Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil
geschrieben von OlB 
Zitat
M2204
Zitat
BVG-Azubi
Die 7 IK ersetzen doch keine zum größtenteils abgestellten F-Züge.

Es befinden sich heute wie auch in den letzten Jahren 245 Dtw bzw. 490 Wagen der BR F im Bestand. Welche größtenteils abgestellten F-Züge sind gemeint?

Die in der HU oder in Leipzig zur Aufarbeitung.
Zitat
BVG-Azubi
Aber in einem IK passen nur 330 Leute und 2 IK nur 660 Leute im Vergleich zum H-Zug von 748 Leuten.

Du übersiehst, dass bei keinem IK gar nichts führe (sonst bräuchte man ihn nicht), also 0 Leute. Somit haben wir ein Plus von 660 und kein Minus von 88. Hauptsache es kommt überhaupt ein Zug.
Ich halte die IK-Lösung fürs Großprofil unter nicht vorhanden Alternativen Optionen noch für die beste. Aber unter der Vorraussetzung eines Gesamtzeitplanes aus dem sofort hervorgeht, wann die Kleinprofile dann durch echte Großprofilzüge ersetzt werden. Nicht, dass noch irgend Buchhalter errechnet, dass IK-mit Blumenbretter wirtschaflicher sind als Großprofilzüge und aus der Not eine Tugend macht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Ob das Zulassungsverfahren einfach wäre..?
Oder ob man statt dessen eigentlich gleich einen breiten I-Zug bestellt-
Technik gleich, nur Wagenkasten in GP -und den Polaritätsschalter kann man gleich festsetzen,-)

Es könnte ja im Rahmen des ohnehin erforderlichen Zulassungsverfahren für die IK-Züge passieren. Es sollte sicherlich schneller gehen als eine komplette Neuausschreibung und -entwicklung. Immerhin stecken in den IK-Zügen bereits mindestens 3 Jahre Planung und Entwicklung (plus Vorbereitungen bei der BVG). Außerdem hat man es ja "nur" mit der Berliner TAB und nicht dem EBA zu tun.

Die BVG hat im letzten Jahr Hersteller zu "Markterkundungsgespräche für die Beschaffung von Schienenfahrzeugen" für Beschaffungen von U- und Straßenbahnen von 2018 bis 2033 eingeladen. In diesem Rahmen dürften auch schon erste Gespräche zum Großprofil stattfinden.
Zitat
Ingolf
[...]Und da sehe ich diese Idee als Zwischenlösung allemal besser, als mehrere weitere Jahre weiter auf neue Großprofilzüge zu warten.

Einfach nur warten wird wohl nichts bringen. Man muss schon aktiv ausschreiben und beauftragen. Die IK wurden 2012 ausgeschrieben. Zweieinhalb Jahre später fährt bereits der Prototyp, obwohl er völlig neu entwickelt wurde. Die Serienlieferung der IK soll erst ab 2017 erfolgen. Bis dahin könnte schon der Prototyp fürs Großprofilnetz in der Fertigung sein, wenn man denn jetzt endlich die Schublade mit den Ausschreibungsunterlagen aufmacht. U-Bahn-Züge sind da nicht ganz so langwierig wie Eisenbahnfahrzeuge.
Bezüglich der Blumenbrretter:
Bei der Amsterdamer Metro werden auf den Linie 50 und 51 spezielle Fahrzeuge eingesetzt, die auch Blumenbretter haben (wohl weil der Südabschnitt der 51 mit der schmaleren Straßenbahnlinie 5 geteilt wird) Bei einigen Fahrzeugen gibt es die Bretter nur im Türbereich, bei den anderen am ganzen Wagen entlang. Wenn die Bretter nicht benutzt werden müssen, sind sie eingeklappt. Vielleicht soll es so ähnlich auch die IK werden.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Hallo,

das fiel mir auch sofort ein. Als weiter Besonderheit können diese Fahrzeuge mit Fahrleitung oder Stromschiene fahren.
Gebaut wurden diese Fahrzeuge von CAF.
CAF Website

Grüße
Zitat
DonChaos
Zitat
Ingolf
[...]Und da sehe ich diese Idee als Zwischenlösung allemal besser, als mehrere weitere Jahre weiter auf neue Großprofilzüge zu warten.

Einfach nur warten wird wohl nichts bringen. Man muss schon aktiv ausschreiben und beauftragen. Die IK wurden 2012 ausgeschrieben. Zweieinhalb Jahre später fährt bereits der Prototyp, obwohl er völlig neu entwickelt wurde. Die Serienlieferung der IK soll erst ab 2017 erfolgen. Bis dahin könnte schon der Prototyp fürs Großprofilnetz in der Fertigung sein, wenn man denn jetzt endlich die Schublade mit den Ausschreibungsunterlagen aufmacht. U-Bahn-Züge sind da nicht ganz so langwierig wie Eisenbahnfahrzeuge.

Natürlich müssen parallel die Beschaffungsprozeduren für Großprofilzüge in Gang gesetzt werden.
Aber wenn ich davon ausgehe, dass die Ausschreibungs-, Test- und Beschaffungszyklen in etwa gleichlang wie bei den IK-Zügen dauern werden - und ich sehe keine Veranlassung, warum dem nicht so sein soll - dann haben wir mit der Option "Kleinprofilwagen mit Blumenbrettern" etwa 2,5-3 Jahre Vorlauf vor entsprechenden jetzt neu auszuschreibenden Großprofilzügen. Und für diesen Zeitraum kann ich mir diese Lösung gut vorstellen.

Ingolf
Aber jetzt blicken wir mal in die Realität. Wer glaubt dran? Es ist nach wie vor nur eine Überlegung. Ich geh nicht davon aus, dass man sich zu diesen Schritt bewegen wird. Wo kommen denn die dafür nötigen Stromabnehmer her? Bekanntlich ist ja heute auch nicht damals. Hier haben einige auch von einer Zulassung gesprochen. Wie viel Tage/ Wochen/ Monate usw. soll die dauern? Gibt es genug Kleinprofilfahrer die für den Zeitraum denn den Zug steuern können? Großprofilfahrer dafür einzuweisen, wäre bestimmt nicht notwendig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 14:59 von Flexist.
Zitat
L.Willms
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Wie hat denn die MVG die Bestellung der Avenios durchgekriegt?

Das hat mich spontan auch interessiert.

"Möglich wurde diese sehr kurze Lieferfrist von nur gut einem Jahr dadurch, dass sich die MVG an bereits erfolgte Bestellungen des gleichen Typs aus Den Haag (Niederlande) und Doha (Katar) angeschlossen hat."

Quelle: [www.tram-muenchen.de]

Vergleichbar mit der Bestellung der Flexity für Strausberg.
Das ist der Vorteil, wenn man Standardprofile im Lichtraum nutzt, anstatt die Berliner Sonderlocken aus der Pionierzeit.

Sonderlocken? Pionierzeit? In Berlin fahren Straßenbahnen seit 1865, U-Bahnen seit 1902, da ist die "Pionierzeit" wohl doch schon länger vorbei! Aber Hauptsache einen negativen Kommentar verfassen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
L.Willms
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Wie hat denn die MVG die Bestellung der Avenios durchgekriegt?

Das hat mich spontan auch interessiert.

"Möglich wurde diese sehr kurze Lieferfrist von nur gut einem Jahr dadurch, dass sich die MVG an bereits erfolgte Bestellungen des gleichen Typs aus Den Haag (Niederlande) und Doha (Katar) angeschlossen hat."

Quelle: [www.tram-muenchen.de]

Vergleichbar mit der Bestellung der Flexity für Strausberg.
Das ist der Vorteil, wenn man Standardprofile im Lichtraum nutzt, anstatt die Berliner Sonderlocken aus der Pionierzeit.

Sonderlocken? Pionierzeit? In Berlin fahren Straßenbahnen seit 1865, U-Bahnen seit 1902, da ist die "Pionierzeit" wohl doch schon länger vorbei! Aber Hauptsache einen negativen Kommentar verfassen!

Hmm, was genau ist denn am Großprofil der Berliner U-Bahn anders als bei anderen Systemen? Ich sehe da jetzt keine wirkliche Sonderlocke.
Von Adana bis Zenghzhu wird ja wohl etwas ähnliches dabei sein.
Aber trotzdem muss ausgeschrieben, bestellt, gebaut und zugelassen werden, wer auch immer dies machen wird.
Hitachi, Stadler... bauen nicht auf Vorrat (Soweit mir bekannt)

Und, so ganz ist dies nicht mit einer Strassenbahn vergleichbar.
Zitat
Flexist
Aber jetzt blicken wir mal in die Realität. Wer glaubt dran? Es ist nach wie vor nur eine Überlegung.

Bin auch skeptisch, soviel Innovationslust kommt mir etwas ungewohnt vor. Wenn man es aber ernst meint: der zweite Probezug ist ja wohl noch nicht eingetroffen? Wenn man Nägel mit schnellen Köpfen machen will, könnte man den doch schon zum "Blumenbrett-Probezug" umrüsten, ausprobieren und das Ganze schließlich in einem Aufwasch genehmigen lassen? Ja, ja, ich weiß, so schnell schießen die Preußen nicht und wo kämen wir denn dahin, wenn man sich mal selber überholen wollte...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Flexist
Aber jetzt blicken wir mal in die Realität. Wer glaubt dran? Es ist nach wie vor nur eine Überlegung.

Es ist der Versuch, mit abenteuerlichen Gedankenspielen die dringend benötigten Bestellungen für neue Großprofilzüge auf die lange Bank schieben zu können. Die dringend fürs Kleinprofilnetz benötigten IK werden erstmal dort auf Herz und Nieren erprobt, bis die Serienlieferung erfolgt. Alle IK-Fahrzeuge wird man auch für das Kleinprofilnetz benötigen.
Weiß jemand das genaue Datum wann der nächste kommt?
Ich möchte mir mal eine Anlieferung gerne ansehen und wenn möglich am Freitag Abend.
Zitat
BVG-Azubi
Ich möchte mir mal eine Anlieferung gerne ansehen und wenn möglich am Freitag Abend.

Sonst noch Wünsche? *rolleyes*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Können die IK 70km/h fahren? Bisher fuhren KP-Baureihen ja nur Vmax. 60km/h.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Können sie.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich finde das eine unkonventionelle, aber pragmatische Lösung. Alles, was zu mehr Achsen auf der Schiene führt, ist prinzipiell erstmal zu begrüßen.

Ein Problem wurde aber bis jetzt übersehen oder nicht thematisiert: die etwas flappsige Kurpjuweit-Aussage ('das ist von der Option gedeckt') kann doch so nicht stimmen. Jede 'Zwckentfremdung' von IKen fürs Großprofil geht doch zulasten der Kleinrofilflotte, klassisches Nullsummenspiel.

So sieht's doch aus: die BVG hat 24 Einheiten (nicht Züge!) fix bestellt, eine Option auf 10 weitere ist in dem Vertrag enthalten. Diese Minioption wird man wohl in jedem Fall ziehen, auch ohne die Blumenbretterphantasien; wäre sehr ärgerlich, wenn nicht. Doch das ändert nix dran, daß alles, was über diese maimal 34 Einheiten hinausgeht, neu ausgeschrieben werden muss - mit offenem Ausgang. Natürlich hat Stadler da erstmal einen großen Vorteil, denn sie haben ein zeitgemäßes, passendes Produkt im Angebot, was sie nicht erst, wie andere Hersteller, neu entwickeln müssen; Sie könnten so wahrscheinlich auch günstiger anbieten und so eine etwaige Ausschreibung für sich entscheiden. Aber einen Automatismus, mit dem man die jetzige IK-Order beliebig erweitern könnte, existiert nicht.

Bleiben wir bei den gewünschten 7 Zügen, dann wären das 14 Einheiten (die komplette Option und 4 Einheiten aus dem ersten Los), die dem Kleinprofil nicht zur Verfügung stehen. Bleiben noch 20 Einheiten/10Züge. Die sollten ja auch nicht etwa den Bestand erweitern und sind freie Dispositionsmasse, sondern ersetzten überalterte A3 (welche genau?, wieviele?). Reicht das dann überhaupt noch?

Ergo müsste jetzt sofort und gleich eine Ausschreibung für neue Großprofilzüge ausgelöst werden. Sonst wird aus dem Experiment schnell ein Dauerzustand und die schönen IKen fehlen in drei Jahren dort, wo sie eigentlich hingehören.

Seh ich das richtig oder steh ich vergaberhtlich jetzt total auf dem Schlauch?
Zitat
schallundrausch
Seh ich das richtig oder steh ich vergaberhtlich jetzt total auf dem Schlauch?

Seh ich genauso. 24 Einheiten + 2 Prototypen sind dafür da um die A3L71 abzulösen.
Fürs Großprofil sind 7 Züge notwendig. Es ist an die Option für 10 Züge gedacht worden.
Sprich: 5 Züge. anstelle von 7.
Wenn man also vier vom Kleinprofil ebenfalls nimmt, fehlen wieder zwei Züge, was den Wagenmangel nicht besser macht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 17:14 von Flexist.
Hm, für mich hört sich das eher wie eine Drohung an, was man machen müsste, wenn es keine zusätzlichen Mittel für Großprofilzüge gibt.

Zitat
Grenko
Können die IK 70km/h fahren? Bisher fuhren KP-Baureihen ja nur Vmax. 60km/h.

Hat mich auch gewundert, als ich das zum ersten Mal gesehen habe. Wofür braucht man das?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 17:26 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen