Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunft Baureihe G
geschrieben von Bahnmeier 
Naja nun alles sicher nicht. Naja gut manches wurde auch durch Modernisierung nicht besser. (über den Palast der Republik will ich jetzt mal nicht reden) Aber die G's sind halt hässlich und vor allem laut (hätte man das nicht verbessern können bei der Modernisierung?)
Lasst euch doch nicht von unsachlichen Argumenten provozieren. Und was "optische Schandflecke" sind, da hat jeder seine eigene Meinung, Streit über Formen und Farben ist so überflüssig wie ein Kropf. Was die Türen angeht: von 1902 bis 1989 waren AI und AII Züge mit nur zwei Türen in exakt der selben Anordnung wie bei den GI im Einsatz. Und diese Züge haben z.B. die Menschenmassen, die in zwei Weltkriegen auftraten befördert, da sollte es doch möglich sein, dass die GI-Züge auch den heutigen Verkehr bewältigen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald hat Recht, man sollte sich nicht provozieren lassen. Wir sollten lieber sachlich diskutieren, Und wenn die Gieselas eben in einem besseren Zustand sind, dann ist Optik und Herstellungsland egal, da sollten nur Fakten und nicht Geschmack oder Befindlichkeiten vorherrschen. In erster Linie kommt es darauf an, daß ein Zug in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Die GI/1E sind ja kaum älter als die A3L92. Mit der Ertüchtigung hat man sie auf den (notwendigen) Stand der Zeit gebracht, also sollten sie auch so lange laufen wie die 92er.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wurden die GI/1E aber nicht mit Teilen aus viel älteren DL ertüchtigt?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 20:41 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wurden die GI/1E aber nicht mit Teilen aus älteren DL ertüchtigt?

Soweit ich weiß, wurden Bauteile aus ausgemusterten A3-Fahrzeugen verwendet. Da wissen vielleicht andere mehr, z. B. "der weiße bim" oder "Untergrundratte"....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 23:05
Zitat
Bahnmeier
Ich habe hier in letzter Zeit so viel über die (angeblich) bald bevorstehenden Ausmusterungen der Kleinprofil-Baureihe A3L71 gehört. Ebenso war hier von relativ baldigigen Ausmusterungen der Baureihen A3L82, A3L92 sowie F8X/F9x die Rede. Wie sieht es denn dann mit der Baureihe G aus? Müssten diese DDR-Krücken nicht dann auch so langsam aufs Abstellgleis (und das erst recht)?

Die GI/1E werden wie die A3E noch bis voraussichtlich 2025 im Einsatz sein. Dann ist ein ganz neuer Zugtyp für den Ersatz dieser beiden Baureihen vorgesehen.
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 23:12
Zitat
182 004
Da die Giselas mit das zuverlässigste sind, was der Kleinprofil-U-Bahn zur Verfügung steht, dürfte die BVG alles daran setzen, die Züge so lange wie möglich zu halten.

Ich habe bis jetzt erst einen verschlossenen Gisela-Wagen erlebt - und das auch nur, wiel jemand in den Wagen gekotzt hatte. Ansonsten habe ICH noch nicht mal eine billige Türstörung bei dne Kisten erlebt...

Man kann nur bei den Baureihen H und HK Türen einzeln sperren.
Bei den A3 und F kann man jeden Wagen einzeln sperren.
Bei den GI kann man nur den Führerstandswagen mit den Beiwagen zusammen sperren. Das habe ich zweimal erlebt, weil eine Türscheibe kaputt war.
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 23:15
Zitat
Bahnmeier
@182 004:

Das ist ja wohl eines der dümmsten Aussagen, die ich je gehört habe. Die Giselas sehen zumindest von aussen potthässlich aus, sind laut, haben nur zwei statt drei Türen je Wagenseite und haben innendrin vergleichbar unbequeme Sitze. Schon vergessen, das diese oft schon Brände verursacht haben und diese Baureihe deshalb schonmal ganz aus dem Verkehr gezogen werden musste? Naja was hat man schon von U-Bahnzügen aus der DDR schon zu erwarten. Die Moderisierung hat kaum was gebracht. Sollen mal lieber A3L71 modernisieren (muss aber auch nicht unbedingt sein) und diese statt Gisela behalten.

Was an den GI sieht für dich von außen sehr hässlich aus?
Warum sind die Sitze für dich unbequem?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 23:29 von Henning.
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 23:17
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wurden die GI/1E aber nicht mit Teilen aus viel älteren DL ertüchtigt?

Meines Wissens wurden Teile aus den DL verwendet.
Re: Zukunft Baureihe G
09.03.2015 23:18
Zitat
Henning
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wurden die GI/1E aber nicht mit Teilen aus viel älteren DL ertüchtigt?

Meines Wissens wurden Teile aus den DL verwendet.

Ja ins besondere der Führerstandspult.
Hat dies Auswirkungen denn auf die weitere Nutzungsdauer?
Als die Gieselas neu waren, nannten manche sie Menschencontainer. Nein schön sind sie gewiss nicht, aber sie sind für ihre Zeit modern gewesen und wirken auch heute nicht altmodisch. Die A3- Züge und auch die F-Züge fand ich immer altbacken, altväterlich und einfach unmodern, schon als sie neu waren. Die BVG wirkte dadurch immer etwas rumpelig. Westberliner Mief. Erst die HK- und H-Züge haben das verbessert. Es kann sein, dass die A3 den G-Zügen technisch üebrlegen sind, aber optisch?

Und nebenbei, ich bin wieder Ossi noch Wessi, ich bin ein Zwitter. ;-) So, wie die Wollankstraße, die gabs im Osten wie im Westen und lag immer dicht an der Nabelschnur - der Mauer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 12:26 von Heidekraut.
Re: Zukunft Baureihe G
10.03.2015 13:47
Ich habe zur Modernisierung des GI/1E folgende Info von Vossloh Kiepe gefunden: [www.google.at]

Grüße, Tatra83
Re: Zukunft Baureihe G
10.03.2015 17:33
Zitat
Bahnmeier
Das ist ja wohl eines der dümmsten Aussagen, die ich je gehört habe.
Aha, aber...
Zitat

Seit wann ist Ost besser als West?
Hallo? Wir sind im Jahr 2015. Wenn Dir der Mauerfall nicht passt, dann sei wenigstens so schlau und halte mit Deiner Meinung die Klappe. Inzwischen sollte auch der Allerletzte begriffen haben, dass dieses Weltbild mehr als veraltet ist...wer hat denn jetzt eine dumme Aussage getätigt?

Zitat

Die Giselas sehen zumindest von aussen potthässlich aus
Geschmackssache; sind eben quadratisch, praktisch, gut. Meine Meinung...

Zitat

sind laut
Nunja, welche U-Bahn ist das nicht? Moderne Dreshtrom-Fahrzeuge sind teilweise noch lauter.

Zitat

haben nur zwei statt drei Türen je Wagenseite
Aber dass diese Türen dafür auch 23,5 cm mehr lichte Weite beim Einsteigen zur Verfügung stellen und anstelle der mittleren Türen eben mindestens zwei weitere Sitzplätze auf jeder Seite entstehen (also vier Plätze pro Wagen), ist dabei irrelevant?

Zitat

haben innendrin vergleichbar unbequeme Sitze
Für die normalen Kurzstreckenfahrten mit U-Bahnen halte ich diese für hinnehmbar. Mancher Fahrgast ist zu sehr verwöhnt. In München fahren die neuesten Züge mit Holzsitzen und selbst diese finde ich akzeptabel. Wer Rückenprobleme hat, muss sich ja dort nicht hinsetzen, für den gibt es genug der normalen Stoffsitze in den Zügen.

Zitat

Schon vergessen, das diese oft schon Brände verursacht haben und diese Baureihe deshalb schonmal ganz aus dem Verkehr gezogen werden musste?
Oh ja, wie oft schlage ich früh beim Frühstück meine Zeitung auf und lese "Schon wieder eine Gisela weniger"...
Jetzt mal Hosen runter: bei West- oder Neubaufahrzeugen, die zu häufigen Bränden neigen, meckerst Du da genauso über die olle Schüssel oder suchst Du Dir jetzt nur Sachen, damit Du auch ja weiter gegen DDR-Produkte wettern kannst? Wach auf, Mann!!!
Es haben auch schon Loks der Baureihen 110 und 111 gebrannt, was ja Vorzeigemaschinen der Bundesbahn waren...

Zitat

Naja was hat man schon von U-Bahnzügen aus der DDR schon zu erwarten.
Niemand zwingt Dich, dort mitzufahren. Es gibt nicht genug Fahrzeuge, um die ganze U2 damit zu bestücken. Du kannst also mehrere Züge wegfahren lassen, irgendetwas anderes wird schon kommen. In der Hoffnung, dass andere Fahrgäste nicht warten und Du somit kein Publikum für Deine völlig bodenlosen und mehr als offensichtlich nur politisch motivierten Meckereien hast...
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wurden die GI/1E aber nicht mit Teilen aus älteren DL ertüchtigt?

Soweit ich weiß, wurden Bauteile aus ausgemusterten A3-Fahrzeugen verwendet. Da wissen vielleicht andere mehr, z. B. "der weiße bim" oder "Untergrundratte"....

Bei der Ertüchtigung zwischen 2005 und 2009 wurden Teile wie die Druckluftanlage und den Fahr- und Bremsschalter, sowie den Fahrtaster vom ausgemusterten DL genommen.

Die geplante Ausmusterung der Gisela-Züge (1070 - 1094) soll in etwa zwischen 2025 und 2030 zusammen mit den A3E erfolgen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Zukunft Baureihe G
10.03.2015 18:39
@bahnmeier: man merkt einfach du hast keine ahnung und redest nur dünnsch...!

ich selbst, freue mich jedesmal damit zu fahren, auch wegen dem sound und als waschechter berliner, was du anscheinend nicht bist, nimmt man die lautstärke nicht wahr. und sie gehören nun mal auch zu berlin eben, bei der s-bahn hat man auch nicht die 480er außer betrieb genommen weil sie brannter oder bekannterweise den namen toaster bekommen hat deshalb, gisela bleibt gisela.
sollen wir froh sein so lange sie noch fahren, ähnlich wie dem der Busse auf dem 218er.

du bist nicht verpflichtet damit zu fahren, die u2 hat genug alternativen...
sicherlich findest die in new york auch hässlich, und da ist jede linie eine touristenlinie, sie erfuellen den zweck und haben nun ein gutes nachleben als korallenriffe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 18:46 von Rick85.
Ich bin ein waschechter Westberliner!
Also waschechter Berliner... Für "waschechte Westdeutsche" bist Du genauso "Ossi" wie alle anderen Berliner ;-)

(Vorsicht, nicht ganz ernst gemeint)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 19:16 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Re: Zukunft Baureihe G
10.03.2015 19:18
Zitat
Bahnmeier
Ich bin ein waschechter Westberliner![/q

Warum schreibst du dass?? Man merkt es!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen