Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Straßenbahn Gehrenseestr
geschrieben von DonChaos 
Sollte für dieses Vorhaben nicht noch vor Jahresende 2021 der PFB erlassen werden...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Sollte für dieses Vorhaben nicht noch vor Jahresende 2021 der PFB erlassen werden...?

Nicht so ungeduldig, ist ja noch Zeit ;-)
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Sollte für dieses Vorhaben nicht noch vor Jahresende 2021 der PFB erlassen werden...?

Nicht so ungeduldig, ist ja noch Zeit ;-)

Ähm ja nu...

Obiger Dialog ist nun fast ein Jahr her und einen PFB gibt es immer noch nicht. Woran hakt es denn nun genau? Kann man nicht die technisch problematischen Teile (LSA-Programmierung...) aus dem Verfahren herauslösen, die eigentliche Baumaßnahme kurzfristig genehmigen und den Rest im Wege straßen- oder verkehrsrechtlicher Anordnungen später regeln?

Die jahrelange Veränderungssperre macht den Knoten dort jedenfalls nicht wirklich besser... :-(

Viele Grüße
Arnd
Ich glaube, der Ecke da muss man einfach Zeit geben. Sehr viel Zeit. Auch nach dem gefühlt zehnten Anlauf ist immer noch keine Bewegung in die örtliche Bebauung gekommen. Aus ÖPNV- und sonstiger Verkehrssicht sehe ich da aber auch kein dringenden Handlungsbedarf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich glaube, der Ecke da muss man einfach Zeit geben. Sehr viel Zeit. Auch nach dem gefühlt zehnten Anlauf ist immer noch keine Bewegung in die örtliche Bebauung gekommen. Aus ÖPNV- und sonstiger Verkehrssicht sehe ich da aber auch kein dringenden Handlungsbedarf.

... zumindest, solange die Gleisanlagen noch mitmachen. Aber allzu schnell werden die durch die engen Radien eh nicht befahren, also würden Langsamfahrstellen die Fahrzeit auch nicht wirklich verlängern.
Wie ist eigentlich in dieser Sache der aktuelle Verfahrensstand? Darf hier in diesem Leben - ich bin Juni 1969 geboren - noch mit konkreten Umsetzungsarbeiten gerechnet werden...?

Viele Grüße
Arnd
Mein letzter Kenntnisstand ist: frühestens nächstes Jahr im Sommer sollen die bauvorbereitenden Arbeiten beginnen. Der eigentliche Umbau dauert dann sicher bis min. Mitte 2025.

Hängt auch alles noch sehr an der auch noch nicht abgeschlossenen Planung des daneben liegenden Baufelds auf dem Gelände der ehemaligen Vertragsarbeiterwohnheime. Da war man sich bis vor kurzem auch noch nicht einig, wieviel Platz man der dort geplanten Grundschule einräumen will/kann/muss und angeblich gab es noch Unstimmigkeiten im auch vorgesehenen Umbau der Wollenberger Str. Und da das alles dann in ein Verkehrskonzept münden soll, hakt es wohl auch noch an dem Umbau der Gleisschleife/Kombi-Haltestelle (die ja erstmal auch keine Kombi werden wird...)


Edit: und angeblich soll auch erst die Oderbruchstr. drankommen. Aber ebenso angeblich machen diverse private Investoren schon Druck auf Stadt, Bezirk und BVG, weil man gerne auch asap das dann neu zur Verfügung stehende Baugelände an der jetzigen Haltestelle Gehrenseestr. verwerten möchte. Das ist ja nach dem Umbau dann durch Gebietstausch im privaten Besitz.

Alles in allem: wie seit Jahren schon gehts ganz bestimmt sicher im nächsten Jahr los ;)

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2023 11:57 von frolueb.
In der Juni-Ausgabe der „Berliner Verkehrsblätter“ wird auch diese Gleisschleife in einem Artikel thematisiert.
Zitat
micha774
In der Juni-Ausgabe der „Berliner Verkehrsblätter“ wird auch diese Gleisschleife in einem Artikel thematisiert.

Inwiefern? Bzw. was wird da berichtet?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
micha774
In der Juni-Ausgabe der „Berliner Verkehrsblätter“ wird auch diese Gleisschleife in einem Artikel thematisiert.

Das mag sein, aber weil es die BVB weder als Online- noch PDF-Version gibt, kann ich aus dieser Deiner Aussage leider keinen Nutzen ziehen. Ein Webarchiv, aus dem man einzelne Artikel - gerne gegen Bezahlung - abrufen könnte, scheint ebenfalls nicht zu existieren... :-(

Was also steht in diesem Artikel?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
micha774
In der Juni-Ausgabe der „Berliner Verkehrsblätter“ wird auch diese Gleisschleife in einem Artikel thematisiert.

Das mag sein, aber weil es die BVB weder als Online- noch PDF-Version gibt, kann ich aus dieser Deiner Aussage leider keinen Nutzen ziehen. Ein Webarchiv, aus dem man einzelne Artikel - gerne gegen Bezahlung - abrufen könnte, scheint ebenfalls nicht zu existieren... :-(

Was also steht in diesem Artikel?

Da geht es nur um die Historie der alten Gleisscheife und nicht um den Umbau. Hat also eigentlich nichts mit den Thema groß zu tun.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat

"micha774" am 2.6.2023 um 17.20 Uhr:

In der Juni-Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter" wird auch diese Gleisschleife in einem Artikel thematisiert.

Zitat

"frolueb" am 2.6.2023 um 17.22 Uhr:

Bzw. was wird da berichtet?

Zitat

Arnd Hellinger am 2.6.2023 um 17.50 Uhr:

Was also steht in diesem Artikel?

Zitat

"485er-Liebhaber" am 2.6.2023 um 20.34 Uhr:

Da geht es nur um die Historie der alten Gleisscheife und nicht um den Umbau.

Der zweiseitige Artikel von Norbert Walter hat den Titel "Vor 70 Jahren: Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecke nach Hohenschönhausen Gartenstadt" und behandelt die Gleisschleife nur am Rande.

Zitat

Arnd Hellinger am 2.6.2023 um 17.50 Uhr:

Das mag sein, aber weil es die BVB weder als Online- noch PDF-Version gibt, kann ich aus dieser Deiner Aussage leider keinen Nutzen ziehen. Ein Webarchiv, aus dem man einzelne Artikel - gerne gegen Bezahlung - abrufen könnte, scheint ebenfalls nicht zu existieren... :-(

Bei aller Liebe, aber von einem knapp 69 Jahre alten Verein Berliner Verkehrsfreunde und Mitgliedern, die nur unwesentlich jünger sind, kannst Du so etwas nicht verlangen. Ich schicke Dir per PN einen Downloadlink für eine hoffentlich ausreichend barrierefreie PDF-Datei mit den zwei Seiten, die ich gerade mittels Scanner und Abbyy erstellt habe.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Ich schicke Dir per PN einen Downloadlink für eine hoffentlich ausreichend barrierefreie PDF-Datei mit den zwei Seiten, die ich gerade mittels Scanner und Abbyy erstellt habe.

Die Erlaubnis der BVB dazu hast du?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 3.6.2023 um 7.25 Uhr:

Die Erlaubnis der BVB dazu hast du?

Lieber "B-V 3313",

ich glaube nicht, dass wir beide uns schon so gut kennen, dass ich bereit wäre, Dir meine Zusammenarbeit und Freundschaft mit den Mitgliedern des Arbeitskreises Berliner Nahverkehr e. V. zu erklären. Ansonsten glaube ich, dass die Weitergabe einer Privatkopie an jemanden, der so behindert ist, dass er sie nicht selbst lesen kann, sondern sie sich von einer anderen Person oder einem Programm vorlesen lassen muss, immer erlaubt ist.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mit offenen Karten spielen ist immer von Vorteil.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Manche Leute fragen sich bestimmt auch, ob Menschen, die ihre ausgelesenen Bücher in die Bücherzelle bringen, gegen das Urheberrecht verstoßen...
Zitat
VvJ-Ente
Manche Leute fragen sich bestimmt auch, ob Menschen, die ihre ausgelesenen Bücher in die Bücherzelle bringen, gegen das Urheberrecht verstoßen...

Die wohnen mit Sicherheit neben den Leuten, die Äpfel und Birnen vergleichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Eher neben denen, die getrocknete Tafeltrauben ausscheiden.
Zitat
krickstadt
Ansonsten glaube ich, dass die Weitergabe einer Privatkopie an jemanden, der so behindert ist, dass er sie nicht selbst lesen kann, sondern sie sich von einer anderen Person oder einem Programm vorlesen lassen muss, immer erlaubt ist.

Eine solche Weitergabe im privaten Rahmen ist immer erlaubt, sofern es sich nicht um die Kopie eines kompletten Buches oder einer kompletten Zeitschrift handelt. Das Urheberrecht richtet sich in erster Linie an die kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe einer Kopie an eine Öffentlichkeit.

Wenn ich so darüber nachdenke, befindet sich die Bücherzelle mindestens in einer rechtlichen Grauzone.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn ich so darüber nachdenke, befindet sich die Bücherzelle mindestens in einer rechtlichen Grauzone.

Bei Originalen von Büchern dürfte die Nutzungslizenz aus historischen Gründen an das originale Exemplar gebunden sein, so dass die Weitergabe auch kein Problem sein dürfte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen