Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.06.2015 10:07 |
Zitat
def
[...] In richtigen Großstädten mit kompetenten Verkehrsbetrieben und einer Lokalpolitik, die zumindest weiß, was ein öffentliches Verkehrsmittel ist (soll heißen: in so ziemlich jeder anderen U-Bahnstadt dieser Welt) würde man darüber lachen, dass in einem Stadtviertel wie Friedrichshain bei einem 5-min-Takt das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist. Aber anderswo ist es ja auch möglich, dass sich zwei im 5-min-Takt verkehrende Linien auf einem längeren Abschnitt zum 2,5-min-Takt ergänzen, in Berlin (-Kreuzberg) absolut unvorstellbar.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.06.2015 17:04 |
Zitat
def
Aber anderswo ist es ja auch möglich, dass sich zwei im 5-min-Takt verkehrende Linien auf einem längeren Abschnitt zum 2,5-min-Takt ergänzen, in Berlin (-Kreuzberg) absolut unvorstellbar.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 12.06.2015 18:57 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
def
Aber anderswo ist es ja auch möglich, dass sich zwei im 5-min-Takt verkehrende Linien auf einem längeren Abschnitt zum 2,5-min-Takt ergänzen, in Berlin (-Kreuzberg) absolut unvorstellbar.
Ging in den Achtzigern auch mit einer Linie - der U1!
Oder noch dichter auf der Linie A!
Kfz-Bestand in Berlin nach Bezirken? 12.06.2015 19:10 |
Zumindest für das jeweilige Bundesgebiet gibt es im Rahmen der Bestandsstatistik die Statistik "Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Gemeinden" (Tabelle FZ3). Da das Bundesland Berlin eine einzige Gemeinde ist, sind die Zahlen in dieser Statistik nicht weiter nach Bezürken aufgeschlüsselt. Genaueres könnte man u.U. auf Anforderung und Zahlung eines mindestens dreistelligen Obulus bekommen.Zitat
Micha
Zitat
B-V 3313
Und das lag nicht zufällig an der steigenden Motorisierung in einer gewissen Stadthälfte?
Kann man amtliche Zahlen einsehen, wieviele KFZ in den verschiedenen Berliner Stadtbezirken in den 80er, 90er und 2000er Jahren gleichzeitig zugelassen waren (nicht relevant sind Zahlen der Neuzulassungen)?
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.06.2015 01:37 |
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DonChaos
Zitat
oespnvfreundb
8 Wagen Kleinprofil sind eben um ca. 5m länger als 6 Wagen Großprofil. [...] Beispielsweise bei Mehringdamm (U7) hätte ich hier zumindest einige Zweifel.
Dann miss doch nach! Guck dir nen H-Zug an, der im Bahnsteig steht und ob vorn und hinten noch genug Platz für insgesamt 5 Meter sind.
Zitat
DonChaos
Zitat
oespnvfreundb
P.S.: Auch die Frage nach dem aus Durchbindung U5/U55 resultierenden Fahrzeugmehrbedarf im Großprofil beziffert mir Wikipedia natürlich nicht... ;-)
Ne, da wirst du die Wundertechnik "Addition" erlernen und anwenden müssen.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 18.06.2015 13:21 |
Zitat
oespnvfreundb
Über diesen Vorschlag hinaus, dessen Umsetzung zur "Vermessung" der ca. 220 relevanten Bahnsteigkanten sicher nur geringfügig mehr als ca. 17h erfordern würde und dabei dann aber dummerweise aufgrund der dann noch weiterhin unbekannten "Toleranzgröße" für nicht jeweils exakt an demselben Punkt zum Stehen kommende Züge trotzdem ungenau bleiben müsste,
würde ich mich ergänzend weiterhin sehr über eine kompaktere Antwort freuen, die primär auf "Netzkenntnis" basiert und dabei sehr gerne pro Linie konkret die Station mit der jeweils kürzesten Bahnsteignutzlänge benennt.
(und diese vier Stationen würde ich mir dann in der Tat wohl auch einmal gezielt vor Ort anschauen)
[...]
Offenbar sind wir hier mit unterschiedlichen Ansprüchen an Detaillierungsgrad und Belastbarkeit der Ergebnisse unterwegs.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 28.06.2015 21:44 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 05.07.2015 12:38 |
Zitat
2277
Für 58 Mio € werden 11 x 4 Wagenzüge IK werden 2017 für das Großprofillinien U5 bis U9 mit ausfahrbare Trittbetten hergestell und beliefern und bis zur den geplanten neuen Großprofil-Zügen kommen im Einsatz bis 2022 bleiben werden und werden wieder zurück gebaut, die man nur für das Kleinprofillinien U1 bis U4 eingesetzt werden, dies sagte BVG.
[...]
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 05.07.2015 19:29 |
Zitat
2277
...mit ausfahrbare Trittbetten hergestell ..., dies sagte BVG.
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 05.07.2015 19:30 |
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 05.07.2015 19:46 |
[/quote]Zitat
andre_de
dort sprach der IK-Projektleiter von fest montierten durchgängigen Alu-Profilen mit 17,5cm Breite, dies steht im Widerspruch zu Deinen ausfahrbaren Trittbrettern.
André
Re: 2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil 05.07.2015 22:39 |