Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft Baureihe G
geschrieben von Bahnmeier 
Zukunft Baureihe G
09.03.2015 12:29
Ich habe hier in letzter Zeit so viel über die (angeblich) bald bevorstehenden Ausmusterungen der Kleinprofil-Baureihe A3L71 gehört. Ebenso war hier von relativ baldigigen Ausmusterungen der Baureihen A3L82, A3L92 sowie F8X/F9x die Rede. Wie sieht es denn dann mit der Baureihe G aus? Müssten diese DDR-Krücken nicht dann auch so langsam aufs Abstellgleis (und das erst recht)?
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 13:47
Da die Giselas mit das zuverlässigste sind, was der Kleinprofil-U-Bahn zur Verfügung steht, dürfte die BVG alles daran setzen, die Züge so lange wie möglich zu halten.

Ich habe bis jetzt erst einen verschlossenen Gisela-Wagen erlebt - und das auch nur, wiel jemand in den Wagen gekotzt hatte. Ansonsten habe ICH noch nicht mal eine billige Türstörung bei dne Kisten erlebt...
Zitat
Bahnmeier
IWie sieht es denn dann mit der Baureihe G aus? Müssten diese DDR-Krücken nicht dann auch so langsam aufs Abstellgleis (und das erst recht)?

Hast wohl die Modernisierung der Giselas verpasst oder? Wurde ja nicht umsonst gemacht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 14:30
Zitat
182 004
Da die Giselas mit das zuverlässigste sind, was der Kleinprofil-U-Bahn zur Verfügung steht, dürfte die BVG alles daran setzen, die Züge so lange wie möglich zu halten.

Ich habe bis jetzt erst einen verschlossenen Gisela-Wagen erlebt - und das auch nur, wiel jemand in den Wagen gekotzt hatte. Ansonsten habe ICH noch nicht mal eine billige Türstörung bei dne Kisten erlebt...

Bei den Giselas haben wir mittlerweile die Zuverlässigen und die Problemkinder. Bestimmte Wagennummern tauchen immer wieder im Funk auf mit Türstörungen, automatisch verriegelten Türen oder lassen sich nicht komplett einschalten. Zudem muckt die E-Bremse bisweilen rum. Außerdem sind die Giselas immer wieder ein Garant für Verspätungen bei hohem Fahrgastaufkommen durch die fehlende Tür.

Ansonsten hast du recht: In der Regel ist die Gisela ein robustes Fahrzeug, dass nicht sehr anfällig ist für Luftschäden oder ähnliches. Konnte bislang mit meinen schadhaften Giselas immer selbstständig die Strecke räumen.
@182 004:

Das ist ja wohl eines der dümmsten Aussagen, die ich je gehört habe. Die Giselas sehen zumindest von aussen potthässlich aus, sind laut, haben nur zwei statt drei Türen je Wagenseite und haben innendrin vergleichbar unbequeme Sitze. Schon vergessen, das diese oft schon Brände verursacht haben und diese Baureihe deshalb schonmal ganz aus dem Verkehr gezogen werden musste? Naja was hat man schon von U-Bahnzügen aus der DDR schon zu erwarten. Die Moderisierung hat kaum was gebracht. Sollen mal lieber A3L71 modernisieren (muss aber auch nicht unbedingt sein) und diese statt Gisela behalten.
Jay
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 18:05
@Bahnmeier: Wie wärs, wenn du deine Vorurteile mal zur Seite legst? Die Optik ist ja wohl für den Betrieb völlig unwichtig. Wäre die Baureihe unsicher, dann dürfte sie nicht fahren!

Die A3L71-Wagenkästen sind völlig fertig, eine Modernisierung wäre defacto ein Neubau. Deswegen wurden sie nach den Stahl-A3 auch nicht modernisiert, sondern erhielten nur noch eine (letzte) aufwändige HU. Insofern ist es völlig logisch die deutlich jüngeren (Baujahr 86-89) und relativ robusten Fahrzeuge der Baureihe G aktuell weiterzuverwenden, zumal sie für eine weitere Laufzeit von 15-20 Jahren modernisiert wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
..und die E-Bremse hat uns früher manchmal schon zur Verzweiflung getrieben… Ich war meist der "Luftbremser"! :)

Viele Grüße, Rico
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 18:57
Zitat
Bahnmeier
@182 004:

Das ist ja wohl eines der dümmsten Aussagen, die ich je gehört habe. Die Giselas sehen zumindest von aussen potthässlich aus, sind laut, haben nur zwei statt drei Türen je Wagenseite und haben innendrin vergleichbar unbequeme Sitze. Schon vergessen, das diese oft schon Brände verursacht haben und diese Baureihe deshalb schonmal ganz aus dem Verkehr gezogen werden musste? Naja was hat man schon von U-Bahnzügen aus der DDR schon zu erwarten. Die Moderisierung hat kaum was gebracht. Sollen mal lieber A3L71 modernisieren (muss aber auch nicht unbedingt sein) und diese statt Gisela behalten.

Dir ist aber auch klar, dass die Züge seit ihrer Modernisierung keine verheerenden Katastrophen mehr ausgelöst haben? Jaja das gute Alte Vorurteile, Brände von vor 15 Jahren, zwei Türen, blabla Keks.
Allerdings heißt es m. W. auch, dass wenn es nur zwei Türen sind, diese breiter sein müssen. Demnach erfüllt auch die Gisela den Anforderungen. Ich kenn euch Bahnfahrer.

Zugegeben, die Gisela ist nicht meine Nr. 1, aber sie erfüllt ihren Job und das eigentlich nur zu gut.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 18:58 von Flexist.
Zitat
Jay
Insofern ist es völlig logisch die deutlich jüngeren (Baujahr 86-89) und relativ robusten Fahrzeuge der Baureihe G aktuell weiterzuverwenden, zumal sie für eine weitere Laufzeit von 15-20 Jahren modernisiert wurden.

..und sind seitdem völlig in Ordnung. Auf jeden Fall besser als die A3 Wagen.

IsarSteve
Seit wann ist Ost besser als West? Die Teile sind ein Schandfleck für die U2 (die als Touristenlinie gilt)
Seit wann wird die Qualität eines Schienenfahrzeugs (oder sonstwas Anderem) an der geografischen und politischen Herkunft gemessen?
Von Leuten mit Verstand?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 19:09
Zitat
Bahnmeier
Seit wann ist Ost besser als West? Die Teile sind ein Schandfleck für die U2 (die als Touristenlinie gilt)

Optisch ja, Materialbedingt nein.
@Flexist:

Meinteste die Giselas sind optisch besser oder schlechter als die A3?
Jedem seine Meinung! Die Giselas sehen von außen sehr schön aus, haben einen charakteristischen Klang, haben dankenswerterweise nur zwei statt drei Türen je Wagenseite, so dass einen nicht andauern hektische Menschen nerven können und haben innendrin Kultsitze. Schon vergessen, das auch neue Busse schon oft abgebrannt sind, eben auch S-Bahnzüge (480) Brände verursacht haben und diese Baureihe deshalb modernisiert wurde? Naja was hat man schon von U-Bahnzügen aus der DDR schon zu erwarten. Eine ganze Menge! Die fahren heute noch. Genauso wie S-Bahnzüge aus der DDR und Straßenbahnen aus der DDR. Fährt alles!

Wer die A371L gerne haben möchte, kann sich bei der BVG melden. Die eignen sich bestimmt gut als Laube.

Und der Bemerkung, dass die Teile (A3) einen Schandfleck für die U2 bilden, kann ich mich schon seit 1993 nur anschließen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 19:23 von Ostkreuzi.
Na da steckt wohl sehr viel Ostalgie dahinter, wenn man die Giselas äusserlich schön findet
Zitat
Bahnmeier
Seit wann ist Ost besser als West? Die Teile sind ein Schandfleck für die U2 (die als Touristenlinie gilt)

Sowas Dummes habe ich hier ja schon lange nicht gelesen. Wo lernen wir denn? Hättest du denn gerne die Mauer wieder? Hast nichts mit Ostalgie zu tun, dass die Wagen eben in bestem Zustand sind. Wäre ja traurig, wenn wir so weit kommen, dass betriebsfähige und gute Züge ausgemustert werden, weil sie nicht hübsch sind.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@Ostkreuzi:

Drei Türen ermöglichen einen rascheren Fahrgastwechsel. Und warum sind die A3 ein Schandfleck für die U2 (gute Westware!) Wünsch dir doch gleich die Mauer zurück, dann bist von Westprodukten verschont!
Zitat
Bahnmeier
Na da steckt wohl sehr viel Ostalgie dahinter, wenn man die Giselas äusserlich schön findet.

Da kommt ja immer mehr komisches Zeug zusammen. Was immer du nimmst, Dosis anpassen!

Die G-Züge haben ein sehr markantes Äußeres, das meines Erachtens überhaupt nicht auf ihre geografische oder politische Herkunft schließen lässt, sondern eher auf die zeitliche Herkunft. Inwiefern unterscheidet sich denn z.B. die Baureihe DT2 der Hamburger Hochbahn optisch groß von unserer G-Reihe? Richtig, nur in Nuancen. Und Leute, die die schick finden, schwelgen auch in Ostalgie? Oder wie?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja, Bahnmeier würde wohl alles, was aus der DDR kommt vernichten. Am besten dann auch Häuser, Straßen, Bahnstrecken, die Doppelstockwagen usw. vernichten, weil sie zu DDR-Zeiten gebaut wurden. Vielleicht noch den Fernsehturm abreißen..gehts noch ? Siegermentalität eines Wessis eben.....und übrigens, ich bin selbst aus Westberlin.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 20:06 von Wollankstraße.
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 20:15
Zitat
Bahnmeier
Seit wann ist Ost besser als West?

Seit wann ist Meier besser als Müller?


.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen