Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Ostkreuz (April - Dezember 2015)
geschrieben von Stefan Metze 
Wann geht es hier endlich mal mit sichtbaren Schritten voran?

Bahnsteig Ro, Bahnsteig E
Zitat
Ostkreuzi
Wann geht es hier endlich mal mit sichtbaren Schritten voran?

Bahnsteig Ro, Bahnsteig E

Beim Bahnsteig Ro geht es doch sichtlich voran mit Verlegung des finalen Bahnsteigbelags.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo Stefan,

an dieser Stelle danke für Deinen neuen Beitrag im Ostkreuzblog.

Zwei Anmerkungen zu Deinem Text:

- Lastverteilende Platte auf dem Viadukt östlich der EÜ Karlshorster Straße: Es geht durchaus per Betonpumpe über die Oberleitung hinweg, siehe Foto.

- Warschauer Straße: Mit Stand heute wird immer noch an der untersten Lage der Bewehrung direkt über der Schalung gearbeitet. Bis die Bewehrung fertig ist und betoniert werden kann, dürften daher noch einige Wochen vergehen. Ich vermute auch, dass direkt die links und rechts der Stützen auskragenden Teile der Platte einbezogen werden.

Viele Grüße
Manuel

Betonieren der lastverteilenden Platte, 5. Oktober 2015

Moin moin...

derzeit fahre ich täglich mit dem Regio am Ostkreuz vorbei (und dank der Stadtbahnsperrung ist der morgens nicht ganz überfüllt ^^).
Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass die Rampe für das S-Bahngleis von Treptower Park nach Warschauer Straße sehr steil gebaut wird im Vergleich zur Gegenrichtung... ist das so gewollt? Oder kommt da noch was drauf/dran?


MfG
Ro
Zitat
RobertM
Moin moin...

derzeit fahre ich täglich mit dem Regio am Ostkreuz vorbei (und dank der Stadtbahnsperrung ist der morgens nicht ganz überfüllt ^^).
Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass die Rampe für das S-Bahngleis von Treptower Park nach Warschauer Straße sehr steil gebaut wird im Vergleich zur Gegenrichtung... ist das so gewollt? Oder kommt da noch was drauf/dran?


MfG
Ro

Das was wie eine sehr steile Rampe aussieht ist die südseitige Stützwand des Gleises nach Warschauer Str. Sie setzt am Brückenwiderlager an und stützt die angeschnittene Böschung und geht nach ca.50m vollständig in die Böschung über. Das Gleis läuft oben auf dem Damm (wie der ehem.BSt.A) und senkt sich bis kurz vor der Modersohnbrücke auf das Niveau der übrigen Gleise ab. Die Stützwand ist notwendig weil eine Böschung bis zum Brückenwiderlager unten den Platz für die wiederaufzubauenden S-Bahngleise 4 und 5 beschränken würde.
Grüße vom Ostkreuz
Ein interessantes Detail. Man kommt da auch schlecht hin. Daher meine Frage, hat dazu jemand von den geschätzten Mitlesern eventuell eine Photographie zur Hand, die uns ein wenig mehr Klarheit verschaffen kann? Vielen Dank im Voraus!
Hallo,

auch wenn es bereits einige Wochen her ist, möchte ich noch ein paar Aufnahmen vom Einschub der Südringkurve nachreichen. Danke an Manuel für die gute Idee mit der gekachelten Darstellung!

http://www.baustellen-doku.info/berlin_umbau_ostkreuz/20150824/

Viele Grüße
André
Zitat
Boxhagen
Zitat
RobertM
Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass die Rampe für das S-Bahngleis von Treptower Park nach Warschauer Straße sehr steil gebaut wird im Vergleich zur Gegenrichtung... ist das so gewollt? Oder kommt da noch was drauf/dran?

Das was wie eine sehr steile Rampe aussieht ist die südseitige Stützwand des Gleises nach Warschauer Str. Sie setzt am Brückenwiderlager an und stützt die angeschnittene Böschung und geht nach ca.50m vollständig in die Böschung über. [...] Die Stützwand ist notwendig weil eine Böschung bis zum Brückenwiderlager unten den Platz für die wiederaufzubauenden S-Bahngleise 4 und 5 beschränken würde.

Zitat
Ostkreuzi
[...] Hat dazu jemand von den geschätzten Mitlesern eventuell eine Photographie zur Hand, die uns ein wenig mehr Klarheit verschaffen kann? Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen,

mein letztes Foto von der Situation ist vom 20. September:


Ich habe aber nochmal zwei Skizzen gezeichnet:

Blaue Skizze:

Eine aufgeschüttete Böschung muss ein Verhältnis von Breite zu Höhe von mindestens 3 zu 2 aufweisen, sonst ist sie nicht standfest. Dadurch wird ein Damm enorm breit: Bei einer angenommenen Höhe von 8 Metern und einer Fahrbahnbreite von 6 Metern ergibt sich bereits eine Gesamtbreite am Fuß (Böschung+Fahrbahn+Böschung) von 12+6+12=30 Metern (!). Sehr oft sieht man deshalb auf Modellbahnanlagen Dämme mit viel zu steilen Böschungen.

Um die Breite zu begrenzen, kann man einen Teil des Damms mit einer Stützwand abfangen. Im Beispiel ist zu sehen, wieviel Grundfläche (siehe punktiert in der Draufsicht) mit einer Stützwand gewonnen werden kann, die von ihrer Seitenfläche (siehe Seitenansicht) her nicht einmal halb so groß ist wie die Wand eines entsprechenden Rampenbauwerks. In diesem Beispiel verläuft die Stützwand parallel zum Damm beziehungsweise zur Fahrbahn. Daher hat die Oberkante der Stützwand dieselbe Neigung wie die Rampe.


Rote Skizze:

Will man beispielsweise auf der unteren Ebene eine Trasse an das Widerlager am Ende der Rampe heranführen (wie am Beispiel Ostkreuz), hat aber im weiteren Verlauf mehr Platz, bietet es sich an, eine Stützwand zu bauen, die schräg zur Trasse auf dem Damm verläuft (siehe Draufsicht). In diesem Fall fällt die Oberkante der Stützwand steiler ab als die Rampe (Seitenansicht). Wenn Stützwand und/oder Rampe in einer Kurve verlaufen, fällt die Oberkante der Stützwand von der Seite gesehen ebenfalls in einer Kurve ab.


Hoffentlich verständlich.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2015 01:13 von manuelberlin.
Vielen Dank für die sehr verständliche Skizze von einem laienhaftem Gerneleser!
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein umfangreicherer Fotobeitrag zum aktuellen Stand der Dinge am Ostkreuz. Alle Bilder von heute.

Viele Grüße
Manuel


Südringkurven

(1) Blick von der Modersohnbrücke auf das teilweise verfüllte Rampenbauwerk. Links das Widerlager und die kürzlich thematisierte Flügelwand für die stadteinwärtige Kurve.


(2) Die Kappen der Rampe sind fertig, die Kappen der "Bogenbrücke" sind in Arbeit.


(3) Rückseite des Widerlagers für die stadteinwärtige Kurve mit der teilweise fertiggestellten Flügelwand. Man vergleiche den Kranstandort mit dem folgenden Bild.


(4) Blick von der Seite auf die im Bau befindliche Flügelwand. Das Ende befindet sich ganz links im Bild. Das Gefälle des Damms in Längsrichtung dürfte so bleiben, wie es sich hier zeigt.


(5) Widerlager für die Stahl-Beton-Verbundbrücke. Das provisorische Lager für den Einschub ist bereits montiert.


(6) Dasselbe gilt für den letzten Pfeiler. Dahinter verstecken sich die letzten am Ostkreuz verbliebenen "Pilzkopfleuchten" aus DDR-Zeiten.


(7) An der stadtauswärtigen Verbundbrücke ist erneut eine Wanderschalung unterwegs - diesmal für die Kappen.


(8) Fotostandpunkt etwas weiter östlich


(9) Die Wanderschalung für den Gleistrog ist am südöstlichen Ende angekommen und wartet auf den vollständigen Einschub der zweiten Brücke, um dann umgesetzt zu werden und sich in die andere Richtung zurückzuarbeiten.


(10) Die Einhausungen an der stadteinwärtigen Brücke sind auf dem Rückzug (siehe auch voriges Bild). Vermutlich kann in der ersten oder zweiten Novemberwoche der letzte Vorschub erfolgen.



Bahnsteig E

(11) Festtreppe in östlicher Richtung und Fahrstuhlschacht vom Ringbahnsteig aus gesehen.


(12) Rolltreppen und Festtreppe mit fertiggestelltem Belag in westlicher Richtung vom Ringbahnsteig aus gesehen.


(13) Zusammengezählt 12.200 kg für eine Rolltreppe


(14) Schon skurril: Rolltreppen für einen nicht existierenden Bahnsteig. Hoffentlich müssen die Rolltreppen nicht schon vor der ersten Inbetriebnahme generalüberholt werden.


(15) Festtreppe Bahnsteig E - Ringbahnhalle von der unteren Ebene aus gesehen.


(16) Wandscheiben für die Festtreppe und Fahrstuhlschacht Bahnsteig E - Bahnsteig Ro


(17) Sieht nach Schalungselementen für die Fundamente der Bahnsteigkanten von Bahnsteig E aus.


(18) Die Autobahnvorleistung präsentiert sich weitestgehend komplett, auch die Kappen auf den Schlitzwänden sind fertig. Möglicherweise kommen noch Dichtbahnen auf den Deckel, bevor verfüllt werden kann. Da müsste man mal alte Fotos vom Bau der ersten Segmente nachschlagen.


(19) Einmal umgedreht: Verstopfte Entwässerung auf dem neuen Bahnsteig D.



Bahnsteig Ro

(20) Fertiges nördliches Ende des Bahnsteigs. Heute habe ich erstmals die Bahnsteigbeleuchtung eingeschaltet gesehen - siehe auch unter dem Dach.


(21) Der Belag ist inzwischen zu großen Teilen fertiggestellt. Auch alle Ständer für Schaukästen etc. stehen schon.


(22) Nur die letzten rund 30 Meter fehlen noch. Das sollte rechtzeitig zu schaffen sein.


(23) In der Verbindungskurve Ostkreuz - Lichtenberg ist die neue Fahrleitungsanlage fertiggestellt. Die bisherigen Masten wurden nun auch entfernt.



Östliche Bahnhofseinfahrt

(24) Hier scheint ziemlich aufgeräumt worden zu sein. Lagen vorne zuletzt nicht noch einige "Erdhügel"?


(25) Bald kann das neue Planum für die Lichtenberg-Gleise angelegt werden. Hier und auf dem nächsten Bild ist gut zu erkennen, wie ein gekrümmter Grundriss der Flügelwand auch einen gekrümmten Höhenverlauf der Oberkante zur Folge hat.


(26) Detailblick auf die Stabbogenbrücke. Die Kappen der Flügelwände sind auf der Westseite nun auch fertig, auf der Ostseite noch in Arbeit.



Hauptstraße

(27) Die Überraschung - es geht mit dem Neubau der Hauptstraße los.


(28) Einige Fahrradständer sind auch schon zur Demontage vorgesehen. Verglichen mit dem Bürokratendeutsch liest sich die englische Version doch um einiges gefälliger ...


(29) Blick von der Kynastbrücke: Weiträumige Absperrungen auf der Südseite, teilweise bereits entfernter Belag - etwa vor der Autowerkstatt.


(30) Noch drei Bilder von den Gleisresten der ehemaligen Straßenbahn-Wendeschleife. In der Fahrbahn, ...


(31) ... die beiden Aufstellgleise der Schleife ...


(32) ... und die Weiche im Zusammenlauf der Aufstellgleise.



Östlich der EÜ Karlshorster Straße

(33) Die Arbeiten auf dem Viadukt kommen voran. Kann jemand sagen, wozu genau die neuen Betonbalken auf den Scheiteln der Bögen dienen und was jetzt wie folgt?


(34) Die neue Stützwand an der Lichtenberg-Strecke wird verklinkert. So sollte es überall aussehen, vor allem im öffentlichen Raum. Im Verlauf der Stützwand fehlen aktuell jedoch noch zwei oder drei Betonwand-Segmente.




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2015 00:31 von manuelberlin.
Hi Manuel,

Vielen Dank für das tolle Update. Schade nur, dass es eigentlich egal ist, ob die Stützwand dort verklinkert wird oder nicht. Wird vermutlich demnächst eh so aussehen, wie an der Berliner Mauer und von dem teuren Klinker wird nicht mehr viel zu sehen sein.
Mir erschließt sich nicht ganz, warum am Bahnsteig Ro noch gebaut wird. War der nicht schoneinmal für die Ringbahn in Betrieb?
Zitat
gt670dn
Mir erschließt sich nicht ganz, warum am Bahnsteig Ro noch gebaut wird. War der nicht schoneinmal für die Ringbahn in Betrieb?

Hallo gt670dn,

ja, und so sah es damals aus:

- Bodenbelag, der sich als nicht haltbar erwiesen hat
- ausschließlich provisorische Treppen
- andere Möblierung
- kein Dach
- keine Aufzüge

Viele Grüße
Manuel

3. September 2009, kurz nach der Inbetriebnahme.

Wirklich sympathisch - die Klinkerwand. Bitte mehr davon!
Es sieht so aus,dass alle Brücken am Ostkreuz eingehoben wurden.
Zitat
Marzahner
Es sieht so aus,dass alle Brücken am Ostkreuz eingehoben wurden.
Sorry fuer die dumme Frage (ich wohne 8000km entfernt vom Ostkreuz): Heisst das, dass die stadteinwaertige Stahlbruecke eingeschoben wurde?
Zitat
md95129
Zitat
Marzahner
Es sieht so aus,dass alle Brücken am Ostkreuz eingehoben wurden.
Sorry fuer die dumme Frage (ich wohne 8000km entfernt vom Ostkreuz): Heisst das, dass die stadteinwaertige Stahlbruecke eingeschoben wurde?
100%ig kann ich dies nicht sagen, aber im Vorbeifahren,sah es danach aus, kann mich auch irren.
OT: BER
28.10.2015 22:06
Zitat
Trittbrettfahrer
Trotz der längeren Fahrtzeit freue ich mich auf den notwendigen neuen Flughafen. Aber ich habe die große Angst, dass der tatsächlich direkt zu klein ist. Wenn ich mir das Innern des Terminals anschaue, dann passt das doch vorne und hinten nicht. Am besten ist es, schnellstens mit dem Bau der Satelliten zu beginnen.

Besser: abreißen und in Sperenberg neu bauen.


immer noch keine richtige sig
Zitat
md95129
Sorry fuer die dumme Frage (ich wohne 8000km entfernt vom Ostkreuz): Heisst das, dass die stadteinwaertige Stahlbruecke eingeschoben wurde?

Hallo zusammen,

ja, die stadteinwärtige Südringbrücke ist nun vollständig eingeschoben, ruht aber noch nicht auf ihren endgültigen Lagern. Der Raupenkran ist noch aufgebaut - seine letzte "Amtshandlung" am Ostkreuz könnte eventuell sein, die Wanderschalung für den Gleistrog von der stadtauswärtigen auf die stadteinwärtige Brücke umzusetzen.

Zitat
Marzahner
Es sieht so aus, dass alle Brücken am Ostkreuz eingehoben wurden.

Kommst Du gerade zurück aus der Zukunft? ;)

Darüber hinaus fehlen ja noch die Überbauten für zwei Gleise an der EÜ Karlshorster Straße Süd, sowie die Fußgängerbrücke am Westende der Bahnsteige.

Zur Fußgängerbrücke habe ich gestern ein paar Details in Erfahrung bringen können:

Ja, sie kommt - auch wenn sie zwischenzeitlich infrage gestellt wurde. Die Brücke soll aus Beton errichtet werden, Brücke und Treppen werden nicht wie früher gemauerte Sockel bekommen, sondern seitlich und nach hinten offen auf Stützen stehen.

Die Brücke und die Treppenabgänge sollen optisch ähnlich wie früher eingehaust werden. Zwischen Treppenabgängen und Bahnsteigdächern sind Vordächer vorgesehen - auch für den Bahnsteig Ru, was ein Indiz dafür sein kann, dass dieser nach dem Hin und Her nun doch ein Dach erhalten soll.

Der Bau erfolgt in zwei Etappen, zuerst nur vom Markgrafendamm bis zum Bahnsteig D. Der zweite Teil zur Sonntagstraße mit Abgang zum Bahnsteig Rn2 kann erst folgen, wenn unter den Gleisen 7 (aktuell Nachtzuggleis Richtung Lichtenberg) und 8 (aktuell S-Bahn stadteinwärts) ebenfalls die Autobahnvorleistung errichtet wurde. Das kann also noch einige Zeit dauern.

Ich nehme an, dass dazu das Nachtzuggleis auf die Trasse von Gleis 6 (aktuell S-Bahn Richtung Lichtenberg) verschwenkt wird. Das geht natürlich auch erst, wenn der neue Bahnsteig E in Betrieb ist und die S-Bahnen stadteinwärts von Gleis 5 am Bahnsteig D (dort, wo heute noch kein Gleis liegt) abfahren können. Also nochmal jede Menge Bauzustände.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2015 20:45 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.