VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 22.04.2015 22:21 |
Zitat
VBB Newsletter
BB im Dialog in der Region Prignitz-Oberhavel und Havelland
VDE8 bringt bessere Anschlüsse und kürzere Wartezeiten – NEB und ODEG fahren auf neuen Linien - ORP startet PlusBus-Linien
Verkehrsministerin Kathrin Schneider, VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel und Ulrich Steffen, Geschäftsführer der Ostprignitz Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP) gaben heute auf der Fachkonferenz „VBB im Dialog“ im Schloss Ribbeck einen Überblick über aktuelle und künftige Bus- und Bahnverkehrsangebote in der Region Prignitz-Oberhavel und Havelland. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den Auswirkungen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE8) auf den Nahverkehr, zu den Änderungen im Fahrplan 2016 und zur Einführung des neuen PlusBus-Konzeptes. Die öffentlichen „VBB im Dialog“-Veranstaltungen in Brandenburg und Berlin bieten gut ein halbes Jahr vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 die Gelegenheit, sich über alle Themen rund um den Nahverkehr in der Region zu informieren und mitzudiskutieren. Die Vorträge zur Veranstaltung im Schloss Ribbeck und die weiteren Termine finden Sie im Internet unter VBB.de/Regionalkonferenzen.
Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig (VDE8) werden sich im kommenden Fahrplanjahr die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Fernverkehrszüge zwischen Hamburg, Berlin und Leipzig ändern. Von diesen Änderungen wird auch der Öffentliche Personennahverkehr im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg betroffen sein.
Änderungen in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Havelland und Oberhavel
In Wittenberge werden neu optimale Umsteigebeziehungen in alle Richtungen hergestellt. Zukünftig kommen alle Züge vor der vollen Stunde an und fahren nach der vollen Stunde wieder ab. Neu sind insbesondere die Fahrmöglichkeiten aus der Prignitz vom RE6 (z.B. Wittstock, Pritzwalk) in Richtung Ludwigslust und Schwerin (RE2) aber auch nach Hamburg in Verbindung mit dem neuen Fernverkehrsfahrplan der neuen IC Linie Prag – Dresden – Hamburg. Weiterhin bestehen neu stündliche Fahrverbindungen (mit RE2 und IC27 abwechselnd jede Stunde) zwischen Wittenberge nach Ludwigslust und weiter in Richtung Schwerin. Hierzu werden die Abfahrtzeiten der RegionalExpressLinie RE2 verschoben. Diese Fahrplanänderung ermöglicht zusätzlich in Neustadt (Dosse) künftig ganztätig kurze Umsteigezeiten (Verkürzung bis ca. 20 Minuten) von Berlin nach Kyritz und zurück (RB73).
Mit dem neuen Fernverkehrskonzept zwischen Hamburg und Berlin ändern sich auch die bisherigen Fahrpläne der Linien RB10 und RB14 zwischen Nauen und Berlin, damit auch zukünftig annähernd ein Halbstundentakt angeboten werden kann.
[...]
RB12 verlängert bis Berlin Ostkreuz
Erstmalig wird der Bahnhof Berlin Ostkreuz im kommenden Jahr mit dem Regionalverkehr angebunden: Die RegionalbahnLinie RB12 wird über Bahnhof Lichtenberg hinaus bis zum Ostkreuz verlängert und erhält damit Anschluss an den S-Bahnring. Gleichzeitig verkürzt sich die Reisezeit in Richtung Zehdenick und Templin um ca. 20 Minuten.
NEB und ODEG fahren auf neuen Linien
Zum Fahrplanwechsel 2016 übernehmen die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) und die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) neue Linien im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Die NEB betreibt künftig die Linien zwischen Berlin und Templin (RB12) bzw. Löwenberg und Rheinsberg (RB54), die ODEG die Linie von Rathenow nach Stendal (RB34).
[...]
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 07:59 |
Zitat
defZitat
VBB Newsletter
Erstmalig wird der Bahnhof Berlin Ostkreuz im kommenden Jahr mit dem Regionalverkehr angebunden: Die RegionalbahnLinie RB12 wird über Bahnhof Lichtenberg hinaus bis zum Ostkreuz verlängert und erhält damit Anschluss an den S-Bahnring. Gleichzeitig verkürzt sich die Reisezeit in Richtung Zehdenick und Templin um ca. 20 Minuten.
Die 20 min Fahrzeitverkürzung ergeben sich ab Ostkreuz durch das entfallende Umsteigen in Lichtenberg (was ich für arg hochgegriffen hielte), durch einen entsprechenden Ausbau der Strecke oder eine Mischung aus beidem?
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 14:01 |
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 14:14 |
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 16:46 |
Zitat
485er-Liebhaber
- RB10 wird verlängert bis Südkreuz (RB19 fährt sicherlich nicht mehr im Tunnel)
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 17:00 |
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 17:01 |
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 17:12 |
Zitat
hansaplatz
Das heißt für Fahrgäste aus Berlin jenseits von Lichtenberg, Ostkreuz und Schöneweide mit Ziel Senftenberg Umstieg in KW.
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 18:35 |
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 18:40 |
Zitat
hansaplatz
Na das wäre doch sehr erfreulich. Schafft man KW-Ostkreuz in 25 Minuten via Schöneweide? [...]
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 23.04.2015 20:43 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
485er-Liebhaber
- RB10 wird verlängert bis Südkreuz (RB19 fährt sicherlich nicht mehr im Tunnel)
Erstmal vielen Dank für diese interessanten Folien!
Es war ja eigentlich geplant, dass die RB19 erstmal Lichtenberg - Schöneweide - Senftenberg fährt, aber ich sehe grad auf Seite 25, dass nun die RB24 von Eberswalde über Lichtenberg bis nach Senftenberg durchgehen soll.
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 24.04.2015 04:12 |
Zitat
Vornesitzer
Ich hab aber leider im Foliensatz auf Seite 25 die Darstellung der Verknüpfung nicht gefunden, vielleicht bin ich heute auch nur ein bisschen blind. :-)
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 24.04.2015 08:07 |
Zitat
hansaplatz
Erfreulich, dass bereits diesen Dezember 2 Regionalbahnlinien am Ostkreuz halten werden. Ich frage mich allerdings, ob die Görlitzer Bahn und vor allem der Bahnhof Schöneweide wirklich bereits in nicht ganz 8 Monaten fertig sein werden.
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 24.04.2015 09:56 |
Zitat
Tradibahner
es sollen drei (3) Regionalbahnlinien ab Dezember am/in Ostkreuz halten: Neuer Halt für Regionalzüge - Das Ostkreuz wird ein richtiger Bahnhof
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 24.04.2015 10:28 |
Zitat
willi79
Zitat
Tradibahner
es sollen drei (3) Regionalbahnlinien ab Dezember am/in Ostkreuz halten: Neuer Halt für Regionalzüge - Das Ostkreuz wird ein richtiger Bahnhof
Sollen die alle am oberen Bahnsteig halten? Der untere wird bis dahin doch wohl nicht fertig werden?
Gruß willi
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 24.04.2015 10:43 |
Zitat
485er-Liebhaber
Der untere ist fertig, nutzt [stadteinwärts (meine Interpretation)] die S-Bahn.
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 24.04.2015 11:33 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
Der untere ist fertig, nutzt [stadteinwärts (meine Interpretation)] die S-Bahn.
Die Bahnsteigaufbauten wirken provisorisch verschraubt. Daraus würde ich ableiten, dass der Bahnsteig noch nicht den Endzustand bildet.
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 24.04.2015 12:48 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Vornesitzer
Ich hab aber leider im Foliensatz auf Seite 25 die Darstellung der Verknüpfung nicht gefunden, vielleicht bin ich heute auch nur ein bisschen blind. :-)
Schau nochmal genauer... ;)
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 25.04.2015 00:39 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Florian Schulz
Zitat
485er-Liebhaber
Der untere ist fertig, nutzt [stadteinwärts (meine Interpretation)] die S-Bahn.
Die Bahnsteigaufbauten wirken provisorisch verschraubt. Daraus würde ich ableiten, dass der Bahnsteig noch nicht den Endzustand bildet.
Stimmt, da magst du Recht haben. Der Bahnsteig muss ja wahrscheinlich für den Regionalverkehr abgesenkt werden.
Ich wusste nicht, wie Willi das meint: Ob nun vorhanden oder "bereit für den Regio".
Anonymer Benutzer
Re: VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015 26.04.2015 00:25 |