Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand. II
geschrieben von Tramy1 
Zitat
alf1136
...
was der Betriebsleiter entscheidet und die TAB für die Strecke inpunkto Begegnungsverbote entscheidet, kann es sein das die Flexis auch am S-Bahnhof Schoneweide auftauchen.

mfg alf1136.

Gibt es denn außer der Hst. Rummelsburger / Edison nach dem Abschluss der Arbeiten am Bhf. Karlshorst keine weiteren Engstellen auf der Strecke der M17?
Das Stück Helmholtzstr bis Brückenstraße/Schnellerstr. sieht nicht viel besser aus,das hat noch die Gleismittenabstände aus DDR Zeiten.
Es sind nur die Kurven an der Griechischen Allee etwas aufgeweitet worden, um das Gt6 Begegnungsverbot rauszubekommen.
Die Schienen von Ehrlichstr bis Rummelsburger sind auch schon reichlich abgefahren.

T6JP
Der nächste KT4D verlässt Berlin. Heute zufällig durch den Maschendrahtzaun auf dem Betriebshof Lichtenberg gesehen (stark vergrößertes Handybild):

Nummer habe ich mir nicht gemerkt. Könnte es 6090 gewesen sein?

Gruß,
Thilo

Edit: Bei berlin-straba nachgeschaut, und 6090 kann es nicht sein, der ist ja schon weg. Vielleicht habe ich 6094 gesehen. Das kommt auch hin (seit Sommer abgestellt) ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2021 16:07 von spreepirat.
also die ...4 am Ende ist sehr gut zu lesen.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
also die ...4 am Ende ist sehr gut zu lesen.

[transphoto.org]

T6JP
Guten Morgen,

in Lichtenberg wird der nächste KT4D verladen. Ich kam da zufällig vorbei und hatte nur mein Handy dabei. Konnte daher auch die Nummer nicht lesen, eventuell war es 6172.

Gruß, Thilo

Ich vermute dahinter eher 6122, aber eindeutig lässt es sich tatsächlich nicht erkennen.
Es ist der 6122. Dieser war der letzte Wagen der in SW abgestellt war und jetzt wohl versandfertig gemacht wurde.
Ich konnte nach dem letzten Schneefall mit dem Fahrzeug noch Spurfahren auf dem Betriebshof bevor es nach Lichtenberg überführt wurde.

mfg alf1136.
Zitat
alf1136
Es ist der 6122. Dieser war der letzte Wagen der in SW abgestellt war und jetzt wohl versandfertig gemacht wurde.
Ich konnte nach dem letzten Schneefall mit dem Fahrzeug noch Spurfahren auf dem Betriebshof bevor es nach Lichtenberg überführt wurde.

Spurfahren, heißt das, auf dem Betriebshof immer im Kreis bis der Schnee weg ist? Oder Strecken im Linennetz freifahren?
Und wohin ging 6122, weiß das jemand?

Gruß, Thilo
Zitat
spreepirat
Und wohin ging 6122, weiß das jemand?

Er folgt den anderen im Vorjahr verkauften KT4D in die Ukraine, nach Saporoshje / Saporischja / Zaporozhye oder so.
Es ist der zehnte der 12 Fahrzeuge aus diesem Kaufvertrag.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2021 17:31 von der weiße bim.
Welcher arme Tropf wartet denn derzeit darauf, dass wir die restlichen KT4Dm endlich rausschmeißen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Großwardein eher nicht, die haben sich Neufahrzeuge geleistet [transphoto.org] ,und stellen dafür ihre abgeranzten T4/B4 zum Verkauf....

T6JP
Zitat
spreepirat

Spurfahren, heißt das, auf dem Betriebshof immer im Kreis bis der Schnee weg ist? Oder Strecken im Linennetz freifahren?

Du hast das Spurfahren schon richtig erkannt. Auf dem Betriebshof ist das etwas anderes wie im Liniennetz. Dort müssen auch die Gleise befahrbar gehalten werden die nicht mit normaler Schneeräumtechnik erreichbar sind.
Im Streckennetz sind auch bei starkem Schneefall immer Fahrzeuge unterwegs die diese im Regelfall von zu großen Schnee- oder Eisansammlungen frei halten.
Auf den Betriebshöfen gibt es aber Gleise die im Regelfall nur einmal am Tag befahren werden um Fahrzeuge in der Betriebspause dort abzustellen.
Durch das hinreichend bekannte Problem mit der Antriebskonzeption der GT Fahrzeuge mit den immer Nicht angetriebenen Achsen voran zufahren, ist es dort notwendig die Gleise bis zum Prellbock frei zu fahren.
Insbesondere auf den etwas älteren Betriebshöfen die viele Stumpfgleise benutzen müssen zum abstellen der Fahrzeuge, ist es sehr hilfreich einen Wagen in den Wintermonaten vorzuhalten, der Allradantrieb besitzt. Das ist ja bei den Tatra´s der Fall. Auch ist es nützlich Fahrzeuge zum Spurfahren zu benutzen, die eine nicht zu hoch gerüstete Elektronik haben. Diese sind unanfälliger gegenüber gelegentlicher Fahrspannungsausfällen bei vereister Fahrleitung. Bei den Tatra´s kann man auch die Antischlupfregelung mit einen einfachen Tastendruck überbrücken, was bei Schneehöhen über 1,5cm sehr hilfreich ist. Wenn die 1. Achse keinen Grip hat übernehmen die nachfolgengen Achsen den Vortrieb. Bei Schneefall benötige ich persönlich keinen Bremssand, da reicht die Abschalttaste der Schlupfregelung.

Erstmal genug Erklärbär.

mfg alf1136.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2021 09:33 von alf1136.
Zitat
alf1136
Erstmal genug Erklärbär.

Danke, sehr spannend und aufschlussreich. Wenn die Stumpfgleise bis zum Prellbock freigehalten werden müssen, heißt das dann, dass die Schneeräumtatras noch ein Räumschild montiert bekommen? Oder werden einfach die Rillen freigefahren? Dann würde ja gar nicht bis zum Prellbock geräumt ...

Gruß, Thilo
Es gibt bei der Berliner Bimmel keine zu montierenden Räumschilder.
Logischerweise wird mit dem Fahrzeug an den Prellbock so weit rangefahren wie es geht-
dann bleibt aufgrund des Fahrzeugsüberhang ein Stück ungeräumt,
das reicht aber völlig aus- weil es bei den Tonnen ja auch so ist.......
Und wenn es irgendwann keine Tatra mehr gibt, dann wird sich die Unternehmensleitung bei Schneefällen wie es z.B. diesen Winter in den Südbezirken runterkam,
einen Kopf machen müssen wie der Betrieb funktionieren soll-oder man stellt für Tage ein wie in L, EF oder MD....
Berlin kam ja diesen Winter sehr glimpflich dabei weg.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Es gibt bei der Berliner Bimmel keine zu montierenden Räumschilder.
Logischerweise wird mit dem Fahrzeug an den Prellbock so weit rangefahren wie es geht-
dann bleibt aufgrund des Fahrzeugsüberhang ein Stück ungeräumt,
das reicht aber völlig aus- weil es bei den Tonnen ja auch so ist.......
Und wenn es irgendwann keine Tatra mehr gibt, dann wird sich die Unternehmensleitung bei Schneefällen wie es z.B. diesen Winter in den Südbezirken runterkam,
einen Kopf machen müssen wie der Betrieb funktionieren soll-oder man stellt für Tage ein wie in L, EF oder MD....
Berlin kam ja diesen Winter sehr glimpflich dabei weg.

T6JP

Danke für die Erläuterungen. Vielleicht kommen ja dann die mit Chopper-Steuerung umgerüsteten Museumsfahrzeuge unter 750 Volt zum Einsatz ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen