Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil
geschrieben von OlB 
Zitat
Florian Schulz
Nicht aber der Bahnhof Innsbrucker Platz. Das Problem liegt am Bahnhof Rathaus Schöneberg. Hier ist der Bahnsteig mit einem Gitter so abgetrennt, dass nur noch Vier-Wagenzüge halten können. [...]

Vor allem ist hinter dem Gitter die Bahnsteigkante durch eine Treppe unterbrochen, um einen 2. Notausgang zu gewährleisten, falls der eigentliche Zugang verraucht ist. Und damit ist auch kein 6-Wagen-Zug möglich, denn der würde diesen Fluchtweg versperren.

Ansonsten sind die Abfertigungshilfen immer am Bahnsteigende und ggf. zusätzlich für 2-Wagen-Züge angebracht. Das wäre also kein Hindernis für Züge aus 6 Wagen, sorgt aber dafür, dass 4 Wagen immer nach vorne fahren müssen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ein 6-Wagenzug passt nur mit Hängen und Würgen in den Bahnhof Innsbrucker Platz (mit Heranfahren bis 1m vor Gleisabschluss). Ein planmäßiger Einsatz (mal abgesehen von Rathaus Schöneberg) ist deswegen nicht möglich. Auf der U4 dürfen nur 4-Wagenzüge eingesetzt werden! Planmäßig wird nur mit 2-Wagenzügen gefahren. In der HVZ wird sogar im 5min-Takt statt im 10min-Takt gefahren. Das reicht dort vollkommen aus.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Man merkt, dass du aus Wedel kommst. Aber wenn du schon so schlau sein willst, dann erkläre uns doch mal, warum man nicht z.B. auch Tw+Bw+Tw+Bw+Bw+Tw+Bw+Tw oder Tw+Bw+Bw+Tw+Bw+Tw+Bw+Tw gekuppelt hat?

Also ich will ja jetzt nicht schlau wirken oder so :p, aber rein theoretisch wäre die erst genannte Variante möglich (gewesen). Aber da ja 4 Wagen eine Einheit inzwischen sind, wäre es zwar dennoch möglich, aber unnötig oder?

Aber was hat das jetzt eig mit neue Züge fürs Großprofil zu tun???

Möglich wäre damals auch die Variante Tw+Bw+Tw+Bw+Tw+Bw+Bw+Tw.
Sherlock, du solltest bei der Mordkommission anfangen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es fand doch mal vor 2-3 Jahren auf den U-Bahnhof Alexanderplatz so ein Sitze Test statt, wo die Berliner mal testen konnten welcher Sitz am besten ist . Der Zug F76E Nummer 2603 der hat jetzt diese neuen sitze drinnen. Wenn das hier schon gesagt wurde dann entschuldige ich mich schon mal im vorraus das ich was wiederhole was schon vor Wochen gesagt wurde. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2015 20:11 von Bvg-pascal.
Zitat
Grenko
Das hieße aber, dass die BVG seit mind. 10(?) Jahren von einer nahenden Fahrzeugknappheit wissen müsste, was wiederum heißt, dass man sich schon längst um einen H-Nachfolger hätte kümmern müssen?

Könnte es sein, daß man damals -- wie auch bei der Hamburger S-Bahn -- knallhart kalkuliert hat, soundsoviel Fahrzeuge brauchen wir, um die damals bestellten Leistungen (einschließlich dem linearen Wachstum) erbringen zu können? Alles andere nimmt unnötig Stellplatzkapazitäten weg, also runter vom Netz...

Ebenso hat man ja damals in Hamburg ET 472 vernichtet -- und wurde dann von einem etwas höheren Schadbestand regelrecht überrascht. Zudem kommen noch durch Redesignmaßnahmen dem Betrieb nicht zur Verfügung stehende Fahrzeuge hinzu.

Gruß Ingo
Zitat
B-V 3313
Man merkt, dass du aus Wedel kommst. Aber wenn du schon so schlau sein willst, dann erkläre uns doch mal, warum man nicht z.B. auch Tw+Bw+Tw+Bw+Bw+Tw+Bw+Tw oder Tw+Bw+Bw+Tw+Bw+Tw+Bw+Tw gekuppelt hat?

Ganz einfach.
Nach dem Redesign hat man feste Halbzüge gebildet -- und die bestehen nun mal aus DMC+MC+MC+DMC. Diese sind im Fahrgastbetrieb unzertrennlich.
Sofern betriebliche Belange dies erfordern, werden eben zwei Halbzüge zu einem Vollzug zusammengekuppelt, die dann die Reihung DMC-MC-MC-DMC+DMC-MC-MC-DMC aufweisen.

Nur so nebenbei: Ein Berliner sollte wissen, daß die Giselas echte DoppelTRIEBwagen sind und keine antriebslosen Beiwagen besitzen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
B-V 3313
Man merkt, dass du aus Wedel kommst. Aber wenn du schon so schlau sein willst, dann erkläre uns doch mal, warum man nicht z.B. auch Tw+Bw+Tw+Bw+Bw+Tw+Bw+Tw oder Tw+Bw+Bw+Tw+Bw+Tw+Bw+Tw gekuppelt hat?

Ganz einfach.
Nach dem Redesign hat man feste Halbzüge gebildet -- und die bestehen nun mal aus DMC+MC+MC+DMC. Diese sind im Fahrgastbetrieb unzertrennlich.

Warum glaubst du wohl, schrieb ich "gekuppelt hat"? Dein Verweis auf die Ertüchtigung ist also nicht zielführend und schlicht falsch, da wir von dem Zeitraum davor reden.

Zitat
INW
Sofern betriebliche Belange dies erfordern, werden eben zwei Halbzüge zu einem Vollzug zusammengekuppelt, die dann die Reihung DMC-MC-MC-DMC+DMC-MC-MC-DMC aufweisen.

Die Begriffe Halb- und Vollzüge gibt es bei der Berliner U-Bahn nicht.

Zitat
INW
Nur so nebenbei: Ein Berliner sollte wissen, daß die Giselas echte DoppelTRIEBwagen sind und keine antriebslosen Beiwagen besitzen.

Du solltest aufmerksamer lesen. Diese Tatsache ist mir wohl bekannt, deswegen verwendete ich das Wort Doppeltriebwagen z.B. in meinem Beitrag am 04.03. um 12:27.


Ingo, deine fehlerhaften Beiträge sind ja aus dem Hamburger Forum schon bekannt und die massenhaften Korrekturen derer auch. "Dürfen" wir jetzt auch daran teilhaben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Begriffe Halb- und Vollzüge gibt es bei der Berliner U-Bahn nicht.

Doch die gibt es. Allerdings wirklich nur im Kleinprofil.
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Die Begriffe Halb- und Vollzüge gibt es bei der Berliner U-Bahn nicht.

Doch die gibt es. Allerdings wirklich nur im Kleinprofil.

Nö. Denn was für Züge verkehren dann bitte auf den Linie 1, 3 und 4? Viertel- und Dreiviertelzüge?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Die Begriffe Halb- und Vollzüge gibt es bei der Berliner U-Bahn nicht.

Doch die gibt es. Allerdings wirklich nur im Kleinprofil.

Nö. Denn was für Züge verkehren dann bitte auf den Linie 1, 3 und 4? Viertel- und Dreiviertelzüge?

Wer hat denn was von Dreiviertelzügen gesagt? ;)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Die Begriffe Halb- und Vollzüge gibt es bei der Berliner U-Bahn nicht.

Doch die gibt es. Allerdings wirklich nur im Kleinprofil.

Nö. Denn was für Züge verkehren dann bitte auf den Linie 1, 3 und 4? Viertel- und Dreiviertelzüge?

Der Begriff Halbzug gibt es nur bei den Kleinprofilbaureihen GI/1E, HK und IK.
Nun kann jeder Begriffe benutzen wie er will, aber üblich ist es, bei der U-Bahn von "x-Wagenzügen" zu sprechen, von Viertelzügen oder ein Vielfaches davon (bis zu vier) spricht man m.W. nur bei der Berliner S-Bahn. Bei der Hamburger S-Bahn spricht man von Halbzügen (drei Wagen), Vollzügen (6 Wagen) oder Langzügen (9 Wagen), bei der dortigen U-Bahn aber wohl wie bei uns.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Die Begriffe Halb- und Vollzüge gibt es bei der Berliner U-Bahn nicht.

Doch die gibt es. Allerdings wirklich nur im Kleinprofil.

Nö. Denn was für Züge verkehren dann bitte auf den Linie 1, 3 und 4? Viertel- und Dreiviertelzüge?

Wer hat denn was von Dreiviertelzügen gesagt? ;)

1,5 Halbzüge bzw. 75% Vollzüge. :)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Henning
Der Begriff Halbzug gibt es nur bei den Kleinprofilbaureihen GI/1E, HK und IK.

Märchen werden nicht wahrer, nur weil man sie ständig wiederholt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Der Begriff Halbzug gibt es nur bei den Kleinprofilbaureihen GI/1E, HK und IK.

Märchen werden nicht wahrer, nur weil man sie ständig wiederholt.

Haste nen Gegenbeweis?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2015 22:50 von Flexist.
Zitat
Flexist
Haste nen Gegenbeweis?

Den dürft ihr bringen, ihr behauptet ja was.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Der Begriff Halbzug gibt es nur bei den Kleinprofilbaureihen GI/1E, HK und IK.

Märchen werden nicht wahrer, nur weil man sie ständig wiederholt.

Haste nen Gegenbeweis?

Also im täglichen Dienstgeschehen habe ich noch nie die Begriff Vollzug, Halbzug oder Viertelzug gehört / benutzt. Es ist immer ein 8er, ein 6er oder ein 4er. Oder natürlich ein Pony :) Auch nicht bei HK oder bei Giselas. Dann ist es eben ein 4er HK oder ein 4er G1.

Es grüßt euch ein Zugfahrer Kleinprofil.
Zitat
marth
Also im täglichen Dienstgeschehen habe ich noch nie die Begriff Vollzug, Halbzug oder Viertelzug gehört / benutzt. Es ist immer ein 8er, ein 6er oder ein 4er. Oder natürlich ein Pony :) Auch nicht bei HK oder bei Giselas. Dann ist es eben ein 4er HK oder ein 4er G1.


Also im Typenbuch U-Bahn der BVG wird bei den GI/1 vom Viertelzug gesprochen.

Gruß
Holger
Dieses Buch ist aber schon 13 Jahre alt. Vieles ist nicht mehr aktuell.
Damals konnten die GI/1 noch zwischen den Beiwagen entkuppelt werden. Seit deren Ertüchtigung ist dies nicht mehr möglich. Daher kann heute nicht mehr vom Viertelzug gesprochen werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen