Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 01.09.2015 20:38 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 01.09.2015 21:21 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 01.09.2015 23:14 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 02.09.2015 02:57 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 02.09.2015 03:11 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 02.09.2015 03:30 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 02.09.2015 09:25 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 02.09.2015 11:07 |
Zitat
B-V 3313
Die Busse einfach mit der M17 vertakten und fertig ist der Lack. ;-)
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 08:57 |
Zitat
def
[...] Und gerade zu den verkehrsschwachen Zeiten, wenn die S75 nur alle 20 min fährt [...]
Zitat
def
[...] Am sinnvollsten fände ich daher in der Tat einen Bahnsteig südlich der Hauptstraße für M17 und 27, auch wenn die M17 dann zweimal halten müsste. Wieso soll hier nicht möglich sein, was am Königplatz funktioniert?
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 09:27 |
Zitat
DonChaos
Zitat
def
[...] Und gerade zu den verkehrsschwachen Zeiten, wenn die S75 nur alle 20 min fährt [...]
Wann soll das denn sein?
Zitat
DonChaos
Zitat
def
[...] Am sinnvollsten fände ich daher in der Tat einen Bahnsteig südlich der Hauptstraße für M17 und 27, auch wenn die M17 dann zweimal halten müsste. Wieso soll hier nicht möglich sein, was am Königplatz funktioniert?
Wenn man südlich der Kreuzung ebenfalls eine Haltestelle einrichten würde, dann würde 60 Meter weiter bereits die Haltestelle Rhinstr/Gärtnerstr direkt anschließen.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 09:58 |
Zitat
def
[...] Und gerade zu den verkehrsschwachen Zeiten, wenn die S75 nur alle 20 min fährt [...]
Zitat
DonChaos
Wann soll das denn sein?
Zitat
def
Von Hohenschönhausen Richtung Innenstadt täglich schon ab 21:18 Uhr. [...]
Zitat
def
[...] Am sinnvollsten fände ich daher in der Tat einen Bahnsteig südlich der Hauptstraße für M17 und 27, auch wenn die M17 dann zweimal halten müsste. Wieso soll hier nicht möglich sein, was am Königplatz funktioniert?
Zitat
DonChaos
Wenn man südlich der Kreuzung ebenfalls eine Haltestelle einrichten würde, dann würde 60 Meter weiter bereits die Haltestelle Rhinstr/Gärtnerstr direkt anschließen.
Zitat
def
[...] Naja, etwas weiter ist es schon, laut google um die 200 m.
Zitat
def
[...] Das schwierige an der Situation in dieser Gegend ist ja, dass die Haltestellen in Quell-/Ziel-Hinsicht genau richtig liegen, für umsteigende Fahrgäste aber eher bescheiden. Deshalb mein Kompromissvorschlag, die Züge Richtung Süden ein zweites Mal halten zu lassen, weil hier aus meiner Sicht die Vor- die Nachteile überwiegen, Richtung Norden aber auf den zweiten Halt zu verzichten.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 10:19 |
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 11:25 |
Zitat
frolueb
Ehrlich gesagt versteh ich grad gar nicht, warum es da so ein großes Umsteigeproblem geben soll. Von wo nach wo gibt es denn da so große Probleme an der Ecke?
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 11:36 |
Zitat
def
Zitat
frolueb
Ehrlich gesagt versteh ich grad gar nicht, warum es da so ein großes Umsteigeproblem geben soll. Von wo nach wo gibt es denn da so große Probleme an der Ecke?
Es geht vor allem um die Schwachverkehrszeiten: zwischen Alt-Hohenschönhausen und Oberschöneweide fahren die Bahnen bis Mitternacht im 10-min-Takt. Dieses an sich gute Angebot ist für Fahrgäste aus Alt-Hohenschönhausen aber praktisch nicht nutzbar, weil es keine gemeinsame Haltestelle von M17 und 27 gibt. Man halte sich einmal vor Augen: die BVG finanziert doppelt so viele Bahnen pro Stunde wie für die Fahrgäste real nutzbar sind. Das ist ungefähr so, als ließe man jede zweite M5 vom Hackeschen Markt zum Mollknoten als Betriebsfahrt verkehren und erst dort Fahrgäste aufnehmen.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 11:42 |
Zitat
Jay
Das ist doch nun ziemlich übertrieben. Die Haltestelle Rhinstr/Gärtnerstr liegt fußläufig und bietet ebenjene gesammelten Abfahrten Richtung Süd.
Zitat
Jay
Die Wege ließen sich noch etwas verkürzen, wenn man die Haltestelle auf die Nordseite der Kreuzung umklappen würde.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 12:48 |
Zitat
def
Zitat
Jay
Das ist doch nun ziemlich übertrieben. Die Haltestelle Rhinstr/Gärtnerstr liegt fußläufig und bietet ebenjene gesammelten Abfahrten Richtung Süd.
Die zwei Minuten können aber genau die sein, um die Du die Bahn verpasst.
Übrigens: mit der gleichen Argumentation ("fußläufige Entfernung, die sollen sich mal nicht so haben") könnte man die Bahn über die Warschauer Brücke stilllegen und die M10 an der Warschauer Straße enden lassen.
Wieso gibt man eigentlich viel Geld dafür aus, ganze S- und U-Bahnhöfe zu verlegen, um kürzere Umsteigewege zu ermöglichen? Der U5-Bahnhof Unter den Linden wäre vom Bahnhof Französische Straße ebenfalls "fußläufig" zu erreichen, ebenso die U7-Station Wilmersdorfer Straße vom S-Bahnhof Charlottenburg. Alles sinnlos, alles unnütz?
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 13:41 |
Zitat
Florian Schulz
Verallgemeinerungen helfen nicht weiter. Man muss die baulichen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen sowie die Einzugsgebiete, die mit den derzeitigen Haltestellen abgedeckt werden.
Rhinstraße/ Gärtnerstraße dient als Eingangstor zum Gewerbegebiet Marzahner Straße. Sinnvoll wäre hier "nur" das Umklappen auf die nördliche Seite der Kreuzung. Hauptstraße/ Rhinstraße liegt fußläufig zum Stadtteilzentrum Storchennest sowie inmitten der Wohnkomplexe, die sich um den alten Ortskern gruppieren. Das Heranrücken der Haltestelle näher zur Rhinstraße wäre aufgrund der baulichen Enge nur als fahrbahnbündige Haltestelle zu realisieren, wodurch aber die Wartesituation unattraktiver werden würde.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 03.09.2015 15:32 |
Zitat
def
Es geht vor allem um die Schwachverkehrszeiten: zwischen Alt-Hohenschönhausen und Oberschöneweide fahren die Bahnen bis Mitternacht im 10-min-Takt. Dieses an sich gute Angebot ist für Fahrgäste aus Alt-Hohenschönhausen aber praktisch nicht nutzbar, [...]
Zitat
def
[...] aber praktisch nicht nutzbar, weil es keine gemeinsame Haltestelle von M17 und 27 gibt.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 14.09.2015 09:06 |
Zitat
DonChaos
Wenn die BVG endlich mal organisatorisch sicherstellen würde, dass an der Gehrenseestr die Anschlüsse von endender M17 -> M5 Ri Nord und M5 Ri. Süd -> beginnende M17 funktionieren, wäre weit mehr Fahrgästen geholfen.
Re: Umbau Straßenbahn Gehrenseestr 14.09.2015 09:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DonChaos
Wenn die BVG endlich mal organisatorisch sicherstellen würde, dass an der Gehrenseestr die Anschlüsse von endender M17 -> M5 Ri Nord und M5 Ri. Süd -> beginnende M17 funktionieren, wäre weit mehr Fahrgästen geholfen.
Das wäre natürlich wünschenswert, aber gibt es denn so etwas überhaupt irgendwo in der Stadt?
Am Elsterwerdaer Platz besteht ja ein ähnliches Problem mit den Linien 154 und 269, die mit der Linie X69 einen Zehn-Minuten-Takt zwischen Köpenick und Marzahn herstellen könnten, wenn sie denn korrespondieren würden. Aber ich denke mal, dort ist auch die Umsteigesituation zu bequem.