Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil
geschrieben von OlB 
Es gibt einen Unterschied zwischen Drohung und harter Realität. ^^
Zitat
OlB
was genau ist denn am Großprofil der Berliner U-Bahn anders als bei anderen Systemen?
Die Fahrzeughöhe. Die der Münchener U-Bahn z.B. ist deutlich höher.

Das ist schon bei der S-Bahn ein Problem. Der Tunnel der Nord-Süd-Verbindung hat eine Höhe über SOK von 3,80 Meter, der Tunnel der Nordsüdbahn (der U-Bahn, heute von Linie U6 befahren) ist noch niedriger.

Die Höhen in Millimetern hatte ich in einem früheren Beitrag in diesem Strang angegeben; man sehe es mir bitte nach, daß ich das nicht nochmal raussuche.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Flexist
Es gibt einen Unterschied zwischen Drohung und harter Realität. ^^

Als ich vor ein paar Jahren gefragt habe, ob denn die vorhandenen Grp-Züge für die Verlängerung der U5 reichen, meinte zB derweißebim, dass die in jedem Fall ausreichen, weil ja nur wenige zusätzliche Umläufe benötigt werden.
Wenn sich die Situation also nicht plötzlich grundlegend geändert hat, würde ich es doch deutlich vorziehen, jetzt mindestens 15 Züge (plus 100 Optionen) auszuschreiben (die Entwicklungskosten auf nur sieben Züge aufzuteilen, wäre unverhältnismäßig teuer und kann nur auf Kosten der Qualität gehen und / oder es wird doch wieder viel teurer).
Alles andere wäre typisch Berlin: Provisorien, Provisorien, Provisorien - und im Endeffekt wird es viel teurer und komplizierter, als wenn man gleich die große Version umgesetzt hätte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Flexist
Es gibt einen Unterschied zwischen Drohung und harter Realität. ^^

Als ich vor ein paar Jahren gefragt habe, ob denn die vorhandenen Grp-Züge für die Verlängerung der U5 reichen, meinte zB derweißebim, dass die in jedem Fall ausreichen, weil ja nur wenige zusätzliche Umläufe benötigt werden.
Wenn sich die Situation also nicht plötzlich grundlegend geändert hat, würde ich es doch deutlich vorziehen, jetzt mindestens 15 Züge (plus 100 Optionen) auszuschreiben (die Entwicklungskosten auf nur sieben Züge aufzuteilen, wäre unverhältnismäßig teuer und kann nur auf Kosten der Qualität gehen und / oder es wird doch wieder viel teurer).
Alles andere wäre typisch Berlin: Provisorien, Provisorien, Provisorien - und im Endeffekt wird es viel teurer und komplizierter, als wenn man gleich die große Version umgesetzt hätte.

Naja eig bräuchten wir jetzt nur Züge der F84/87 ersetzen + eine mögliche Option vielleicht. Die nächste Generation wäre Technisch schon vermutlich wieder veraltet und würde dann den Rest, der F-Baureihe ersetzen inkl. am Ende sogar den H(?).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 18:31 von Flexist.
Naja, es soll ja auf der U6 in der HVZ wieder ein 4-Minutakt eingeführt werden. Außerdem wird die Bevölkerung und Touristenzahl weiter ansteigen, was ja erfreulich ist. Ich gehe deshalb schon davon aus, dass mittelfristig mehr Fahrzeuge benötigt werden.

Es hängt doch im Grund davon ab, wie runter die F84/F87 sind. Wenn sie bis Anfang der 20er Jahre durchhalten, sollte das doch alles kein Problem sein.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
manuelberlin
Hallo Stahldora,

übersehe bitte nicht folgendes: Um den Türtaster zu drücken, muss man erstmal an den Wagen herantreten.

Bei der Eisenbahn ist man es gewohnt, dass zwischen Bahnsteig und Wagen ein großer Spalt ist. Und die Talent 2 (BR 442) sind derart stark bombiert, dass sie (ungefähr auf Höhe der Türtaster) 2.925 mm breit sind - und damit sogar etwas breiter als die nicht-bombierten x-Wagen (2.870 mm), die sie in einigen S-Bahn-Netzen ersetzen. Sie sind nur unten bescheuerterweise so weit eingezogen.

Bei der U-Bahn wird aber niemand mit dem Spalt rechnen, wenn zwischen hunderten von "passgenauen" Wagen einige wenige verkehren, bei denen sich plötzlich ein Abstand von 25 Zentimetern auftut. Die Leute, die in der zweiten Reihe drängeln, werden es noch weniger bemerken. Wenn man da seitlich an die Tür heranläuft, kann man vermutlich schon in den Spalt fallen.

Hallo!

Nimm's mir nicht übel. Aber ich kann deine Bedenken nicht im vollen Umfang nachvollziehen. Natürlich ist die Gefahr grundsätzlich gegeben. Ich bezweifle nur, dass sie so ernst ist, wie ich es aus deinem Beitrag herauslese. Zum Öffnen der Türen tritt man doch wohl eher nicht so nahe heran, dass man gleich zwischen Zug und Bahnsteigkante fällt? Sieh mal, größer als beim Regionalverkehr ist die Lücke auch nicht:







… und ich glaube nicht, dass die Leute jetzt sofort assoziieren: Regionalzug = größere Lücke U-Bahnzug = kleinere Lücke. Zumal es auch unerfahrene Touristen gibt, die gar nichts darüber wissen und die fischen wir ja auch nicht jede Woche zu Hauf aus dem Gleisbett. ;)




Zitat
Giovanni
@Stahldora: Die Einsatzstrecken des Talent2 sind RE1 (HVZ), RE3 (saisonal Sa+So), S4, RE7, RB10, RE10, RB11, RB13, RB14, RE15, RE18 (Sa+So), RB19, RB20, RB21, RB22, RB23, RB24, RB31 (Mo-Fr), RB43, RB49.
Die Zugbildung des Warnemünde-Express für 2015 ist bislang nicht bekannt, möglich wäre, dass die Garnitur des eingestellten Ostsee-Express genutzt wird (2x Flughafen-Talent2).

Ich hätte am Bahninfo gezweifelt, hätte sich nicht umgehend jemand gefunden, der die Liste vervollständig oder korrigiert. ;)

Zitat
BVG-Azubi
Gehen eigentlich auch HK im Großgrofil?

Nicht ohne Umbauten. Als die Hk06 2007 ausgeliefert wurde, musste der Gisela-Werkstattzug (den es damals eigens für solch spezielle Fahrten noch gab) die ausgelieferten Hk06-Züge in die BwGru schleppen.

Edit. Hier hab ich sogar noch Fotos von solch einer Überführung gerfunden, die der Weiße Bim damals gemacht hat.

[www.bahninfo-forum.de]

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 19:10 von Stahldora.
Wieder was Neues:
Die Berliner Zeitung schreibt: (Zitat)
"Berlin bekommt doch keine U-Bahn-Wagen aus Hamburg
Mit Fahrzeugen aus der Hansestadt wollte die BVG ihren Wagenmangel lindern. Doch nun steht fest: Die Hamburger Hochbahn braucht die Fahrzeuge selbst."

klick hier

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Guck mal einer an...was man sich so alles einfallen lässt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Stahldora
Oja. War am Montag sehr erschrocken als ich erstmals mit dem Regio am Zoo ausstieg und die große Lücke sah.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
@Stahldora OT: www.fotos-hochladen.net stellt seinen Betrieb in 8 Tagen ein, ich würd meine Bilder nochmal woanders hochladen, sodass sie auch noch Lesern dieses Threads in 8 Tagen erhalten bleiben. [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,
U-Bahnfuchs
Hallo zusammen,

bei DSO kam heute Abend der Vorschlag, übergangsweise Wagen des Typs U2 aus Frankfurt a.M. zu holen. Von Höhe, Fußbodenhöhe und Breite würden sie genau passen, ein 8-Wagen-Zug wäre 97,1 Meter lang. Anscheinend hat man sich damals sehr an der Berliner U-Bahn orientiert, vielleicht stimmen auch noch weitere Eigenschaften überein.

Man müsste die Dachstromabnehmer entfernen und Stromschienen-Stromabnehmer anbringen. In Frankfurt wird allerdings mit 600V gefahren.

Unklar ist, was darüber hinaus noch alles geändert oder aufgearbeitet werden müsste.

Links:

DSO-Beitrag

Wikipedia zum U2-Triebwagen


Wäre so etwas realistisch? Ich kann es überhaupt nicht einschätzen.

Viele Grüße
Manuel
Die ersten U2 in Frankfurt erblickten 1968 das Licht der Welt. Da ist die Berliner Baureihe F etwas neuer ...

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Die ersten U2 in Frankfurt erblickten 1968 das Licht der Welt. Da ist die Berliner Baureihe F etwas neuer ...

Hallo Bäderbahn,

das stimmt. Es wurden allerdings schon zahlreiche U2-Wagen ausgemustert. Wie alt die infrage stehenden Wagen sind und in welchem Zustand sie sich (verglichen mit den nicht mehr aufarbeitungswürdigen Berliner F-Wagen) befinden, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Manuel
Ich hatte es neulich ja schon einmal geschrieben:

Warum klotzt man nicht in dieser kurzen Zeit, in denen die Steuereinnahmen fließen und die Zinsen niedrig sind, ran, bestellt für mehrere Jahre Groß- und Kleinprofilzüge und hat danach erst einmal für eine Weile Ruhe? Worst Case ist natürlich, dass wie bei der S-Bahn dann der halbe Betrieb zusammenbricht, wenn eine Baureihe ausfällt, aber 1. hat man hoffentlich aus den Fehlern gelernt und 2. ist der Ist-Zustand mit Wagenmangel und zerbröselnden Wagenkästen auch kein Zustand.

Selbst die jüngsten A3 sind mittlerweile 20 Jahre alt, die jüngsten F sogar 21. Den Bestand könnte man erstmal abarbeiten und dann schauen, wie es mit den Giselas aussieht und eventuell noch eine Option für deren Ersatz ziehen. Dann hätte man ausschließlich H, HK, IK und eine neue Großprofilserie. Alle zehn Jahre kann man sich dann Gedanken machen, ob eine Baureihe überholt oder gleich neu beschafft wird.
Zitat
m7486
Warum klotzt man nicht in dieser kurzen Zeit, in denen die Steuereinnahmen fließen und die Zinsen niedrig sind, ran, bestellt für mehrere Jahre Groß- und Kleinprofilzüge und hat danach erst einmal für eine Weile Ruhe?

Hallo m7486,

das sehe ich ähnlich. Der Beschaffungs- und Zahlungszeitraum wird sich allerdings mit Ausschreibung, Prototypenbau, Erprobung und Serienbeschaffung leicht über zehn Jahre erstrecken.

Allerdings sagen heute alle Experten, dass die Niedrigzinsphase noch lange anhalten wird. Fünf Jahre dieser niedrigen Zinsen sind allerdings schon vertan worden.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Bäderbahn
Die ersten U2 in Frankfurt erblickten 1968 das Licht der Welt. Da ist die Berliner Baureihe F etwas neuer ...

Es wurden allerdings schon zahlreiche U2-Wagen ausgemustert.
Der Wikipedia-Artikel behauptet, daß alle U2 ausgemustert seien. Ich hab auch schon lange in keinem so alten Wagen mehr gesessen, und ich fahre praktisch jeden Tag mit der U-Bahn (außer Sonntag). Das sind die mit der Stufe, vom 80 cm hohen Bahnsteig zum 95 cm hohen Fahrzeugboden. Und der Stange in der Tür, an der kein Rollstuhlfahrer vorbeikam.

Laut Wikipedia-Artikel sind einige davon irgendwo abgestellt. Viele Frankfurter U-Bahn-Wägen wurden nach Bursa (Türkei) verkauft, ob von dieser Baureihe, weiß ich nicht.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Ich hab auch schon lange in keinem so alten Wagen mehr gesessen, und ich fahre praktisch jeden Tag mit der U-Bahn (außer Sonntag).

In welcher Stadt denn? Hamburg? München? Berlin? Nürnberg? Fürth? xD xD xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
L.Willms
Der Wikipedia-Artikel behauptet, daß alle U2 ausgemustert seien.

Das kann ich aus dem Wikipedia-Artikel nicht herauslesen. U2e-Wagen scheinen demnach noch im Einsatz oder einsatzbereit zu sein.

Zitat
L.Willms
Das sind die mit der Stufe, vom 80 cm hohen Bahnsteig zum 95 cm hohen Fahrzeugboden. Und der Stange in der Tür, an der kein Rollstuhlfahrer vorbeikam.

Am Beispiel zeigt sich aber, dass es machbar ist, die Stufen und Stangen zu beseitigen. Schließlich hatten die Stufen früher eine andere Höhe, ebenso die Türen.

Eher interessant sind die übrigen Parameter - etwa ob die Substanz einen Umbau rechtfertigt und ob ein Betrieb mit 750 Volt möglich ist.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2015 23:07 von manuelberlin.
Kinder, vergesst die Frankfurter Stadtbahnen ganz schnell wieder! Die besitzen nicht einmal Schlupftüren in den Fronten und dürften hier so nicht verkehren. Das gilt auch für Hamburger Züge. Bevor man die abgenuddelten Kisten überhaupt umgebaut und zugelassen hätte, stünde eine neue Baureihe auf dem Gleis.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Ich hab auch schon lange in keinem so alten Wagen mehr gesessen, und ich fahre praktisch jeden Tag mit der U-Bahn (außer Sonntag).

In welcher Stadt denn? Hamburg? München? Berlin? Nürnberg? Fürth? xD xD xD
Ich wohne bekanntlich in Frankfurt am Main, genannt auch Francoforte (ja, da fehlen dir die Worte!).


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen