Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit der 63 zur Rahnsdorfer Straße
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Flexist
Wie soll das denn bitte umgesetzt werden? Jeder der die 62 schon einmal benutzt hat wird wissen, dass einige Haltestellen so ausgelegt sind, das die Züge sich in einem 20-Minutentakt dort begegnen können.

Wie jetzt?
Es gibt die Ausweichen Rahnsdorfer Straße, Ledebourstraße, Bütower Straße und Roseggerstraße. Nur an der Bütower Straße begegnen sich die Bahnen im 20-Minuten-Takt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
INW
Wenn sich normalerweise die Planwagen an der Rahndorfer Straße begegnen

Die begegnen sich normalerweise an der Bütower Straße.

Bütower nur abends, Wochenende, morgens wenn der Schülerzug mitfährt-sonst planmäßig Mahlsdorf Süd und Rahnsdorfer Str.

T6JP
Zitat
485er-Liebhaber
Manchmal ist Facebook nützlich ... eben gefunden:

[www.mario-czaja.de]

Zitat

Ab Dezember 2015 plant die BVG und das Land Berlin die Linienführung der Tram 63 bis Rahnsdorfer Straße auszuweiten. Ein seit Jahren geforderter Zehn-Minuten-Takt für Mahlsdorf wird dadurch ermöglicht!

[...]

Das ist ja wohl mal wieder die Höhe. Jener Herr, der maßgeblich für den Stillstand in Mahlsdorf mitverantwortlich ist und ständig gegen eine Verlängerung zur M6-Trasse hetzt, um die armen Eigenheimbewohner in seinem Wahlkreis bei der Stange zu halten, freut sich nun über die Notlösung, die Andere mühevoll auf die Beine gestellt haben.

Logisch, dass er die angedachte Linien-Rochade in Köpenick, die nun wohl tatsächlich kommt, unter den Tisch fallen lässt - ist ja nicht mehr sein Wahlkreis...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2015 13:47 von Jay.
Zitat
T6Jagdpilot
Bütower nur abends, Wochenende, morgens wenn der Schülerzug mitfährt-sonst planmäßig Mahlsdorf Süd und Rahnsdorfer Str.

Achso. Ich fahre ja nur abends, als X69-Ersatz. Wegen des ganztägigen 20-Minuten-Taktes schloß ich darauf, daß immer an der Bütower gekreuzt wird. Rahnsdorfer wurde doch früher beim 12er Takt gekreuzt, da müssen die heute aber ganz schön bummeln um das hinzukriegen.
Zitat
Alter Köpenicker
Achso. Ich fahre ja nur abends, als X69-Ersatz. Wegen des ganztägigen 20-Minuten-Taktes schloß ich darauf, daß immer an der Bütower gekreuzt wird. Rahnsdorfer wurde doch früher beim 12er Takt gekreuzt, da müssen die heute aber ganz schön bummeln um das hinzukriegen.

Weshalb sollte sich die Kreuzung an einer anderen Haltestelle auf die Geschwindigkeit auswirken?

Gruß willi
Zitat
Jay
Logisch, dass er die angedachte Linien-Rochade in Köpenick, die nun wohl tatsächlich kommt, unter den Tisch fallen lässt - ist ja nicht mehr sein Wahlkreis...

Welche Linienrochade ist da geplant?

Gruß willi
Zitat
willi79
Zitat
Jay
Logisch, dass er die angedachte Linien-Rochade in Köpenick, die nun wohl tatsächlich kommt, unter den Tisch fallen lässt - ist ja nicht mehr sein Wahlkreis...

Welche Linienrochade ist da geplant?

Gruß willi

Steht doch in der Überschrift. ;-) Für die 64 als Tangente hat es es nicht gereicht, aber der Ansatz wird nun mit der Umlegung der 63 nach Adlershof angegangen. Im Gegenzug muss natürlich wieder eine der Friedrichshagener Linien nach Schweineöde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
willi79
Zitat
Jay
Logisch, dass er die angedachte Linien-Rochade in Köpenick, die nun wohl tatsächlich kommt, unter den Tisch fallen lässt - ist ja nicht mehr sein Wahlkreis...

Welche Linienrochade ist da geplant?

Gruß willi

Steht doch in der Überschrift. ;-) Für die 64 als Tangente hat es es nicht gereicht, aber der Ansatz wird nun mit der Umlegung der 63 nach Adlershof angegangen. Im Gegenzug muss natürlich wieder eine der Friedrichshagener Linien nach Schweineöde.

Ich lese nichts von Adlershof...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jay
Zitat
willi79
Zitat
Jay
Logisch, dass er die angedachte Linien-Rochade in Köpenick, die nun wohl tatsächlich kommt, unter den Tisch fallen lässt - ist ja nicht mehr sein Wahlkreis...

Welche Linienrochade ist da geplant?

Gruß willi

Steht doch in der Überschrift. ;-) Für die 64 als Tangente hat es es nicht gereicht, aber der Ansatz wird nun mit der Umlegung der 63 nach Adlershof angegangen. Im Gegenzug muss natürlich wieder eine der Friedrichshagener Linien nach Schweineöde.

Ich lese nichts von Adlershof...

Guck mal über deinen Beitrag, du hast die angepasste Überschrift doch selbst mitgenomen.
"Re: Mit der 63 aus Adlershof zur Rahnsdorfer Straße"

Hast du vielleicht Überschrift und Threadtitel verwechselt? ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Frage ist für mich, woher du die Information hast. Unter dem Link finde ich nichts, daher bin ich etwas verwirrt. Diese Linienrochade ist mir auch noch nicht untergekommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
willi79
Weshalb sollte sich die Kreuzung an einer anderen Haltestelle auf die Geschwindigkeit auswirken?

Weil man mehr oder weniger Zeit hat, bis man dem Treffer begegnet.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
willi79
Weshalb sollte sich die Kreuzung an einer anderen Haltestelle auf die Geschwindigkeit auswirken?

Weil man mehr oder weniger Zeit hat, bis man dem Treffer begegnet.

Irgendwo hast Du einen Denkfehler. Es wird genau 1x gekreuzt, die Fahrzeiten sowie die Geschwindigkeiten ändern sich dadurch nicht. Es verschieben sich halt die Abfahrtszeiten an allen Haltestellen der Linie.

Gruß willi
Zitat
willi79
Irgendwo hast Du einen Denkfehler.

Ja klar, ich habe mich von dem 12er Takt verleiten lassen. Als es den noch gab, ist man in Mahlsdorf immer abgefahren, wenn ein Zug aus Wendenschloß eintraf. Dementsprechend hatte man 6 bzw. 10 Minuten, bis man seinem Treffer begegnete. Heute hat man tagsüber quasi 20 Minuten um einmal Rahnsdorfer - Mahlsdorf (Pause) - Rahnsdorfer zu fahren.
Zitat
485er-Liebhaber
Die Frage ist für mich, woher du die Information hast. Unter dem Link finde ich nichts, daher bin ich etwas verwirrt. Diese Linienrochade ist mir auch noch nicht untergekommen.

Sie ist aber vorgesehen. Die 63 soll Rahnsdorfer Straße - Adlershof und die 60 Johannisthal - Altes Wasserwerk fahren. Dies wurde seitens der BVG u. a. bereits dem Bezirk Treptow-Köpenick mitgeteilt.

Jens
Dabei hatte man die 63 doch extra zum S Köpenick geführt damit man diesen Anschluß aus/ nach Schöneweide bzw. Johannisthal hat.
Zitat
Jens Fleischmann
Die 63 soll Rahnsdorfer Straße - Adlershof und die 60 Johannisthal - Altes Wasserwerk fahren.

Das würde ja bedeuten, daß Adlershof dann ab 20 Uhr ganz ohne Straßenbahn auskommen muß oder soll der Hultschiner Damm bis in die späten Abendstunden im 10-Minuten-Takt bedient werden? Wundern würde es mich nicht: Nachfragestarke Strecken werden eingestellt, während dünn besiedelte Gebiete im dichten Takt bedient werden - beBerlin oder weilwirdichlieben?
Eine 63 Adlershof - S Köpenick (-Rahnsdorfer Str.) wäre ja auch möglich.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
485er-Liebhaber
Die Frage ist für mich, woher du die Information hast. Unter dem Link finde ich nichts, daher bin ich etwas verwirrt. Diese Linienrochade ist mir auch noch nicht untergekommen.

Sie ist aber vorgesehen. Die 63 soll Rahnsdorfer Straße - Adlershof und die 60 Johannisthal - Altes Wasserwerk fahren. Dies wurde seitens der BVG u. a. bereits dem Bezirk Treptow-Köpenick mitgeteilt.

Okay, danke für die Erklärung dazu. Das ist mir neu gewesen. Wäre eigentlich aus der Linienhistorie heraus netter gewesen die 61 zu nehmen, aber die Entscheidung ist nachvollziehbar, sonst hätte Johannisthal die Niederflurigkeit verloren und in Adlershof bleibt es erstmal noch beim Wechsel.

Kannst du grob sagen, wann du das so erfahren hast?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Eigentlich schade. Ich dachte, gerade wegen des deutlich übersichtlichen Angebots (Friedrichshagen - Adlershof alle zehn Minuten) hat sich die Kombination 60/61 ganz gut gemacht. Es verwundert etwas, wenn im ganzen Stadtgebiet ansonsten versucht wird, linienrein zu fahren und in Köpenick die Uhren offenbar anders ticken (Verästelungsnetz, viele seltenere Direktverbindungen anstatt häufige Hauptkorridore mit mehrfachem Umsteigen).

Die Verwunderung beginnt mit der Frage, warum nicht einfach die 62 komplett die 62 bleibt und deren E-Wagen schlicht bis Rahnsdorfer Straße verlängert werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Verwunderung beginnt mit der Frage, warum nicht einfach die 62 komplett die 62 bleibt und deren E-Wagen schlicht bis Rahnsdorfer Straße verlängert werden.

Vermutlich weil die E Wagen der 62 nur in der HVZ fahren, der 10 Minutentakt bis Rahnsdorfer Str ganztags fahren soll. Dafür wird die 63 einfach ganztags verlängert. Die E Wagen der 62 werden ja vermutlich bestehen bleiben da sie ja auf dem Südast die erhöhte Nachfrage in der HVZ bedienen müssen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen