Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.08.2015 15:01 |
Zitat
VvJ-Ente
die von 30 freien Sitzplätzen ausgerechnet den einzigen Fahrradstellplatz brauchen,
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.08.2015 15:13 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.08.2015 15:32 |
Zitat
Vornesitzer
Neues aus Biesenthal. Dort kämpft eine kleine Gruppe um den Halt aller Züge des RE3. Nun konnte ein kleiner Teilerfolg erzielt werden: ab Fahrplanwechsel wird auch ein RE3 um 22:02 aus Richtung Berlin in Biesenthal halten (um diese Uhrzeit befindet sich eine 1 1/2-Stundenlücke zwischen letztem Halt der RB24 und erstem Halt des RE3). Außerdem wird um 23:04 ein RE3 in Richtung Berlin halten. Momentan hält nach dem letzten Zug der RB24 um 21:23 kein weiterer Zug in Biesenthal in Richtung Berlin. (abgesehen von einem Zug gegen 1:00 am Wochenende).
Mehr dazu unter auf der Seite der Lokalen Agenda 21 Biesenthal. Dazu gibt es auch eine Diskussion im Forum auf Biesenthal.de
Grüße
Vornesitzer
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.08.2015 15:32 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.08.2015 15:38 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.08.2015 17:00 |
Zitat
VvJ-Ente
...Am besten fährt man immer noch mit der ollen Tatra. Wenn man das Rad auf Anschlag an die Wand stellt, kommen problemlos noch 3 Kinderwagen oder Rollstühle mit. ...
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.08.2015 17:19 |
Zitat
Untergrundratte
Sofern die Strecke zw. S Warschauer Str. und Scharnweber Str. Flexitytauglich ist, besteht die Möglichkeit - ja eigentlich die Notwendigkeit - dort auch Flexity auf der M13 einzusetzen. Es sollte im Wechsel F8Z und Doppel-KT oder durchweg mit F8Z gefahren werden. Damit ist es auch uneingeschränkt möglich, wenn U Warschauer Str. umgebaut sein wird, die M13 über die Warschauer Brücke zum U-Bahnhof fahren zu lassen.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.08.2015 18:44 |
Zitat
VvJ-Ente
Als ob jemand, der noch ganz bei Trost ist und eine Alternative hat, mit dem Fahrrad in eine GT-Tonne einsteigen würde. Unabhängig von Auslastung und Tageszeit ist das die mit Abstand unbequemste Weise sein Rad zu transportieren.
Ich fahre 7 km vom S-Bf. Schöneweide und einen von der Endstelle der 63 in der Hirtestr.- es gab im Jahr 2015 noch nicht einen Tag, wo ich auch nur überlegt hätte, mich da reinzuzwängen, eine Diskussion mit Horst und seiner Bierflasche zu führen, die von 30 freien Sitzplätzen ausgerechnet den einzigen Fahrradstellplatz brauchen, und dann stehend das Rad zu balancieren ohne Leute anzustoßen.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 24.08.2015 19:13 |
Zitat
dubito ergo sum
Dann ist der Bahnsteig S Warschauer Str. immer noch zu kurz - man hat ganze Arbeit geleistet!
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 12:34 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Untergrundratte
Sofern die Strecke zw. S Warschauer Str. und Scharnweber Str. Flexitytauglich ist, besteht die Möglichkeit - ja eigentlich die Notwendigkeit - dort auch Flexity auf der M13 einzusetzen. Es sollte im Wechsel F8Z und Doppel-KT oder durchweg mit F8Z gefahren werden. Damit ist es auch uneingeschränkt möglich, wenn U Warschauer Str. umgebaut sein wird, die M13 über die Warschauer Brücke zum U-Bahnhof fahren zu lassen.
Dann ist der Bahnsteig S Warschauer Str. immer noch zu kurz - man hat ganze Arbeit geleistet!
Ansonsten mal rein spekulativ die Frage: Sollen irgendwann GTZ in Traktion kehren können oder hat man daran kein Interesse?
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 12:48 |
Zitat
KT4
Zitat
VvJ-Ente
Als ob jemand, der noch ganz bei Trost ist und eine Alternative hat, mit dem Fahrrad in eine GT-Tonne einsteigen würde. Unabhängig von Auslastung und Tageszeit ist das die mit Abstand unbequemste Weise sein Rad zu transportieren.
Ich fahre 7 km vom S-Bf. Schöneweide und einen von der Endstelle der 63 in der Hirtestr.- es gab im Jahr 2015 noch nicht einen Tag, wo ich auch nur überlegt hätte, mich da reinzuzwängen, eine Diskussion mit Horst und seiner Bierflasche zu führen, die von 30 freien Sitzplätzen ausgerechnet den einzigen Fahrradstellplatz brauchen, und dann stehend das Rad zu balancieren ohne Leute anzustoßen.
Nee, wer noch bei Trost ist, kommt nicht auf die Idee ;-)
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 14:05 |
Zitat
Vogtland-Express
Zitat
KT4
Zitat
VvJ-Ente
Als ob jemand, der noch ganz bei Trost ist und eine Alternative hat, mit dem Fahrrad in eine GT-Tonne einsteigen würde. Unabhängig von Auslastung und Tageszeit ist das die mit Abstand unbequemste Weise sein Rad zu transportieren.
Ich fahre 7 km vom S-Bf. Schöneweide und einen von der Endstelle der 63 in der Hirtestr.- es gab im Jahr 2015 noch nicht einen Tag, wo ich auch nur überlegt hätte, mich da reinzuzwängen, eine Diskussion mit Horst und seiner Bierflasche zu führen, die von 30 freien Sitzplätzen ausgerechnet den einzigen Fahrradstellplatz brauchen, und dann stehend das Rad zu balancieren ohne Leute anzustoßen.
Nee, wer noch bei Trost ist, kommt nicht auf die Idee ;-)
Wieso denn? Was ist denn daran so schlimm! Ich kann mich noch sehr gut an den 8. November 2014 erinnern. S-Bahn wird bestreikt, die M10 fährt stark eingeschränkt aufgrund hohen Verkehrsaufkommens in der Bernauer Straße und nach 17 Minuten kommt endlich ein GTZ an und keiner der ca. 70 Fahrgäste an der Haltestelle U Eberswalder Straße kann einsteigen, da in dieser Bahn bereits 14 Fahrräder sich ihren Platz gesucht haben.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 14:06 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 14:17 |
Zitat
Untergrundratte
Laut den Beförderungsbedingungen haben Fahrgäste mit Fahrrad keinen Anspruch auf Beförderung, wenn das Fahrzeug überfüllt ist oder bereits voll besetzt ist! Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und alle anderen Fahrgäste haben Vorrang! Auch ist das Betriebspersonal berechtigt, Fahrradfahrer von der Fahrt auszuschließen, wenn dieses Fahrrad ein Sicherheitsrisiko für andere Fahrgäste darstellt, sowie wenn andere Fahrgäste nicht mehr einsteigen können. Dann sind Fahrräder von der Mitnahme in Fahrzeugen (egal ob Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn) von der Fahrt ausgeschlossen.
Wenn also jemand beim nächsten Mal zu viele Fahrräder im Fahrzeug vorfindet und kein Fahrgast mehr rein kommt, einfach beim Fahrer beschweren und den Fahrradfahrer von der Fahrt ausschließen lassen!
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 14:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Laut den Beförderungsbedingungen haben Fahrgäste mit Fahrrad keinen Anspruch auf Beförderung, wenn das Fahrzeug überfüllt ist oder bereits voll besetzt ist! Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und alle anderen Fahrgäste haben Vorrang! Auch ist das Betriebspersonal berechtigt, Fahrradfahrer von der Fahrt auszuschließen, wenn dieses Fahrrad ein Sicherheitsrisiko für andere Fahrgäste darstellt, sowie wenn andere Fahrgäste nicht mehr einsteigen können. Dann sind Fahrräder von der Mitnahme in Fahrzeugen (egal ob Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn) von der Fahrt ausgeschlossen.
Wenn also jemand beim nächsten Mal zu viele Fahrräder im Fahrzeug vorfindet und kein Fahrgast mehr rein kommt, einfach beim Fahrer beschweren und den Fahrradfahrer von der Fahrt ausschließen lassen!
Da sagt der VBB aber etwas anderes: Link
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 14:30 |
Zitat
Untergrundratte
Laut den Beförderungsbedingungen haben Fahrgäste mit Fahrrad keinen Anspruch auf Beförderung, wenn das Fahrzeug überfüllt ist oder bereits voll besetzt ist! Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und alle anderen Fahrgäste haben Vorrang! Auch ist das Betriebspersonal berechtigt, Fahrradfahrer von der Fahrt auszuschließen, wenn dieses Fahrrad ein Sicherheitsrisiko für andere Fahrgäste darstellt, sowie wenn andere Fahrgäste nicht mehr einsteigen können. Dann sind Fahrräder von der Mitnahme in Fahrzeugen (egal ob Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn) von der Fahrt ausgeschlossen.
Wenn also jemand beim nächsten Mal zu viele Fahrräder im Fahrzeug vorfindet und kein Fahrgast mehr rein kommt, einfach beim Fahrer beschweren und den Fahrradfahrer von der Fahrt ausschließen lassen!
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 14:33 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 14:45 |
Zitat
B-V 3313
Da steht nichts von: "Wenn Wagen voll, dann raus." Da steht nur, dass Kinderwagen und Rollstuhlfahrer Vorrang haben.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 14:58 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
B-V 3313
Da steht nichts von: "Wenn Wagen voll, dann raus." Da steht nur, dass Kinderwagen und Rollstuhlfahrer Vorrang haben.
Oh man. Die logische Konsequenz aus dem Vorranggebot bezogen auf ein Ding mit begrenztem Fassungsvermögen ist was? Genau, das was nicht im Text steht. Das nennt man Anwenden der Beförderungsbedingungen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 25.08.2015 15:23 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Florian Schulz
Zitat
B-V 3313
Da steht nichts von: "Wenn Wagen voll, dann raus." Da steht nur, dass Kinderwagen und Rollstuhlfahrer Vorrang haben.
Oh man. Die logische Konsequenz aus dem Vorranggebot bezogen auf ein Ding mit begrenztem Fassungsvermögen ist was? Genau, das was nicht im Text steht. Das nennt man Anwenden der Beförderungsbedingungen.
Viele Grüße
Florian Schulz
So sieht es aus, richtig.
Da steht - "(ggf. entscheidet darüber das Personal)" - was nichts anderes bedeutet wie das Betriebspersonal entscheidet darüber wer mitfahren darf und wer nicht. Im Zweifel werden Fahrräder eben von der Mitnahme im Fahrzeug ausgeschlossen. Das ist ja auch nicht schlimm, denn mit dem Fahrrad kommt man ja auch gut im Straßenverkehr voran. ^^