Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Gibts Erklärungen für die Busmaßnahme am Hauptbahnhof zum 13.12.?

245er jetzt zusätzlich auch noch über die Invalidenstraße über die Haltestelle Invalidenpark. Dazu dann noch der 147 aus Westseite (wegen der Umleitung. Liegt das nur an den Kehrmöglichkeiten für die Buslinien die den HBF aus dem Westen ansteuern?

Zitat
Tagesspiegel
123 - Die Linie führt nicht mehr bis zum Robert-Koch-Platz, sondern endet bereits am Hauptbahnhof. Zum Robert-Koch-Platz fahren Busse der Linien 142, 147, 245 sowie die Metrotramlinien M5, M8, M10 mit der Haltestelle Invalidenpark.

Quelle: [www.tagesspiegel.de]

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Gibts Erklärungen für die Busmaßnahme am Hauptbahnhof zum 13.12.?

245er jetzt zusätzlich auch noch über die Invalidenstraße über die Haltestelle Invalidenpark. Dazu dann noch der 147 aus Westseite (wegen der Umleitung. Liegt das nur an den Kehrmöglichkeiten für die Buslinien die den HBF aus dem Westen ansteuern?

Ja, es fahren zu viele Linien (leer) zum Robert-Koch-Platz.
Der 245 endet seit August am hauptbahnhof, kann dort aber von Westen kommend nicht wenden und fährt bis Robert-Koh-Platz.
Der 147 wird nicht umgeleitet, es fährt planmäßig so.
Der 123 wird - so vermute ich - auf der Invalidenstraße wenden, geht auch mit den Eindeckern. bei den DL vom 245 dürfte das schwerer werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
So, die NEB hat nun auf ihrer Internet Seite auch die Fahrpläne für 2016 Online, aber ich kannte sie ja bereits. Nun hab ich nochmal nachgesehen bezüglich den Fahrzeiten zwischen Lichtenberg <> Ostkreuz. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob es sich lohnt gleich in Ostkreuz in die RB um zu steigen, oder bis Lichtenberg weiter und dann da in die RB. Von der Zeit her kommt was das gleiche raus.

Die RBs (12+25) stehen in Lichtenberg dann doch noch gute 3 min. ehe sie weiter fahren. Es vergehen zum Beispiel ganze 9. Min. zwischen der Abfahrt in Ostkreuz und der Weiterfahrt in Lichtenberg bei der RB25 nach Werneuchen. Ist doch etwas viel Zeit was man da trödelt, oder wie seht ihr das?

Mit der RB12 sind es von Lichtenberg nach Ostkreuz 8. Min. Wobei man ganze 5 min in Lichtenberg rumsteht.

Das fahrkonzept stößt bei mir noch etwas komisch auf wegen den lang gestreckten Zeiten. Sicherlich auch aus Betrieblichen Gründen, aber Optimal finde ich das noch nicht.
Zitat
Untergrundratte
Ja, das stimmt. Auf der anderen Seite - wenn die eingleisigen Signalabschnitte in Mahlsdorf umgebaut werden, könnte an jeder Haltestelle gekehrt werden, falls ein Unfall, oder Baustellen die Weiterfahrt verhindern. Da ist ein GTZ schon weitaus sinnvoller als ein GTU.

Sowohl die 62 als auch die 63 sollen ab Planwechsel nach Möglichkeit mit GTZ vom Hof Köpenick bestückt werden. Auch die 60 soll planmäßig mit GTZ fahren, aber vom Hof Nalepastraße. Bei der 61 bleibt es bis auf weiteres bei KT4D in Doppeltraktion.
Die Umschaltung der Fahrsignalanlagen ist schwierig, weil damit Folgefahrten in die gleiche Richtung absolut ausgeschlossen wären. Bei Unregelmäßigkeiten ist das nachteilig.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2015 18:02 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim

Die Umschaltung der Fahrsignalanlagen ist schwierig, weil damit Folgefahrten in die gleiche Richtung absolut ausgeschlossen wären. Bei Unregelmäßigkeiten ist das nachteilig.

Bei einer einzelnen Eingleisigkeit ohne Frage sinnvoll. Aber ist das in Mahlsdorf auch wichtig? Wird eigentlich verhindert, dass die Ausweichstelle aus beiden Richtungen mit 2 Züge zugefahren wird und es zu einem Deadlock kommt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich dachte, ich sehe nicht richtig.. Gab es nicht etwas mit der Klopstockstraße? [flic.kr]

[www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2015 16:54 von IsarSteve.
Zitat
TomSpeedy
So, die NEB hat nun auf ihrer Internet Seite auch die Fahrpläne für 2016 Online, aber ich kannte sie ja bereits. Nun hab ich nochmal nachgesehen bezüglich den Fahrzeiten zwischen Lichtenberg <> Ostkreuz. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob es sich lohnt gleich in Ostkreuz in die RB um zu steigen, oder bis Lichtenberg weiter und dann da in die RB. Von der Zeit her kommt was das gleiche raus.

Die Verlängerung zum Ostkreuz wurde ja auch nicht gemacht, damit Fahrgäste von der Stadtbahn durch die Umfahrung des Nöldnerplatzes Zeit sparen, sondern eher, um eine direkte Anbindung an die Ringbahn und zukünftig auch den einen oder anderen Regionalexpress zu schaffen.

Bei der RB25 sind die Abfahrzeiten gegenüber dem glatten Takt ab Lichtenberg zur Minute 27 ab Ostkreuz bei einigen Fahrten um ein paar Minuten verschoben. Zu manchen Stunden geht es schon zur Minute 18 los, zu anderen erst zur Minute 23, bei der Mehrzahl der Abfahrten zur Minute 20. Bei RB12 und RB24 gibt es jeweils glatte Stundentakte ohne Abweichungen.

Etwas störungsanfällig könnte die Zugkreuzung der RB24 am Ostkreuz sein, die nur wenige Minuten vor der Ankunft der RB12 erfolgt. Letztere belegt dann für knapp 15 Minuten ein Gleis bis sie als RB25 zurück fährt. (Oder gibt es ein Wendegleis dafür?)
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
04.12.2015 20:43
Zitat
IsarSteve
Ich dachte, ich sehe nicht richtig.. Gab es nicht etwas mit der Klopstockstraße? [flic.kr]

[www.flickr.com]

Jupp. Daher vermute ich einfach mal, dass die Linie über die Bachstraße fährt und an den Haltestellen der Linie N9 hält (S-Bhf. Tiergarten und Bachstraße für U-Bhf Hansaplatz.)
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
IsarSteve
Ich dachte, ich sehe nicht richtig.. Gab es nicht etwas mit der Klopstockstraße? [flic.kr]

[www.flickr.com]

Jupp. Daher vermute ich einfach mal, dass die Linie über die Bachstraße fährt und an den Haltestellen der Linie N9 hält (S-Bhf. Tiergarten und Bachstraße für U-Bhf Hansaplatz.)


Dem war zumindest heute früh so.
Zitat
IsarSteve
Die Fahrplan- u. Linienänderungen sind weit hinten auf Seite 36 im Heft versteckt. Ich frage mich, warum nicht gleich auf Seite 4 u. 5.? Ich dachte dieses soll ein Infoheft für Fahrgäste sein ?

Ähnlich durchdacht übrigens das #weilwirdichlieben-Plakat zu den Änderungen auf den Linien 60 und 63 (hat das jemand gesehen oder gar fotografiert?). Hier hat man es fertigbekommen, sich in einem vier- oder fünfzeiligen Text selbst zu loben, aber die wichtigste Information zu verstecken - wie fahren die beiden Linien denn nun ab dem 13. Dezember?

Das wird im Text nämlich nicht erwähnt. Erkennbar ist es nur auf dem Foto darüber, auf dem ein Wissenschaftler Gleichungen an einer Tafel löst und dabei die neuen Linienführungen skizziert. Dafür, dass das eigentlich eine der wichtigsten Aussagen des Plakats sein sollte, ziemlich versteckt - leider an sinnvoller Plakatgestaltung völlig vorbei: bei dieser würde das Bild nämlich als Eyecatcher dienen und ein Gefühl transportieren, während die "handfesten" Informationen im Text auftauchen.

Und das Plakat zeigt auch exemplarisch die ganze Piefigkeit der BVG-Kampagne, die Modernität auf moderne Medien und vermeintlich moderne (An-) Sprache reduziert. Allein schon dieses Bild eines Wissenschaftlers, das in anderen Bereichen der Werbung seit Jahren nahezu ausgestorben ist, und dann das so offensichtliche, holzhammermäßige Selbstlob. Die BVG-Kampagne ist nichts anderes als Waschmittelwerbung, spießig, total überholt und irgendwie aus der Zeit gefallen, trotz moderner Methoden. Quasi das personifizierte Hipster-Schwabe-in-Berlin-Klischee.

Die beste Werbung macht seit Jahren - bei aller Kritik am beworbenen Verkehrsträger - die Autoindustrie. Diese schafft es, ihre Botschaften auf viel subtilere Art und Weise rüberzubringen und so bestimmte Werte zu vermitteln, für die sie aus ihrer Sicht steht. Und das so erfolgreich, dass sie sogar unterschwellig in die politische Debatte hineinwirkt, wenn Autofahren als Inbegriff der Freiheit gesehen wird. VW würde jedenfalls nicht auf ein Plakat schreiben, dass das Unternehmen sich mal wieder was ganz Tolles für seine Kunden hat einfallen lassen. Es würde schreiben, was es ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2015 10:07 von def.
Zitat
DonChaos
Die Haltellenumbenennung auf der Linie 204 würde mich auch interessieren.

Eisenacher Straße > Eisenacher Str./Hohenstaufenstraße
In S-Bahnzügen konnte ich gestern bereits neue Netzspinnen sichten, die z. B. die RB24 über Ostkreuz und Schöneweide darstellen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
def
Zitat
DonChaos
Die Haltellenumbenennung auf der Linie 204 würde mich auch interessieren.

Eisenacher Straße > Eisenacher Str./Hohenstaufenstraße

Das ist doch sogar mal sinnvoll!
Mir ist aufgefallen, dass man nun auch die Züge zum Abstellen der S25 in die Fahrpläne mit aufgenommen hat. Es sind nun die Züge zwischen Hennigsdorf und Heiligenseee sowie Teltow Stadt - Lichterfelde Süd aufgeführt, die in der Onlineauskunft schon immer abrufbar waren.
Nun gibt es auf der Homepage der BVG selbst Informationen zum Fahrplanwechsel - einschließlich einer PDF-Datei zum Download:

[www.bvg.de]

Ingolf
Zitat
Ingolf
Nun gibt es auf der Homepage der BVG selbst Informationen zum Fahrplanwechsel - einschließlich einer PDF-Datei zum Download:

[www.bvg.de]

Wow, 'auf Papier' sieht es wie so viele 'Änderungen/Verbesserung' aus. Aber wenn alle Haltestellenumbennung von der Auflisten wegfallen, ist es ziemlich wenig. Ziemlich wenig. Entspricht bei weitem nicht ein Zuwachs von 40.000 Einwohner pro Jahr.

ediT: Viellecht genau deswegen nennt man so viele Haltestellen um?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2015 10:28 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
07.12.2015 10:28
Zitat
JeDi
Zitat
def
Zitat
DonChaos
Die Haltellenumbenennung auf der Linie 204 würde mich auch interessieren.

Eisenacher Straße > Eisenacher Str./Hohenstaufenstraße

Das ist doch sogar mal sinnvoll!

Ich bekomme "Angst"... Wieder wird eine Haltestelle so umbenannt, wie ich sie auf meiner Liste zu stehen habe.
Anscheinend ist man sich in vielen Fällen einig. ;)

Öhm, fehlt nur noch "Wutzkyallee" (M11, N7) zu "Wutzkyallee/Fritz-Erler-Allee" oder ganz anders zu "Efeuweg" (wobei ich das Erstere bevorzugen würde).
Anonymer Benutzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015
07.12.2015 10:36
"Haltestellenumbenennung (bereits seit 15. September 2015).
Die Haltestelle Flatowallee wird in Flatowallee/Olympiastadion umbenannt. Das Auffinden des Stadions soll für Ortsfremde vereinfacht werden."


Ähm, also anscheinend lebe ich in einer Parallelwelt... Seit 15. September!?
Also erst nachdem ich von der Umbenennenung vor wenigen Tagen erfahren habe, ist mir beim Anfahren der neue Namenseinschub an beiden Haltestellenmasten aufgefallen. Wie zu erwarten hat man es aber nicht geschafft die Technik auf den neuen Stand zu ändern. Die Ansage sagt munter nur "Flatowallee" an. Während des Hertha-Spiels habe ich dann einfach mal manuell zum Olympiastadion hingewiesen.

Schon bei der Änderung der Haltestellen am ZOB hinkte man der Aktuallität nach.
Wieso schafft man es nicht zum Änderungstag sämtliche Änderungen einzupflegen?
Weder Ansage noch Innenanzeigen waren aktuell. Die Entscheidungen fallen ja nicht am Vortag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2015 10:37 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
JeDi
Zitat
def
Zitat
DonChaos
Die Haltellenumbenennung auf der Linie 204 würde mich auch interessieren.

Eisenacher Straße > Eisenacher Str./Hohenstaufenstraße

Das ist doch sogar mal sinnvoll!

Ich bekomme "Angst"... Wieder wird eine Haltestelle so umbenannt, wie ich sie auf meiner Liste zu stehen habe.
Anscheinend ist man sich in vielen Fällen einig. ;)

Öhm, fehlt nur noch "Wutzkyallee" (M11, N7) zu "Wutzkyallee/Fritz-Erler-Allee" oder ganz anders zu "Efeuweg" (wobei ich das Erstere bevorzugen würde).

Richtig, die Doppelungen werden deutlich reduziert. Nach Uhlandstr (M1) und Landsberger Allee (256) sind nun die Berliner Str (107), Augsburger Str (175), Konstanzer Str (104) und Eisenacher Str (204) dran. Also diesmal gleich vier auf einen Streich!

Übrig ist nun neben der Wutzkyallee auch noch die Samariterstr.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
der weiße bim
Sowohl die 62 als auch die 63 sollen ab Planwechsel nach Möglichkeit mit GTZ vom Hof Köpenick bestückt werden. Auch die 60 soll planmäßig mit GTZ fahren, aber vom Hof Nalepastraße. Bei der 61 bleibt es bis auf weiteres bei KT4D in Doppeltraktion.
Die Umschaltung der Fahrsignalanlagen ist schwierig, weil damit Folgefahrten in die gleiche Richtung absolut ausgeschlossen wären. Bei Unregelmäßigkeiten ist das nachteilig.

Was soll mit den GTU passieren, die momentan auf der 60 verkehren ? Für was sollen die GTZ auf der 60 fahren ? An beiden Linienenden bestehen Wendeschleifen. Es gibt nur eine Wendestelle bei dieser Linie, wo die Zweirichter zu nutzen wären. Diese Wendestelle wird im normalen Betrieb nicht verwendet. Bei kurzfristigen Vorkommnissen könnte man die Züge über die Altstadt Köpenick, S Schöneweide oder Blockumfahrung Bölschestr. wenden lassen.
Dieses Thema wurde beendet.