Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Tramler
Zitat
VT 646
Ich Werd Morgen mal versuchen mit dem zu fahren.
Bleibt er morgen auf dem Kurs 06 oder fährt er einen anderen?

Ich weiß dämliche Frage, aber wenn es sonst keine Infrormationen gibt.

Kann man denn irgendwo nachgucken, welcher Kurs zu welchen Zeiten wann abfährt?

Es hilft dir in soweit, dass wenn du z.B. Kurs 07 siehst weisst, dass du ihn gerade verpasst hast. (Vorausgesetzt, die Kurse sind in der Zugreihenfolge nummeriert).
Das war heute der Fall :-) Und es ist davon auszugehen das der IK nicht immer den selben Kurs haben wird denn gestern noch auf Kurs 05 unterwegs so war er heute(leider nicht persönlich gesehen)auf einem anderen Kurs, bis zu seinem Ausscheiden unterwegs :-)

__________

MfG M.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2015 22:56 von Maju1999.
Zitat
Maju1999
Das war heute der Fall :-) Und es ist davon auszugehen das der IK nicht immer den selben Kurs haben wird denn gestern noch auf Kurs 05 unterwegs so war er heute(leider nicht persönlich gesehen)auf einem anderen Kurs, bis zu seinem Ausscheiden unterwegs :-)

Er fährt entweder auf Kurs 05 oder 06 oder eben gar nicht. Gestern war es Kurs 06.

Aber wie gesagt, bis Montag fährt er erst einmal nicht.
Zitat
Bd2001
Er fährt entweder auf Kurs 05 oder 06 oder eben gar nicht. Gestern war es Kurs 06.

Umgekehrt, gestern 5 heute und in nächster Zeit Kurs 6.
Da derzeit nur wenige Fahrer den Neuen fahren dürfen, werden diese im Dienstplan immer auf denselben Diensten eingeteilt.
Von den 16 Kursen der U12 beginnen und enden überhaupt nur zwei in Olympia-Stadion, einer davon ist der Kurs 6.

so long

Mario
Welchen grammatikalischen Sinn hat der Satz "Icke, deine Neue"? Ich hätte mit "Icke" eher etwas (grammatikalisch) männliches assoziiert, aber gut, ist vielleicht auch einfach nur provozierende Werbung.
Icke = ich
Auch Frauen dürfen von sich in der ersten Person reden
sie = neue U-Bahn

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Auch Frauen dürfen von sich in der ersten Person reden

Schon klar... nur assoziiert man eben mit bestimmten Wörtern meist auch ein bestimmtes grammatikalisches Geschlecht, und wenn das nur unwillentlich geschieht.
Zitat
gt670dn
Schon klar... nur assoziiert man eben mit bestimmten Wörtern meist auch ein bestimmtes grammatikalisches Geschlecht, und wenn das nur unwillentlich geschieht.

Wenn bei "Icke" als erste Assoziation ein ehemaliger Spieler der Fussballnationalmannschaft kommt, ist Deine Reaktion nachvollziehbar.
Mir geht es da anders, insofern funktioniert der Spruch schon so, wie er wohl gemeint ist. Geschmacksfragen mal außen vor gelassen...
Zitat
DonChaos
Zitat
Grenko
Sag ihm doch, dass dort ein Bw (Grunewald) ist. Sonst merkt er es immernoch nicht... ;-)

Meinst du? Wo er sich doch so als Experte aufgespielt hat und genau weiß, wie der Betriebsablauf in Störungen ist? Und dann weiß er nicht, dass DAS Betriebswerk fürs Kleinprofilnetz in Olympia-Stadion ansässig ist, wo doch abends jeder zweite Zug dorthin aussetzt? Also nein, das kann ich mir echt nicht vorstellen, dass ein Experte sowas nicht weiß. =)

Echt, langsam wird einem das echt zu dumm hier: Wo habe ich mich bitte "als Experte aufgespielt"? Es reicht der gesunde Menschenverstand, um zu verstehen, dass bei kurzfristigen Störungen (wie oben durch Flexist berichtet, wurde der Fehler wohl in Ruhleben festgestellt) kaum per Fingerschnipp für Ersatz gesorgt werden kann. Das gilt selbst dann, wenn das Ganze sich unmittelbar in der Nähe der Bw abspielt.

Von meiner Seite lege ich das Thema jetzt zu den Akten ...
Zitat
M2204
Von meiner Seite lege ich das Thema jetzt zu den Akten ...

Kannst du gern machen. Du hast dich aber künstlich aufgeplustert "Ja soll denn die ganze Zeit ein Ersatzzug hinterherfahren?!" und "Wo soll der denn herkommen?" Und das ist direkt am Betriebswerk nunmal unzutreffend, egal, wie man sich da rauszureden versucht.
Zitat
M2204
Echt, langsam wird einem das echt zu dumm hier: Wo habe ich mich bitte "als Experte aufgespielt"? Es reicht der gesunde Menschenverstand, um zu verstehen, dass bei kurzfristigen Störungen (wie oben durch Flexist berichtet, wurde der Fehler wohl in Ruhleben festgestellt) kaum per Fingerschnipp für Ersatz gesorgt werden kann. Das gilt selbst dann, wenn das Ganze sich unmittelbar in der Nähe der Bw abspielt.

Von meiner Seite lege ich das Thema jetzt zu den Akten ...

Irgendwo hatte ich mal von Mario gelesen, daß sowohl in Olympiastadion wie auch in Warschauer Straße ein sogenannter Standzug gibt, der bei solchen Störungen in den Betrieb gehen soll. Daher ist es wenig verständlich, daß erst zwei Stunden später ein Ersatz gestellt wurde.
... und schön die Fenster mit den megapeinlichen Brandenburger Tor-Folien aus der BVG Kita zugekleistert. Fehlen noch über die ganze Länge die tollen "weilwirdichverarschen"- Sprüche. Bin mal gespannt, wie weit die hochbezahlten Marketing"Experten" das Niveau noch drücken können.
Als der Zug in Olympia-Stadion aussetzte kam aber auch 3 Minuten sofort der nächste Zug. Er war zwar im regulären Einsatz, aber doch recht zeitnah so gesehen.
Zitat
Flexist
Als der Zug in Olympia-Stadion aussetzte kam aber auch 3 Minuten sofort der nächste Zug. Er war zwar im regulären Einsatz, aber doch recht zeitnah so gesehen.

Nicht, als er 14.02 aussetzte. Der nächste kam erst wie im Plan 14.12 Uhr.
Zitat
Tramler
Zitat
Flexist
Als der Zug in Olympia-Stadion aussetzte kam aber auch 3 Minuten sofort der nächste Zug. Er war zwar im regulären Einsatz, aber doch recht zeitnah so gesehen.

Nicht, als er 14.02 aussetzte. Der nächste kam erst wie im Plan 14.12 Uhr.

Mir brauchste das nicht sagen ich war dabei und ich musste nicht lange warten bis der nächste kam.
Wie sich das danach ausdehnte weiß ich nicht. Ich spreche nur von diesem Zeitpunkt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2015 15:30 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Tramler
Zitat
Flexist
Als der Zug in Olympia-Stadion aussetzte kam aber auch 3 Minuten sofort der nächste Zug. Er war zwar im regulären Einsatz, aber doch recht zeitnah so gesehen.

Nicht, als er 14.02 aussetzte. Der nächste kam erst wie im Plan 14.12 Uhr.

Mir brauchste das nicht sagen ich war dabei und ich musste nicht lange warten bis der nächste kam.
Wie sich das danach ausdehnte weiß ich nicht. Ich spreche nur von diesem Zeitpunkt.

Hat auch keiner gesagt, das 10 min lange ist, aber nach 3 min kam nicht der Nächste. Da war noch gar kein Platz auf dem Gleis. Ich war eben auch dort und kann anhand meiner Fotoaufnahmezeiten sehen, dass der Zug 14.03. eintraf und 14.09 rückwärts ausfuhr. Der Nächste kam planmäßig 14.12
Zitat
Tramler
Zitat
Flexist
Zitat
Tramler
Zitat
Flexist
Als der Zug in Olympia-Stadion aussetzte kam aber auch 3 Minuten sofort der nächste Zug. Er war zwar im regulären Einsatz, aber doch recht zeitnah so gesehen.

Nicht, als er 14.02 aussetzte. Der nächste kam erst wie im Plan 14.12 Uhr.

Mir brauchste das nicht sagen ich war dabei und ich musste nicht lange warten bis der nächste kam.
Wie sich das danach ausdehnte weiß ich nicht. Ich spreche nur von diesem Zeitpunkt.

Hat auch keiner gesagt, das 10 min lange ist, aber nach 3 min kam nicht der Nächste. Da war noch gar kein Platz auf dem Gleis. Ich war eben auch dort und kann anhand meiner Fotoaufnahmezeiten sehen, dass der Zug 14.03. eintraf und 14.09 rückwärts ausfuhr. Der Nächste kam planmäßig 14.12

Na schön, dann dauerte das für mich nicht lange, gab ja auch viel zu bestaunen.
Zitat
BVG Pressemitteilung
„Es ist etwas ganz Besonderes, heute den Fahrgästen in Berlin unseren Zug – produziert in Berlin von Berlinern – übergeben zu können“, sagte Ulf Braker, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH. „Mit dem IK wurden alle technischen und terminlichen Meilensteine pünktlich eingehalten“, so Braker weiter. „Mein Dank dafür gilt allen Beteiligten, die daran mitgewirkt haben. Besonders freue ich mich über die pünktliche Zulassung, mit der einem termingerechten Fahrgastbetrieb nichts mehr im Wege steht.“

(...)

Die zwei nun in den Dienst gestellten Vorserienfahrzeuge waren im Frühjahr von der Stadler Pankow GmbH vom Standort Velten per Schwertransport nach Berlin geliefert worden. Auf den Testgleisen der Betriebswerkstatt Grunewald nahe des U-Bahnhofs Olympia-Stadion hatten die Ingenieure und Techniker von BVG und Stadler zunächst die wichtigen Bremstests durchgeführt, bevor umfangreiche Testfahrten ohne Fahrgäste im Kleinprofilnetz (Linien U1-U4) anstanden. Bemerkenswert: Statt in vertraglich zugesicherten sechs Monaten wurde die Typprüfung der Züge in gerade einmal 89 Tagen absolviert, so dass die Vorserienfahrzeuge termingerecht in den Fahrgastbetrieb gehen konnten.

Das ist doch mal eine beeindruckende Zeitspanne. Da sollten doch unsere "MVG-Apologisten" (frei nach ihr wisst schon) mal sehen, wie Nahverkehr funktionieren kann. Während sich der C2 die Räder eckig steht, läuft der IK schon...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
gt670dn
Zitat
Lehrter Bahnhof
Auch Frauen dürfen von sich in der ersten Person reden

Schon klar... nur assoziiert man eben mit bestimmten Wörtern meist auch ein bestimmtes grammatikalisches Geschlecht, und wenn das nur unwillentlich geschieht.

Grammatisches Geschlecht ist very confusing, und gehört abgeschafft.

"In German, a young lady has no sex, while a turnip has" (Mark Twain, "The Awful German Language")

Und zurück zur Sache: wenn mann (z. B. beim Umsteigen) ein Zug im 10-Minuten-Takt knapp verpasst, und der Nächste fällt aus, werden die fast 20 Minuten ganz schön lang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2015 20:41 von Ruhlebener.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Was mir gerade bei den Fotos aufgefallen ist: Ist das wirklich so, dass die Fronttür mal links und rechts ist? Also ist auch das Führerpult in der einen Richtung links und in der anderen rechts?

Das siehst Du richtig...Wagen-Nr. xxxx-1 Frontansicht, Schlupftür rechts und Wagen-Nr. xxxx-4 Frontansicht, Schlupftür links.

Warum es so und ob es konstruktiv bedingt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Fahr-/Bedienpult scheint sich aber in beiden Wagen mittig zu befinden.

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Dieses Thema wurde beendet.