Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Etwas bedauerlich finde ich die Abfahrtzeiten der RB 24 am Ostkreuz.
Stündlich von 5-21 Uhr immer kurz vor Ultimo.
Da wären weitere Spätverbindungen wünschenwert
gerade im Hinblick auf die Veranstaltungshalle am Ostbahnhof.
Zitat
aflo93
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
aflo93
Wird auf der S45 dann ein gemischter Baureiheneinsatz erfolgen (BR480/BR485) wo wie bisher bei der S8?
Ändert sich sonst noch was bei der S-Bahn was den Baureiheneinsatz auf den Linien betrifft?
Welche Fahrzeuge verkehren auf der Straßenbahnlinien 60 und 63 mit neuer Linienführung?

Nein, so wie ich es schrieb. Die S8 wird rein mit 485 fahren, die S45 rein mit 480. Ansonsten wird die S47 werktags mit zwei Umläufen 485 und einem Umlauf 481 fahren, am Wochenende ein Umlauf 485 und zwei Umläufe 481.

Dort sollen GT fahren.

Welche GT Fahrzeuge? GT6, GT6-U, GTZ?
63 mit GT6-U und 60 mit GTZ??

Warum sollte da was geändert werden, wenn die 63 im Laufe des nächsten Jahres nach Rahnsdorfer Straße verlängert wird?
Zitat
def
Zitat
Logital
Was mir heute aufgefallen ist: 61 und 63 fahren dann im 9/11 Takt. Naja, wird schon irgendeinen tieferen Sinn geben.

Wahrscheinlich den, dass 60 und 61 in der Bölschestraße auch ca. alle 10 min fahren sollen und sich bei einem glatten 10-min-Takt in der Bölschestraße und in Adlershof 60 und 63 in der Bahnhofstraße immer in die Quere kämen.

Um den glatten 10er Takt in der Bölchestr. sicherzustellen muss jedoch der Taktversatz in der Bahnhofstraße zwischen der einen und der Gegenrichtung der anderen Linie genau stimmen.

Das zweite ist dagegen eine interessante Annahme. Ich bezweifle dass die BVG prüft ob Linien in dieselbe Richtung vom Fahrplan "übereinander liegen",also auf derselben Minute in die gleiche Richtung von derselben Haltestelle abfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich bezweifle dass die BVG prüft ob Linien in dieselbe Richtung vom Fahrplan "übereinander liegen",also auf derselben Minute in die gleiche Richtung von derselben Haltestelle abfahren.

Kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Die Fahrpläne am Hackeschen Markt sähen dann beispielsweise ganz anders aus.
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, so wie ich es schrieb. Die S8 wird rein mit 485 fahren, die S45 rein mit 480. Ansonsten wird die S47 werktags mit zwei Umläufen 485 und einem Umlauf 481 fahren, am Wochenende ein Umlauf 485 und zwei Umläufe 481.

Apropos S47!
Lt. den auf der Seite der S-Bahn Berlin GmbH zur Einsicht vorliegenden Tabellen für den neuen Jahresfahrplan kommt es auf dieser Linie zu bemerkenswerten Verschiebungen der der Fahrplanlagen:
Richtung Spindlersfeld fährt die Linie über den ganzen Tag Schöneweide ab 16 36 56 und kann zuverlässig von den Linien S46 und S9 erreicht werden. In der Verkehrszeit von Hermannstraße kommt es in Baumschulenweg zum verlängerten Aufenthalt von drei Minuten.
Anders in Richtung Schöneweide/Hermannstr.: Die Züge fahren tagsüber zwischen sechs und zehn Minuten später als heute und es soll -- innerhalb eines dreinminütigen Aufenthalts in Schöneweide -- Übergang zur S8 bestehen. Abends fährt sie etwas früher (Schöneweide an 13 33 53) und so wird neben der S8 auch die S45 noch erreicht.

Und endlich: Nach Verschiebungen auf der Ringbahn im Minutenbereich gibt künftig wieder die Korrespondezhalte S46 <-> S9 und S8 <-> S45 in Baumschulenweg. Es gilt wieder: Richtung Grünau VOR Schönefeld; das sollte der S46 in ihrer Pünktlichkeit recht gut tun.

Gruß
Mike
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, ein konkretes Einsatzgebiet für die Twindexx-Mittelwagen wurde bisher nicht genannt. Die DABbufza fahren dagegen auf jeden fall auf dem Stralsunder Ast. Woanders geht es nicht.

DABbuzfa. ;)

Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Vogtland-Express
Die RB66 soll lt. ersten Gerüchten in anderen Foren und in Facebookgruppen nur teilweise auf GTW 2/6 umgestellt werden können. Es soll weiterhin Fahrten mit der Baureihe 628 geben. Wie gesagt es sind Gerüchte also in spätestens elf Tagen werden wir mehr wissen.

Es sind keine Gerüchte, Herr Kropp hat es auf dem fahrgastsprechtag auch so angekündigt. Die Umstellung soll sukzessive geschehen und nicht sofort.

Zum Fahrplanwechsel wird nur der Einsatz der 143 auf RB10/14 beendet, wenn die ODEG unterwegs ist als Subunternehmer.

Die ODEG fährt RB10/RB14? Warum das? Ich denke die Linien gehören zum Los der DB? Wie kann das sein?




D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2015 18:25 von Stahldora.
Zitat
Stahldora


Die ODEG fährt RB10/RB14? Warum das? Ich denke die Linien gehören zum Los der DB? Wie kann das sein?

wie du die Diskussion vollständig verfolgt hättest, Montag bis Freitag RB 10, Samstag und Sonntag RB 14, jeweils einen Umlauf, und die ODEG ist Subunternehmer

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Mike485
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, so wie ich es schrieb. Die S8 wird rein mit 485 fahren, die S45 rein mit 480. Ansonsten wird die S47 werktags mit zwei Umläufen 485 und einem Umlauf 481 fahren, am Wochenende ein Umlauf 485 und zwei Umläufe 481.

Apropos S47!
Lt. den auf der Seite der S-Bahn Berlin GmbH zur Einsicht vorliegenden Tabellen für den neuen Jahresfahrplan kommt es auf dieser Linie zu bemerkenswerten Verschiebungen der der Fahrplanlagen:
Richtung Spindlersfeld fährt die Linie über den ganzen Tag Schöneweide ab 16 36 56 und kann zuverlässig von den Linien S46 und S9 erreicht werden. In der Verkehrszeit von Hermannstraße kommt es in Baumschulenweg zum verlängerten Aufenthalt von drei Minuten.
Anders in Richtung Schöneweide/Hermannstr.: Die Züge fahren tagsüber zwischen sechs und zehn Minuten später als heute und es soll -- innerhalb eines dreinminütigen Aufenthalts in Schöneweide -- Übergang zur S8 bestehen. Abends fährt sie etwas früher (Schöneweide an 13 33 53) und so wird neben der S8 auch die S45 noch erreicht.

Und endlich: Nach Verschiebungen auf der Ringbahn im Minutenbereich gibt künftig wieder die Korrespondezhalte S46 <-> S9 und S8 <-> S45 in Baumschulenweg. Es gilt wieder: Richtung Grünau VOR Schönefeld; das sollte der S46 in ihrer Pünktlichkeit recht gut tun.

Gruß
Mike

Zitat Pressemitteilung der DB von heute:

"Zur Verbesserung der Umsteigemöglichkeiten und die Verkürzung von Wartezeiten werden in Baumschulenweg und Schöneweide neue Umsteigebeziehungen geschaffen. In Fahrtrichtung Süden kann in Baumschulenweg zwischen den Linien S45 und S8 sowie S46 und S9 bahnsteiggleich umgestiegen werden. In nördlicher Fahrtrichtung treffen sich Züge der Linien S47 und S8 zeitgleich in Schöneweide. Zudem verkehren die Linien S45 und S9 neu in einem gut merkbaren Zehn-Minuten-Takt zum Flughafen Schönefeld."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Etwas bedauerlich finde ich die Abfahrtzeiten der RB 24 am Ostkreuz.
Stündlich von 5-21 Uhr immer kurz vor Ultimo.
Da wären weitere Spätverbindungen wünschenwert
gerade im Hinblick auf die Veranstaltungshalle am Ostbahnhof.

Die RB24 ist aber keine Innerberliner Linie, sondern verstärkt RE2 und RE3. Der RE2 bietet da genug Verbindungen. Man muss mal das Ganze betrachten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Etwas bedauerlich finde ich die Abfahrtzeiten der RB 24 am Ostkreuz.
Stündlich von 5-21 Uhr immer kurz vor Ultimo.
Da wären weitere Spätverbindungen wünschenwert
gerade im Hinblick auf die Veranstaltungshalle am Ostbahnhof.

Die RB24 ist aber keine Innerberliner Linie, sondern verstärkt RE2 und RE3. Der RE2 bietet da genug Verbindungen. Man muss mal das Ganze betrachten.

Wer redet von Innerberliner Verbindungen?
Meinst du ich fordere Mitternachtsverbindungen zwischen Lichtenberg und Schöneweide die man ab Ostkreuz auch mit der S-Bahn erreichen kann?

Macht natürlich nur Sinn wenn die Fahrten bis außerhalb Berlins führen würden
(bzw. ab Ostkreuz mit der S-Bahn nicht direkt erreichbar sind).

Die RB 12 fährt um 22:51 ein letztes Mal ab Ostkreuz nach Templin Stadt,
die RB 25 um 22:20 ein letztes Mal nach Werneuchen.
Weiß man schon in wie weit wieder Wagenversetzungen stattfinden und ob sich auf paar Linien außer 277 oder M77 sich die Wageneinsätze ändern ? :)
Soviel ich weis, soll mit der Ausmusterung der LN die Linie 187 auf GN und die Linie 249 auf EN (was ich aber fragwürdig fände, wenn's so kommt) umgestellt werden.
Das wird aber nicht mit dem Fahrplanwechsel, sondern wahrscheinlich erst im Laufe des nächsten Jahres der Fall sein.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Etwas bedauerlich finde ich die Abfahrtzeiten der RB 24 am Ostkreuz.
Stündlich von 5-21 Uhr immer kurz vor Ultimo.
Da wären weitere Spätverbindungen wünschenwert
gerade im Hinblick auf die Veranstaltungshalle am Ostbahnhof.

Die RB24 ist aber keine Innerberliner Linie, sondern verstärkt RE2 und RE3. Der RE2 bietet da genug Verbindungen. Man muss mal das Ganze betrachten.

Und wenn "man" das Ganze betrachtet fällt auf, dass weder RE2 noch RE3 nach Calau, Senftenberg oder Hohenschönhausen fahren. Der Schuh passt eher andersrum. Abends übernehmen RE2 und RE3 einen Teil der RB24-Aufgaben - nämlich die Bedienung der Unterwegshalte, die tagsüber durchfahren werden.

Im Augenblick gilt es ja nun ersteinmal abzuwarten, ob die RB24 überhaupt das Ostkreuz bedient.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Im Augenblick gilt es ja nun ersteinmal abzuwarten, ob die RB24 überhaupt das Ostkreuz bedient.

Ach nein, was ist denn da nun schon wieder los? Schlimm genug, dass das mit Schöneweide nicht klappt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Im Augenblick gilt es ja nun ersteinmal abzuwarten, ob die RB24 überhaupt das Ostkreuz bedient.

Ach nein, was ist denn da nun schon wieder los? Schlimm genug, dass das mit Schöneweide nicht klappt.

diesen Beitrag von Harald mit Link zum Tagesspiegel nicht gelesen? [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Jay
Und wenn "man" das Ganze betrachtet fällt auf, dass weder RE2 noch RE3 nach Calau, Senftenberg oder Hohenschönhausen fahren. Der Schuh passt eher andersrum. Abends übernehmen RE2 und RE3 einen Teil der RB24-Aufgaben - nämlich die Bedienung der Unterwegshalte, die tagsüber durchfahren werden.

Im Augenblick gilt es ja nun ersteinmal abzuwarten, ob die RB24 überhaupt das Ostkreuz bedient.

Ich bezweifele, dass nach 21 Uhr ein Halbstundentakt nach Lübbenau und Eberswalde benötigt wird. Man muss ja auch mal gucken, wo Fahrgäste mitfahren.nd nur damit Ostkreuz und Schöneweide nach 21 Uhr angebunden werden - die S-Bahn gibt es ja immer noch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Stimmt es, dass ab 13.12. die 62 mit GTZ bedient wird?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ich hoffe doch nicht - wieder eine Linie, die ohne Not noch weniger Sitzplätze bieten würde. Und die 62 hat teils respektable Reiseweiten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich hoffe doch nicht - wieder eine Linie, die ohne Not noch weniger Sitzplätze bieten würde. Und die 62 hat teils respektable Reiseweiten...

Ja, das stimmt. Auf der anderen Seite - wenn die eingleisigen Signalabschnitte in Mahlsdorf umgebaut werden, könnte an jeder Haltestelle gekehrt werden, falls ein Unfall, oder Baustellen die Weiterfahrt verhindern. Da ist ein GTZ schon weitaus sinnvoller als ein GTU.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
def
Zitat
Logital
Was mir heute aufgefallen ist: 61 und 63 fahren dann im 9/11 Takt. Naja, wird schon irgendeinen tieferen Sinn geben.

Wahrscheinlich den, dass 60 und 61 in der Bölschestraße auch ca. alle 10 min fahren sollen und sich bei einem glatten 10-min-Takt in der Bölschestraße und in Adlershof 60 und 63 in der Bahnhofstraße immer in die Quere kämen.

Ist aber nicht so. Weder in der Bölsche- noch in der Seelenbinderstraße fahren 60 und 61 exakt 10 Minuten versetzt. Während die 60 in etwa in ihrer Fahrplanlage bleibt, verschiebt sich der Fahrplan der 61 um 2-3 Minuten.

Die Fahrplanerstellung wird wohl so gelaufen sein: Wie wir hier mal erfahren haben, baut die BVG ihre Fahrpläne anhand höchstens einer Umsteigebeziehung. Die 60 hat seit Ewigkeiten ihren einzigen festen Bezugspunkt am Bahnhof Friedrichshagen, wozu ändern. Die 63 bekommt die Fahrplanlage der jetzigen 62E, fertig. Das ergibt auch Sinn hinsichtlich einer zukünftigen Verlängerung zur Rahnsdorfer Straße. Die 61... fummelt man halt irgendwie dazu. Sie fährt in Richtung Adlershof jetzt 8 Minuten nach der 60 (ab Hirschgarten) und 11 Minuten nach der 63. Die 61 ist damit also so gut wie balanciert zwischen 60 und 63. Ein glatter 10-Minuten-Takt mit der 60 würde einen 7/13-Takt mit der 63 bedeuten und ein 10-Minuten-Takt mit der 63 einen 7/13-Takt mit der 60. Dann besser 8/12 und 9/11.

Während die Anschlüsse von der 61 Richtung Adlershof damit besser werden, gehen in der Gegenrichtung viele wichtige Anschlüsse kaputt: 8-11 Minuten Umsteigezeit von der S-Bahn aus Schöneweide, 9 Minuten Umsteigezeit vom X69 am Brandenburgplatz, 9 Minuten Umsteigezeit zur S3 in Friedrichshagen. Wenn ich mal ganz viel Zeit haben sollte, kann ich ja mal austüfteln, ob es einen besseren Fahrplan gibt...
Dieses Thema wurde beendet.