Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Besuch in Kw...keine 485....zu sehen
geschrieben von Stern 
Hab heute mal den Fahrschein ausgenutzt und in Kw vorbeigeschaut...

Dort ist noch kein 485 angekommen,so die Auskunft.
Vorläufig auch nicht geplant.
Hinter vorgehaltener Hand sagte einer,das zu verschrottende Vz vieleicht nach Ew oder Dresden gehen.
Allerdings stand heute ein Schutzwagen mit Gewicht dort.

In Althüttendorf gehts langsam den Zügen ans Blech.
An vielen sind die Türen aufgebrochen.
Fenster zerstört.
Selbst die Führerstände sind fast leer.

Herrn Exner auf ne Frageminute zu erreichen ging nicht, er war der Einfachheit halber nicht da....

Die Sammlung ist tot und wird wohl vor Ort zerbröselt.

Die Züge dürften kaum noch eine Rollerlaubnis bekommen.


Achso,ja...

Bin wieder da...falls ich doch vermißt wurde.
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab heute mal den Fahrschein ausgenutzt und in Kw
> vorbeigeschaut...

Benutzt du sonst keinen?

> Dort ist noch kein 485 angekommen,so die
> Auskunft.

Hat das irgendwer behauptet?

> Vorläufig auch nicht geplant.
> Hinter vorgehaltener Hand sagte einer,das zu
> verschrottende Vz vieleicht nach Ew oder Dresden
> gehen.

Dresden? Wo sollen die denn da hin?

> Allerdings stand heute ein Schutzwagen mit Gewicht
> dort.

Ähm, das heißt?

> In Althüttendorf gehts langsam den Zügen ans
> Blech.
> An vielen sind die Türen aufgebrochen.
> Fenster zerstört.
> Selbst die Führerstände sind fast leer.

Ups, brauchte da jemand Ersatzteile?

> Die Sammlung ist tot und wird wohl vor Ort
> zerbröselt.

Hattest du was anderes erwartet?

> Die Züge dürften kaum noch eine Rollerlaubnis
> bekommen.

Hm, wie sehen denn die Räder aus? Haben die schon Löcher im Radreifen? Nein? Dann dürfen die Rollen ...

> Bin wieder da...falls ich doch vermißt wurde.

Kann ich nicht beurteilen, kenne dich nicht. :-)

Viele Grüße

488001
Das Thema Lauffähigkeit an Zügen in Althüttendorf wurde schon ausführlich diskutiert. Natürlich sid die Züge lauffähig, und daran ändert sich auch so schnell nichts.
Man sollte manchmal vielleicht auch zu Eisenbahnvereinen gehen, und sich da mal umgucken, und wenn einem die Frage auf die Schnelle einfällt, fragen, wie die Fahrzeuge zum Vereinsgelände kommen.
Wenn es jemanden interessiert...

Bevor hier wild rumdiskutiert wird, ob die Züge nun fahren dürfen oder nicht, sollte man sich vielleicht über die Bedingungen informieren, die zu erfüllen sind. Aber dazu bräuchte man ja Interesse an Eisenbahntechnik, und die fehlt hier oftmals.
Lauffähigkeit
01.12.2004 15:47
Habe mal gehört, dass Züge, die 1 Jahr lang abgestellt stehen, dann keine Rollerlaubnis mehr bekommen können. Obs so stimmt weiß ich nicht, ist mir auch nicht sooo wichtig. Dass die Exner-Karren Schrott sind ist erwiesen und nicht weiter diskutabel, jeder kann es selbst sehen.
Re: Lauffähigkeit
01.12.2004 15:56
Das, was du da gehört hast, 476er, ist absoluter Müll. Fahrzeuge können jederzeit, wenn sie wagenbautechnisch in Ordnung sind, fahren. Sowas nennt sich dann Lauffähigkeitsuntersuchung und ist einen Monat gültig.

Auch sind die Wagen bei Exner kein Schrott, zumindest aus wagenbaulicher Sicht nicht.
Ich wüsste nicht, was an den Wagen schrottreif sein soll.
Nur, weil Teile fehlen, und vielleicht ein paar Fensterscheiben kaputt sind, handelt es sich noch lange nicht um Schrott.
Re: Lauffähigkeit
01.12.2004 19:34
Hi Niklas,
na, dann setze Dich mal da ran, mach die Kisten sauber(dürfte so bis Januar dauern), dann wechsele alle Scheiben, bau alles wieder ein was fehlt und lackiere alle Hänger komplett neu(dauert bis 20xx). Dann wird niemand mehr die Züge als Schrott bezeichnen.
Du scheinst die Augen zu verschließen. Die Dinger sind am Ende, es müsste an jedem einzelnen Wagen eine Art T6-Hauptuntersuchung gemacht werden. Was recht teuer würde: Was kostet z.B. das komplette Lackieren eines Wagens? Und das sind 22 Berliner S-Bahnwagen. Schätze mal, so 1 bis 5 Millionen T€uro wären da mindestens fällig. Wer soll das aufbringen? Herr Exner? Niemals. Für mich ist die Sache erledigt. Du klammerst Dich da an unrettbare Ruinen.
Re: Lauffähigkeit
01.12.2004 22:44
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahrgh!
Erstens: Hänger gibt es bei der Bahn nicht. Such dir bitte einen beseren Ausdruck.

Zweitens ist mir deine Definition von Schrott unklar. Alles, was nicht mehr gut aussieht ist bei dir automatisch reif für die Tonne? Blödsinn!
Solange der wagenbauliche Teil okay ist, sind die Wagen okay. Und der wagenbauliche Teil ist wunderbar. Dass die Züge kacke aussehen, und Teile fehlen, ist ein anderes Kapitel.
Schrottreif sind sie deshalb nicht.
Klar, sie werden verschrottet werden, aber nur, weil keiner das Geld aufbringen kann, die Schäden zu beseitigen. Mit Geld geht alles, wie im Bereich der Mseumseisenbahnen schon oft zu sehen war.
Aber das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Re: Lauffähigkeit
01.12.2004 23:28
Niklas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahrgh!

Locker bleiben Niklas, du bleibst doch sonst auch cool.

Was Niklas meint ist, dass ein Wagen / Zug / Lok / Triebwagen erst als Schrott zu bezeichnen wäre, wenn man wirklich nichts merh dran machen kann. Soweit sind die Fahrzeuge wahrlich noch nicht bei Exner. Noch wäre es möglich, mit viel Liebe und Geduld die Wagen wieder im Glanz aufleben zu lassen. Unmöglich wird es erst, wenn der Rahmen weggerostet ist, und die Aufbauten zu Sand zerfallen sind.

Lauffähigkeitsbescheinigung: Ich habe schon Wagen bewegt, die 20 Jahre keine vollständige Radumdehung mehr erlebten. Langsam fuhren wir, aber sehr weit. Nach zwei Nächten waren wir am Ziel ... ;-)

Und weg, bevor wieder Kritik daher kommt, man sei arrogant, nur weil man wieder etwas fachlich genauer schreibt ...

Macht mal weiter hier ...
Re: Lauffähigkeit
01.12.2004 23:40
@Schmierzug

Stimmt, aber dieser "Hänger" erinnerte mich dann doch eher an meinen Rechner oder das Gefühl, dass man nach einer durchzechten Nacht hat... ;-)

Ich selbst war ja schon bei Überführungsfahrten dabei (Guben-Seddin-B-Lichterfelde West-Schönow), mit Wagen, die auch 10 Jahre nicht bewegt wurden. Mit viel Honigbrot, Spucke und Fett haben wir das alles hinbekommen und wir fuhren nach Berlin und zwar mit Vmax 60km/h.
Möglich ist alles...


Mann Leute bleibt doch mal sachlich !
Ich lese doch nicht jeden Tag irgenteine,oder besser die Vorschrift für lauffähigkeitsgenehmigungen !
Ich verstehe nicht warum ihr euch immer hinstellt...und "jaja,ich habe schon usw"

Was soll das ??

Genauso gut könnte ich Euch Vorschriften für das Erkennen von Mängeln an LKW`s um die Ohren hauen.
Dann würdet ihr staunen wa so alles nicht sein darf !
Und dann schaue ich mir euer Auto an,und findet bestimmt was..!

Also von daher .....

Zu 488xx ich fahre immer mit Fahrschein,genauer Monatskarte !(Frage unsinnig)

485 nach Dresden ? Ja sicher.auch dort im gibt es einen Verschrotter !
(Wo liegt eigentlich Espenheim ? )

Zur Sammlung,klare Antwort ja

Nein keine Löcher, aber dafür stark verrostet.

Althüttendorf : Sicher werden dort Teile entwendet !

Kennenlernen : Vieleicht nachholen ?



m.f.G Thomas






Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann Leute bleibt doch mal sachlich !
> Ich lese doch nicht jeden Tag irgenteine,oder
> besser die Vorschrift für
> lauffähigkeitsgenehmigungen !

Verlangt ja auch keiner von dir.

> Genauso gut könnte ich Euch Vorschriften für das
> Erkennen von Mängeln an LKW`s um die Ohren hauen.
> Dann würdet ihr staunen wa so alles nicht sein
> darf !

Dein Denkansatz ist falsch.
Niemand will, dass du irgendwelche Vorschriften kennst, aber du hast eine vage Vermutung als Fakt dargestellt und bist damit in ein Fettnäpfchen getreten.

Wenn du sowas vermutest, musst du es belegen können. Kannst du aber nicht.
Ich stelle mich nicht an einen Rastplatz an der Deutsch-Polnischen Grenze und referiere über den Zustand der LKWs, weil ich keine Lust hab, falsche Fakten in die Welt zu blasen. (Nebenher erscheint mir das nicht wirklich sinnvoll)

> (Wo liegt eigentlich Espenheim ? )

Korrektur: Espenhain.

Bei Magdeburg. Es sei dir ein Autoatlas empfohlen.

> Nein keine Löcher, aber dafür stark verrostet.

Schwachsinn!
Wenn ihr zwischen Abrostungen und Oberflächenrost unterscheiden könntet, würdet ihr sehen, dass die Fahrzeuge wagenbautechnisch okay sind.

> Kennenlernen : Vieleicht nachholen ?

Ich lege keinen Wert darauf.

Grüße,

Niklas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2004 20:26 von Niklas.
Also wieder alte Manier....

Bin kein Metallexperte !

Danke für die Korrektur !

Stehe nicht am Rastplatz,der deutsch polnischen Grenze,sonder im berliner Stadtgebiet !
Wenn Du wüsstest, wie heut zu Tage LKWs als fahrende Unfallverursacher herumfahren würdest Du sicher anders reden !

Schön,wenn die Züge noch rollen können,vieleicht ergibt sich ja was....

Als Fakt wurde nichts hingestellt.
Der äußere Eindruck(auch der innere) der Züge lassen den Laien darauf schließen.

Wie ich schon schrieb,immer hübsch vernünftig und sachlich !

Schwachsinn,kennst Du den Begriff überhaupt ?
(rein von der definierung ???)


egal...hast ja deine Meinung kund getan...

Stern schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bin kein Metallexperte !

Ich auch nicht.

> Stehe nicht am Rastplatz,der deutsch polnischen
> Grenze,sonder im berliner Stadtgebiet !

Der Standplatz ist ja nun eher irrelevant.

> Wenn Du wüsstest, wie heut zu Tage LKWs als
> fahrende Unfallverursacher herumfahren würdest Du
> sicher anders reden !

Nein, ich sagte lediglich, dass ich mich nicht damit beschäftige.

> Der äußere Eindruck(auch der innere) der Züge
> lassen den Laien darauf schließen.

Nein. Nicht zwingend. Ich arbeite auch nicht bei der Bahn, und bezeichne mich selbst auch nicht als allwissend oder als Profi. Und trotzdem erkennt man den Zügen an, dass sie noch bewegt werden können.

> Wie ich schon schrieb,immer hübsch vernünftig und
> sachlich !

Wüsste nicht, dass ich unsachlich wurde.

> egal...hast ja deine Meinung kund getan...

Yes, und du tatst das auch mehrmals...

Für mich ist hier EOD.
Hört mal auf mit Euer Dummschwärtzerei. Espenhain liegt südlich von Leipzig. Die Zerlegung der Fahrzeuge erfolgt auf dem Gelände des Kraftwerks bzw. den Nebenanlagen. Da dort die Industrie dort den Schneidbrennern zum Opfer fiel, braucht man Nachschub.
Gruß Ulli
Espenhain
02.12.2004 21:54
Niklas schrieb:
> > (Wo liegt eigentlich Espenheim ? )
>
> Korrektur: Espenhain.
>
> Bei Magdeburg. Es sei dir ein Autoatlas empfohlen.

Espenhain ist südlich von Leipzig gelegen...nix mit Magdeburg
Re: Espenhain
02.12.2004 22:35
Grins..so kenn ich das auch..!!

Da wurden auch schon S-Bahnen verschrottet,gelll
Re: Espenhain
03.12.2004 02:01
Von Herbst 1997 bis April 2000 wurden dort Züge geschrottet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen