Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
TomB
Hier ist es auch erwähnt
[m.tagesspiegel.de]

[www.moz.de]

Fahren jetzt gar keine ICEs mehr nach Dänemark? Wenn ja, wo werden die ICE-TD dann eingesetzt?
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
20.11.2015 03:03
Zitat
Henning
Fahren jetzt gar keine ICEs mehr nach Dänemark?

... es wurde lediglich folgendes geschrieben:

"Gestrichen werden die Direktverbindungen mit dem Diesel-ICE zwischen Berlin und Kopenhagen"

Die Kurse mit dem ICE-TD werden dann wohl einfach erst ab Hamburg stattfinden. Der aktuelle Zustand ist ja nicht grad sehr öko - mit einem Diesel-ICE von Berlin nach Hamburg (und umgekehrt) obwohl Oberleitungen vorhanden sind. Und ich denke mal, die freie Trasse wird dann sicher von einem anderen ICE-Zug genutzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2015 03:03 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Henning
Fahren jetzt gar keine ICEs mehr nach Dänemark?

... es wurde lediglich folgendes geschrieben:
"Gestrichen werden die Direktverbindungen mit dem Diesel-ICE zwischen Berlin und Kopenhagen"

Die Kurse mit dem ICE-TD werden dann wohl einfach erst ab Hamburg stattfinden. Der aktuelle Zustand ist ja nicht grad sehr öko - mit einem Diesel-ICE von Berlin nach Hamburg (und umgekehrt) obwohl Oberleitungen vorhanden sind. Und ich denke mal, die freie Trasse wird dann sicher von einem anderen ICE-Zug genutzt.

Laut Fahrplanauskunft verkehrt heute schon 13 Minute vor dem Zug nach Koppenhagen ein ICE nach Hamburg. Zum Fahrplanwechsel fährt in der Zeitlage scheinbar künftig gar nichts mehr, das liegt aber daran, dass der Takt von etwa um :30 herum zu :49/:52 verschoben wird.

Zur ungerade Stunde fährt zwar zur Minute :17 jeweils ein IC/EC, der hat aber um 11 Uhr eine Taktlücke.

In der Rückrichtung gibt es dann einen Strom-ICE, der auch noch etwas schneller ist. Das liegt allerdings wohl auch eher daran, dass gerade "zufällig" dort die Taktlage Hamburg-Berlin liegt.

(Zeiten jeweils ab Spandau verglichen, da der angesprochene Zug von Gesundbrunnen aus fährt und den Hbf nicht bedient)

Die Verbindungen ab Hamburg bleiben auch scheinbar. Jedenfalls gibt die Fahrplanauskunft weiterhin ICE-Züge über Puttgarden nach Koppenhagen an.
Zitat
Stahldora
Jedem seine Meinung. Und meine persönliche ist, dass ich keine Lust auf umlackierte Regionalzüge im Fernverkehr habe.

Wenn dem so sein sollte, bin ich gerne bereit, Deine Meinung zu teilen.
Es handelt sich hier aber um ganz neue Züge, bei denen von "umlackieren" keine Rede sein kann. Warte doch einfach erstmal ab, was da auf uns zu kommt. In der Schweiz fahre ich ganz gerne mit den Dosto-IC und finde sie um Längen besser und bequemer als unsere Regio-Dostos.
MOIN,
zwischen Hamburg und Dänemark ist geplant die Dieselweißwurst durch die Gumminase also den Dänischen IC zu ersetzen. Mal sehen ob es wirklich so kommt. Den Fahrzeugmietvertrag sollen die DSB bereits mit der DB gekündigt haben.
Zitat
Gerhard
MOIN,
zwischen Hamburg und Dänemark ist geplant die Dieselweißwurst durch die Gumminase also den Dänischen IC zu ersetzen. Mal sehen ob es wirklich so kommt. Den Fahrzeugmietvertrag sollen die DSB bereits mit der DB gekündigt haben.

Nein, die Diesel ICE sollen dort noch ein Jahr unterwegs sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es ist aber nicht falsch zu sagen, dass die ICE's dort verschwinden werden. Die DB konnte sich mit der DSB nicht über die Kosten der jetzt anlaufenden Hauptuntersuchung einigen, weshalb die Züge nun abgestellt werden.
Zitat
hdf90
Es ist aber nicht falsch zu sagen, dass die ICE's dort verschwinden werden. Die DB konnte sich mit der DSB nicht über die Kosten der jetzt anlaufenden Hauptuntersuchung einigen, weshalb die Züge nun abgestellt werden.

Davon war ja auch nicht die Rede, ich wollte nur nicht den Eindurck erwecken lassen, dass die ICE TD gar nicht mehr fahren ab Dezember. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Fahrplandaten sind nun online.
Man kann bis 2.12.2016 vorausschauen unter vbb.de.
Die 60 fährt nach diesen Daten doch schon nach Johannisthal.
Zitat
micha774
Man kann bis 2.12.2016 vorausschauen unter vbb.de.

Kann sich den 2.12. jemand erklären? Das ist ein Freitag. Wird der Fahrplanwechsel vom 2. Sonntag im Dezember auf seinen 1. Sonnabend verlegt? Oder ist der VBB durch das Schaltjahr verwirrt?
Vielleicht ist da nur die "1" vom 12.12.16 vergessen worden :-)
Zitat
micha774
Da die Änderungen vom X7 / 171 bis heute nicht enthalten sind sollte man dem Onlinefahrplanbereich nicht wirklich vertrauen ;-)

Die BVG hat zwar die Fahrpläne nicht erneuert, aber immerhin hat sie es ja mal endlich geschafft, wenigstens einen zusätzlichen Infozettel für die Fahrgäste aufzuhängen (zusätzlich zu den Daisy-Einblendungen).
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stahldora
Jedem seine Meinung. Und meine persönliche ist, dass ich keine Lust auf umlackierte Regionalzüge im Fernverkehr habe.

Wenn dem so sein sollte, bin ich gerne bereit, Deine Meinung zu teilen.
Es handelt sich hier aber um ganz neue Züge, bei denen von "umlackieren" keine Rede sein kann.

Das war mir durchaus bewusst. Sie machen aber den Eindruck, den DBpza/DBpzf-Zügen nicht viel voraus zu haben. Hab ihn ja auf der Innotrans schon mal in Augenschein nehmen können ...



Zitat
Alter Köpenicker
Warte doch einfach erstmal ab, was da auf uns zu kommt. In der Schweiz fahre ich ganz gerne mit den Dosto-IC und finde sie um Längen besser und bequemer als unsere Regio-Dostos.

Ich nehme mal an, die Schweizer Züge sind auch um einiges moderner.
Nichtsdestotrotz halte ich auch die ehem. DR-Dostos nicht für unbequem. Aber das ist ein anderes Kapitel ...

Und bevor jemand rummosert ,,Stahldora will ja nie neue Züge! Stahldora würde gern noch in Höhlen hausen und Feuer mit zwei Steinen machen!".
Ja, klar. Aber wenn schon neue Züge, dann bitte richtige. Das Problem war in der Vergangenheit oft, dass das neue Rollmaterial Einbußen in Zuverlässigkeit und Qualität bedeutet hat. Selbst wenn man nicht dieselben Züge weiterverwendet, so muss man doch nicht bewährte Eigenschaften aussetzen u. mit neuen Erfindungen verschlimmbessern. Ich sehe einfach gar keinen Sinn darin, Doppelstockzüge im Fernverkehr fahren zu lassen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Da die Änderungen vom X7 / 171 bis heute nicht enthalten sind sollte man dem Onlinefahrplanbereich nicht wirklich vertrauen ;-)

Die BVG hat zwar die Fahrpläne nicht erneuert, aber immerhin hat sie es ja mal endlich geschafft, wenigstens einen zusätzlichen Infozettel für die Fahrgäste aufzuhängen (zusätzlich zu den Daisy-Einblendungen).

Das aber sicherlich nicht an allen Haltestellen vom 171er Richtung Schönefeld...
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Da die Änderungen vom X7 / 171 bis heute nicht enthalten sind sollte man dem Onlinefahrplanbereich nicht wirklich vertrauen ;-)

Die BVG hat zwar die Fahrpläne nicht erneuert, aber immerhin hat sie es ja mal endlich geschafft, wenigstens einen zusätzlichen Infozettel für die Fahrgäste aufzuhängen (zusätzlich zu den Daisy-Einblendungen).

Das aber sicherlich nicht an allen Haltestellen vom 171er Richtung Schönefeld...

Ich habe leider nur den am "U Rudow" gesehen.
Ob alle Haltestellen "Infos" haben, kann ich leider nicht sagen.
Zitat
micha774
Vielleicht ist da nur die "1" vom 12.12.16 vergessen worden :-)

Der Fahrplanwechsel ist nächstes Jahr am 11. Dezember.
Zitat
Stahldora
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stahldora
umlackierte Regionalzüge im Fernverkehr

Wenn dem so sein sollte, bin ich gerne bereit, Deine Meinung zu teilen.

Hab ihn ja auf der Innotrans schon mal in Augenschein nehmen können ...

Jetzt hast Du mir zwar ein bißchen Angst gemacht, aber dennoch bin ich neugierig und werde mir bei Gelegenheit selbst ein Bild machen.

Zitat
Stahldora
Ich nehme mal an, die Schweizer Züge sind auch um einiges moderner.

Hm, moderner würde ich vielleicht nicht sagen. Sie sind einfach gänzlich anders, angefangen damit, daß sich der Wagenübergang im Oberdeck befindet bis hin zur Bestuhlung.

Zitat
Stahldora
Nichtsdestotrotz halte ich auch die ehem. DR-Dostos nicht für unbequem.

Da gefallen mir die RE160 schon besser und auch gegen die modernisierte Variante habe ich nichts einzuwenden. Allerdings ziehe ich im Fernverkehr einen guten alten ICE1 oder einen klassischen IC mit Abteilwagen vor. Die unmodernisierte Sorte ist in Sachen Sitzqualität sowieso das Beste, was einem auf einer langen Strecke passieren kann.
Jetzt habe ich mich mal in die neuen Fahrpläne eingelesen, die mich betreffen.
Hat sich also was mit einer Verstärkung der Linie 165, was auch immer diese Folie beim BVG-Fahrgastsprechtag zum Ausdruck bringen sollte. Dafür wird der N65 tatsächlich zwischen Hackescher Markt und Bf. Schöneweide auf 15 min verdichtet, was den kuriosen Umstand zur Folge hat, daß zwischen den Haltestellen Eichbuschallee/Köpenicker Landstraße und Bf. Schöneweide künftig nachts mehr Busse unterwegs sein werden, als tagsüber.
Dieses Thema wurde beendet.