Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 29.08.2015 16:19 |
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der weiße bim
Über die Standards beim Gleis- und Haltstellenbau hatte wir hier schon vor Jahren diskutiert. Damals hatte ich auch eine Grafik aus dem Betriebskonzept Straßenbahn der BVG gezeigt, die noch online sichtbar ist: [www.bahninfo-forum.de]
Bei allen Neubauten und Grundinstandsetzungen wird danach geplant und gebaut. Abweichende Haltestellenlängen sind vor Gültigkeit des Konzepts hergestellt worden oder als Übergangslösungen entstanden (wie die am Hauptbahnhof).
Zitat
DonChaos
Auch die Tatsache, die neuen linksseitigen Haltestellen alle nur noch auf 40 Meter auszulegen, wird uns irgendwann das Genick brechen. Aktuell sorgen sie beispielsweise dafür, dass die BVG absolut null Interesse daran zeigt, GTZ-Traktionen für den Richtungswechselbetrieb fitzubekommen. Obwohl das in absehbarer Zeit notwendig werden könnte.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 29.08.2015 16:40 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 29.08.2015 16:51 |
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Harald Tschirner
Aktuell sollen 1530+1542 gekuppelt auf der M6 sein.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 29.08.2015 17:35 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 29.08.2015 18:41 |
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Harald Tschirner
Aktuell sollen 1530+1542 gekuppelt auf der M6 sein.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 29.08.2015 18:47 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 29.08.2015 23:11 |
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der weiße bim
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Harald Tschirner
Aktuell sollen 1530+1542 gekuppelt auf der M6 sein.
Die sind auf der M6 jetzt planmäßig, da immer mehr GT6U und immer weniger GT6 verfügbar sind.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 30.08.2015 07:23 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 30.08.2015 13:39 |
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485er-Liebhaber
Das war die Premiere, seit Montag zugelassen.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 31.08.2015 23:57 |
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der weiße bim
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baracuda
Auf der M13 können keine Flexity eingesetzt werden, weil der Streckenabschnitt ab Scharnweberstr dafür gesperrt ist... Das soll aber Ende diesen Jahres der Vergangenheit angehören, da man dort den Abschnitt sanieren möchte
Allerdings wird der Senat die längst beantragten Finanzmittel zur Grundinstandsetzung nicht vor Abschluss des Planfeststellungsverfahrens Straßenbahn Ostkreuz bewilligen. Bevor nicht klar ist, wie der Anschluss der für die Sonntagstraße geplanten Strecke erfolgen wird, müssen die Bestandsstrecken weiterhin durch punktuelle Reparaturen betriebsfähig gehalten werden. Ein Umbau auf größeren Gleismittenabstand ist damit kaum möglich.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 01.09.2015 15:14 |
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TMBerlin
Die auf der privat betriebenen Seite berlin-straba.de schon angekündigte Sperrung der Strecke zw. Ende Oktober und Anfang Dezember dient also nur punktuellen Bauarbeiten?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 01.09.2015 19:17 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 01.09.2015 19:36 |
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TMBerlin
Danke für die Auskunft!
Es werden also auch nach den Bauarbeiten definitiv keine Flexity auf der M13 verkehren können?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 01.09.2015 19:37 |
Zitat
TMBerlin
Danke für die Auskunft!
Es werden also auch nach den Bauarbeiten definitiv keine Flexity auf der M13 verkehren können?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 01.09.2015 22:34 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 02.09.2015 09:55 |
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der weiße bim
Natürlich ist in einer sechswöchigen Sperrung keine Grundinstandsetzung ausführbar. [...]
Zitat
der weiße bim
[...] Für eine Grundinstandsetzung mit neuem Unterbau, Oberbau, neuen Fahrleitungsanlagen, Kabeln, barrierefreien Haltestellen (zum Teil in abweichender Lage) sollen bei der BVG seit Jahren Studien vorliegen, die aber erst zur Entwurfs- und Ausführungsplanung werden können, wenn die Anbindung an die Neubaustrecke Ostkreuz und an die Warschauer Straße rechtssicher entschieden sind. Erst auf dieser Grundlage können die endgültigen Bauplanungsunterlagen erarbeitet, zur Prüfung eingereicht und Fördermittel beantragt werden.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 16.09.2015 13:15 |
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DB Presseinformation
Stabile Preise im Fernverkehr - BahnCards und Sparpreise unverändert
Wegfall der Vorkaufsfrist bei Sparpreisen - Abschaffung des ICE-Sprinter- Aufpreises
(Berlin, 15. September 2015) Die Deutsche Bahn (DB) setzt ihre Kundenoffensive fort und verzichtet im Fernverkehr zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember auf eine Preismaßnahme. Auch die Preise für BahnCards und der Sparpreis ab 29 Euro bleiben unverändert. Bereits im Dezember 2014 hat die DB auf eine Preiserhöhung verzichtet – damals in der 2. Klasse, jetzt in beiden Wagenklassen. Lediglich im Zuge der Inbetriebnahme der Neubaustrecke VDE 8.2 Erfurt–Halle (Saale)/Leipzig kommt es zu regionalen Preisanpassungen, die mit deutlichen schnelleren Fahrzeiten begründet sind.
„Wir greifen an: Mit dem weitgehenden Verzicht auf Preiserhöhungen reagieren wir auf veränderte Wettbewerbsbedingungen. Damit folgen wir konsequent unserer neuen Fernverkehrsstrategie“, so Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport der DB.
Der Sparpreis ab 29 Euro wird zum 13. Dezember noch kundenfreundlicher: Künftig entfällt die Vorverkaufsfrist. Damit können Fahrkarten je nach Verfügbarkeit noch am Reisetag zum Sparpreis erworben werden. Ein Umtausch oder eine Erstattung des Sparpreises ist dann auch am geplanten Reisetag möglich. „Mit den neuen Konditionen wird der Sparpreis gerade für Nichtbahnfahrer deutlich attraktiver“, so Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr. „Wir möchten mit diesem günstigen, einfachen und komfortablen Mobilitätsangebot mehr Menschen fürs Bahnfahren gewinnen.“
Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke VDE 8.2 Erfurt–Halle/Leipzig, die zu deutlichen Fahrzeitverkürzungen von bis zu 60 Minuten führt, werden die Normalpreise und Streckenzeitkarten für Verbindungen über diese Neubaustrecke angepasst. Der Fahrpreis wird sich zwischen 1 und 7 Euro erhöhen. Zum Beispiel verkürzt sich die Reisezeit auf der Strecke Frankfurt (Main)–Leipzig um 23 Minuten auf rund 3 Stunden, der Fahrpreis steigt von 80 auf 85 Euro. Eine Fahrkarte von Erfurt nach Berlin kostet zukünftig 71 statt heute 64 Euro, gleichzeitig verringert sich die Reisezeit um 44 Minuten auf 1 Stunde 49 Minuten. Berthold Huber: „Hier haben wir ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember eine spürbar bessere Leistung und versprechen uns damit viele zufriedene neue Kunden.“
Abgesehen von diesen regionalen Anpassungen bleiben Normalpreis, Sparpreise, BahnCards und Streckenzeitkarten im Fernverkehr preislich stabil. Schon im Vorjahr sind die Preise im Fernverkehr für alle Kunden in der 2. Klasse unangetastet geblieben. BahnCard 100 und Streckenzeitkarten sind 2016 sogar so günstig wie im Jahr 2012.
Zudem wird die Nutzung aller ICE-Sprinter künftig günstiger. Ab Dezember entfallen die Reservierungspflicht und der Sprinteraufpreis in Höhe von 11,50 Euro.
Der „Normalpreis“ wird in „Flexpreis“ umbenannt, die Angebotskonditionen bleiben unverändert. Damit bietet die DB ein attraktives Angebot für alle Reisenden, die spontan ohne sich auf eine Zugbindung festzulegen, volle Flexibilität genießen möchten.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 16.09.2015 14:27 |
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Harald Tschirner
Die folgende Pressemitteilung betrifft zwar den Fernverkehr, dürfte aber hier auch interessant sein:
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Harald Tschirner
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DB Presseinformation
Der Sparpreis ab 29 Euro wird zum 13. Dezember noch kundenfreundlicher: Künftig entfällt die Vorverkaufsfrist. Damit können Fahrkarten je nach Verfügbarkeit noch am Reisetag zum Sparpreis erworben werden.
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Harald Tschirner
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DB Presseinformation
Ein Umtausch oder eine Erstattung des Sparpreises ist dann auch am geplanten Reisetag möglich.
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Harald Tschirner
Als positiv wurde auf der Veranstaltung der nunmehr ab 13.12. vorgesehene Einsatz von Doppelstockwagen im Fernverkehr hervor gehoben. Ob dies wirklich ein Vorteil sein wird, wird die Praxis zeigen.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 16.09.2015 14:40 |
Falls du das Buchen von massig Sparpreisen meinst, die dann irgendwo weiterverkauft werden oder Kontingente blocken: Die Kosten für den Umtausch bleiben ja mit 17,50 Euro im Vergleich zu den Preisen sehr hoch. Immerhin sind es bei 70 Euro immer noch ein Viertel des Kaufpreises.Zitat
Alter Köpenicker
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Harald Tschirner
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DB Presseinformation
Ein Umtausch oder eine Erstattung des Sparpreises ist dann auch am geplanten Reisetag möglich.
Wenn man durch diese Maßnahme mal nicht Betrugsversuchen Tür und Tor geöffnet hat.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 16.09.2015 16:53 |
Zitat
DB Presseinformation
Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke VDE 8.2 Erfurt–Halle/Leipzig, die zu deutlichen Fahrzeitverkürzungen von bis zu 60 Minuten führt, werden die Normalpreise und Streckenzeitkarten für Verbindungen über diese Neubaustrecke angepasst. Der Fahrpreis wird sich zwischen 1 und 7 Euro erhöhen. Zum Beispiel verkürzt sich die Reisezeit auf der Strecke Frankfurt (Main)–Leipzig um 23 Minuten auf rund 3 Stunden, der Fahrpreis steigt von 80 auf 85 Euro. Eine Fahrkarte von Erfurt nach Berlin kostet zukünftig 71 statt heute 64 Euro, gleichzeitig verringert sich die Reisezeit um 44 Minuten auf 1 Stunde 49 Minuten. Berthold Huber: „Hier haben wir ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember eine spürbar bessere Leistung und versprechen uns damit viele zufriedene neue Kunden.“