian Schulz
Besitzt ein Bahnhof mehr als nur eine Verteilerebene muss man eben nach Funktion, vertikaler oder geografischer Lage spezifizieren. Beim Bahnhof Gesundbrunnen ist dies, seitdem der Bahnhofsvorplatz eine bauliche Kubatur erhielt, für die obere Ebene sogar recht einfach: Empfangshalle. Dagegen würde man in der Bauentwurfslehre die Verteilerebene zwischen U-Bahn und Fernbahn/S-Bahn als Verbindungsgang, Passarelle oder Bahnsteigzugang bezeichnen.

Ich finde Empfangshalle auch deutlich glücklicher als Bezeichnung als Querbahnsteig. Wenn man denn einen Ort auf der Ebene der Empfangshalle aber außerhalb der Halle beschreiben will, geht auch "neben der Empfangshalle" oder ähnliches.

Zitat
Florian Schulz
Richtig, streng genommen ist der U8-Bahnsteig kein Querbahnsteig, sondern ein zu den Bahnsteigen der Eisenbahn quer liegender Bahnsteig. Das entscheidende Kriterium hierbei ist, ob eine niveaugleiche Verbindung zwischen beiden Bahnsteigen besteht oder nicht.

Es ist aber auch wichtig, dass streng definierte Fachbegriffe nicht mit anders belegten Begriffen aus dem allgemeinen Sprachgebrauch kollidieren. Man könnte natürlich auch argumentieren, dass der U-Bahnsteig und die anderen Bahnsteige gar nichts miteinander zu tun haben, da es nur zwei mehr oder weniger zufällig miteinander verbundene Bauwerke unterschiedlicher Unternehmen und Verkehrsmittel sind. Dies ignoriert aber den Alltag des Durchschnittsfahrgastes, der unter dem Begriff "Querbahnsteig" wohl eher die U8 als die Empfangshalle versteht.
Zitat
manuelberlin
Gibt es für diesen Fall eigentlich einen Spezialbegriff? Technisch muss man es wohl als Überführung ansehen, aber in der Alltagssprache wirkt das in diesem Fall komisch. Eine ähnliche Situation gibt es ja im Hamburger Hauptbahnhof. Dort werden diese "Querbahnsteige" wohl als "Nord-" und "Südsteg" bezeichnet. Sie befinden sich dort innerhalb der Halle, aber ebenso wie am Gesundbrunnen auf dem Niveau des umliegenden Geländes.

Wobei im Umgangsgebrauch so gut wie niemand den Begriff "Nordsteg" verwendet -- das ist die Wandelhalle. "Südsteg" dagegen ist ein durchaus präsenter Begriff in Hamburg.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
manuelberlin
Gibt es für diesen Fall eigentlich einen Spezialbegriff? Technisch muss man es wohl als Überführung ansehen, aber in der Alltagssprache wirkt das in diesem Fall komisch. Eine ähnliche Situation gibt es ja im Hamburger Hauptbahnhof. Dort werden diese "Querbahnsteige" wohl als "Nord-" und "Südsteg" bezeichnet. Sie befinden sich dort innerhalb der Halle, aber ebenso wie am Gesundbrunnen auf dem Niveau des umliegenden Geländes.

Wobei im Umgangsgebrauch so gut wie niemand den Begriff "Nordsteg" verwendet -- das ist die Wandelhalle. "Südsteg" dagegen ist ein durchaus präsenter Begriff in Hamburg.

Zwischen Nordsteg und Wandelhalle befindet sich aber noch eine Ladenreihe. Insofern ist die Unterscheidung schon sinnvoll.

Beste Grüße
Harald Tschirner
So, Etappenziel geschafft, der Querbahnsteig (oder wie auch immer, Leute, Ihr wisst, was gemeint ist!) wurde heute planmäßig freigegeben. Auch die Position des neuen Bahnhofschriftzugs am Dach (kleiner als im Rendering) ist schon erkennbar. Sieht alles noch sehr baustellig aus, erst im März sollen die Sanduhr (der Durchgang zum H.-Sobeck-Platz) freigegeben werde und die ersten Geschäfte eröffnet werden. Der endgültige Bodenbelag samt Sitzgelegenheiten und anderer Ausstattung folgt dann bis zum Sommer. Alles keine nennenswerte Augenweide, aber immerhin kann man jetzt wieder von Westen aus (trockenen Fußes!)per Treppe und Aufzug auf jeden der Bahnsteige, die Rennerei durch den Tunnel hat endlich ein Ende.

Fotos schaffe ich gerade nicht einzustellen, vielleicht reiche ich zum Ende der Woche noch eine Galerie nach.

Beste,

s&r
Zitat

"schallundrausch" am 9.2.2015 um 18.34 Uhr:

Fotos schaffe ich gerade nicht einzustellen, vielleicht reiche ich zum Ende der Woche noch eine Galerie nach.

"Deine Kollegen" von der Abendschau haben Dir da schon einmal etwas Arbeit abgenommen. ;-) Nur den Bahnhofsschriftzug haben sie nicht gezeigt. Und leider wurde auch wieder der unpassende "Querbahnsteig" genannt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Und leider wurde auch wieder der unpassende "Querbahnsteig" genannt.

Viele Grüße, Thomas

Schuld an der Verbreitung des Begriffes in den Medien ist diese Pressemitteilung der S-Bahn:

[www.s-bahn-berlin.de]

Ab 9. Februar bequemer zum Zug in Gesundbrunnen

Querbahnsteig und Aufzüge erleichtern Zugang zu Bahnsteigen

Die Deutsche Bahn gibt am Montag, 9. Februar, den Querbahnsteig und die bislang gesperrten Aufzüge im Bahnhof Gesundbrunnen für die Öffentlichkeit frei. Über den wieder geöffneten Querbahnsteig können Reisende dann witterungsgeschützt zwischen den Fern-, Regional- und SBahnsteigen wechseln. Im neuen Empfangsgebäude geht der Ausbau der Mieteinheiten weiter voran.

Am Bahnhof Gesundbrunnen steigen jeden Tag mehr als 100.000 Menschen
um-, ein- und aus. Mit täglich 30 Zügen im Fernverkehr, 90 im Regionalverkehr und rund 1.000 S-Bahnen sowie Übergängen zur U-Bahn und zum Bus, gehört Berlin Gesundbrunnen zu den wichtigen Verkehrsknoten der Hauptstadt.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Witzig finde ich ja, dass die dortige Apotheke "Nordkreuz Apotheke" heißt. Will DB Station & Service uns damit was sagen?
Zitat
eisenbahnermv
Witzig finde ich ja, dass die dortige Apotheke "Nordkreuz Apotheke" heißt. Will DB Station & Service uns damit was sagen?

Ich glaube nicht, dass die sich um die Namensgebung der Mieterläden kümmert. Und Apotheken haben oft abenteuerliche Namen, der hier ist aber doch durchaus sinnvoll!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich dachte tatsächlich, dass die was zu sagen haben bei der Namensvergabe. Ich finde den Namen nämlich nicht so sinnvoll (allerdings rein subjektive Meinung).
Hallo,

anbei noch ein paar Handy-Fotos von heute Nachmittag:
Bild 1: Die Nordkreuzapotheke
Bild 2: Der Bäcker


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen