Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
Vogtland-Express
Mir ist das Dilemma bekannt nur dass in Berlin so etwas gerne gemacht wird ist ja auch bekannt. Gut die beiden Bahnsteige waren nun auch nicht wirklich gut gelegen mehr durch den großen Bahnsteig für die M10. Nur hier liegt es auch an der Verkehrsplanung der BVG und des Landes Berlin. Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass man bei einer geplanten Baustelle samt Umleitung nur noch Fahrzeuge einsetzen kann mit weniger Fassungsvermögen, zumal das Problem der vollen Bahnen im Wedding nicht unbekannt ist angeblich. Somit sind nämlich immer alle Fahrgäste betroffen.

Der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen möchte ich nicht kritisieren, da dieser ja auch gewisse Vorteile mit sich bringt nur es kann nicht sein, dass auf starkbelasteten Linien solch einen Fahrzeugeinsatz ausdenkt.

Darf ich Dir ans Herz legen, Dir Deine Beiträge vor dem Absenden noch einmal durchzulesen?
Zitat
baracuda
Auf der M13 können keine Flexity eingesetzt werden, weil der Streckenabschnitt ab Scharnweberstr dafür gesperrt ist... Das soll aber Ende diesen Jahres der Vergangenheit angehören, da man dort den Abschnitt sanieren möchte

Allerdings wird der Senat die längst beantragten Finanzmittel zur Grundinstandsetzung nicht vor Abschluss des Planfeststellungsverfahrens Straßenbahn Ostkreuz bewilligen. Bevor nicht klar ist, wie der Anschluss der für die Sonntagstraße geplanten Strecke erfolgen wird, müssen die Bestandsstrecken weiterhin durch punktuelle Reparaturen betriebsfähig gehalten werden. Ein Umbau auf größeren Gleismittenabstand ist damit kaum möglich.

so long

Mario
Zitat
baracuda
Auf der M13 können keine Flexity eingesetzt werden, weil der Streckenabschnitt ab Scharnweberstr dafür gesperrt ist... Das soll aber Ende diesen Jahres der Vergangenheit angehören, da man dort den Abschnitt sanieren möchte
Zitat
der weiße bim
Allerdings wird der Senat die längst beantragten Finanzmittel zur Grundinstandsetzung nicht vor Abschluss des Planfeststellungsverfahrens Straßenbahn Ostkreuz bewilligen. Bevor nicht klar ist, wie der Anschluss der für die Sonntagstraße geplanten Strecke erfolgen wird, müssen die Bestandsstrecken weiterhin durch punktuelle Reparaturen betriebsfähig gehalten werden. Ein Umbau auf größeren Gleismittenabstand ist damit kaum möglich.

Wieso nicht? Was hat der Gleismittelabstand auf einer Strecke mit einem ganz anderen Projekt zu tun, das zufällig AM ENDE der zu sanierenden Strecke anschließt? Ich kann doch auf der gesamten Strecke die Gleise auseinanderziehen und nur den Anschluss so lassen, der ja dann mit dem anderen Projekt sowieso umgebaut werden muss. Es geht schließlich nur um das Stückchen in der Wühlischstraße.
Und wann ist mit dem Abschluss des PFV Ostkreuz zu rechnen? Wann wird gebaut?
Als ich mal bei der BVG per Email nachfragte, wann auf der M13 FLEXITYs zum Einsatz, kommen, meinten die, das das bis 2017 geschehen soll, da bis dann alle Tatras aus dem Verkehr gezogen werden sollen und an der Endstelle S+U Warschauer ein Gleiswechsel eingebaut werden soll wie in der Dircksenstr. am Alex...
Mein Vorschlag:
Verlängerung der U1 bis Ostkreuz und gleichzeitige Verschwenkung der M13 von der Warschauer Str. zum Ostkreuz bzw. bis zur Kosanke-Siedlung, und die 16 führe dann zum S(+U?)Warschauer Str. ggf. als GT6-Zweirichter bis vor den U-Bahnhof....M13 und die 16 würden dann quasi tauschen ab Boxhagener Str./Holteistr....je nachdem wo der Abzweig zum Ostkreuz nun langführen wird. Die 16 könnte dann über die Scharnweberstr. hinaus verlängert werden und würde an die U1 und die Stadtbahn angebunden....das selbe geschähe dann mit der M13 am Ostkreuz UND eine MetroTram-Linie würde rund um die Uhr die Kosanke-Siedlung mit Friedrichshain, Weißensee, PrenzlBerg und Wedding(und irgendwann den S Beusselstr. und Moabit)verbinden?!

Zur jetzigen Lage: ich schlug der BVG per Email ebenfalls einmal vor, das man statt langer Flexitys doch wenigstens GT6-Doppeltraktionen auf die M13 schicken könnte, um den Fahrgastandrang gerecht zu werden....die antworteten mir daraufhin, das es nicht genüged Züge dafür gäbe. Angesichts von inzwischen 100 Flexitys, die s angeblich jetzt schon gibt, ist diese Antwort eine Ver**sche !!!!!Sorry!
Zitat
BobV
Zur jetzigen Lage: ich schlug der BVG per Email ebenfalls einmal vor, das man statt langer Flexitys doch wenigstens GT6-Doppeltraktionen auf die M13 schicken könnte, um den Fahrgastandrang gerecht zu werden....die antworteten mir daraufhin, das es nicht genüged Züge dafür gäbe. Angesichts von inzwischen 100 Flexitys, die s angeblich jetzt schon gibt, ist diese Antwort eine Ver**sche !!!!!Sorry!

Das ist keine "Verarsche". Schau dir mal die wachsende Zahl der GTU an, da sind nicht genug GT für Doppeltraktionen auf der M13 und der Bedienung der anderen Linien (M1 etc.) übrig. Die möglichen GT-Traktionen sind in naher Zukunft auch auf den Linien M6 und M8 besser aufgehoben (durch den Entfall der Verstärker).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BobV
Zur jetzigen Lage: ich schlug der BVG per Email ebenfalls einmal vor, das man statt langer Flexitys doch wenigstens GT6-Doppeltraktionen auf die M13 schicken könnte, um den Fahrgastandrang gerecht zu werden....die antworteten mir daraufhin, das es nicht genüged Züge dafür gäbe. Angesichts von inzwischen 100 Flexitys, die s angeblich jetzt schon gibt, ist diese Antwort eine Ver**sche !!!!!Sorry!

Das ist keine "Verarsche". Schau dir mal die wachsende Zahl der GTU an, da sind nicht genug GT für Doppeltraktionen auf der M13 und der Bedienung der anderen Linien (M1 etc.) übrig. Die möglichen GT-Traktionen sind in naher Zukunft auch auf den Linien M6 und M8 besser aufgehoben (durch den Entfall der Verstärker).

Ja, mag sein! Aber es kann doch echt nicht sein, das man sich Tag für Tag im Berufsverkehr(aber auch in den Randzeiten)in eine dreimodulige "Furzkutsche" von GT6(egal ob Ein-oder Zweirichter)zwängen muss, dazu noch tretfaule Radfahrer, die 2 bis 4 Stationen ihr Rad mit in die Tram nehmen anstatt damit zu fahren und dann noch Kinderwagen und Rollstuhlfahrer mit einsteigen....bzw. letztere beide draußen bleiben müssen, weil diese besagten Möchtegern-Radler 2 bis 3 Stehplätze wegnehmen, die für Leute mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer "reserviert" sein müssten...
Lösung:lange Flexitys(sobald möglcih!),solange GT6-Doppeltraktionen, verbliebene Tatras ODER vorrübergehende "Verbannung" der Radfahrer aus den (kurzen) Tram-Zügen, denn im Bus dürfen ja auch keine Fahrräder mit rein und so ein GT6-Zug ist nur ein "besserer Bus", da geringfügig länger!
Und zu allem Überfluss wurden auch noch bei den Flexys kurze Züge neu bestellt! Da fragt man sich, wo die BVG-Planer eigentlich leben und ob sie selbst auf die BVG angewiesen sind, ober per Auto ins Büro oder die Betriebshöfe fahren?!
Nur zur Erinnerung: Hallo! Wir sind hier in Berlin!!!!!!!!
Und wenn wir angebl. schon an die 100 Flexity s hier haben, werden doch wohl Fahrzeuge so umarrangiert werden können, das GT-Doppelzüge möglich werden, oder?
Ich meine, vor knapp 11 Jahren gab s ja schonmal GT6-Doppelzüge auf der M13 bei Einführung des Metro-Netzes(aus der 23 wurde die M13 und es fuhren GT-Doppel-Traktionen auf der M13, so ca. ein halbes Jahr bis 1 Jahr, so genau weiß ich das nicht mehr!
Zitat
BobV

Ich meine, vor knapp 11 Jahren gab s ja schonmal GT6-Doppelzüge auf der M13 bei Einführung des Metro-Netzes(aus der 23 wurde die M13 und es fuhren GT-Doppel-Traktionen auf der M13, so ca. ein halbes Jahr bis 1 Jahr, so genau weiß ich das nicht mehr!

Da erinnerst Du Dich richtig! Bis es dann zum einen geheißen hat, das wäre ein überdimensioniertes Angebot und es zum anderen einen tragischen Unfall auf der Linie gab - wohl auch bedingt durch den Einsatz dieser Traktionen.

Unabhängig davon erschliesst sich mir auch nicht ganz, warum die Sanierung Kopernikusstr.-Wühlischstr. so eng mit der Streckenanbindung Ostkreuz zusammenhängen muss.

Gruß!
Thomas
Die müssen dringend die schwachsinnigen Flexi-Kurzkutschen in Langversion umbestellen!
Zitat
TMBerlin
Zitat
BobV


Da erinnerst Du Dich richtig! Bis es dann zum einen geheißen hat, das wäre ein überdimensioniertes Angebot und es zum anderen einen tragischen Unfall auf der Linie gab - wohl auch bedingt durch den Einsatz dieser Traktionen.


Gruß!
Thomas

Zum damaligen Zeitpunkt mag das mit dem überdimensionierten Angebot gestimmt haben, aber das ist gut 10 Jahre her und jetzt wäre es angemessen!
Damals durften meines Wissens noch keine Räder in die Tram, das kam erst später, so 2012 oder 2013, es gibt jetzt mehr Einwohner in Berlin und die Zahl steigt weiter an...
Und Unfälle können und dürfen ja wohl kein Grund sein, nur noch Kurzzüge fahren zu lassen....dann dürften bei den vielen U-und S.-Bahnunfällen ja nur noch Vierer(-oder Viertel-)Züge überall fahren...
Der größte Unsinn ist ja, das auf der kaum ausgelasteten 50 lange Flexis fahren, auf der M13 aber diese kurzen GT6er....erstere sind kaum ausgelastet, wo hingegen die M13 mit den GT6ern fast aus all ihren Schweißnähten platzt....
Da freu ich mich doch wieder auf die gute alte Tatra, die ist fast so lang wie eine lange Flexi, aber leider nicht behindertengerecht mit ihren 3 Stufen....aber die Chance auf einen Sitzplatz ist höher als bei den kurzen GT6ern...und deren Zweirichter haben mind. 8-10 Sitzplätze weniger, wegen der doppelten Türanzahl und dem 2. Führerstand.
Zitat
BobV

Zum damaligen Zeitpunkt mag das mit dem überdimensionierten Angebot gestimmt haben, aber das ist gut 10 Jahre her und jetzt wäre es angemessen!
...
Da freu ich mich doch wieder auf die gute alte Tatra, die ist fast so lang wie eine lange Flexi, aber leider nicht behindertengerecht mit ihren 3 Stufen....aber die Chance auf einen Sitzplatz ist höher als bei den kurzen GT6ern.

Ich stimm Dir ja da völlig zu. Und ein wenig hat das ja auch die BVG erkannt, so dass zumindest teilweise wieder Kt4D-Traktionen auf der M13 anzutreffen sind. Unabhängig von der "Fahrer-Krise" scheint man ohnehin von der immer stärkeren Auslastung der Innenstadtlinien überfordert zu sein. Neben der M13 ist mit Sicherheit auch die M1 mit ihren alle 10 Minuten kommenden "Kurzzügen" ein Anwärter auf Taktverdichtung bzw. wenigstens größere Züge. Von der immer wieder in den Diskussionen auftauchenden M10 - wo man eben auch von den Haltestellenanlagen limitiert ist - ganz zu schweigen.
Zitat
BobV
Damals durften meines Wissens noch keine Räder in die Tram, das kam erst später, so 2012 oder 2013, es gibt jetzt mehr Einwohner in Berlin und die Zahl steigt weiter an...

Die Fahrradmitnahme gibt es schon geschätze 15-20 Jahre. Die Fahrradkarten wurden 2004 eingeführt.

Zitat
BobV
Und Unfälle können und dürfen ja wohl kein Grund sein, nur noch Kurzzüge fahren zu lassen....dann dürften bei den vielen U-und S.-Bahnunfällen ja nur noch Vierer(-oder Viertel-)Züge überall fahren...

Scherzkeks. Bei der Straßenbahn ist die Gefahr des Überkletterns von Kupplungen wesentlich größer als bei den Schnellbahnen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
TMBerlin
Da erinnerst Du Dich richtig! Bis es dann zum einen geheißen hat, das wäre ein überdimensioniertes Angebot und es zum anderen einen tragischen Unfall auf der Linie gab - wohl auch bedingt durch den Einsatz dieser Traktionen.

Der Unfall war aber, wenn ich mich recht erinnere, zu Silvester 2003/2004. Da war die 24 gerade abgeschafft und die 23 musste diese ersetzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gibt es angesichts des Platzmangels in der Straßenbahn und des dichten Netzes von U- und S-Bahnhöfen innerhalb des S-Bahn-Rings einen Grund, warum die Fahrradmitnahme im Tarifbereich A in der Straßenbahn möglich sein muss?
Der entrichtete Fahrpreis. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Der entrichtete Fahrpreis. ;-)

Klar, ohne Änderung von Tarif und/oder Beförderungsbedingungen ginge das nicht. Aber in einer Zeit, in der der Platz so knapp ist, muss die Überlegung erlaubt sein, wie die Interessen aller am besten umzusetzen sind.
Zitat
Ostkreuzi
Die müssen dringend die schwachsinnigen Flexi-Kurzkutschen in Langversion umbestellen!

Die Züge wurden bereits umbestellt...

Und da ab 29.8 die M4 KT's durch Doppel GT und die M6 KT's durch Doppel GTU's ersetzt werden sollen, bleiben da kaum noch Züge übrig für die M13...

Und ich gehe davon aus, dass zumindest die M1 ab Dezember dann teilweise Flexitys bekommt, so wie es schon mal in der Berliner Woche stand.

gruß
Man sollte endlich die 50 zum Hackeschen Markt fahren lassen
wie es früher war.
Linie soundso vom Wedding bis Alex .
Gehen denn nun nach Jahren Fummelei die GTU auch als Doppel ?
Das Wunderkind OBU lässt ja so ziemlich alles stecken was man so vor hat
Zitat
tram-kenner
Man sollte endlich die 50 zum Hackeschen Markt fahren lassen
wie es früher war.
Linie soundso vom Wedding bis Alex .

Ja, letzteres wäre klasse, ist aber unwahrscheinlich...leider! Wie wär s mit der 14?!
Dieses Thema wurde beendet.