Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Re: Fragen VI - 2015
22.08.2015 23:50
Hast du die Buchreihe "Berliner Omnibusse" aus dem Alba-Verlag?
Da dürfte einiges drüber geschrieben worden sein.
Allerdings gab es davon viele Auflagen.

Ansonsten sagt das Gesamtinhaltsverzeichnis der Berliner Verkehrsblätter
das u.a. in Heft 152 aus dem Jahr 1975 ein Aufsatz darüber stand.

Dieses Heft ist u.a. in der Stadtbibliothek Breite Str. im Zentrum für Berlin-Studien einsehbar. Kopien kannst du da auch machen. Ob es auszuleihen geht weiß ich nicht.
Re: Fragen VI - 2015
23.08.2015 09:23
Hallo.

Ja, die Alba-Bücher kenne ich. Die erste Auflage habe ich derzeit irgendwo in der Kiste. Muß ich mal durchblättern. Wo kannst Du denn das Gesamtverzeichnis der BVB einsehen? Mit der Breiten Str. meinst Du die Landesbibliothek? Klingt interessant. Werde mal nachforschen. Danke!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2015
23.08.2015 12:02
26 Seiten pdf der Jahre 1954-1978 der Berliner Verkehrsblätter [www.verkehrsblaetter.de]

29 Seiten der Jahre 2004-2013 [www.verkehrsblaetter.de]
Re: Fragen VI - 2015
23.08.2015 14:17
Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn

Wann endet eigentlich die Zulassung der Duewags ?

Lg :)
Re: Fragen VI - 2015
23.08.2015 14:56
Zitat
Grenko
Ich interessiere mich sehr für das Thema Linienverkehr der U.S. Army in Zehlendorf / Steglitz zu Mauerzeiten. Ein befreundeter Busfahrer sagte mir es hätte hierzu mal etwas in den Vehrkehrsblättern gegeben

Hallo Carsten,

im bereits erwähnten Gesamtinhaltsverzeichnis der BVB fand:

1990, Seite 223 (Oktober): Der amerikanische Linienbusverkehr

sowie, falls auch von Interesse:

1984, Seite 181: Der britische Autobus-Linienverkehr in Berlin

Gruß
Micha
Re: Fragen VI - 2015
23.08.2015 22:39
Danke für eure Tipps!

Alles sehr hilfreich und interessant.

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ich müsste auch mal was fragen: Hat von euch auch wer massiv Werbung auf der BVG-Seite? Ich habe zwar keine Werbeblocker installiert, es ist derzeit aber auch keine Schadsoftware drauf. Und: Bei anderen - seriösen - Seiten bekomme ich ja auch keine Werbung. Gemeint sind jetzt nicht irgendwelche kleinen Anzeigen für Veranstaltungen oder Kooperationspartner, sonder das hier:



Und das auch noch animiert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
24.08.2015 17:27
Viel mir auch vor ein paar Tagen auf. Da scheint die BVG wohl Geld für neue Straßenbahnfahrer zusammen zu kratzen ;)

Ich fand es auch etwas fragwürdig, für Eigenwerbung hätte ich da mehr Verständnis gehabt. Grundsätzlich finde ich es aber in Ordnung, wenn dafür ein richtiger Batzen Geld reinkommt, und nicht nur ein paar Kröten im unteren vierstelligen Bereich, das kann ich aber nicht einschätzen, da fehlt irgendwie die transparente Kommunikation.

Die BVG ist jedenfalls das einzige mir bekannte Verkehrsunternehmen, was seine Webseite so sehr dafür vermarktet, und vor allem das einzige öffentlich Unternehmen bzw. die einzige öffentlich Webseite, wo das auch noch so stark und großflächig getan wird, dass so stark vom Inhalt abgelenkt wird.

Ich hoffe, dass die Einnahmen endlich für das Realisieren entsprechend kurzfristiger Verkehrsmeldungen verwendet werden, um in dem Bereich mal an den bundesweiten Standard anzuschließen. Die meisten Verkehrsunternehmen in Mittelstädten sind da weiter.
Zitat
Philipp Borchert
Ich müsste auch mal was fragen: Hat von euch auch wer massiv Werbung auf der BVG-Seite? Ich habe zwar keine Werbeblocker installiert, es ist derzeit aber auch keine Schadsoftware drauf. Und: Bei anderen - seriösen - Seiten bekomme ich ja auch keine Werbung. Gemeint sind jetzt nicht irgendwelche kleinen Anzeigen für Veranstaltungen oder Kooperationspartner, sonder das hier:


Und das auch noch animiert.

Ich habe AdblockPlus installiert, da kommt keine derartige Werbung. Wenn ich das abschalte, kommt u.a. diese Werbung.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen VI - 2015
24.08.2015 18:33
Die Auslieferung der Werbung erfolgt über adspirit.de - den gleichen Werbevermarkter findet man auch auf einigen Unterseiten von vbb.de
Re: Fragen VI - 2015
26.08.2015 04:11
Mal eine spezielle Frage:

Ich habe gerade in der Auskunft der Bahn gesehen, dass man nun auch Fernverkehrstickets innerhalb Berlins kaufen kann - z.B. Berlin-Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen für 6,- EUR EC/IC bzw. 8,- EUR für den ICE. Über den Sinn dahinter wollen wir mal nicht diskutieren, aber was passiert, wenn ich ohne diese Fahrkarte, aber mit einem gültigen VBB-Fahrausweis erwischt werde?

Zahl ich dann den kompletten Schwarzfahrerbeitrag in Höhe von 60,- EUR, oder die 6 bzw. 8 EUR plus einen Zuschlag oder nur den regulären Fahrpreis?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2015 04:12 von m7486.
Zitat
m7486
Ich habe gerade in der Auskunft der Bahn gesehen, dass man nun auch Fernverkehrstickets innerhalb Berlins kaufen kann - z.B. Berlin-Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen für 6,- EUR EC/IC bzw. 8,- EUR für den ICE.

Derlei Fahrscheine gibt es nicht "nun auch" sondern seit jeher.

Zitat
m7486
Über den Sinn dahinter wollen wir mal nicht diskutieren,

Da gibt es auch nichts zu diskutieren, Der Zug fährt nunmal diese Strecke, also muß es auch Fahrscheine dafür geben. Ob diese nun reißenden Absatz finden oder nur einmal in zwanzig Jahren verkauft werden, spielt ja dabei keine Rolle.

Zitat
m7486
aber was passiert, wenn ich ohne diese Fahrkarte, aber mit einem gültigen VBB-Fahrausweis erwischt werde?

Dann wurdest Du ohne gültigen Fahrausweis angetroffen, da VBB-Fahrausweise in diesen Zügen keine Gültigkeit besitzen.
Es gibt allerdings einige IC, in denen VBB-Fahrscheine gelten. Diese Züge sind dann an den Zugzielanzeigern am Bahnsteig gekennzeichnet.

Zitat
m7486
Zahl ich dann den kompletten Schwarzfahrerbeitrag in Höhe von 60,- EUR, oder die 6 bzw. 8 EUR plus einen Zuschlag oder nur den regulären Fahrpreis?

Theoretisch wird das erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro fällig. Praktisch liegt es im Ermessen des Schaffners, der es, meiner Erfahrung nach, bei mahnenden Worten beläßt. Jedenfalls habe ich noch nie erlebt, daß da irgendwas nacherhoben wurde, selbst wenn solche blinden Passagiere in der 1. Wagenklasse das kurze Stück mitfuhren. Bei einsetzenden Zügen wird auch nur ganz, ganz selten innerhalb Berlins kontrolliert. Auffällig ist es eben nur, wenn jemand in einen aussetzenden Zug einsteigt.
Zitat
Alter Köpenicker
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, Der Zug fährt nunmal diese Strecke, also muß es auch Fahrscheine dafür geben. Ob diese nun reißenden Absatz finden oder nur einmal in zwanzig Jahren verkauft werden, spielt ja dabei keine Rolle.

Interessant, das ist in Hamburg anders. Dort kann/darf man mit Fernverkehrszügen nicht innerhalb der Stadt fahren.
Die DB bietet dafür auch keine Fahrscheine an.
Re: Fragen VI - 2015
26.08.2015 09:20
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Alter Köpenicker
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, Der Zug fährt nunmal diese Strecke, also muß es auch Fahrscheine dafür geben. Ob diese nun reißenden Absatz finden oder nur einmal in zwanzig Jahren verkauft werden, spielt ja dabei keine Rolle.

Interessant, das ist in Hamburg anders. Dort kann/darf man mit Fernverkehrszügen nicht innerhalb der Stadt fahren.
Die DB bietet dafür auch keine Fahrscheine an.
bahn.de zeigt mir für Hamburg Hbf – Hamburg Dammtor im 5 EUR im IC und 8 EUR im ICE an. Ob man diese Fahrscheine auch kaufen könnte, habe ich nicht getestet.

 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Hamburg Hbf             |        |  10:48 | IC  2072 |FR FB BT 1.     |
 | Hamburg Dammtor         |  10:51 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Fahrzeit: 0:03;                                                       |
 | fährt Mo - Fr                                                         |
 | Normalpreis: 5,00 EUR - 1 Erw., 2. Klasse                             |
 | FR: Fahrradmitnahme reservierungspflichtig                            |
 | FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich                                  |
 | BT: Bordbistro                                                        |
 | 1.: Westerland(Sylt)                                                  |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Hamburg Hbf             |        |  11:38 | ICE  674 |BR 1.           |
 | Hamburg Dammtor         |  11:41 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Fahrzeit: 0:03;                                                       |
 | fährt täglich, 29. Aug bis 20. Sep 2015 Mo - Fr; nicht 31. Aug        |
 | Normalpreis: 8,00 EUR - 1 Erw., 2. Klasse                             |
 | BR: Bordrestaurant                                                    |
 | 1.: Kiel Hbf                                                          |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
Jay
Re: Fragen VI - 2015
26.08.2015 09:30
Klar könntest du die kaufen. Das "Problem" ist wie in Berlin, dass du dafür einen durchfahrenden Zug brauchst. Beginnende Züge halten formal "nur zum Einstieg", endende Züge "nur zum Ausstieg". Für die kann dann natürlich auch keine Verbindung und damit kein Fahrpreis ermittelt werden. Man dürfte also tatsächlich keinen Fernverkehrsfahrschein zwischen Altona und Dammtor, Hbf oder Harburg bekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das "Problem" ist wie in Berlin, dass du dafür einen durchfahrenden Zug brauchst.

Diese Problematik habe ich ganz bewusst außen vorgelassen, da für ein- und aussetzende Züge erst gar keine Verbindung angezeigt werden dürfte. Es existieren ja offiziell nur Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten.
Re: Fragen VI - 2015
26.08.2015 12:52
Zitat
Jay
Klar könntest du die kaufen. Das "Problem" ist wie in Berlin, dass du dafür einen durchfahrenden Zug brauchst. Beginnende Züge halten formal "nur zum Einstieg", endende Züge "nur zum Ausstieg". Für die kann dann natürlich auch keine Verbindung und damit kein Fahrpreis ermittelt werden. Man dürfte also tatsächlich keinen Fernverkehrsfahrschein zwischen Altona und Dammtor, Hbf oder Harburg bekommen.
Online und am Automaten klappt das in der Tat nicht - am Schalter sollte es hingegen im echten Expressverkauft trotzdem möglich sein, ebenso im Zug.
Im Sommer 2009 war der echte Expressverkauf auch für viele Tickets von/nach Berlin von Nöten, da sämtliche S-Bahnen vorübergehend aus dem Verkaufssystem entfernt wurden. Auch bei Schienenersatzverkehren wird er gelegentlich benötigt, wenn diese nicht korrekt eingearbeitet sind.
Re: Fragen VI - 2015
26.08.2015 13:34
Isch hab da mal was vorbereitet ;-) Einmal pro Woche klappt es, dank der Stichfahrt eines IC Aachen - Stralsund über Altona.




:) Man lernt ja nie aus im Tarif-Dschungelcamp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2015 11:54 von zurückbleiben-bitte.
Nun hab ich auch mal eine Frage:

Als der Regionalbahnhof Potsdamer Platz noch im Bau war, hing im schon fertigen Zwischengeschoss (das muss also ca. 2002-2004 gewesen sein?, man konnte auf den Baufortschritt der Bahnsteigsebene schauen) ein geplantes RE-Netz für Berlin und Brandenburg für die Zeit nach der Fertigstellung des Nordsüd-Tunnels. Der genaue Standort war, wenn ich mich recht erinne, am südlichen Ende an den Rolltreppen nahe dem unterirdischen Zugang zu den Arkaden.

Hat davon jemand noch ein Bild?
An die genauen Linienverläufe kann ich mich nicht mehr erinnern... stimmte denn das tatsächliche Netz von 2006 später mit der Planung halbwegs überein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2015 09:49 von S5 Mahlsdorf.
Dieses Thema wurde beendet.