Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2015 58 Mio € für neue Züge im Großprofil
geschrieben von OlB 
Zitat
def
[...] In richtigen Großstädten mit kompetenten Verkehrsbetrieben und einer Lokalpolitik, die zumindest weiß, was ein öffentliches Verkehrsmittel ist (soll heißen: in so ziemlich jeder anderen U-Bahnstadt dieser Welt) würde man darüber lachen, dass in einem Stadtviertel wie Friedrichshain bei einem 5-min-Takt das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist. Aber anderswo ist es ja auch möglich, dass sich zwei im 5-min-Takt verkehrende Linien auf einem längeren Abschnitt zum 2,5-min-Takt ergänzen, in Berlin (-Kreuzberg) absolut unvorstellbar.

+1, retweet, gefällt mir!
Zitat
def
Aber anderswo ist es ja auch möglich, dass sich zwei im 5-min-Takt verkehrende Linien auf einem längeren Abschnitt zum 2,5-min-Takt ergänzen, in Berlin (-Kreuzberg) absolut unvorstellbar.

Ging in den Achtzigern auch mit einer Linie - der U1!
Oder noch dichter auf der Linie A!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
def
Aber anderswo ist es ja auch möglich, dass sich zwei im 5-min-Takt verkehrende Linien auf einem längeren Abschnitt zum 2,5-min-Takt ergänzen, in Berlin (-Kreuzberg) absolut unvorstellbar.

Ging in den Achtzigern auch mit einer Linie - der U1!
Oder noch dichter auf der Linie A!

Sogar annähernd noch in den Neunzigern, mit U1 und U15 im Wechsel.

Ein anderes früheres hauptstädtisches Verkehrskombinat schaffte in der Spitzenstunde den Zweieinhalbminutentakt zumindest abschnittsweise auf allen seinen U-Bahnlinien. Es benötigte dazu aber museumsreife Fahrzeuge aus kapitalistischer Vorzeit und abgestellte Reservezüge aus einer anderen Welt. Zur Personalbesetzung der Einsatzzüge wurden viele Bahnhöfe unbesetzt gelassen und die Züge durch den Zugbegleiter abgefertigt. Wie dekadent.

so long

Mario
Zitat
Micha
Zitat
B-V 3313
Und das lag nicht zufällig an der steigenden Motorisierung in einer gewissen Stadthälfte?

Kann man amtliche Zahlen einsehen, wieviele KFZ in den verschiedenen Berliner Stadtbezirken in den 80er, 90er und 2000er Jahren gleichzeitig zugelassen waren (nicht relevant sind Zahlen der Neuzulassungen)?
Zumindest für das jeweilige Bundesgebiet gibt es im Rahmen der Bestandsstatistik die Statistik "Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Gemeinden" (Tabelle FZ3). Da das Bundesland Berlin eine einzige Gemeinde ist, sind die Zahlen in dieser Statistik nicht weiter nach Bezürken aufgeschlüsselt. Genaueres könnte man u.U. auf Anforderung und Zahlung eines mindestens dreistelligen Obulus bekommen.

Inwieweit es irgendwelche Statistiken des Kfz-Bestandes in DDR-Zeiten gibt, das weiß ich leider nicht.


immer noch keine richtige sig
Zitat
DonChaos
Zitat
oespnvfreundb
8 Wagen Kleinprofil sind eben um ca. 5m länger als 6 Wagen Großprofil. [...] Beispielsweise bei Mehringdamm (U7) hätte ich hier zumindest einige Zweifel.

Dann miss doch nach! Guck dir nen H-Zug an, der im Bahnsteig steht und ob vorn und hinten noch genug Platz für insgesamt 5 Meter sind.

Über diesen Vorschlag hinaus, dessen Umsetzung zur "Vermessung" der ca. 220 relevanten Bahnsteigkanten sicher nur geringfügig mehr als ca. 17h erfordern würde und dabei dann aber dummerweise aufgrund der dann noch weiterhin unbekannten "Toleranzgröße" für nicht jeweils exakt an demselben Punkt zum Stehen kommende Züge trotzdem ungenau bleiben müsste,
würde ich mich ergänzend weiterhin sehr über eine kompaktere Antwort freuen, die primär auf "Netzkenntnis" basiert und dabei sehr gerne pro Linie konkret die Station mit der jeweils kürzesten Bahnsteignutzlänge benennt.
(und diese vier Stationen würde ich mir dann in der Tat wohl auch einmal gezielt vor Ort anschauen)

Zitat
DonChaos
Zitat
oespnvfreundb
P.S.: Auch die Frage nach dem aus Durchbindung U5/U55 resultierenden Fahrzeugmehrbedarf im Großprofil beziffert mir Wikipedia natürlich nicht... ;-)

Ne, da wirst du die Wundertechnik "Addition" erlernen und anwenden müssen.

Offenbar sind wir hier mit unterschiedlichen Ansprüchen an Detaillierungsgrad und Belastbarkeit der Ergebnisse unterwegs.
Zitat
oespnvfreundb
Über diesen Vorschlag hinaus, dessen Umsetzung zur "Vermessung" der ca. 220 relevanten Bahnsteigkanten sicher nur geringfügig mehr als ca. 17h erfordern würde und dabei dann aber dummerweise aufgrund der dann noch weiterhin unbekannten "Toleranzgröße" für nicht jeweils exakt an demselben Punkt zum Stehen kommende Züge trotzdem ungenau bleiben müsste,
würde ich mich ergänzend weiterhin sehr über eine kompaktere Antwort freuen, die primär auf "Netzkenntnis" basiert und dabei sehr gerne pro Linie konkret die Station mit der jeweils kürzesten Bahnsteignutzlänge benennt.
(und diese vier Stationen würde ich mir dann in der Tat wohl auch einmal gezielt vor Ort anschauen)

[...]

Offenbar sind wir hier mit unterschiedlichen Ansprüchen an Detaillierungsgrad und Belastbarkeit der Ergebnisse unterwegs.

Na gut, dann warten wir doch einfach gemeinsam, ob dir irgend ein Laufbursche die Arbeit abnimmt, damit du dann deine anspruchsvollen (aber wahrscheinlich offensichtlichen) Schlussfolgerungen ziehen kannst.

Bei der U55-Strecke gibts ja Informationen zu den Bahnhofsabständen in Metern. Und es gibt Fahrpläne für die in Betrieb befindlichen Strecken. Wenn du die Fahrtzeit dann nicht selbst ausrechnen kannst, sondern auch hier einen Grundschüler brauchst, der dir das vorrechnet, kann zumindest ich auf deine dann ebenfalls obligatorische Schlussfolgerung verzichten. Das mögen andere vielleicht anders sehen. In diesem Fall bitte ich um Verzeihung für meine Überheblichkeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2015 13:23 von DonChaos.
Für 58 Mio € werden 11 x 4 Wagenzüge IK werden 2017 für das Großprofillinien U5 bis U9 mit ausfahrbare Trittbetten hergestell und beliefern und bis zur den geplanten neuen Großprofil-Zügen kommen im Einsatz bis 2022 bleiben werden und werden wieder zurück gebaut, die man nur für das Kleinprofillinien U1 bis U4 eingesetzt werden, dies sagte BVG.

www.chvgmbh.stufensysteme

CHV GmbH: Schwenktrittstufe

CHV GmbH: Schiebetritt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.u-bahnnürnberg

www.U-Bahn Nürnberg: Schiebetritt eines DT3

U-Bahn Nürnberg: Schiebetritt eines DT3 (HD) auf You Tube.de zu sehen ist.
Zitat
2277
Für 58 Mio € werden 11 x 4 Wagenzüge IK werden 2017 für das Großprofillinien U5 bis U9 mit ausfahrbare Trittbetten hergestell und beliefern und bis zur den geplanten neuen Großprofil-Zügen kommen im Einsatz bis 2022 bleiben werden und werden wieder zurück gebaut, die man nur für das Kleinprofillinien U1 bis U4 eingesetzt werden, dies sagte BVG.
[...]

Gibt's den Beitrag auch auf Deutsch?
Ich hab erst nach dem vierten (!) Lesen gerafft, was mitgeteilt werden sollte.
Zudem sind Links über die E-Mail-Adressen-Funktion der Phorum-Software eingebettet und funktionieren daher nicht einwandfrei.

Daß ich die Phorum-Software nicht für das Nonplusultra halte, muß ich ja nicht raushängen lassen -- sie hat aber einen großen Vorteil: Man kann die Phorum-"Sprache" recht schnell lernen, ohne dafür html beherrschen zu müssen oder Webseiten programmieren zu können.

Gruß Ingo
Zitat
2277
...mit ausfahrbare Trittbetten hergestell ..., dies sagte BVG.

Wer ist "BVG", woher hast Du das? Ich war gestern ..., dort sprach der IK-Projektleiter von fest montierten durchgängigen Alu-Profilen mit 17,5cm Breite, dies steht im Widerspruch zu Deinen ausfahrbaren Trittbrettern.

Bzgl. Rechtschreibung und Grammatik: Bitte lies Deinen Text das nächste Mal zur Kontrolle durch, bevor Du ihn absendest. In der bisherigen Form ist Dein Beitrag eine einzige Zumutung.

André

(Edit: Quelle dieser "extrem geheimen und hoch sensiblen Information" auf Wunsch entfernt.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2015 22:13 von andre_de.
(doppeltes Posting gelöscht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2015 22:10 von andre_de.
Zitat
andre_de
dort sprach der IK-Projektleiter von fest montierten durchgängigen Alu-Profilen mit 17,5cm Breite, dies steht im Widerspruch zu Deinen ausfahrbaren Trittbrettern.

André
[/quote]

Also doch "Blumenbretter"? Ob das im Hinblick auf die Sicherheit ("surfen") genehmigungsfähig ist?

Der obige Text liest sich wie von Google übersetzt, vielleicht aus einer englischen Webseite oder Zeitschrift, die von den BVG-Überlegungen spricht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja, solange die Blumenbretter nicht auf der U oder U6 eingestzt werden sollte ein Surfen ziemlich schnell beendet sein bzgl. der Enge und Pfeiler im Tunnel.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen