Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 21:10 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 21:19 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 21:38 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 21:43 |
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Logital
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Harald Tschirner
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Logital
Für mich und vermutlich jeden anderen der im südöstlichen Berlin mit Zugang zu den Bahnhöfen südlich Baumschulenweg wohnt, ist jede Abfahrt ab Südkreuz besser als eine ab Ostbahnhof.
Allerdings ist im ganzen Artikel nicht von Südkreuz die Rede! Bereits jetzt enden/beginnen bei Bauzuständen auf der Stadtbahn diese Züge in Hbf tief, ohne nach Südkreuz weiter zu fahren, denn das würde zusätzliche Kilometer als Leeerzüge nach/von Rummelsburg bedeuten.
Wenn das Gerät nicht in Südkreuz hält ist das natürlich großer Bockmist.
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Tagesspiegel
Doch die Tage dieser Einkehr vor der Auskehr sind gezählt: Zum Fahrplanwechsel im Dezember lässt die Bahn die ICEs zwischen Berlin und Rheinland nicht mehr über die Stadtbahntrasse fahren. Stattdessen rollen sie von Norden ins Untergeschoss des Hauptbahnhofs und auch nordwärts wieder raus zur Werkstatt nach Rummelsburg. Entweder unbemannt oder mit Halt in Gesundbrunnen, wie der Berliner Bahnchef Ingulf Leuschel sagt. Bei elf Zügen pro Stunde und Richtung auf der Stadtbahntrasse sei ein knapp 500 Meter langer ICE nicht mehr unterzubringen, ohne den Fahrplan zu ruinieren.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 27.01.2015 23:59 |
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DerMichael
Der Tagesspiegel schreibt dazu:
Zitat
Tagesspiegel
Doch die Tage dieser Einkehr vor der Auskehr sind gezählt: Zum Fahrplanwechsel im Dezember lässt die Bahn die ICEs zwischen Berlin und Rheinland nicht mehr über die Stadtbahntrasse fahren. Stattdessen rollen sie von Norden ins Untergeschoss des Hauptbahnhofs und auch nordwärts wieder raus zur Werkstatt nach Rummelsburg. Entweder unbemannt oder mit Halt in Gesundbrunnen, wie der Berliner Bahnchef Ingulf Leuschel sagt. Bei elf Zügen pro Stunde und Richtung auf der Stadtbahntrasse sei ein knapp 500 Meter langer ICE nicht mehr unterzubringen, ohne den Fahrplan zu ruinieren.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 00:27 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 01:26 |
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DerMichael
Der Tagesspiegel schreibt dazu:
Zitat
Tagesspiegel
Doch die Tage dieser Einkehr vor der Auskehr sind gezählt: Zum Fahrplanwechsel im Dezember lässt die Bahn die ICEs zwischen Berlin und Rheinland nicht mehr über die Stadtbahntrasse fahren. Stattdessen rollen sie von Norden ins Untergeschoss des Hauptbahnhofs und auch nordwärts wieder raus zur Werkstatt nach Rummelsburg. Entweder unbemannt oder mit Halt in Gesundbrunnen, wie der Berliner Bahnchef Ingulf Leuschel sagt. Bei elf Zügen pro Stunde und Richtung auf der Stadtbahntrasse sei ein knapp 500 Meter langer ICE nicht mehr unterzubringen, ohne den Fahrplan zu ruinieren.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 03:28 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 03:47 |
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Arnd Hellinger
Ich habe vorhin über die konzerneigene Facebook-Seite der DB angefragt, warum man nicht statt der ICE einen Teil der Regionalzüge über den nördlichen Innenring leitet bzw. sich mit dem VBB hierauf verständigt. Da ab Dezember 2015 ja Ostkreuz (Ro), Schöneweide und die Görlitzer (Fern-)Bahn dafür zur Verfügung stehen, sollte derlei machbar sein. So ließen sich jedenfalls behauptete Trassenkonflikte auf der Stadtbahn vermeiden...
Sobald die DB antwortet, werde ich das hier posten.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 09:34 |
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Tagesspiegel
[...] wie der Berliner Bahnchef Ingulf Leuschel sagt. Bei elf Zügen pro Stunde und Richtung auf der Stadtbahntrasse sei ein knapp 500 Meter langer ICE nicht mehr unterzubringen, ohne den Fahrplan zu ruinieren.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 10:57 |
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Arnd Hellinger
... warum man nicht statt der ICE einen Teil der Regionalzüge über den nördlichen Innenring leitet ...
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 11:35 |
Zitat
Stefan Metze
Das Problem daran ist, ist dass die EÜ Wiesenweg auf dem Ostring noch nicht saniert wurde.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 12:02 |
Zitat
Micha
Persönlich wäre ich ja von der Führung von Regionalzügen über den Nordring nach Lichtenberg oder später auch nach Ostkreuz sehr froh. Da ich aber den RE 2 regelmäßig von Norden kommend nutze, weiß ich, dass sehr viele Fahrgäste gerade in Alex und Friedrichstraße aus- und einsteigen. Und das dieser Zug von vielen Spandauern als Ersatz-S-Bahn genutzt wird. Die wären sicher über den Nordring nicht ganz so froh. Dennoch, ich finde schon, dass die Fernbahnanbindung des Ostens von Berlin verbesserungswürdig ist. Und diese Amkündigung macht es nur noch schlimmer.Zitat
Arnd Hellinger
... warum man nicht statt der ICE einen Teil der Regionalzüge über den nördlichen Innenring leitet ...
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 15:30 |
Zitat
andre_de
Zudem ist die Zuglänge für die Trassenbelegung weitgehend irrelevant (400 Meter sind in 24 Sekunden zurückgelegt, ein RE braucht 10 Sekunden für seine Länge, das ist wohl kein relevanter Unterschied).
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 16:00 |
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Blaschnak
Zitat
andre_de
Zudem ist die Zuglänge für die Trassenbelegung weitgehend irrelevant (400 Meter sind in 24 Sekunden zurückgelegt, ein RE braucht 10 Sekunden für seine Länge, das ist wohl kein relevanter Unterschied).
Das würde ich durchaus hinterfragen. Die Fahrpläne von Netz sind auf 1/10 Minutenbasis. Das heißt, dass 14 Sekunden vermutlich sogar 3/10 Minuten (also sogar 18 Sekunden) bei der Fahrplangestaltung ausmachen. Bei einem engen Fahrplan ist das durchaus ein Quentchen das entscheidet! Hinzu kommt gegebenenfalls die Berücksichtigung eines schlechteren Beschleunigungsvermögens von 0 auf 60km/h, dass hier zusätzlich eine schwierigere Fahrplangestaltung resultiert.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 16:31 |
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 17:24 |
Je ein Teil, laut Wikipedia: 205,36 Meter (Triebkopf, 6 Mittelwagen und Steuerwagen)Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Sind die ICE2-Doppeltraktionen nicht 410m lang?
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 17:46 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich habe vorhin über die konzerneigene Facebook-Seite der DB angefragt, warum man nicht statt der ICE einen Teil der Regionalzüge über den nördlichen Innenring leitet bzw. sich mit dem VBB hierauf verständigt. Da ab Dezember 2015 ja Ostkreuz (Ro), Schöneweide und die Görlitzer (Fern-)Bahn dafür zur Verfügung stehen, sollte derlei machbar sein. So ließen sich jedenfalls behauptete Trassenkonflikte auf der Stadtbahn vermeiden...
Sobald die DB antwortet, werde ich das hier posten.
Re: Weniger Fernzüge am Ostbahnhof ab Dezember 2015 28.01.2015 20:31 |
Zitat
Nahverkehrsplan
[...] Da denke ich an die RB21/22, die ja aktuell wegen der Trassenkonflikte ab Friedrichstraße nicht zum Ostbahnhof fahren soll. [...]