Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand. II
geschrieben von Tramy1 
Bei den ersten acht zum Verkauf an die Magdeburger Verkehrsbetriebe vorgesehenen KT4D soll es sich um die Wagen 6104, 6125, 6129, 6131 bis 6134 und 6146 handeln. Bis auf 6104 (Baujahr 1985) sind das alles im Jahr 1980 gebaute Fahrzeuge.

Die Magdeburger Straßenbahnausschreibung ist noch nicht raus.

Dafür wurden erst in dieser Woche 26 neue Dieselbusse ausgeschrieben: [ted.europa.eu]

so long

Mario
Zitat
Philipp Borchert


Ich bin gespannt, was die MVB mit den KT4D vor hat. Doch nicht etwa solo einsetzen?

Das Experiment "Südostnetz Berlin" wird man in MD wohl hoffentlich nicht wiederholen,das hat genug Fahrgäste gekostet...
Mit der Zuglänge KT4D Traktion kommt man ja fast an die damals gebotene Kapazität von T4 bzw T6 Großzügen heran
bzw an die Länge der dortigen Niederflurschüsseln samt ex Berliner B6mod.

T6JP


Ich frag mich auch, ob die an den Zügen noch was machen. Frischer Lack, leicht angepasster Innenraum vielleicht?
Zitat
Slighter
Ich frag mich auch, ob die an den Zügen noch was machen. Frischer Lack, leicht angepasster Innenraum vielleicht?

Zuerst mal Funk, Weichensteuerung, RBL-Komponenten, Fahrgastinformation.
Die seinerzeit von der BVG gekauften B6A2 (Beiwagen) wurden umfangreich aufgearbeitet, einschließlich Hauptuntersuchung und neuer Bremssteuerung, die zu den einheimischen Zugfahrzeugen passt.

Das alles entfällt bei den KT4D, eventuell muss man die Radreifen neu profilieren und die Profilfreiheit überprüfen. Die letzte Inspektion nach BOStrab liegt erst rund drei Jahre zurück, so dass die Fahrzeuge praktisch sofort verwendbar sind. Da es bei den MVB noch nie KT4D gab, ist keine Anpassung an dortige Fahrzeuge nötig. Mechanisch sind ja alle Tatras kuppelbar.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Bei den ersten acht zum Verkauf an die Magdeburger Verkehrsbetriebe vorgesehenen KT4D soll es sich um die Wagen 6104, 6125, 6129, 6131 bis 6134 und 6146 handeln. Bis auf 6104 (Baujahr 1985) sind das alles im Jahr 1980 gebaute Fahrzeuge.

Diese Fahrzeuge waren ursprünglich größtenteils in diesem Nummernbereich [www.berlin-straba.de] eingeordnet. Hier steht, dass sie Baujahr 1981 sind.

Die zwei weitere noch an Magdeburg zu verkaufende Fahrzeuge werden meiner Ansicht nach wahrscheinlich 6122 und 6126 sein, da sie auch gleichen Baujahr sein müssten. Siehe [www.berlin-straba.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2020 23:51 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Bei den ersten acht zum Verkauf an die Magdeburger Verkehrsbetriebe vorgesehenen KT4D soll es sich um die Wagen 6104, 6125, 6129, 6131 bis 6134 und 6146 handeln. Bis auf 6104 (Baujahr 1985) sind das alles im Jahr 1980 gebaute Fahrzeuge.

Diese Fahrzeuge waren ursprünglich größtenteils in diesem Nummernbereich [www.berlin-straba.de] eingeordnet. Hier steht, dass sie Baujahr 1981 sind.

Die zwei weitere noch an Magdeburg zu verkaufende Fahrzeuge werden meiner Ansicht nach wahrscheinlich 6122 und 6126 sein, da sie auch gleichen Baujahr sein müssten. Siehe [www.berlin-straba.de]

Die Angabe in dieser Liste dürfte sich auf die Inbetriebnahme beziehen. Das Baujahr ist tatsächlich 1980.

Bei den abzugebenden Wagen spielt wohl weniger das ursprüngliche Baujahr die große Rolle als vielmehr Gesamtlaufleistung und Allgemeinzustand.
Die Ansicht aus Leverkusen ist dabei überhaupt nicht von Belang.
Abgegeben wurden 10 Wagen mit den längsten Fristen bis zur nächsten HU.

T6JP
Stehen diese Kt4Dmod immer noch da oder sind diese schon im Einsatz?

Müsste Alexandria sein?



Das einzige was ich gefunden habe, das ein Kt4Dtmod nach: Ust Kamenogorsk (Russland) gegangen sein muss. Nur welcher ist das?

1.Bild: [www.maz-online.de]

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2020 21:45 von Tramy1.
Danke für den Link. Das ist eine sehr schöne Bilderserie
Zitat
Tramy1
Stehen diese Kt4Dmod immer noch da oder sind diese schon im Einsatz?

Müsste Alexandria sein?



Das einzige was ich gefunden habe, das ein Kt4Dtmod nach: Ust Kamenogorsk (Russland) gegangen sein muss. Nur welcher ist das?

1.Bild: [www.maz-online.de]

Der Ort Ust Kamenogorsk liegt nicht in Russland, es ist Kazakhstan... Und ich kann mich dunkel erinnern, dass wegen Sanktionen der Deal mit Russland geplatzt ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2020 23:15 von Marzahner.
Zitat
Tramy1
Das einzige was ich gefunden habe, das ein Kt4Dtmod nach: Ust Kamenogorsk (Russland) gegangen sein muss. Nur welcher ist das?

Das ist doch nun wahrlich kein Hexenwerk das herauszufinden: [transphoto.org]

Die KT4DtM in Ust-Kamenogorsk stammen alle aus Almaty.

Die Wagen (KT4DM) in der Wüste Alexandrias wurden nie offiziell vom Verkehrsbetrieb übernommen. Dort hat man als jüngsten Zugang Neufahrzeuge vom Typ Tatra-Yug K1E6 [transphoto.org] in Betrieb genommen.
Zitat
Marzahner
Zitat
Tramy1
Stehen diese Kt4Dmod immer noch da oder sind diese schon im Einsatz?

Müsste Alexandria sein?



Das einzige was ich gefunden habe, das ein Kt4Dtmod nach: Ust Kamenogorsk (Russland) gegangen sein muss. Nur welcher ist das?

1.Bild: [www.maz-online.de]

Der Ort liegt nicht in Russland, es ist Kazakhstan... Und ich kann mich dunkel erinnern, dass wegen Sanktionen der Deal mit Russland geplatzt ist.

Ist der Ort auf dem Foto Alexandria?
Zitat
Marzahner
Und ich kann mich dunkel erinnern, dass wegen Sanktionen der Deal mit Russland geplatzt ist.

Auch die nach Rußland verkauften KT4D sind dort angekommen. 2014 gingen 10 Stück nach Ischewsk (die Wiege der russischen Waffenproduktion / Kalschnikow!) und 5 Wagen nach Novosibirsk im tiefsten Sibirien. Und die meisten fahren noch heute russische Arbeiter zur Arbeit.

so long

Mario
Zitat
Incentro
Zitat
Tramy1
Das einzige was ich gefunden habe, das ein Kt4Dtmod nach: Ust Kamenogorsk (Russland) gegangen sein muss. Nur welcher ist das?

Das ist doch nun wahrlich kein Hexenwerk das herauszufinden: [transphoto.org]

Die KT4DtM in Ust-Kamenogorsk stammen alle aus Almaty.

Die Wagen (KT4DM) in der Wüste Alexandrias wurden nie offiziell vom Verkehrsbetrieb übernommen. Dort hat man als jüngsten Zugang Neufahrzeuge vom Typ Tatra-Yug K1E6 [transphoto.org] in Betrieb genommen.

Danke für deinen Link.

Also stehen diese 28 Kt4dmod im Bild immer noch da und verotten? Das ist es ja, was ich sehr gerne wissen möchte, aber dazu nichts finde.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Incentro
Zitat
Tramy1
Das einzige was ich gefunden habe, das ein Kt4Dtmod nach: Ust Kamenogorsk (Russland) gegangen sein muss. Nur welcher ist das?

Das ist doch nun wahrlich kein Hexenwerk das herauszufinden: [transphoto.org]

Die KT4DtM in Ust-Kamenogorsk stammen alle aus Almaty.

Die Wagen (KT4DM) in der Wüste Alexandrias wurden nie offiziell vom Verkehrsbetrieb übernommen. Dort hat man als jüngsten Zugang Neufahrzeuge vom Typ Tatra-Yug K1E6 [transphoto.org] in Betrieb genommen.

Danke für deinen Link.

Also stehen diese 28 Kt4dmod im Bild immer noch da und verotten? Das ist es ja, was ich sehr gerne wissen möchte, aber dazu nichts finde.

Es sind insgesamt 42 KT4Dm von Berlin nach Alexandria gegangen zuzüglich jeweils 14 T6 und B6. Dazu gesellen sich dann noch einige KT4D aus Potsdam, die genaue Anzahl weiß ich im Moment nicht. Sie sollen sich auf zwei verschiedenen Lagerplätzen außerhalb der Stadt befinden.

Im aktuellen Straßenbahnmagazin ist übrigens ein sehr interessanter und ausführlicher Bericht über die in alle Welt verstreuten, ehemaligen Berliner Wagen, der keine Fragen mehr offen lässt. ;-)
Wieso kann Berlin nicht die letzten noch verbliebenen Tatras ein bisschen modernisieren und aufhübschen und auch in der City fahren lassen, z.B. jede 2. M8 als Tatra?
Digitale Fahrzielanzeiger(aussen, wie bei den GTO bzw. den ersten GTZo), im Innenraum am Heck jeweils Sitze (angeordnet wie bei GTU bzw. GTo) , jedoch zum runterklappen bei Bedarf,damit Eltern mit Kinderwagen auch sitzen können und nicht zwangsläufig stehen müssen, und eine Bande zum Anlehnen unterhalb des Fensters gegenüber der letzten Wagentür....das wären 2-4 Sitze mehr und das Dach könnte eine Verblendung bekommen, wie die späteren GTZo bzw. auch Flexis...fertig!
Die Antwort(en) auf die Frage dürfte offensichtlich sein.

Barrierefreiheit wäre z.B. eine.
Zitat
BobV
Wieso kann Berlin nicht die letzten noch verbliebenen Tatras ein bisschen modernisieren und aufhübschen und auch in der City fahren lassen, z.B. jede 2. M8 als Tatra?

Was hätte man davon? Fahrzeugmangel gibt es doch bei der Straßenbahn zur Zeit nicht und Touristen würden sich eher über ältere Altfahrzeuge freuen. Soll man stattdessen die Flexities rumstehen lassen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Tramy1
Zitat
Incentro
Zitat
Tramy1
Das einzige was ich gefunden habe, das ein Kt4Dtmod nach: Ust Kamenogorsk (Russland) gegangen sein muss. Nur welcher ist das?

Das ist doch nun wahrlich kein Hexenwerk das herauszufinden: [transphoto.org]

Die KT4DtM in Ust-Kamenogorsk stammen alle aus Almaty.

Die Wagen (KT4DM) in der Wüste Alexandrias wurden nie offiziell vom Verkehrsbetrieb übernommen. Dort hat man als jüngsten Zugang Neufahrzeuge vom Typ Tatra-Yug K1E6 [transphoto.org] in Betrieb genommen.

Danke für deinen Link.

Also stehen diese 28 Kt4dmod im Bild immer noch da und verotten? Das ist es ja, was ich sehr gerne wissen möchte, aber dazu nichts finde.

Ja und auch einige T6/B6.
Der Zwischenhändler der die Wagen dorthin verbracht hat, hat das Geschäft im wahrsten Sinne es Wortes in den Sand gesetzt.
In Fotofreund von mir war kürzlich in Alexandria und hat die Berliner Wagen fotografieren können.
Von den nach Alexandria verbrachten Potsdamer Wagen jedoch keine Spur.. ;(

T6JP
Sprich der Zwischenhändler hat eine Menge Geld ausgegeben ohne dieses je wieder zu sehen?

Bei der Sache würde mich ja mal interessieren, wie die Wagen die Wüstenluft vertragen. Werden die dadurch konserviert oder eher langsam sandgestrahlt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen