Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
Silent-Eagle
Irgendwelche Änderung des Wageneinsatzes bei der Straßenbahn oder der S-Bahn ?

S8 mit 485, S45 mit 480.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wird die RB66 wirklich schon ab Fahrplanwechsel mit 646 betrieben? Derzeit sollten doch nur 3 Züge Polentauglich sein, 11 sind zum Umbau vorerst nur vorgesehen. Die restlichen Züge wird man wohl auf absehbare Zeit auch noch auf dem RE6 und RB55 brauchen, da eine PESA Link-Zulassung nicht absehbar ist.
Zitat
hdf90
Wird die RB66 wirklich schon ab Fahrplanwechsel mit 646 betrieben? Derzeit sollten doch nur 3 Züge Polentauglich sein, 11 sind zum Umbau vorerst nur vorgesehen. Die restlichen Züge wird man wohl auf absehbare Zeit auch noch auf dem RE6 und RB55 brauchen, da eine PESA Link-Zulassung nicht absehbar ist.

sollten auf dem RE6 nicht LINT fahren?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
hdf90
Wird die RB66 wirklich schon ab Fahrplanwechsel mit 646 betrieben? Derzeit sollten doch nur 3 Züge Polentauglich sein, 11 sind zum Umbau vorerst nur vorgesehen. Die restlichen Züge wird man wohl auf absehbare Zeit auch noch auf dem RE6 und RB55 brauchen, da eine PESA Link-Zulassung nicht absehbar ist.

sollten auf dem RE6 nicht LINT fahren?

Jo, auf die RB66 sollen die von der RB12 freien GTW (nach Polentauglicher Umrüstung). Auf der RB12 sollten zwar eigentlich Link fahren, die werden aber durch Talente ersetzt.

Die Lint für den RE6 sollen allerdings aus dem Sauerland kommen, wo sie von Link freigesetzt werden. Das verzögert sich natürlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2015 10:47 von JeDi.
Zitat
Global Fisch
Und was das Wagenmaterial angeht: aus rein betrieblichen Gründen kann man (endlich) mit dem Aus der DBuz auf dem RE 3 rechnen.
Dafür dürften die DABbuzf-Steuerwagen auf dem Stralsunder Ast des RE 5 landen.

Sicher? Ich dachte, auf den Stralsunder RE5-Ast sollen die Twindexx-Mittelwagen? Die wären mangels Durchleitung für die konventionelle Wendezugsteuerung nicht mit den DABbufza kompatibel.
Zitat
JeDi
Jo, auf die RB66 sollen die von der RB12 freien GTW (nach Polentauglicher Umrüstung). Auf der RB12 sollten zwar eigentlich Link fahren, die werden aber durch Talente ersetzt.

Die Lint für den RE6 sollen allerdings aus dem Sauerland kommen, wo sie von Link freigesetzt werden. Das verzögert sich natürlich.

Die RB66 soll lt. ersten Gerüchten in anderen Foren und in Facebookgruppen nur teilweise auf GTW 2/6 umgestellt werden können. Es soll weiterhin Fahrten mit der Baureihe 628 geben. Wie gesagt es sind Gerüchte also in spätestens elf Tagen werden wir mehr wissen.

Die LINT aus dem Sauerland sollen allerdings bevor sie hier in Brandenburg eingesetzt werden modernisiert werden und auch erst zum Fahrplanwechsel ab Dezember 2016 auf dem RE6 und der RB55 eingesetzt werden. Allerdings ist ja noch nicht einmal absehbar wann die DB ihre PESA LINK erhalten wird, da es ja Zulassungsprobleme gibt bei den Fahrzeugen für die NEB.

Gibt es überhaupt schon fertige DB-LINKs? Die von der NEB sollen ja fertig sein.
Zitat
JeDi
Die Lint für den RE6 sollen allerdings aus dem Sauerland kommen, wo sie von Link freigesetzt werden. Das verzögert sich natürlich.

Ist ja sowieso erst für Dezember 2016 geplant.

Zitat
JeDi
Sicher? Ich dachte, auf den Stralsunder RE5-Ast sollen die Twindexx-Mittelwagen? Die wären mangels Durchleitung für die konventionelle Wendezugsteuerung nicht mit den DABbufza kompatibel.

Nein, ein konkretes Einsatzgebiet für die Twindexx-Mittelwagen wurde bisher nicht genannt. Die DABbufza fahren dagegen auf jeden fall auf dem Stralsunder Ast. Woanders geht es nicht.

Zitat
Vogtland-Express
Die RB66 soll lt. ersten Gerüchten in anderen Foren und in Facebookgruppen nur teilweise auf GTW 2/6 umgestellt werden können. Es soll weiterhin Fahrten mit der Baureihe 628 geben. Wie gesagt es sind Gerüchte also in spätestens elf Tagen werden wir mehr wissen.

Es sind keine Gerüchte, Herr Kropp hat es auf dem fahrgastsprechtag auch so angekündigt. Die Umstellung soll sukzessive geschehen und nicht sofort.

Zum Fahrplanwechsel wird nur der Einsatz der 143 auf RB10/14 beendet, wenn die ODEG unterwegs ist als Subunternehmer.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
JeDi
Die Lint für den RE6 sollen allerdings aus dem Sauerland kommen, wo sie von Link freigesetzt werden. Das verzögert sich natürlich.

Ist ja sowieso erst für Dezember 2016 geplant.

Die Betriebsaufnahme im Sauerland ist aber 12/15 - je nach anfallenden arbeiten wäre also eine Verzögerung auf dem RE6 durchaus denkbar.
Zitat
485er-Liebhaber


Zum Fahrplanwechsel wird nur der Einsatz der 143 auf RB10/14 beendet, wenn die ODEG unterwegs ist als Subunternehmer.

mit welchen Fahrzeugen will den die ODEG auf der RB 10 bis Südkreuz fahren, KISS scheidet wegen Fahrzeugmangel aus, Diesel ebenfalls?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Global Fisch

Und was das Wagenmaterial angeht: aus rein betrieblichen Gründen kann man (endlich) mit dem Aus der DBuz auf dem RE 3 rechnen.
Dafür dürften die DABbuzf-Steuerwagen auf dem Stralsunder Ast des RE 5 landen.

Die DBuz werden nicht ganz verschwinden. Der Verstärkungszug (Stralsund-Pasewalk-Angermünde-) Eberswalde - Berlin Südkreuz wird weiterhin mit DBuz geplant. Einige der für den Stralsunder Ast des RE5 angedachten Zugkompositionen (Steuerwagen BR 760 + 3x RE140/160-Mittelwagen + BR 112) sind bereits auf dem RE3 zu finden. Die Steuerwagen 760 dürfen ja auch 140 km/h schnell fahren.

Viele Grüße
Vornesitzer
Zitat
Tradibahner

mit welchen Fahrzeugen will den die ODEG auf der RB 10 bis Südkreuz fahren, KISS scheidet wegen Fahrzeugmangel aus, Diesel ebenfalls?

Die ODEG plant mit KISS. Der Unfall in Wustermark bringt die ODEG jetzt natürlich in Bedrängnis. Mal sehen, wer den Umlauf am Fahrplanwechsel tatsächlich fahren wird. ;)
Der Umlauf der ODEG auf der RB10 beginnt morgens in Nauen (ungerade Stunde ab Nauen, gerade Stunde ab Berlin Südkreuz). Der andere Umlauf der RB10 ist morgens in Berlin Südkreuz mit dem RE3 verknüpft (Eberswalde Hbf ab 4:10).
Zitat
Vornesitzer
Zitat
Tradibahner

mit welchen Fahrzeugen will den die ODEG auf der RB 10 bis Südkreuz fahren, KISS scheidet wegen Fahrzeugmangel aus, Diesel ebenfalls?

Die ODEG plant mit KISS. Der Unfall in Wustermark bringt die ODEG jetzt natürlich in Bedrängnis. Mal sehen, wer den Umlauf am Fahrplanwechsel tatsächlich fahren wird. ;)

Etwas anders als KISS bleibt ja von den eigenen Fahrzeugen her nicht. Möglicherweise fallen ja auch die Flüchtlingssonderzüge für die ODEG weg, zum einen weil die Einreisezahlen an den Grenzen zur Zeit rückläufig sind, zum anderen weil es zum Fahrplanwechsel bundesweit mehrere Betreiberwechsel gibt, aus denen weitere Wagen für solche Züge zur Verfügung gestellt werden können.
Zitat
Vornesitzer

Die ODEG plant mit KISS. Der Unfall in Wustermark bringt die ODEG jetzt natürlich in Bedrängnis. Mal sehen, wer den Umlauf am Fahrplanwechsel tatsächlich fahren wird. ;)
Der Umlauf der ODEG auf der RB10 beginnt morgens in Nauen (ungerade Stunde ab Nauen, gerade Stunde ab Berlin Südkreuz). Der andere Umlauf der RB10 ist morgens in Berlin Südkreuz mit dem RE3 verknüpft (Eberswalde Hbf ab 4:10).

Weißt du zufällig auch die Zeiten fürs Wochenende? :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der Nachmittags-Verstärker fuhr am letzten Freitag schon wieder mit einem KISS - und die Kurzwende in Cottbus war da schon bedingt durch den Baufahrplan nicht drin. Also scheint der Triebwagen wieder da zu sein...
Zitat
eiterfugel
Der Nachmittags-Verstärker fuhr am letzten Freitag schon wieder mit einem KISS - und die Kurzwende in Cottbus war da schon bedingt durch den Baufahrplan nicht drin. Also scheint der Triebwagen wieder da zu sein...

ausgeschlossen, da der Schad-KISS erst am Montag von Wustermark zu Stadler Reinickendorf überführt wurde

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
eiterfugel
Der Nachmittags-Verstärker fuhr am letzten Freitag schon wieder mit einem KISS - und die Kurzwende in Cottbus war da schon bedingt durch den Baufahrplan nicht drin. Also scheint der Triebwagen wieder da zu sein...

Gestern fuhr dennoch der GTW. Man darf gespannt sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ab 14. Dezember wird es mit Sicherheit sehr interessant. Derzeit fährt wohl manchmal schon ein RS1 auf der RB33, dieser wird für Rathenow <-> Stendal benötigt. Am Wochenende sollen nach Stendal zwei GTW 2/6 fahren. Jetzt auch noch Subunternehmer für DB... Dort bleibt so gut wie nichts mehr übrig.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Silent-Eagle
Irgendwelche Änderung des Wageneinsatzes bei der Straßenbahn oder der S-Bahn ?

S8 mit 485, S45 mit 480.


Wird auf der S45 dann ein gemischter Baureiheneinsatz erfolgen (BR480/BR485) wo wie bisher bei der S8?
Ändert sich sonst noch was bei der S-Bahn was den Baureiheneinsatz auf den Linien betrifft?
Welche Fahrzeuge verkehren auf der Straßenbahnlinien 60 und 63 mit neuer Linienführung?
Zitat
aflo93
Wird auf der S45 dann ein gemischter Baureiheneinsatz erfolgen (BR480/BR485) wo wie bisher bei der S8?
Ändert sich sonst noch was bei der S-Bahn was den Baureiheneinsatz auf den Linien betrifft?
Welche Fahrzeuge verkehren auf der Straßenbahnlinien 60 und 63 mit neuer Linienführung?

Nein, so wie ich es schrieb. Die S8 wird rein mit 485 fahren, die S45 rein mit 480. Ansonsten wird die S47 werktags mit zwei Umläufen 485 und einem Umlauf 481 fahren, am Wochenende ein Umlauf 485 und zwei Umläufe 481.

Dort sollen GT fahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
aflo93
Wird auf der S45 dann ein gemischter Baureiheneinsatz erfolgen (BR480/BR485) wo wie bisher bei der S8?
Ändert sich sonst noch was bei der S-Bahn was den Baureiheneinsatz auf den Linien betrifft?
Welche Fahrzeuge verkehren auf der Straßenbahnlinien 60 und 63 mit neuer Linienführung?

Nein, so wie ich es schrieb. Die S8 wird rein mit 485 fahren, die S45 rein mit 480. Ansonsten wird die S47 werktags mit zwei Umläufen 485 und einem Umlauf 481 fahren, am Wochenende ein Umlauf 485 und zwei Umläufe 481.

Dort sollen GT fahren.

Welche GT Fahrzeuge? GT6, GT6-U, GTZ?
63 mit GT6-U und 60 mit GTZ??
Dieses Thema wurde beendet.