Zitat
spreepirat
Spurfahren, heißt das, auf dem Betriebshof immer im Kreis bis der Schnee weg ist? Oder Strecken im Linennetz freifahren?
Du hast das Spurfahren schon richtig erkannt. Auf dem Betriebshof ist das etwas anderes wie im Liniennetz. Dort müssen auch die Gleise befahrbar gehalten werden die nicht mit normaler Schneeräumtechnik erreichbar sind.
Im Streckennetz sind auch bei starkem Schneefall immer Fahrzeuge unterwegs die diese im Regelfall von zu großen Schnee- oder Eisansammlungen frei halten.
Auf den Betriebshöfen gibt es aber Gleise die im Regelfall nur einmal am Tag befahren werden um Fahrzeuge in der Betriebspause dort abzustellen.
Durch das hinreichend bekannte Problem mit der Antriebskonzeption der GT Fahrzeuge mit den immer Nicht angetriebenen Achsen voran zufahren, ist es dort notwendig die Gleise bis zum Prellbock frei zu fahren.
Insbesondere auf den etwas älteren Betriebshöfen die viele Stumpfgleise benutzen müssen zum abstellen der Fahrzeuge, ist es sehr hilfreich einen Wagen in den Wintermonaten vorzuhalten, der Allradantrieb besitzt. Das ist ja bei den Tatra´s der Fall. Auch ist es nützlich Fahrzeuge zum Spurfahren zu benutzen, die eine nicht zu hoch gerüstete Elektronik haben. Diese sind unanfälliger gegenüber gelegentlicher Fahrspannungsausfällen bei vereister Fahrleitung. Bei den Tatra´s kann man auch die Antischlupfregelung mit einen einfachen Tastendruck überbrücken, was bei Schneehöhen über 1,5cm sehr hilfreich ist. Wenn die 1. Achse keinen Grip hat übernehmen die nachfolgengen Achsen den Vortrieb. Bei Schneefall benötige ich persönlich keinen Bremssand, da reicht die Abschalttaste der Schlupfregelung.
Erstmal genug Erklärbär.
mfg alf1136.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2021 09:33 von alf1136.