Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2015
geschrieben von micha774 
Heute U8 Umlauf 13 H-Zug Wagen 5035. Das ist mal wieder eine Überraschung.
Zitat
BVG-Azubi
Das ist mal wieder eine Überraschung.

Wieso das denn, der rollt doch die ganze Woche dort?
Das dunkle U8-Blau der LED-Linienanzeige sieht als einzige der 9 Farben einigermaßen gut aus.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2015 18:50 von der weiße bim.
Ich habe den halt nach langer Zeit wieder bekommen. Ich bin auch gestern U8 gefahren, aber habe den nicht gesehen. Ich dachte, der fährt oft auf der U5 und U8 nur wenn mal ein Zug fehlt oder ähnliches.

Auf der U9 habe ich den einmal gesehen.

Wie sieht es mit dem Einsatz von 5035 im Allgemeinen aus? Wird er eingesetzt wie alle anderen H-Züge auf den Linien 5, 8 und 9 oder ist es nur eine Ausnahme, wenn man ihn auf Linie 8 oder 9 sieht?

Das blau sieht sehr schön aus und gefällt mir sehr gut, weil es so schön glitzert. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2015 18:56 von BVG-Azubi.
Zitat
BVG-Azubi
Wie sieht es mit dem Einsatz von 5035 im Allgemeinen aus? Wird er eingesetzt wie alle anderen H-Züge auf den Linien 5, 8 und 9 oder ist es nur eine Ausnahme, wenn man ihn auf Linie 8 oder 9 sieht?

Prinzipiell gibt es bei der U-Bahn keine Einsatzverbote innerhalb der beiden Netze Großprofil und Kleinprofil.
Dennoch ergeben sich durch bestimmte Umstände regelmäßige Einsätze einiger Fahrzeuge auf immer der gleichen Linie.

Dazu gehört der Einsatz der H95 Prototypen 5001 und 5002, aber auch 5015 und 5035 ganz überwiegend auf der U5. An Spekulationen über die verschiedenen Gründe dafür möchte ich mich lieber nicht beteiligen.

Im Kleinprofil wurde durch den Inselbetrieb der U2 und die Verbundlinie U12 der Fahrzeugeinsatz neu sortiert. U12 fährt mit den GI/1E und HK, nur ein bis zwei A3L92/A3E-Züge sind noch mit dabei. Auf der U2 findet man nur noch A3L92/A3E, auf der U3 die A3L71/82. Auf dem U1-Pendel und der U4 sind die restlichen A3 zu finden.

so long

Mario
Wagen 5015 sehe ich oft auf der U8.

Auf der U2 fahren auch G-Züge.

U3 fahren auch A3L92.

U4 alle A3 Züge.

Dann gibt es bei einigen Baureihen noch Zählzüge, die für eine oder bestimmte Linien zugeteilt sind. Natürlich kann da auch was abweichen.
Zitat
der weiße bim
Prinzipiell gibt es bei der U-Bahn keine Einsatzverbote innerhalb der beiden Netze Großprofil und Kleinprofil.
Dennoch ergeben sich durch bestimmte Umstände regelmäßige Einsätze einiger Fahrzeuge auf immer der gleichen Linie.

Dazu gehört der Einsatz der H95 Prototypen 5001 und 5002, aber auch 5015 und 5035 ganz überwiegend auf der U5. An Spekulationen über die verschiedenen Gründe dafür möchte ich mich lieber nicht beteiligen.

5001 und 5002 sind für die U5 reserviert und dürfen laut Einsatzplan auf keiner anderen Linie fahren - nur in absoluten Ausnahmefällen!

Andere H-Züge sind an sich derzeit auf keiner Linie gebunden. Allerdings sind einige Züge zu Testzwecken für eine bestimmte Linie vorgesehen. Auch macht das unterschiedliche Schienenprofil einen teilweise eingeschränkten Einsatz der Großprofilfahrzeuge aus. Hier drehen wegen dessen bei einigen Zügen auf einigen Abschnitten "die Räder durch". Klingt seltsam, ist aber schon mehrfach aufgetreten. Dann sind die entsprechenden Züge auf der Strecke gesperrt und werden erst wieder für die dortige Strecke freigegeben, wenn die Radsätze auf der Radsatzdrehbank waren (anderes Profil).


Zitat
der weiße bim
Im Kleinprofil wurde durch den Inselbetrieb der U2 und die Verbundlinie U12 der Fahrzeugeinsatz neu sortiert. U12 fährt mit den GI/1E und HK, nur ein bis zwei A3L92/A3E-Züge sind noch mit dabei. Auf der U2 findet man nur noch A3L92/A3E, auf der U3 die A3L71/82. Auf dem U1-Pendel und der U4 sind die restlichen A3 zu finden.

Sehr gut zusammengefasst.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
der weiße bim
Prinzipiell gibt es bei der U-Bahn keine Einsatzverbote innerhalb der beiden Netze Großprofil und Kleinprofil.
Dennoch ergeben sich durch bestimmte Umstände regelmäßige Einsätze einiger Fahrzeuge auf immer der gleichen Linie.

Möööp! Bedenke die Linie 5 ab Friedrichsfelde und gewisse F-Züge... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2015 20:18 von B-V 3313.
In Köpenick heute auch wieder ganz großes Kino. Das gemeine ÖPNVolk muss zu Fuß durch den Bahnhof und die Autos dürfen schön die Hämmerlingstr. zupesten. Es stehen zwar ein paar Soda-Schilder rum, aber die interessieren höchstens Touris. Vielleicht schafft es die Polizei ja morgen mal ein bisschen zu kontrollieren. Wegen Union sind sie ja eh da.
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Azubi
Das ist mal wieder eine Überraschung.

Wieso das denn, der rollt doch die ganze Woche dort?
Das dunkle U8-Blau der LED-Linienanzeige sieht als einzige der 9 Farben einigermaßen gut aus.

Es gibt bei den Linienanzeigen der H-Züge nur fünf Farben, da diese Züge nur auf den Linien U5 bis U9 verkehren können.
Zitat
Untergrundratte
5001 und 5002 sind für die U5 reserviert und dürfen laut Einsatzplan auf keiner anderen Linie fahren - nur in absoluten Ausnahmefällen!

Warum dürfen die H-Prototypen normalerweise nicht auf anderen Großprofillinien verkehren? Ganz am Anfang ihrer Einsatzzeit fuhren sie auf der U7.
Nur die Fahrer der U5 haben Ausbildung für die H95. Vielleicht haben dann die Prototypen etwas andere Technik oder brauchen andere Ersatzteile, die es nur in Friedrichsfelde in der Werkstatt gibt. Aber ich weiß es auch nicht.
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Prinzipiell gibt es bei der U-Bahn keine Einsatzverbote innerhalb der beiden Netze Großprofil und Kleinprofil.
Dennoch ergeben sich durch bestimmte Umstände regelmäßige Einsätze einiger Fahrzeuge auf immer der gleichen Linie.

Möööp! Bedenke die Linie 5 ab Friedrichsfelde und gewisse F-Züge... ;-)

Mich wpürde aber mal interessieren welcher DTW dieser F-Züge bereits auf Probe mit dem 42 Hz-Richter ist und warum er nicht mal ne Versuchsfahrt wagt.
Als U5er will man auch mal mehr, wenn man versteht. ;)
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Prinzipiell gibt es bei der U-Bahn keine Einsatzverbote innerhalb der beiden Netze Großprofil und Kleinprofil.
Dennoch ergeben sich durch bestimmte Umstände regelmäßige Einsätze einiger Fahrzeuge auf immer der gleichen Linie.

Möööp! Bedenke die Linie 5 ab Friedrichsfelde und gewisse F-Züge... ;-)

Mich wpürde aber mal interessieren welcher DTW dieser F-Züge bereits auf Probe mit dem 42 Hz-Richter ist und warum er nicht mal ne Versuchsfahrt wagt.
Als U5er will man auch mal mehr, wenn man versteht. ;)
Wer die H95 sehen will, muss halt U5 fahren. Wer F84-F92 mag, der sucht die U6/7 auf. Und so schlecht ist die U5 mit den ganzen H97 und H01 nun auch nicht besetzt.

Was bekommt eigentlich Britz, wenn einige F84-F92 nach Friedrichsfelde gehen sollten?
1) H97
2) F74-79
3) keine Züge, sondern einen 10-Minuten-Takt auf der U7?:-P



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2015 01:50 von Ringbahnfahrer.
Zitat
Tradibahner
@Vogtlandbahn: auch die S-Bahn wendet gerne bei Verspätungen zum Verspätungsabbau früher, wenn es die Infrastruktur hergibt, es gab da mal im letzten Jahr einen schönen Beitrag in der [punkt3.de]
Der Beitrag ist zwar schon aus dem vorletztem Jahr, dies aber nur am Rande. ;)

Auch die U-Bahn scheint in letzter Zeit bei Verspätungen gerne vorzeitig zu kehren.
In der Woche ab 13.04. gab es auf der U7 im Früh-Berufsverkehr an zwei versch. Tagen jeweils mind. eine 15-Minuten (!) Lücke, woraufhin am ersten Tag mind.
zwei Züge und am zweiten Tag mind. ein Zug schon in Britz-Süd (anstatt Rudow) kehrten, um dann kurze Zeit später wieder die aufkommende Lücke Richtung Rathaus Spandau
zu minimieren.
Ich war doch sehr überrascht über diese (für mich doch sehr ungewohnte) Maßnahme. Hätte ich jetzt von der BVG nicht erwartet. *Daumen hoch*
Zitat
tram-kenner
[...]
da ist man danach noch fertiger von der Blockpause als dass man auf der M2 dank gekürzten Fahr- und Haltezeiten
seine Runden absolviert.
[...]

Und die gekürzten Fahrzeiten muss man erst mal schaffen, da die M2 im Verhältnis zur Fahrzeit durch das ÖPNV-Bremser-Kartell aus VLB/Senat/Verkehrsverwaltung soviel ausgebremst wird wie kaum eine andere Linie. An praktisch jeder Ampel, besonders übel Alexander-/Memhardstr., Metzer Str., die bescheuerte Ampelsteuerung Knaackstr. stadteinwärts und auch Stargarder/Diesterwegstr., während Mollstr./Torstr. mir deutlich verbessert scheint.
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
5001 und 5002 sind für die U5 reserviert und dürfen laut Einsatzplan auf keiner anderen Linie fahren - nur in absoluten Ausnahmefällen!

Warum dürfen die H-Prototypen normalerweise nicht auf anderen Großprofillinien verkehren? Ganz am Anfang ihrer Einsatzzeit fuhren sie auf der U7.

Es könnte damit zusammenhängen, dass die Züge schneller zur Werkstatt Friedrichsfelde gelangen können. Auch haben diese eine konstruktive Schwäche. Sie haben an allen Wagen Kurzkupplungen, die beim Fahrgastunfall in der Regel vom Fahrpersonal nur geöffnet aber nur von der Werkstatt wieder geschlossen (gekuppelt) werden können. Bei den H97 / H01 sind zw. Wg. 2/3 und 4/5 sogenannte Zwischenkupplungen, die problemlos entkuppelt und gekuppelt werden können. Hier ist die Sache einfacher.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Prinzipiell gibt es bei der U-Bahn keine Einsatzverbote innerhalb der beiden Netze Großprofil und Kleinprofil.
Dennoch ergeben sich durch bestimmte Umstände regelmäßige Einsätze einiger Fahrzeuge auf immer der gleichen Linie.

Möööp! Bedenke die Linie 5 ab Friedrichsfelde und gewisse F-Züge... ;-)

Mich wpürde aber mal interessieren welcher DTW dieser F-Züge bereits auf Probe mit dem 42 Hz-Richter ist und warum er nicht mal ne Versuchsfahrt wagt.
Als U5er will man auch mal mehr, wenn man versteht. ;)
Wer die H95 sehen will, muss halt U5 fahren. Wer F84-F92 mag, der sucht die U6/7 auf. Und so schlecht ist die U5 mit den ganzen H97 und H01 nun auch nicht besetzt.

Baah lass mich bloß damit in Ruhe. Ich freu mich jedes Mal auf einen F-Zug auf der U5 und demzufolge auf die Sommerzeit, da die ja dann zum Großteil dort verkehren und sonntags, wenn Kurzzüge eingesetzt werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2015 10:41 von Flexist.
Machmal sind Kurzzüge am Abend nicht sinnvoll, da noch sehr viele Fahrgäste fahren. An einem Samstag kam ich um 5 Uhr morgens von der Party und im 4 Wagen F-Zug gab es nicht mal Sitzplätze im Bereich Alexanderplatz auf der U8. Von daher frage ich mich, ob man lieber nicht gleich mit 6 Wagen fahren soll.

Ich habe mich an den H-Zügen auf der U5 und U8 gewöhnt und deswegen mag ich die ich die F-Züge besonders da nicht, vorallem als Kurzzüge, wenn so viele Leute noch fahren.
Biste Dir sicher das du nicht auf die H-Züge stehst, weil sie die modernsten Züge auf dem Großprofil sind? ;)
So neu sind die H-Züge auch nicht mehr. Aber ich mag die wegen der Durchgängigkeit, weil das zum einen das Fahrgastvolumen erhöht und zum anderen das Sicherheisgefühl verstärkt. Aber leider haben die H-Züge oft Türstörungen, weil es leider immer Idioten gibt, die die Türen immer aufhalten müssen. Außerdem kann man den nicht als 4 Wagen fahren.

Die HK sind gut und bieten den Vorteil mit 4 oder 8 Wagen zu fahren. Beim HK hat man verbesserte Türsysteme, die nicht so anfällig sind.

Wie sieht es aus, wenn man die Baureihe I zukünftig mit 2 Wagen Durchgängigkeit beschaft um somit den Vorteil von verschiedenen Qagenlängen nutzt?

Das ist bei der S-Bahn mit den Baureihen 485, 480 und 481 so.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen