Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Hier erstmal eine wichtige Auszüge aus dem Newsletter, die Vorträge werden wohl bald online zu finden sein:

Zitat
VBB Newsletter
BB im Dialog in der Region Prignitz-Oberhavel und Havelland

VDE8 bringt bessere Anschlüsse und kürzere Wartezeiten – NEB und ODEG fahren auf neuen Linien - ORP startet PlusBus-Linien

Verkehrsministerin Kathrin Schneider, VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel und Ulrich Steffen, Geschäftsführer der Ostprignitz Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP) gaben heute auf der Fachkonferenz „VBB im Dialog“ im Schloss Ribbeck einen Überblick über aktuelle und künftige Bus- und Bahnverkehrsangebote in der Region Prignitz-Oberhavel und Havelland. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den Auswirkungen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE8) auf den Nahverkehr, zu den Änderungen im Fahrplan 2016 und zur Einführung des neuen PlusBus-Konzeptes. Die öffentlichen „VBB im Dialog“-Veranstaltungen in Brandenburg und Berlin bieten gut ein halbes Jahr vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 die Gelegenheit, sich über alle Themen rund um den Nahverkehr in der Region zu informieren und mitzudiskutieren. Die Vorträge zur Veranstaltung im Schloss Ribbeck und die weiteren Termine finden Sie im Internet unter VBB.de/Regionalkonferenzen.

Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig (VDE8) werden sich im kommenden Fahrplanjahr die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Fernverkehrszüge zwischen Hamburg, Berlin und Leipzig ändern. Von diesen Änderungen wird auch der Öffentliche Personennahverkehr im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg betroffen sein.

Änderungen in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Havelland und Oberhavel

In Wittenberge werden neu optimale Umsteigebeziehungen in alle Richtungen hergestellt. Zukünftig kommen alle Züge vor der vollen Stunde an und fahren nach der vollen Stunde wieder ab. Neu sind insbesondere die Fahrmöglichkeiten aus der Prignitz vom RE6 (z.B. Wittstock, Pritzwalk) in Richtung Ludwigslust und Schwerin (RE2) aber auch nach Hamburg in Verbindung mit dem neuen Fernverkehrsfahrplan der neuen IC Linie Prag – Dresden – Hamburg. Weiterhin bestehen neu stündliche Fahrverbindungen (mit RE2 und IC27 abwechselnd jede Stunde) zwischen Wittenberge nach Ludwigslust und weiter in Richtung Schwerin. Hierzu werden die Abfahrtzeiten der RegionalExpressLinie RE2 verschoben. Diese Fahrplanänderung ermöglicht zusätzlich in Neustadt (Dosse) künftig ganztätig kurze Umsteigezeiten (Verkürzung bis ca. 20 Minuten) von Berlin nach Kyritz und zurück (RB73).

Mit dem neuen Fernverkehrskonzept zwischen Hamburg und Berlin ändern sich auch die bisherigen Fahrpläne der Linien RB10 und RB14 zwischen Nauen und Berlin, damit auch zukünftig annähernd ein Halbstundentakt angeboten werden kann.

[...]

RB12 verlängert bis Berlin Ostkreuz

Erstmalig wird der Bahnhof Berlin Ostkreuz im kommenden Jahr mit dem Regionalverkehr angebunden: Die RegionalbahnLinie RB12 wird über Bahnhof Lichtenberg hinaus bis zum Ostkreuz verlängert und erhält damit Anschluss an den S-Bahnring. Gleichzeitig verkürzt sich die Reisezeit in Richtung Zehdenick und Templin um ca. 20 Minuten.

NEB und ODEG fahren auf neuen Linien

Zum Fahrplanwechsel 2016 übernehmen die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) und die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) neue Linien im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Die NEB betreibt künftig die Linien zwischen Berlin und Templin (RB12) bzw. Löwenberg und Rheinsberg (RB54), die ODEG die Linie von Rathenow nach Stendal (RB34).

[...]

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich antworte mal hier, wo die Frage verursacht wurde, da die Antwort ja nicht zum Ostkreuz gehört:

Zitat
def
Zitat
VBB Newsletter
Erstmalig wird der Bahnhof Berlin Ostkreuz im kommenden Jahr mit dem Regionalverkehr angebunden: Die RegionalbahnLinie RB12 wird über Bahnhof Lichtenberg hinaus bis zum Ostkreuz verlängert und erhält damit Anschluss an den S-Bahnring. Gleichzeitig verkürzt sich die Reisezeit in Richtung Zehdenick und Templin um ca. 20 Minuten.

Die 20 min Fahrzeitverkürzung ergeben sich ab Ostkreuz durch das entfallende Umsteigen in Lichtenberg (was ich für arg hochgegriffen hielte), durch einen entsprechenden Ausbau der Strecke oder eine Mischung aus beidem?

Ich schätze mal, dass der Großteil des Fahrzeitgewinns durch eine Verkürzung des Aufenthalts in Oranienburg erreicht wird. Derzeit steht die RB12 Richtung Norden ja 16 Minuten und Richtung Süden gar 21 Minuten in Oranienburg, um den wechselseitigen Anschluss vom/zum RE5 herzustellen.
Erhält die RB12 also komplett neue Fahrzeiten oder sollen die Anschlüsse zum RE5 in Oranienburg in beide Richtungen nun entfallen oder werden diese nun nach Löwenberg verschoben?
Der Foliensatz dazu ist nun online: http://images.vbb.de/assets/downloads/file/94732.pdf

Ich habe noch folgende Änderungen entdeckt:
- In Mecklenburg-Vorpommern wird der RE7 (Wismar-Ludwigslust) zur RB17
- RB10 wird verlängert bis Südkreuz (RB19 fährt sicherlich nicht mehr im Tunnel)
- RB13 wird verlängert bis Jungfernheide

Zur RB12:
Entfall des langen Aufenthaltes in Oranienburg, dadurch Verkürzung der Fahrzeit um 15 Min.
Entfall des Anschlusses von Neustrelitz nach Berlin-Lichtenberg (finde ich persönlich schlecht)

Zum RE2:
Fahrzeitverlängerung um etwa 5 Minuten für Halte nördlich von Nauen wegen Überholung des RE2 durch Fernverkehr in Nauen

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2015 14:20 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
- RB10 wird verlängert bis Südkreuz (RB19 fährt sicherlich nicht mehr im Tunnel)

Erstmal vielen Dank für diese interessanten Folien!

Es war ja eigentlich geplant, dass die RB19 erstmal Lichtenberg - Schöneweide - Senftenberg fährt, aber ich sehe grad auf Seite 25, dass nun die RB24 von Eberswalde über Lichtenberg bis nach Senftenberg durchgehen soll.
Das heißt für Fahrgäste aus Berlin jenseits von Lichtenberg, Ostkreuz und Schöneweide mit Ziel Senftenberg Umstieg in KW. Wie sieht denn der Anschluss dort aus?

Erfreulich, dass bereits diesen Dezember 2 Regionalbahnlinien am Ostkreuz halten werden. Ich frage mich allerdings, ob die Görlitzer Bahn und vor allem der Bahnhof Schöneweide wirklich bereits in nicht ganz 8 Monaten fertig sein werden.
Zitat
hansaplatz
Das heißt für Fahrgäste aus Berlin jenseits von Lichtenberg, Ostkreuz und Schöneweide mit Ziel Senftenberg Umstieg in KW.

Immer noch besser als der derzeitige absurde Umweg über Lichterfelde: Fahrzeit Gesundbrunnen - KW ca. 60 min, Hbf - KW ca. 50 min! Da dürfte man künftig trotz Umstiegs sehr viel schneller sein.

Wenn die Fahrplanlage so bleibt wie derzeit, fährt die RB19/24 Richtung Senftenberg in KW 10 min nach dem Cottbuser Zug.
Na das wäre doch sehr erfreulich. Schafft man KW-Ostkreuz in 25 Minuten via Schöneweide? Wenn ja, schafft man KW-Hbf bzw. KW-Gesundbrunnen in etwa 42 Minuten, was in der Tat eine deutliche Verbesserung wäre, um als Beispiel bei deinen Relationen zu bleiben.
Zitat
hansaplatz
Na das wäre doch sehr erfreulich. Schafft man KW-Ostkreuz in 25 Minuten via Schöneweide? [...]

Im Regionalverkehr? Ja, dann ist aber bereits ein 10-Minütiger Aufenthalt in Schöneweide mit drin.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
- RB10 wird verlängert bis Südkreuz (RB19 fährt sicherlich nicht mehr im Tunnel)

Erstmal vielen Dank für diese interessanten Folien!

Es war ja eigentlich geplant, dass die RB19 erstmal Lichtenberg - Schöneweide - Senftenberg fährt, aber ich sehe grad auf Seite 25, dass nun die RB24 von Eberswalde über Lichtenberg bis nach Senftenberg durchgehen soll.

Nebenbei werden durch die Verknüpfung der RB24 mit der RB19 zwei Umläufe gespart. Ich hab aber leider im Foliensatz auf Seite 25 die Darstellung der Verknüpfung nicht gefunden, vielleicht bin ich heute auch nur ein bisschen blind. :-)

Viele Grüsse
Vornesitzer
Zitat
Vornesitzer
Ich hab aber leider im Foliensatz auf Seite 25 die Darstellung der Verknüpfung nicht gefunden, vielleicht bin ich heute auch nur ein bisschen blind. :-)

Schau nochmal genauer... ;)


Zitat
hansaplatz
Erfreulich, dass bereits diesen Dezember 2 Regionalbahnlinien am Ostkreuz halten werden. Ich frage mich allerdings, ob die Görlitzer Bahn und vor allem der Bahnhof Schöneweide wirklich bereits in nicht ganz 8 Monaten fertig sein werden.

es sollen drei (3) Regionalbahnlinien ab Dezember am/in Ostkreuz halten: Neuer Halt für Regionalzüge - Das Ostkreuz wird ein richtiger Bahnhof

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
es sollen drei (3) Regionalbahnlinien ab Dezember am/in Ostkreuz halten: Neuer Halt für Regionalzüge - Das Ostkreuz wird ein richtiger Bahnhof

Sollen die alle am oberen Bahnsteig halten? Der untere wird bis dahin doch wohl nicht fertig werden?

Gruß willi
Zitat
willi79
Zitat
Tradibahner
es sollen drei (3) Regionalbahnlinien ab Dezember am/in Ostkreuz halten: Neuer Halt für Regionalzüge - Das Ostkreuz wird ein richtiger Bahnhof

Sollen die alle am oberen Bahnsteig halten? Der untere wird bis dahin doch wohl nicht fertig werden?

Gruß willi

Der untere ist fertig, nutzt die S-Bahn. Der Regiobahnsteig unten Stadtbahn ist nicht von Lichtenberg erreichbar und wird von der S3 genutzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Der untere ist fertig, nutzt [stadteinwärts (meine Interpretation)] die S-Bahn.

Die Bahnsteigaufbauten wirken provisorisch verschraubt. Daraus würde ich ableiten, dass der Bahnsteig noch nicht den Endzustand bildet.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
Der untere ist fertig, nutzt [stadteinwärts (meine Interpretation)] die S-Bahn.

Die Bahnsteigaufbauten wirken provisorisch verschraubt. Daraus würde ich ableiten, dass der Bahnsteig noch nicht den Endzustand bildet.

Stimmt, da magst du Recht haben. Der Bahnsteig muss ja wahrscheinlich für den Regionalverkehr abgesenkt werden.
Ich wusste nicht, wie Willi das meint: Ob nun vorhanden oder "bereit für den Regio".

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Vornesitzer
Ich hab aber leider im Foliensatz auf Seite 25 die Darstellung der Verknüpfung nicht gefunden, vielleicht bin ich heute auch nur ein bisschen blind. :-)

Schau nochmal genauer... ;)

Ah danke! Das war der Hinweis.
Nach der vierten Frühschicht mit Aufstehen um zwei Uhr war die Konzentration abends doch nicht mehr vorhanden.

Viele Grüsse
Vornesitzer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
Der untere ist fertig, nutzt [stadteinwärts (meine Interpretation)] die S-Bahn.

Die Bahnsteigaufbauten wirken provisorisch verschraubt. Daraus würde ich ableiten, dass der Bahnsteig noch nicht den Endzustand bildet.

Stimmt, da magst du Recht haben. Der Bahnsteig muss ja wahrscheinlich für den Regionalverkehr abgesenkt werden.
Ich wusste nicht, wie Willi das meint: Ob nun vorhanden oder "bereit für den Regio".

Ich habe mich gefragt, ob der Bahnsteig unten (Rn) bis zum Dezember bereit für den Regionalverkehr ist, also die S-Bahn an den Bahnsteig D verschwenkt werden kann.

Gruß willi
Anonymer Benutzer
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015
26.04.2015 00:25
Ich habe mich gefragt, ob der Bahnsteig unten (Rn) bis zum Dezember bereit für den Regionalverkehr ist, also die S-Bahn an den Bahnsteig D verschwenkt werden kann.

Gruß willi[/quote]

Es wird unten keinen Bahnsteig mit der Bezeichnung "Rn" geben... sondern zwei Bahnsteige - der eine mit "Rn1", der andere "Rn2".
"Rn1" ist der nördlich(st)e Bahnsteig, wo derzeit die S-Bahn ri. Stadt fährt, "Rn2" ist der Bahnsteig daneben (/"drunter")
Also der Regionalverkehr hat unten quasi zwei Außenbahnsteige. Auf der anderen Seite des Bahnsteigs "Rn2" verläuft lt. Grafik ja das Außengleis der stadteinwärtsfahrenden S-Bahn vom/am Bahnsteig D.
(Frage: Gibt es dann eine Ein- bzw. Ausstiegsmöglichkeit von der S-Bahn zum Bahnsteig "Rn2", wenn das Gleis schon dazwischen verläuft?)
Um zu deiner Frage zurückzukommen, diese liest sich etwas komisch: Es ist ja relativ egal, ob oder wann oder wie fertig der Bahnsteig "Rn" ist (ich nehme an, du meinst den bereits vorhandenen Bahnsteig "Rn1"), solange der Bahnsteig D nicht vorhanden ist, wird es schwer sein da was zu Verschwenken bzw. kaum sinnvoll und machbar sein, den Bahnsteig "Rn1" für den Regionalverkehr umzubauen. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2015 00:27 von Nahverkehrsplan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen