Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 01.02.2015 22:29 |
Re: Werkstatt Friedrichsfelde 01.02.2015 23:03 |
Zitat
BVG-Azubi
Das mit den Profilen verstehe ich nicht, weil ich dachte Großprofil ist Großprofil und alles ist gut.
Re: Werkstatt Friedrichsfelde 01.02.2015 23:16 |
Re: Werkstatt Friedrichsfelde 01.02.2015 23:55 |
Zitat
BVG-Azubi
Wie lange wird es noch so sein, bis die Werkstatt Friedrichsfelde wieder in Betrieb genommen wird?
Re: Werkstatt Friedrichsfelde 02.02.2015 00:05 |
Re: Werkstatt Friedrichsfelde 02.02.2015 16:26 |
Re: Werkstatt Friedrichsfelde 02.02.2015 17:09 |
Re: Werkstatt Friedrichsfelde 02.02.2015 18:57 |
Zitat
BVG-Azubi
Ich weiß nicht, wie man Überschriften ändern kann.
Re: Werkstatt Friedrichsfelde 02.02.2015 19:00 |
Zitat
BVG-Azubi
Das heiß bis auf weiteres gemischte Fahrzeuge auf allen Linien. Der U-Bahndirektor hat mal gesagt, dass die Fahrgäste davon nichts mitbekommen sollten.
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 02.02.2015 19:08 |
Re: Werkstatt Friedrichsfelde 02.02.2015 20:55 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Btw: Wie sieht es mit den Fahrzeugkenntnissen aus? Dürfen BT-Fahrer der U5 und U8 auch F84-F92 fahren?
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 03.02.2015 00:47 |
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 03.02.2015 13:13 |
Zitat
BVG-Azubi
Die F-Züge habe alle den gleichen Führerstand und funktionieren alle gleich. Man kann sogar Drehstrom mit Schaltwerk kuppeln.
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 03.02.2015 21:02 |
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 03.02.2015 22:17 |
Zitat
Ostkreuzi
Wegen der Bauarbeiten konnte ja auch die B2-Wiederinbetriebnahme von der AG U-Bahn nicht stattfinden.
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 04.02.2015 11:48 |
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Azubi
Die F-Züge habe alle den gleichen Führerstand und funktionieren alle gleich. Man kann sogar Drehstrom mit Schaltwerk kuppeln.
Das ist denk ich mal jeden der ständig auf der U6 oder U7 fährt längst bewusst. Aber was die Ausbildung betrifft, vergleicht man gerade Äpfel mit Birnen.
Denn da die BT größtenteils auf der U5 fährt, haben die eine Ausbildung für die Drehstromer gar nicht nötig. Wie das jetzt sein wird, weiß ich allerdings nicht.
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 04.02.2015 12:06 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Azubi
Die F-Züge habe alle den gleichen Führerstand und funktionieren alle gleich. Man kann sogar Drehstrom mit Schaltwerk kuppeln.
Das ist denk ich mal jeden der ständig auf der U6 oder U7 fährt längst bewusst. Aber was die Ausbildung betrifft, vergleicht man gerade Äpfel mit Birnen.
Denn da die BT größtenteils auf der U5 fährt, haben die eine Ausbildung für die Drehstromer gar nicht nötig. Wie das jetzt sein wird, weiß ich allerdings nicht.
Im Großprofil bekommen alle BVG, sowie BT-Anwärter auf den Zugfahrer (Zf) dieselbe Ausbildung - also komplett alle F-Zugtypen, sowie den H-Zug als Nachbildung. Die Prüfung findet in der Regel auf einen 4-Wagenzug F84/87/90/92 statt.
Im Kleinprofil sieht das anders aus: Alle Zf-Anwärter bekommen die A3-Typen beigebracht (A3L71/ 82/ 92, sowie A3E). Die Prüfung findet hier in der Regel auf einen A3L92 (oder/und A3E) statt. Nur die BVG-Zf-Anwärter bekommen noch als Nachbildung den GI/1E und HK (und bald auch den IK) als Nachbildung dazu. Die BT-Fahrer nicht. Deswegen dürfen auch auf den BT-Linien (U3/U4) nur A3-Züge unterwegs sein!
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 04.02.2015 12:15 |
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 04.02.2015 15:27 |
Zitat
Untergrundratte
Im Kleinprofil sieht das anders aus: Alle Zf-Anwärter bekommen die A3-Typen beigebracht (A3L71/ 82/ 92, sowie A3E). Nur die BVG-Zf-Anwärter bekommen noch als Nachbildung den GI/1E und HK (und bald auch den IK) als Nachbildung dazu. Die BT-Fahrer nicht. Deswegen dürfen auch auf den BT-Linien (U3/U4) nur A3-Züge unterwegs sein!
Re: Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn 04.02.2015 21:05 |