Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2015
geschrieben von micha774 
Heute gibt es den ersten größeren Einsatz von langen Flexity auf der Straßenbahnlinie 50 anstelle der Tatra-Doppeltraktionen. Unter anderem mit F8E 8011 und F8Z 9001.

so long

Mario
Die Kunden, denen der Unterschied schon von draußen auffällt, staunen jedenfalls Bauklötze :D

Eine alte Dame meinte vorhin: "Das ist doch sinnvoll, dass sie jetzt mehr Wagen ranhängen"
Zitat
der weiße bim
Heute gibt es den ersten größeren Einsatz von langen Flexity auf der Straßenbahnlinie 50 anstelle der Tatra-Doppeltraktionen. Unter anderem mit F8E 8011 und F8Z 9001.

Und ich dachte es würden da nur kurve Flexity eingesetzt.
Fehlt nur noch M13 mit Flexity.
Zitat
der weiße bim
Heute gibt es den ersten größeren Einsatz von langen Flexity auf der Straßenbahnlinie 50 anstelle der Tatra-Doppeltraktionen. Unter anderem mit F8E 8011 und F8Z 9001.

Ohhhhh, JAAA! Da braucht man die auch! Nicht auf der M2. Nicht auf der M8. Nein! Die 50!
Zitat
BVG-Azubi
Fehlt nur noch M13 mit Flexity.

Das ist derzeit wegen des Gleiszustandes im Bereich Friedrichshain (Müggelstraße - Warschauer Str.) leider unmöglich.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Azubi
Fehlt nur noch M13 mit Flexity.

Das ist derzeit wegen des Gleiszustandes im Bereich Friedrichshain (Müggelstraße - Warschauer Str.) leider unmöglich.

Brauchen die Flexitys einen besonderen Gleiszustand als die anderen Straßenbahntypen?
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Azubi
Fehlt nur noch M13 mit Flexity.

Das ist derzeit wegen des Gleiszustandes im Bereich Friedrichshain (Müggelstraße - Warschauer Str.) leider unmöglich.

Brauchen die Flexitys einen besonderen Gleiszustand als die anderen Straßenbahntypen?

Soweit ich weiß, sind die Gleise vom Abstand zueinander zu nah und somit dürfen sich zwei Flexitys nicht begegnen.
Zitat
Flexist
Soweit ich weiß, sind die Gleise vom Abstand zueinander zu nah und somit dürfen sich zwei Flexitys nicht begegnen.

Für kurze Zeit war der Einsatz von Flexity dort freigegeben. Durch vergrößerte Toleranzen der dort ziemlich alten Gleisanlagen ist jedoch der notwendige Sicherheitsabstand nicht mehr gewährleistet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Soweit ich weiß, sind die Gleise vom Abstand zueinander zu nah und somit dürfen sich zwei Flexitys nicht begegnen.

Für kurze Zeit war der Einsatz von Flexity dort freigegeben. Durch vergrößerte Toleranzen der dort ziemlich alten Gleisanlagen ist jedoch der notwendige Sicherheitsabstand nicht mehr gewährleistet.

Was ist der notwendige Sicherheitsabstand und wie breit wäre es dort mit Flexitys?
Für wie lange durften sie dort verkehren?
U1 Kurs 7 und ein weiterer sind GI - Züge, d. h. GI nach Uhlandstraße

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
U1 Kurs 7 und ein weiterer sind GI - Züge, d. h. GI nach Uhlandstraße

In welcher Bespannung denn?
Da 4er wohl nicht reichen würden 8er. Kurs 7 ist 1400 ab U.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das ist mal überraschend. Ich habe auf der U1 bislang immer nur A3 Züge gesehen. Einmal bin ich sogar mit einem HK mit 4 Wagen gefahren.
Aber G-Züge auf der U1?

Vielleicht wird das öfter vorkommen, wenn auf der U1 nun 8 Wagen irgendwann fahren sollten. Die Bauarbeiten ab 16.4.2015 beziehe ich nicht mit ein, da dies dann ja planmäßig so sein wird.
Zitat
Harald Tschirner
U1 Kurs 7 und ein weiterer sind GI - Züge, d. h. GI nach Uhlandstraße

Interessanter Betrieb im Vorlauf zur U12, die uns ja ab Donnerstag wieder erfreut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim

Das ist derzeit wegen des Gleiszustandes im Bereich Friedrichshain (Müggelstraße - Warschauer Str.) leider unmöglich.

Erfolgt da nicht zeitnah die Sanierung? Danach ist die M13 doch wirklich prädestiniert für den Flexity-Einsatz.
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
U1 Kurs 7 und ein weiterer sind GI - Züge, d. h. GI nach Uhlandstraße

Interessanter Betrieb im Vorlauf zur U12, die uns ja ab Donnerstag wieder erfreut.

Kurs 7 wurde getauscht, da Zug kaputt und nichts anderes da. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
U1 Kurs 7 und ein weiterer sind GI - Züge, d. h. GI nach Uhlandstraße

Interessanter Betrieb im Vorlauf zur U12, die uns ja ab Donnerstag wieder erfreut.

Kurs 7 wurde getauscht, da Zug kaputt und nichts anderes da. ;)

Kann nicht stimmen: mir wurde eben noch gemeldet dass er noch planmäßig im Einsatz ist.

Daher hier auch nochmal der Text aus dem Bau-Thread:
Heute 14.4. GI/1E 8-Wagenzüge als U1 Kurse 04 (1072+1093) und 07 (1070+1080) unterwegs. Daher kommen Gisela auch mal nach Uhlandstr.!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hier wird die U12 aber nicht als neue Linie bezeichnet.

bvg.de
Zwei Bilder von heute zum Thema GI/1E auf der U1:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Kurs 7 wurde getauscht, da Zug kaputt und nichts anderes da. ;)

Kann nicht stimmen: mir wurde eben noch gemeldet dass er noch planmäßig im Einsatz ist.

Er meint sicher, dass der zuvor auf Umlauf 07 laufende A3 einen Schaden hatte und gegen den GI/1E getauscht wurde.

Nun ja, ab übermorgen rücken in Warschauer Straße fünf Umläufe der U12 als Achtwagenzug aus. Die beiden GI gehören zu den Einrückern in Warschauer Straße und werden uns so wohl auch morgen auf der Linie U1 und übermorgen auf der U12 erfreuen. Um eine Häufung von Tauschfahrten zu vermeiden, fängt man rechtzeitig damit an.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen