Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 23.02.2015 23:02 |
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Grenko
Das hieße aber, dass die BVG seit mind. 10(?) Jahren von einer nahenden Fahrzeugknappheit wissen müsste, was wiederum heißt, dass man sich schon längst um einen H-Nachfolger hätte kümmern müssen?Zitat
Infolge misslungener Finanzgeschäfte des Herrn Landowsky (Bankgesellschaft Berlin) hat dann Herr Sarrazin der BVG verboten, bei Bombardier die entsprechende Option zu ziehen. Da waren die D-/DL-Einheiten jedoch schon weg... :-(
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 23.02.2015 23:11 |
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Grenko
Zitat
Infolge misslungener Finanzgeschäfte des Herrn Landowsky (Bankgesellschaft Berlin) hat dann Herr Sarrazin der BVG verboten, bei Bombardier die entsprechende Option zu ziehen. Da waren die D-/DL-Einheiten jedoch schon weg... :-(
Das hieße aber, dass die BVG seit mind. 10(?) Jahren von einer nahenden Fahrzeugknappheit wissen müsste, was wiederum heißt, dass man sich schon längst um einen H-Nachfolger hätte kümmern müssen?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 23.02.2015 23:11 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 23.02.2015 23:28 |
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dubito ergo sum
War vor 10 Jahren eigentlich absehbar, dass in 10 Jahren die vorhandenen Fahrzeuge 10 Jahre älter sein werden?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 23.02.2015 23:53 |
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Jay
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Henning
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B-V 3313
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Henning
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B-V 3313
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Harald Tschirner
Hmm, eigentlich kann es sowas gar nicht geben, denn die Führerstände des Typs GI/1E haben keine Schlupftüren!?
Dann rate doch mal, warum die GI nach der Wende schon vor der Ertüchtigung immer in der Konstellation Tw+Bw+Bw+Tw+Tw+Bw+Bw+Tw fuhren...
Schlupftüren sind (glaube ich) auch bei nicht durchgängigen U-Bahnen nicht unbedingt erforderlich, denn die Münchner Baureihen A und B haben sie ebenfalls nicht.
Was du glaubst, ist unerheblich. Vorschriften zählen.
Demnach dürften die Baureihe GI/1E und die Münchner Typen A und B gar nicht mehr Fahrgastverkehr zugelassen sein. Sie verkehren aber immer noch.
Seit wann untersteht denn München der Technischen Aufsichtsbehörde Berlins? Für die Baureihe G gilt Bestandsschutz mit bestimmten Auflagen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 23.02.2015 23:54 |
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Flexist
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der weiße bim
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Flexist
Sollen se uns doch lieber n paar DT3 schicken.
Dann lieber D57-63 aus Phöngyang. ;-)
Gar nicht mal so schlecht. ;) Aber die werden wir höchstwahrscheinlich am allerwenigsten bekommen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 00:14 |
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Henning
Haben die Münchner Typen A und B auch Bestandsschutz?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 00:59 |
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Arnd Hellinger
Nochmal: Wie genau hätte sich die BVG um neue Züge "kümmern" sollen/können, wenn Sarrazin und Nußbaum ihr exakt dies unmöglich machten? "Gekümmert" hatte sich die BVG ja durchaus, indem sie den H-Zügen zur Alltagstauglichkeit verhalf.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 07:19 |
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der weiße bim
Leider hat der Senat wegen des gleichzeitigen Finanzbedarfs für die neuen (weitaus teuereren) S-Bahnfahrzeuge hier kaum Spielraum. Da sind noch sehr viele Fragen offen. Einfache Antworten wird es nicht geben.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 11:02 |
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Arnd Hellinger
Nochmal: Wie genau hätte sich die BVG um neue Züge "kümmern" sollen/können, wenn Sarrazin und Nußbaum ihr exakt dies unmöglich machten? "Gekümmert" hatte sich die BVG ja durchaus, indem sie den H-Zügen zur Alltagstauglichkeit verhalf.
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der weiße bim
Als Ende der 1990er Jahre die Deutsche Bahn einige Milliarden DM in das schnellwachsende S-Bahnnetz und tausend neue Fahrzeuge pumpte, stiegen deren Fahrgastzahlen spunghaft an. Die Fahrgastzahlen der U-Bahn, besonders im Großprofil stagnierten, fielen sogar leicht ab, so dass ernsthaft der ständige Kurzzugeinsatz beispielsweise auf der U8 erwogen wurde. [...]
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 12:12 |
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DonChaos
Kleiner Tipp: Die Fahrgastzahlen sind leicht zurückgegangen, weil man Takte gestrichen hat. Nicht immer Ursache und Wirkung verwechseln!
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 12:23 |
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B-V 3313
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DonChaos
Kleiner Tipp: Die Fahrgastzahlen sind leicht zurückgegangen, weil man Takte gestrichen hat. Nicht immer Ursache und Wirkung verwechseln!
Und das lag nicht zufällig an der steigenden Motorisierung in einer gewissen Stadthälfte?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 14:01 |
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B-V 3313
Und das lag nicht zufällig an der steigenden Motorisierung in einer gewissen Stadthälfte?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 15:25 |
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B-V 3313
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DonChaos
Kleiner Tipp: Die Fahrgastzahlen sind leicht zurückgegangen, weil man Takte gestrichen hat. Nicht immer Ursache und Wirkung verwechseln!
Und das lag nicht zufällig an der steigenden Motorisierung in einer gewissen Stadthälfte?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 16:02 |
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der weiße bim
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B-V 3313
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DonChaos
Kleiner Tipp: Die Fahrgastzahlen sind leicht zurückgegangen, weil man Takte gestrichen hat. Nicht immer Ursache und Wirkung verwechseln!
Und das lag nicht zufällig an der steigenden Motorisierung in einer gewissen Stadthälfte?
Nein. Zum Autokauf wurden die Arbeitermassen von der BVG gezwungen, in dem diese den Linienverkehr verringerte und sie nicht mehr anders zur Arbeit kamen. ;-)
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 16:32 |
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Harald Tschirner
Hat man eigentlich mal gemessen, wieviele Fahrgäste die Umstellung von Straßenbahn- auf Busbetrieb in West-Berlin gekostet hat? Ich kannte Straßenbahnlinien, die in Spitzenzeiten mit Dreiwagenzügen fuhren und wo heute nur noch ein Solo-Eindecker ausreicht.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 16:43 |
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Ingolf
Und so nebenbei sei bemerkt: Völlig veraltete Straßenbahnfahrzeuge aus der Vorkriegszeit konkurrierten mit fabrikneuen Bussen. Was wäre passiert, wenn auf der Heerstraße zum Beispiel modernste achtachsige Gelenkwagen westdeutscher Produktion zum Einsatz gekommen wären...
Ingolf
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 24.02.2015 22:39 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 25.02.2015 10:25 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 25.02.2015 10:32 |
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micha774
In der neuen Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter" steht, das man auf eine Bestellung weiterer H-Züge verzichten will. Warum eigentlich? Ist man seitens der BVG unzufrieden mit den Zügen?