Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umfrage der BVG zur U-Bahn
geschrieben von micha774 
Zitat
Grenko
Zitat

Die 3 Minuten hole ich schon irgendwie wieder raus.
Hast Du ne Ahnung... Die "nur" drei Minuten schiebst Du schneller ständig vor Dir her als Du denkst. Um drei Minuten wettzumachen müsstest Du mit Vmax. an gut zwei Stationen vorbeifahren.

...oder ganz vorne in einem Toaster sitzen.
Die Dinger dürfen bekanntlich mit 27,78 m/s (?!) unterwegs sein, sofern die Streckenhöchstgeschwindigkeit dies zuläßt.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Grenko
Zitat

Die 3 Minuten hole ich schon irgendwie wieder raus.
Hast Du ne Ahnung... Die "nur" drei Minuten schiebst Du schneller ständig vor Dir her als Du denkst. Um drei Minuten wettzumachen müsstest Du mit Vmax. an gut zwei Stationen vorbeifahren.

...oder ganz vorne in einem Toaster sitzen.
Die Dinger dürfen bekanntlich mit 27,78 m/s (?!) unterwegs sein, sofern die Streckenhöchstgeschwindigkeit dies zuläßt.

Sag doch einfach 100 Km/h das ist einfacher, als nach einem Geschwindigkeitsumrechner googlen zu müssen. Aber ja das stimmt.
Einfach mal 3,6 und dann hast du kmh.
Zitat
BVG-Azubi
Einfach mal 3,6 und dann hast du kmh.
Ah cool. Danke
Zitat
Flexist
Sag doch einfach 100 Km/h das ist einfacher, als nach einem Geschwindigkeitsumrechner googlen zu müssen. Aber ja das stimmt.

Wieso?
Das ist doch einfaches Einheiten-Umrechnen...
1 km = 1.000 m
1 h = 60 min = 3.600 s
==> 1 km/h = 1/3,6 m/s = 0,2778 m/s
oder andersrum
==> 1 m/s = 3,6 km/h

Wenn es nach den Bürokrauts der EU und/oder anderer Standardisierungswächter geht, dürfen doch nur noch die 7 Standardgrößen der Physik als Einheiten verwendet werden -- nur werden Oma Dreibein, Otto Normalverbraucher und Erna Krabbelkind damit nichts anfangen können.

Gruß Ingo
[OT]
Zitat
INW
[...]
Wenn es nach den Bürokrauts der EU und/oder anderer Standardisierungswächter geht, dürfen doch nur noch die 7 Standardgrößen der Physik als Einheiten verwendet werden [...].

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?

0. Vorweg: Größen sind etwas anderes als Einheiten, also kann man Größen prinzipiell nicht als Einheiten verwenden.
1. Selbstverständlich dürfen weiterhin alle Größen (und nicht nur die 7 Basisgrößen) verwendet werden.
2. Außer den 7 Basiseinheiten dürfen auch abgeleitete Einheiten verwendet werden, aber ...
3. ... nur solche, die bestimmten [m. E. durchaus vernünftigen] Kriterien genügen.
4. Insbesondere darf man auch dezimale Vielfache oder Teile zulässiger Einheiten verwenden.
5. Abweichend davon sind zulässige Einheiten für die Größe "Zeit" außer Sekunde auch Minute und Stunde.
6. Das alles gilt ohnehin nur für den "amtlichen Verkehr". Für dich privat darfst du jede beliebige Einheit verwenden.

Bezogen auf das konkrete Beispiel: zur Angabe einer Geschwindigkeit wäre die Einheit "km/h" auch im "amtlichen Verkehr" zulässig, erst recht also in diesem Forum. Aber ein Beitrag von INW wäre ohne die Verwendung von Spitznamen und/oder Spitzfindigkeiten eben kein Beitrag von INW.
[/OT]

Herzliche physikalische Grüße von bt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen