Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Heute wurde gegen Mittag eine Testfahrt mit dem 1025 von Olympiastadion nach Warschauer Str. und zurück unternommen. Ein Foto war leider nicht möglich.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Heute wurde gegen Mittag eine Testfahrt mit dem 1025 von Olympiastadion nach Warschauer Str. und zurück unternommen. Ein Foto war leider nicht möglich.

Schade :(
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Heute wurde gegen Mittag eine Testfahrt mit dem 1025 von Olympiastadion nach Warschauer Str. und zurück unternommen. Ein Foto war leider nicht möglich.

Schade :(

Foto gefunden (nicht selbst gemacht):

[www.twitter.com]

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
BVG-Azubi
[mobil.morgenpost.de]

kurz zusammengefasst:

IK erst September im Fahrgastverkehr
Steuerungsprobleme Software
IK Serie deswegen verzögert
Brems- und Kupplungstests
Test in Klimakammer in Wien
Erst danach Test mit Fahrgästen
IK auch im Großprofil einsetzbar geplant
eventuelle Rückkehr "Blumenbretter"
Geld reicht für 10 IK im Großprofil

Gerade zu den letzten beiden Punkten stellen sich mir zwei Fragen:

  1. Auf welchen Großprofil-Linien kann aufgrund der Bahnsteiglängen ein 8-Wagenzug IK (mit Blumenbrettern) überhaupt eingesetzt werden? Beispielsweise scheint mit an den Bahnsteig der U7 in Mehringdamm schon jetzt nur mit Ach und Krach ein 6-Wagenzug H zu passen. Auf der U5 könnte es hingegen anders aussehen.
  2. 10 IK "Blumenbrett" würden 5 Vollzüge ergeben, abzüglich einer Instandhaltungsreserve könnte es auf 4 zusätzliche Vollzüge zur HVZ hinauslaufen. Selbst den wohl ab 2020 zu erwartenden ansteigenden Bedarf auf der U5/U55 (Streckenverlängerung, auf U55 Zugstärkenerhöhung, darüber hinaus ggf. Verdichtung auf 4-Minutentakt??) dürfte dies wohl kaum abdecken. Bleibt in dieser Phase dann überhaupt noch etwas, um auch den heute tageweise bereits zu spürenden Fahrzeugmangel im Großprofil spürbar zu reduzieren?

oespnvfreundb
Zitat
oespnvfreundb
Auf welchen Großprofil-Linien kann aufgrund der Bahnsteiglängen ein 8-Wagenzug IK (mit Blumenbrettern) überhaupt eingesetzt werden? Beispielsweise scheint mit an den Bahnsteig der U7 in Mehringdamm schon jetzt nur mit Ach und Krach ein 6-Wagenzug H zu passen. Auf der U5 könnte es hingegen anders aussehen.

Tatsächlich wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die U5 hinauslaufen. Nur hier sind alle Bahnsteige lang genug für den IK. Dazu kommt noch, dass die Bw Fi direkt an der Linie liegt und ein Umsetzen in Ri Kleinprofil (Alex-Klostertunnel-U2) auch schnell vonstatten gehen könnte, wenn dies kurzfristig (ohne größere Rückbauten) möglich sein sollte.


Zitat
oespnvfreundb
10 IK "Blumenbrett" würden 5 Vollzüge ergeben, abzüglich einer Instandhaltungsreserve könnte es auf 4 zusätzliche Vollzüge zur HVZ hinauslaufen. Selbst den wohl ab 2020 zu erwartenden ansteigenden Bedarf auf der U5/U55 (Streckenverlängerung, auf U55 Zugstärkenerhöhung, darüber hinaus ggf. Verdichtung auf 4-Minutentakt??) dürfte dies wohl kaum abdecken. Bleibt in dieser Phase dann überhaupt noch etwas, um auch den heute tageweise bereits zu spürenden Fahrzeugmangel im Großprofil spürbar zu reduzieren?

Nein, nur eine baldige Neubestellung von Fahrzeugen würde den Wagenmangel spürbar reduzieren. Um ab 2020 Neufahrzeuge erwarten zu können, müsste jetzt im Jahr 2015 bereits bestellt werden. Aber davon ist leider noch nichts von zu hören...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Was soll man auf der überfüllten U5 mit Sardinen-Kleinprofil IK?
Zitat
Ostkreuzi
Was soll man auf der überfüllten U5 mit Sardinen-Kleinprofil IK?
Ein IK ist besser als kein Zug.
Zitat
gt670dn
Ein IK ist besser als kein Zug.

So recht du mit deiner Aussage hast, so deprimierend finde ich, dass wir in Berlin heute Betriebsverfahren (Einsatz von Blumenbrettern) fast selbstverständlich verteidigen, von denen man vor vielen Jahrzehnten annahm, dass sie lediglich nach Weltwirtschaftskrisen und verlorenen Weltkriegen nötig wären.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
gt670dn
Ein IK ist besser als kein Zug.

So recht du mit deiner Aussage hast, so deprimierend finde ich, dass wir in Berlin heute Betriebsverfahren (Einsatz von Blumenbrettern) fast selbstverständlich verteidigen, von denen man vor vielen Jahrzehnten annahm, dass sie lediglich nach Weltwirtschaftskrisen und verlorenen Weltkriegen nötig wären.
Das ist wirklich die Absurdeste und ausweichbare Idee, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mit 58 Millionen bekäme man definitiv auch Andere Wege.
Bis zur IGA wird das garantiert auch nicht der Fall sein, also alles für die Katz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2015 16:44 von Flexist.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
gt670dn
Ein IK ist besser als kein Zug.

So recht du mit deiner Aussage hast, so deprimierend finde ich, dass wir in Berlin heute Betriebsverfahren (Einsatz von Blumenbrettern) fast selbstverständlich verteidigen, von denen man vor vielen Jahrzehnten annahm, dass sie lediglich nach Weltwirtschaftskrisen und verlorenen Weltkriegen nötig wären.

Was ist an einer pragmatischen Übergangslösung falsch, wenn anderweitige Abhilfe nicht in greifbarer Nähe ist?
Im Übrigen stecken wir nach meiner Ansicht eigentlich mitten in einer Weltwirtschaftskrise. Das wird sich in einigen Jahren mit etwas Abstand aber sicher genauer sagen lassen...
Zitat
les_jeux
Im Übrigen stecken wir nach meiner Ansicht eigentlich mitten in einer Weltwirtschaftskrise. Das wird sich in einigen Jahren mit etwas Abstand aber sicher genauer sagen lassen...

Was verstehst du denn unter einer Weltwirtschaftskrise? Millionen von Menschen verlieren plötzlich ihre Arbeit, kaum einer kann sich was leisten, Absatzeinbrüche, Firmen gehen pleite - kann ich nichtmal ansatzweise bei uns vorfinden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Naja, hier streikt man halt permanent ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
les_jeux
Was ist an einer pragmatischen Übergangslösung falsch, wenn anderweitige Abhilfe nicht in greifbarer Nähe ist?

Mag sein, dass anderweitige Hilfe nicht greifbar ist. Ich erinnere mich aber, dass Berlin vor wenigen Monaten bereit war, bis zu viertausend Millionen Euro auszugeben, um olympische Spiele zu finanzieren. Für den ÖPNV müssen aber Rezepte aus dem Jahr 1945 ausreichen. *Mich* stimmt das nachdenklich.
Naja, die Ausgaben wären aber mit ordentlich Gewinn wieder reingekommen. U-Bahnwagen sind nötig, bringen aber nicht mehr Fahrgäste (jetzt mal ganz pauschal gesehen)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
U-Bahnwagen sind nötig, bringen aber nicht mehr Fahrgäste

Uiuiui, wenn wir nur noch Investitionen tätigen dürfen, die mehr Fahrgäste bringen, dann überrascht es mich, dass in Berlin keine Rekowagen mehr im Einsatz sind. KT4D(t), GT6N und Flexity bringen keine zusätzlichen Kunden, hätten also nie beschafft werden dürfen.
Wer sagt denn, dass wir keine Investitionen mehr tätigen ohne Aussicht auf Fahrgastzuwachs? Es ging um seinen Vergleich und weshalb, dass Geld für Olympia mal eben schneller investiert ist.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Naja, die Ausgaben wären aber mit ordentlich Gewinn wieder reingekommen. U-Bahnwagen sind nötig, bringen aber nicht mehr Fahrgäste (jetzt mal ganz pauschal gesehen)

Wann bitte hat ein Veranstalter von Olympischen Spielen nicht draufgezahlt?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
DasVerkehrswesen
Uiuiui, wenn wir nur noch Investitionen tätigen dürfen, die mehr Fahrgäste bringen, dann überrascht es mich, dass in Berlin keine Rekowagen mehr im Einsatz sind. KT4D(t), GT6N und Flexity bringen keine zusätzlichen Kunden, hätten also nie beschafft werden dürfen.

Du meinst ernsthaft, dass - wenn immer noch die genannten Fahrzeuge im Einsatz wären - die Straßenbahnlinien ebenso stark nachgefragt wären wie heute?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
les_jeux
Im Übrigen stecken wir nach meiner Ansicht eigentlich mitten in einer Weltwirtschaftskrise. Das wird sich in einigen Jahren mit etwas Abstand aber sicher genauer sagen lassen...

Was verstehst du denn unter einer Weltwirtschaftskrise? Millionen von Menschen verlieren plötzlich ihre Arbeit, kaum einer kann sich was leisten, Absatzeinbrüche, Firmen gehen pleite - kann ich nichtmal ansatzweise bei uns vorfinden.

Naja, Weltwirtschaftskrise ist es vielleicht nicht, aber so ganz gesund ist die Situation definitiv grad nicht: Deutschland hält sich mit einer hohen Export-Rate über Wasser, in anderen europäischen Ländern, insbesondere in Südeuropa (das ist Teil des Inlands, dank Euro, EU und Schengen-Vertrag) existiert eine grassierende Jugend-Arbeitslosigkeit und auch in Deutschland ist die Arbeitslosigkeit mit jeder Menge Zahlenspielerei nur versteckt. Es ist sicher noch nicht gleich ein schwarzer Freitag oder eine Hyperinflation, aber man sollte sich doch vorsehen und das nicht runterspielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Laden in 10 Jahren gegen den Baum gefahren ist, ist nicht null.

Und noch was: Allein dass es hier im Forum allen Ernstes überhaupt diskutiert wird, wieder Blumenbretter einzusetzen, zeigt doch wie schlecht die Situation eingeschätzt wird.
Persönlich denke ich, dass sich keiner die Blösse geben wird und auf diese Art des Behelfs ausweichen wird. Dies wäre ein Eingeständnis des Bankrotts seitens des Senats mit viel weitreichenderen Folgen als das (zusätzliche) Fehlen von 5 Vollzügen auf der U5.
Zitat
Ostkreuzi
Was soll man auf der überfüllten U5 mit Sardinen-Kleinprofil IK?
Zitat
gt670dn
Ein IK ist besser als kein Zug.

Plastiksitze sind besser als gar keine, beklebte Fenster sind besser als gar keine Fenster, schlechte Bezahlung für geleistete Arbeit ist besser als gar keine Bezahlung... Merkste, wo's hingeht?
Dieses Thema wurde beendet.