Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Man könnte die 18 problemlos über die Karl Liebknecht Str führen und stumpf wie die M2 enden lassen.
Zitat
Harald01
Man könnte die 18 problemlos über die Karl Liebknecht Str führen und stumpf wie die M2 enden lassen.

Genau und die auf die Mindestwendezeit auf der M2 wird dann gesch.. verzichtet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald01
Man könnte die 18 problemlos über die Karl Liebknecht Str führen und stumpf wie die M2 enden lassen.

Das wäre die Fahrgastsicht. Bitte auch mal aus Sicht des Personals betrachten. So wie die Fahrgäste nicht als Zahlvieh betrachtet werden wollen, sollte bitte das Fahrpersonal nicht als Nutzvieh für die Fahrgäste angesehen werden.
Zitat
micha774
So ist es. Deshalb auch mein Einwand eine Linie eine Station vor einer S-Bahnstation umzulegen. Das ist, als würde man den M49 und X34 ab Kantstr. rechts in die Joachimstaler Str. (und zum Wittenbergplatz) schicken ;-)
Ich erinnere an die Maßnahmen des 110er zum Wittenbergplatz oder die damaligen Linien 174 und 181 in Britz zu tauschen. Das waren Bumerangs der BVG die postwendend zurückkamen und wieder beseitigt wurden.

Bei anderen Buslinien wiederum fährt man eine Extraschleife um den Fahrgästen einen komfortablen Umstieg zu bieten wie z.b. die Linie 296 am U Tierpark.

Und mehrmals täglich grüßt das Murmeltier.

Du musst ja meine Argumente und Ansichten nicht teilen - aber könntest Du sie wenigstens wahrnehmen und darauf eingehen, bevor Du immer und immer wieder das gleiche schreibst? Ansonsten können wir auch gern ein Beispiel-Ping-Pong starten, ich hätte da noch die fehlenden Umsteigemöglichkeiten Straßenbahn 12/Ringbahn und Bus 204/U4 im Angebot.

Natürlich fährt der 296er an den U-Bahnhof Tierpark ran, eine seiner wesentliche Aufgaben ist ja auch die Zubringerfunktion zur U5. Anders hingegen die Situation in Köpenick, wo die Umsteigemöglichkeit zwischen der Linie aus Oberschöneweide (egal ob sie nun 60 oder 63 heißt) und S3 weniger wichtig ist - aus bereits genannten Gründen, die ich nicht noch einmal wiederholen werde.

In den vergangenen elf Jahren mussten die Adlershofer übrigens auch ohne Straßenbahn zum S-Bahnhof Köpenick auskommen (und davor fuhr sie sogar nur werktags!), das scheint Dich nicht gestört zu haben.
Eine Mindestwendezeit von 4 Minuten aus Fahrplansicht wäre definitiv gegeben am Alex für die M2, das wäre nun wirklich nicht das Problem und wird so seid Jahren auf der M10 praktiziert. Und wenn man die Fahrer am Alex beobachtet, machen die dort ihren Fahrerstandwechsel und warten die Abfahrt ab. Dann kann man die Pause auch Am Steinberg nutzen, wo sie definitiv erholsamer ist.

Das es alles nicht immer super Fahrerfreundlich ist, gebe ich euch definitiv Recht, dennoch sollte man beachten das die Züge Richtung SEZ immer voller werden, trotz der nun fast verdoppelten Fahrzeuglängen auf der M6.
Man kann es eben nicht mit der M10 vergleichen.
Der Richtungswechsel findet bei der M2 an Bahnsteig statt. Und der Gleiswechsel ist zu weit von der Haltestelle entfernt um Fahrplanstabil einen 5 Minutentakt zu realisieren.
Zitat
Harald01
Eine Mindestwendezeit von 4 Minuten aus Fahrplansicht wäre definitiv gegeben am Alex für die M2, das wäre nun wirklich nicht das Problem und wird so seid Jahren auf der M10 praktiziert.

Deswegen existiert auch kein Fahrplan mehr auf der M10 - ist das dein Ziel für die M2?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Gibt es denn nun was offizielles, was zum Fahrplanwechsel geändert wird?

Stichwort Maßnahmenpaket bspw.?

Hat die Abteilung der Schreibtischhengste zum Thema Haltestellenumbenennung sich wieder austoben können?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
26.11.2015 05:04
Zitat
BVG_Berlin
(...)
Hat die Abteilung der Schreibtischhengste zum Thema Haltestellenumbenennung sich wieder austoben können?

Naja, einige der letzten Umbenennungen waren meiner Meinung nach überfällig bzw. auf jeden Fall sinnvoll.
Zum Einen (sinnvoll) der Zusatz "Daumstr." bei den (beiden) Haltestellen am U-Bf. Haselhorst; zum Anderen (überfällig) der Zusatz der Liebenwalder Straße, vorangestellt bei der Haltestelle "Landsberger Allee" bei der Linie 256.

Auf der anderen Seite habe ich keinerlei Verständnis für dieses "(Namen-)Wirr-Warrs" am ZOB.
Ich beziehe mich da nicht auf die optimierten Standorte, sondern auf die nichts sagenden Haltestellenbezeichnungen.
Wozu braucht man, obwohl man mit Haltestellenpositionen "arbeitet" unterschiedliche Bezeichnungen?
Das könnte ich verstehen, wenn mehrere Linien dort auf beiden Seiten halten; aber selbst dann hätte man das anders lösen können, denn es ändert nichts daran, dass man für die Haltestellen auf der Masurenallee immernoch keine Nennenung des Messegeländes hat.
Durch die Optimierung der Haltestellenstandorte gilt nun nämlich das Haltestellenpaar "Masurenallee/ZOB" als "Messe-Haltestelle", wo die Expressbuslinien dann dort halten.
Nur was interessiert oder sagt die "Masurenallee" einem Messebesucher oder Reisenden, der zum Fernbus will?
Für das Haltestellenpaar wäre die Bezeichnung "Messe Nord/ZOB" doch sinnvoll. Will man eine deutliche(re) Unterscheidung zum S-Bahnhof, was ich von anderen Haltestellenbezeichnungen nicht nachvollziehen könnte (z.B. Konstanzer Straße U7/104), so könnte man auch die lange Version "Messegelände Nord/ZOB" wählen. Gibt ja auch noch die Haltestellen Messegelände/ICC (ebenfalls 104, N42 und 349) und Messegelände/Verwaltung (349). Bei den könnte man aber ebenfalls auf die kurze Variante gehen. "Messegelände/ICC" müsste man analog zu "Messe(gelände) Nord/ ZOB" dann: "Messe(gelände) Ost/ICC" anpassen. "Messegelände/ Verwaltung" könnte durchaus auch ein "Süd" verpassen um die Situation dort "systemgerecht" abzuschließen.
Unglücklich bin ich nur bei der Linie 218, die ja momentan an der Haltestelle "Messedamm/ZOB" endet. Selbst bei der Anpassung zu "Messegelände Nord/ZOB" wird der so nah liegende S-Bahnhof nicht erwähnt. Da die Linie 139 dort auch hält, aber nochmals direkt auf der Ostpreußenbrücke über dem S-Bahnhof hält, würde eine Nennung widerum mehr "Verwirrung" stiften. Zwei Richtungshaltestellen gegenüber wäre dort dann die einzige Lösung (in meinem Dilemma) - wobei ich davon kein Freund bin, direkt gegenüberliegenden Haltestellen unterschiedliche Bezeichnungen zu geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2015 05:07 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Übrigens: auch heute ist der RB24-Halt in Schöneweide noch in der Online-Auskunft enthalten!

Die Online-Auskunft des VBB wird weiterhin einmal die Woche aktualisiert - Donnerstagabend/Freitag. Nicht weiter verwunderlich.

Aha, danke, den Termin kannte ich nicht. Mal sehen wie es am Freitag aussieht.

Fehler behoben. Nun wird kein Halt mehr in Schöneweide angezeigt.
Auch nicht unter "Fahrplanbuch Online".
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arec
Zum Fahrplanwechsel werden außerdem einige der übergangsweisen Kürzungen bei der Straßenbahn wieder zurückgenommen:
  • Die Linie 18 fährt künftig wieder Hellersdorf - Springpfuhl und wendet dort.
  • In den Hauptverkehrszeiten fährt die Linie M8 wieder Virchowstr. - Ahrensfelde im 5-Minuten-Takt. Die Durchbindung der Kurzläufer in S Springpfuhl auf die Linie 18 entfällt also.
  • Auf auch der M6 werden wieder zusätzliche Fahrten zwischen Virchowstr. und S-Bf Marzahn in den Hauptverkehrszeiten angeboten.
  • Im Abendverkehr fahren die Linien M6 und M8 wieder bis mindestens 23:30 Uhr zwischen Ahrensfelde und Landsberger Allee/Petersburger Str. alle 10 Minuten.
Diese Punkte waren auch bitte nötig. […]

da würde ich eher abwarten, siehe dies eher als die bestellte Leistung an, ich sehe schon, wie die "BVG - Weil sie uns liebt", in der Woche vor dem Fahrplanwechsel eine PM herausgibt, das es noch nicht möglich ist, zum Normalfahrplan zurückzukehren, und die Einschränkungen erstmal weiter Bestand haben. Zum 11.12.2015, dem Freitag vor dem Fahrplanwechsel, werden dann die weiter geltenden Einschränkungen in den Onlinefahrplan eingespielt.

Du (leider) hast recht behalten: Während mit der letzten Fahrplandaten-Aktualisierung zwar noch die Rücknahme der Angebotskürzungen im Abendverkehr wegfällt, bleibt die Verknüpfung der 18 -> M8 bis Landsberger Allee/Petersburger Str. bestehen; die M6-Verstärker bleiben offenbar vorerst auch weiterhin gestrichen.

Eigenartig fand ich aber, dass der Stand schon relativ weit ausgearbeitet war gegenüber dem Stand vor der "Kriese":

So fuhren z.B. die Kurzläufer der M8 bis Landsberger/Petersburger nur bis 08:30 Uhr von S Springpfuhl noch weiter durch die Herzbergstraße zur Landsberger Allee, danach endeten sie an Allee der Kosmonauten/Rhinstraße. Derzeit fahren diese Fahrten bis 9 Uhr bis Landsberger Allee durch und wenn ich mich richtig erinnere war das auch vor dem Notfahrplan so.

Im Abendverkehr gab es mehrere 12-Minuten-Lücken beim Wechsel der Abfahrtminute. Bisher war es meiner Erinnerung nach so, dass beim Verschieben der Abfahrtminute keine Taktlücke entstand, die größer wäre, als der die normale Fahrtenfolge vor und nach des Wechsels.

Darum sah es mir danach aus, als ob das ein mögliches "kleines Sparkonzept" ist, bei denen hier und da mal ein paar Fahrten gespart werden konnte, um vielleicht über den ganzen Tag verteilt im gesamten Netz doch den ein oder anderen Dienst einzusparen oder durch etwas kürzere Dienste Überstundenabbau zu ermöglichen.
Zitat
Arec

Im Abendverkehr gab es mehrere 12-Minuten-Lücken beim Wechsel der Abfahrtminute. Bisher war es meiner Erinnerung nach so, dass beim Verschieben der Abfahrtminute keine Taktlücke entstand, die größer wäre, als der die normale Fahrtenfolge vor und nach des Wechsels.

Hat das nicht mit der Reduzierung der Fahrzeit ab 20/ 21 Uhr zu tun?
Ist mir auch schon bei anderen Metrolinien aufgefallen das man bis 20 Uhr alle 10min fährt,
bis 21 Uhr dann fünfmal in der Stunde und danach wieder alle 10min bis etwa 23 Uhr.
Die Ankunftszeiten am Ziel bleiben aber meist wie tagsüber (bspw. M44 am S+U Hermannstr. zu sehen).

Ist also kein reines M8-Phänomen ;-)
Nun ist das "BVG-Plus" für Dezember raus.
Darin Informationen zum Fahrplanwechsel am 13.12.
Leider wieder sehr knapp gehalten und mit Fehlern bespickt.

Mit dabei u.a. der Linientausch der Straßenbahn in Köpenick (1. Stufe), die Ausweitung des 5-Minuten-Taktes bei den Linien U2, U5 und U8 (U1 hat schon) auch an Freitagen und der 10-Minuten-Takt auf dem Bus 1010.

Hier der Link zum PDF - dort ab Seite 36:
[www.bvg.de]

Ingolf
Bei den Umbenennungen dürfte ja DonChaos einen Luftsprung machen... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das würder ja bedeuten, das es zukünftig Hks auf der U1 geben wird.
Wieso das?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
27.11.2015 22:47
Na sowas... "Flatowallee/Olympiastadion" - also wenn dort das Olympiastadion sogar in den Haltestellennamen aufgenommen wird, warum dann nicht das Messegelände auf der Masurenallee?
Naja, wenigstens kann ich 2 andere Haltestellen dann wieder von meiner Liste nehmen... Ach wobei, die streich ich einfach durch, dann sehen die Damen und Herren, dass ich bei den Haltestellennamen voll übereinstimme. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2015 22:48 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Ingolf
Nun ist das "BVG-Plus" für Dezember raus.
Darin Informationen zum Fahrplanwechsel am 13.12.
Leider wieder sehr knapp gehalten und mit Fehlern bespickt.

Mit dabei u.a. der Linientausch der Straßenbahn in Köpenick (1. Stufe), die Ausweitung des 5-Minuten-Taktes bei den Linien U2, U5 und U8 (U1 hat schon) auch an Freitagen und der 10-Minuten-Takt auf dem Bus 1010.

Hier der Link zum PDF - dort ab Seite 36:
[www.bvg.de]

Ingolf

Ja sind einige Fehler bei.

-Welche Haltestelle wird beim 204 umbenannt?
-Der 186er fährt heute schon sonntags alle 20min, das wird dann wohl alle 10min heißen.
-Und die Flatowallee/ Olympiastadion wird wohl auch für den M49 gelten.

Ansonsten muß ich zugeben gibt es wenig zu meckern, eigentlich alle Namensänderungen ergeben Sinn. Nur die Hans-Jürgen-Str. wirft Fragen auf, weil die Haltestelle näher an der Zimbelstr. dran zu sein scheint beim Blick auf den Stadtplan.

Zur Elsenstr./ S Treptower Park wäre es eigentlich einfacher, die Wagen von Norden aus kommend durch die Hoffmannstr. zu leiten damit man am S-Bahnhof bequemer umsteigen kann.
Zitat
B-V 3313
Wieso das?

Im BVG_Plus steht, dass die U1 auf 8 Wagen verstärkt wird. Da wäre doch ein Einsatz nicht auszuschließen.
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
27.11.2015 23:35
Zitat
micha774
-Welche Haltestelle wird beim 204 umbenannt?

Hoffentlich nicht alle. ;)

Zitat
micha774
-Und die Flatowallee/ Olympiastadion wird wohl auch für den M49 gelten.

...und bei Veranstaltungen auch für die Linie X34.

Zitat
micha774
Ansonsten muß ich zugeben gibt es wenig zu meckern, eigentlich alle Namensänderungen ergeben Sinn. Nur die Hans-Jürgen-Str. wirft Fragen auf, weil die Haltestelle näher an der Zimbelstr. dran zu sein scheint beim Blick auf den Stadtplan.

Naja, ich weiß zwar nicht, wie weit die Bauarbeiten dort vorangeschritten sind, aber ich nehme an, dass vor oder hinter der Kreuzung der namensgebenen Straße sich dann der neue Haltestellenstandort befinden wird.

Zitat
micha774
Zur Elsenstr./ S Treptower Park wäre es eigentlich einfacher, die Wagen von Norden aus kommend durch die Hoffmannstr. zu leiten damit man am S-Bahnhof bequemer umsteigen kann.

Von Norden kommend? Welche Wagen? Durch d-i-e-s-e Straße!?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2015 23:36 von Nahverkehrsplan.
Dieses Thema wurde beendet.