Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 22.11.2015 12:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Dafür wird der N65 tatsächlich zwischen Hackescher Markt und Bf. Schöneweide auf 15 min verdichtet, was den kuriosen Umstand zur Folge hat, daß zwischen den Haltestellen Eichbuschallee/Köpenicker Landstraße und Bf. Schöneweide künftig nachts mehr Busse unterwegs sein werden, als tagsüber.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 22.11.2015 12:47 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 22.11.2015 12:54 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 22.11.2015 12:57 |
Zitat
Arec
Zum Fahrplanwechsel werden außerdem einige der übergangsweisen Kürzungen bei der Straßenbahn wieder zurückgenommen:
Diese Punkte waren auch bitte nötig. Wer sich mal die Auslastung der Fahrzeuge der M8 im morgendlichen Berufsverkehr allein auf der Strecke Ahrensfelde bis Jan-Petersen-Str. oder alternativ am S-Bf Springpfuhl angesehen hat, hat das sicher mitbekommen. Auch gerade im Abendverkehr im 20-Minuten-Takt waren die Fahrzeuge oftmals gut gefüllt.
- Die Linie 18 fährt künftig wieder Hellersdorf - Springpfuhl und wendet dort.
- In den Hauptverkehrszeiten fährt die Linie M8 wieder Virchowstr. - Ahrensfelde im 5-Minuten-Takt. Die Durchbindung der Kurzläufer in S Springpfuhl auf die Linie 18 entfällt also.
- Auf auch der M6 werden wieder zusätzliche Fahrten zwischen Virchowstr. und S-Bf Marzahn in den Hauptverkehrszeiten angeboten.
- Im Abendverkehr fahren die Linien M6 und M8 wieder bis mindestens 23:30 Uhr zwischen Ahrensfelde und Landsberger Allee/Petersburger Str. alle 10 Minuten.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 22.11.2015 13:23 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Dass durch diese Straßen dann in der Nacht kein Bus mehr fährt, sondern dann eben "zentral" durch die Mitte, ist ja wohl auch eigentlich klar/verständlich/sinnvoll.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.11.2015 18:01 |
Zitat
Arec
Diese Punkte waren auch bitte nötig. Wer sich mal die Auslastung der Fahrzeuge der M8 im morgendlichen Berufsverkehr allein auf der Strecke Ahrensfelde bis Jan-Petersen-Str. oder alternativ am S-Bf Springpfuhl angesehen hat, hat das sicher mitbekommen. Auch gerade im Abendverkehr im 20-Minuten-Takt waren die Fahrzeuge oftmals gut gefüllt.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.11.2015 18:31 |
Zitat
micha774
Für mich als Fahrgast ist die Wegnahme der Direktverbindung Johannisthal-Schöneweide-S Köpenick ärgerlich.
Zitat
Stahldora
Zitat
Arec
Diese Punkte waren auch bitte nötig. Wer sich mal die Auslastung der Fahrzeuge der M8 im morgendlichen Berufsverkehr allein auf der Strecke Ahrensfelde bis Jan-Petersen-Str. oder alternativ am S-Bf Springpfuhl angesehen hat, hat das sicher mitbekommen. Auch gerade im Abendverkehr im 20-Minuten-Takt waren die Fahrzeuge oftmals gut gefüllt.
Was ist daran bitter nötig, die Umläufe M8/18 wegzunehmen? Die Tatras in Traktion taten der 18 sehr, sehr gut. Ich weiß nicht, ob du die SL18 kennst, doch die Züge sind immer sehr stark ausgelastet.
Früher wurde die 18 schließlich auch mit Tatras bedient. Das war zunächst nur durch die Wendefahrten in S Sph nicht mehr möglich. Nun, so dachte ich, hatte man endlich eine vernünftige Lösung gefunden, um wenigstens zu den besonders verkehrsstarken Zeiten etwas mehr Kapazität anbieten zu können.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.11.2015 19:22 |
Zitat
def
Du vergisst allerdings den Preis für diese Maßnahme: eine Takthalbierung zwischen Ahrensfelde und Alt-Marzahn auf der M8.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.11.2015 19:59 |
Zitat
TMBerlin
Zitat
def
Du vergisst allerdings den Preis für diese Maßnahme: eine Takthalbierung zwischen Ahrensfelde und Alt-Marzahn auf der M8.
Was man vielleicht auch so lösen könnte, die 18 generell zwischen Hellersdorf und Landsberger/Petersburger fahren zu lassen und die M8-Verstärker zwischen Ahrensfelde und S Springpfuhl (bzw. La/Pe zu den Zeiten, zu denen die 18 nicht verkehrt, die M8 aber noch verstärkt werden muss)?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.11.2015 22:38 |
Zitat
Stahldora
Zitat
Arec
Diese Punkte waren auch bitte nötig. Wer sich mal die Auslastung der Fahrzeuge der M8 im morgendlichen Berufsverkehr allein auf der Strecke Ahrensfelde bis Jan-Petersen-Str. oder alternativ am S-Bf Springpfuhl angesehen hat, hat das sicher mitbekommen. Auch gerade im Abendverkehr im 20-Minuten-Takt waren die Fahrzeuge oftmals gut gefüllt.
Was ist daran bitter nötig, die Umläufe M8/18 wegzunehmen? Die Tatras in Traktion taten der 18 sehr, sehr gut. Ich weiß nicht, ob du die SL18 kennst, doch die Züge sind immer sehr stark ausgelastet.
Früher wurde die 18 schließlich auch mit Tatras bedient. Das war zunächst nur durch die Wendefahrten in S Sph nicht mehr möglich. Nun, so dachte ich, hatte man endlich eine vernünftige Lösung gefunden, um wenigstens zu den besonders verkehrsstarken Zeiten etwas mehr Kapazität anbieten zu können.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.11.2015 23:34 |
Zitat
def
Zitat
micha774
Für mich als Fahrgast ist die Wegnahme der Direktverbindung Johannisthal-Schöneweide-S Köpenick ärgerlich.
Echt? Die Busse erreicht man auch an der Seelenbinderstraße, der Fußweg von dort zum Forum Köpenick ist auch ein Witz (und auf dem Rückweg ist es kein Unterschied, ob man zu den Haltestellen Richtung Süden oder direkt zur Seelenbinderstraße läuft),
...
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.11.2015 08:10 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.11.2015 08:48 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn die Linie keinen Vorteil für dich bringt, macht der Tausch also keinen Sinn? Das ist aber eine sehr eingeschränkte Sicht.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.11.2015 08:50 |
Zitat
micha774
Für diejenigen die gut zu Fuß sind mag das zutreffen, aber die älteren oder die Besucher des FEZ die am S Köpenick aussteigen, werden sicherlich nicht erfreut sein. Und man stelle sich vor, alle Linien die einen Bahnhof berühren werden eine Station davor umgeleitet weil man ja laufen kann. ;-)
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.11.2015 08:52 |
Zitat
Harald Tschirner
Übrigens: auch heute ist der RB24-Halt in Schöneweide noch in der Online-Auskunft enthalten!
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.11.2015 09:14 |
Zitat
Arec
Perspektivisch gibt es ohnehin Planungen, die 18 zum Alexanderplatz zu führen. Dann würden als Ausgleich entsprechen die M8-Verstärker wohl nur bis Springpfuhl fahren. Damit wäre dann eine weitere Möglichkeit gegeben, die 18 mit größerer Kapazität auszustatten.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.11.2015 09:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Übrigens: auch heute ist der RB24-Halt in Schöneweide noch in der Online-Auskunft enthalten!
Die Online-Auskunft des VBB wird weiterhin einmal die Woche aktualisiert - Donnerstagabend/Freitag. Nicht weiter verwunderlich.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.11.2015 12:06 |
Zitat
485er-Liebhaber
[...]
Die Doppelverbindung Adlershof-Friedrichshagen wird endlich aufgelöst, die Leute aus Mahlsdorf-Süd haben auch neue Möglichkeiten. [...]
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.11.2015 15:46 |
Zitat
Harald Tschirner
Wenn man nicht gerade bekannte starke Verkehrsströme zerschneidet, denke ich, jede Linienänderung bringt manchen Nutzern Vor- und manchen Nachteile. Es allen recht zu machen dürfte unmöglich sein.
Zitat
Silent-Eagle
Zitat
485er-Liebhaber
[...]
Die Doppelverbindung Adlershof-Friedrichshagen wird endlich aufgelöst, die Leute aus Mahlsdorf-Süd haben auch neue Möglichkeiten. [...]
Und genau das fand ich ziemlich gut.
Wenn man mit der S-Bahn kommt und man auf Grund von Verspätung die Anschluss-Straßenbahn verpasst hatte musste man nur 10 Minuten auf die nächste Straßenbahn warten (wenn man Ziele hinter der Seelenbinderstr. hat).
Passiert das zukünftig, darf man 20 Minuten warten bzw. hoffen dass die Anschlüsse an der Lindenstr. klappen.
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn die Linie keinen Vorteil für dich bringt, macht der Tausch also keinen Sinn? Das ist aber eine sehr eingeschränkte Sicht.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.11.2015 16:34 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Arec
Perspektivisch gibt es ohnehin Planungen, die 18 zum Alexanderplatz zu führen. Dann würden als Ausgleich entsprechen die M8-Verstärker wohl nur bis Springpfuhl fahren. Damit wäre dann eine weitere Möglichkeit gegeben, die 18 mit größerer Kapazität auszustatten.
Diese Perspektive ist nachwievor weit weit weg.
So lange sich an der Durchlässigkeit der Ampel Alexanderstraße nichts ändert wird es keine SL 18 über den Alex geben. Und wer die zügige und ÖPNV-freundliche Arbeitsweise der VLB kennt, weiss dass das noch lange dauern wird. Am Alex dran vorbei über die Karl Liebknecht Straße ist für die BVG keine Alternative da dann wie bei der M8 der Alex als Umsteigeknoten nicht direkt erreicht wird.
Und durch den Fahrermangel und der daraus resultierenden Fahrplanausdünnung auf der M4 in der HVZ wurde festgestellt, dass sich die Pünktlichkeit der verbliebenen Züge der Linien M4, M5 und M6 ab Moll-/Otto-Braun-Str. merklich verbessert haben. Ein weiteres Argument die SL 18 nicht auch noch durchs Nadelöhr Alex zu prügeln.