Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Hallo,

Fragen Thread V wurde geschlossen, deswegen gibt es einen neuen, Teil VI.

Ich hab da mal eine Frage zur U-Bahn:

Wieso fahren die F-Drehstromer vornehmlich auf der U6 und U7? Kann man diese nicht auch auf der U8 und U9 einsetzen? Was ist mit der U3? Da fahren seit geraumer Zeit auch nur die A3L71.Warum?

MFG
Maju1999



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2015 15:28 von Forummaster Berlin.
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 10:10
Ich hab ne andere Frage: Wieso benutzt keiner die Suchfunktion? Vieles haben wir schon drei Millionen Mal durchgekaut und wieder ausgespuckt. Vor allem die Sachen, die sowieso auf den einschlägigen Seiten als Faktensammlung stehen. Und dann gibts da noch das ganz große Suchfeld mit den sechs Buchstaben, womit man wirklich alles findet.

Wir können ja hier diskutieren und auch gern Fragen klären, die etwas schwieriger sind. Aber wenn man die Wurzel aus sechzehn ziehen will, und das nicht auswendig weiß, dann nimmt man verdammt nochmal den Taschenrechner und stellt das nicht als Frage ins erstbeste Forum, was man im Internet findet!

Entschuldigung, aber das musste jetzt mal raus.
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 10:52
Man könnte natürlich auch einfach nen Link zu den einschlägigen Suchergebnissen mit an sein Posting hängen, und so Nutzern noch eine kleine Hilfestellung geben. Man kann aber auch einfach seinen Frust von der Seele schreiben und damit wohl deutlich mehr Zeit brauchen, als mit einem einfach kleinen Posting inkl. Link...
Man könnte natürlich auch einfach nix schreiben und sich zurückhalten, wenn man eigentlich nur sich auskotzen will.
Oder anders gefragt: warum stört es Altnutzer eines Forums immer, wenn Fragen kommen, die irgendwann schon mal beantwortet wurden? Nicht jeder will sich durch Seiten von Suchergebnissen ackern, wenn es doch nen Thread wie diese gibt, wo man solche kurzen Fragen loswerden kann. In der Hoffnung, jemand weiß auf die Schnelle, wo man die Antwort findet. Ich hab auch immer wieder mal ne Frage, komm über die Suche aber oft nicht sehr weit und hab dann aber mittlerweile gar keine Lust mehr, hier im Forum danach zu fragen, weil dann eh meist nur die schroffe Antwort "nutz die Suchfunktion!!!!!" kommt. Vor allem neue Nutzer hier fühlen sich dann sicher nicht sehr Willkommen. Aber wahrscheinlich will man eh lieber unter sich bleiben.

So, genug ausgekotzt.

@Maju1999: hier mal der Link zur erweiterten Suche: [www.bahninfo-forum.de]
Einfach mal bisschen mit deinen Suchbegriffen spielen, dann findest Du evtl. die Threads, die DonChaos meint. Ich würde Dir gern gleich die passenden Ergebnisse geben, aber hab auf die Schnelle nix gefunden, was deine Frage beantwortet.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Ich würde Dir gern gleich die passenden Ergebnisse geben, aber hab auf die Schnelle nix gefunden, was deine Frage beantwortet.

Und genau deshalb tauchen manche Fragen einfach öfter mal auf.
Ich wüsste nicht, wo das Problem ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 12:11
Zitat
frolueb
Oder anders gefragt: warum stört es Altnutzer eines Forums immer, wenn Fragen kommen, die irgendwann schon mal beantwortet wurden?

Weil er einfach nicht aufhört und immer die selben Fragen stellt. Ganz häufig stellt er Fragen, deren Antwort er selber kennt, einfach nur um andere zu beschäftigen. Das wird dir hoffentlich auch noch irgendwann auffallen.
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 13:54
Zitat
DonChaos
Ich hab ne andere Frage: Wieso benutzt keiner die Suchfunktion? Vieles haben wir schon drei Millionen Mal durchgekaut und wieder ausgespuckt. Vor allem die Sachen, die sowieso auf den einschlägigen Seiten als Faktensammlung stehen. Und dann gibts da noch das ganz große Suchfeld mit den sechs Buchstaben, womit man wirklich alles findet.

+1!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie kam es eigentlich zu der heutigen Straßenbahn-Netzlücke in Mahlsdorf? Konnte oder wollte die BVB keine Durchbindung für die (jetzige) 62 Richtung Marzahn/Ahrensfelde schaffen?

Hintergrund der Frage: Zu DDR-Zeiten dürfte die Erlangung notwendigen Baurechts doch deutlich einfacher gewesen sein und verkehrlicher Bedarf sollte auch bereits vor dem 3. Oktober 1990 bestanden haben...

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 14:38
Zitat
Arnd Hellinger
Wie kam es eigentlich zu der heutigen Straßenbahn-Netzlücke in Mahlsdorf? Konnte oder wollte die BVB keine Durchbindung für die (jetzige) 62 Richtung Marzahn/Ahrensfelde schaffen?

Hintergrund der Frage: Zu DDR-Zeiten dürfte die Erlangung notwendigen Baurechts doch deutlich einfacher gewesen sein und verkehrlicher Bedarf sollte auch bereits vor dem 3. Oktober 1990 bestanden haben...

In der DDR wurchs das Netz auch nur dort wo kostengünstige eine große Anzahl von Fahrgästen befördert werden musste, also hautsächlich in Neubaugebieten. Zwischen Hellersdorf und Mahlsdorf befindet sich ein solches nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 14:51
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Wie kam es eigentlich zu der heutigen Straßenbahn-Netzlücke in Mahlsdorf? Konnte oder wollte die BVB keine Durchbindung für die (jetzige) 62 Richtung Marzahn/Ahrensfelde schaffen?

Hintergrund der Frage: Zu DDR-Zeiten dürfte die Erlangung notwendigen Baurechts doch deutlich einfacher gewesen sein und verkehrlicher Bedarf sollte auch bereits vor dem 3. Oktober 1990 bestanden haben...

In der DDR wurchs das Netz auch nur dort wo kostengünstige eine große Anzahl von Fahrgästen befördert werden musste, also hautsächlich in Neubaugebieten. Zwischen Hellersdorf und Mahlsdorf befindet sich ein solches nicht.

Es gab sehrwohl Planungen zwischen Mahlsdorf und Hellersdorf durch die Ridbacherstr.. Die Nossener Str. ist ja bereits für die Straßenbahn entsprechend angelegt worden.
Weiterhin war ja eine Verbindung zwischen Marzahn und Hohenschönhausen vorgesehen.
Beide Querverbindungen wären auch heute sehr sinnvoll. Es sind ja nur abschnittsweise Busverbindungen vorhanden.

Gruß
Giebelsee
Jay
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 15:02
Zitat
Arnd Hellinger
Wie kam es eigentlich zu der heutigen Straßenbahn-Netzlücke in Mahlsdorf? Konnte oder wollte die BVB keine Durchbindung für die (jetzige) 62 Richtung Marzahn/Ahrensfelde schaffen?

Hintergrund der Frage: Zu DDR-Zeiten dürfte die Erlangung notwendigen Baurechts doch deutlich einfacher gewesen sein und verkehrlicher Bedarf sollte auch bereits vor dem 3. Oktober 1990 bestanden haben...

Mit der Datumsnennung hast du die Begründung. Das Neubaugebiet in Hellersdorf war ja gerade noch im Entstehen. Die Strecke wäre dann sicher in den Folgejahren gebaut worden, aber wie bei anderen Verkehrsprojekten kam dann die Einheit "dazwischen". Die S-Bahnverlängerung von Wartenberg zur Sellheimbrücke war ja sogar schon im Bau und wurde dann "mittendrin" abgebrochen. Die Brücken sind drin und das Planum ist teilweise hergerichtet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 15:31
Zitat
Giebelsee
Es gab sehrwohl Planungen zwischen Mahlsdorf und Hellersdorf durch die Ridbacherstr.. Die Nossener Str. ist ja bereits für die Straßenbahn entsprechend angelegt worden.
Weiterhin war ja eine Verbindung zwischen Marzahn und Hohenschönhausen vorgesehen.
Beide Querverbindungen wären auch heute sehr sinnvoll. Es sind ja nur abschnittsweise Busverbindungen vorhanden.

Gruß
Giebelsee

Ja, Planungen gibt es viele. In der DDR lief meines Wissens die ganze Wirtschaft nach Plan. Doch Arndt fragte warum die Strecke nicht gebaut wurde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 16:00
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Wie kam es eigentlich zu der heutigen Straßenbahn-Netzlücke in Mahlsdorf? Konnte oder wollte die BVB keine Durchbindung für die (jetzige) 62 Richtung Marzahn/Ahrensfelde schaffen?

Hintergrund der Frage: Zu DDR-Zeiten dürfte die Erlangung notwendigen Baurechts doch deutlich einfacher gewesen sein und verkehrlicher Bedarf sollte auch bereits vor dem 3. Oktober 1990 bestanden haben...

Mit der Datumsnennung hast du die Begründung. Das Neubaugebiet in Hellersdorf war ja gerade noch im Entstehen. Die Strecke wäre dann sicher in den Folgejahren gebaut worden, aber wie bei anderen Verkehrsprojekten kam dann die Einheit "dazwischen". Die S-Bahnverlängerung von Wartenberg zur Sellheimbrücke war ja sogar schon im Bau und wurde dann "mittendrin" abgebrochen. Die Brücken sind drin und das Planum ist teilweise hergerichtet.

Diese Strecke wäre als eine der nächsten gebaut worden und unter den damaligen Rahmenbedingungen auch sicherlich entstanden. Hier kam die Wiedervereinigung dazwischen und damit eine Veränderung der planerischen Prioritäten. Es gab um 1990 tatsächlich ernsthafte Diskussionen, ob man die überhaupt die in Bau befindliche Strecke nach Hellersdorf denn noch vollenden sollte.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an eine Veranstaltung Anfang der 1990er Jahre mit höherrangigen Vertretern des Senats, wo getönt wurde: "Wenn es uns gelingt, in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren ein bis zwei U-Bahn-Achsen in den Nordosten zu bauen, dann hat sich das Thema Straßenbahn in Berlin ein für allemal erledigt" (Zitat nicht ganz wörtlich). Gemeint war natürlich eine möglichst schnelle Stilllegung des Systems nach Westberliner Vorbild.

Dazu ist es zum Glück nicht gekommen. Aber diese Haltung wirkt bis heute so stark, dass eben ein sinnvoller Ausbau ebenso unterblieben ist. In Ost und vor allem in West. Bleibt zu hoffen, dass jetzt endlich mehr Dynamik in das Thema reinkommt. Der Lückenschluss Mahlsdorf-Hellersdorf hat auch heute und in Zukunft ausreichend Potenzial für eine Bedienung mit Straßenbahnen...

Ingolf
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 21:58
Zitat
Maju1999
Hallo,

Fragen Thread V wurde geschlossen, deswegen gibt es einen neuen, Teil VI.

Ich hab da mal eine Frage zur U-Bahn:

Wieso fahren die F-Drehstromer vornehmlich auf der U6 und U7? Kann man diese nicht auch auf der U8 und U9 einsetzen? Was ist mit der U3? Da fahren seit geraumer Zeit auch nur die A3L71.Warum?

MFG
Maju1999

Das liegt daran, dass die F8x und F9x in Britz beheimatet sind. Diese Werkstatt ist für die Linien U6 und U7 zuständig. Daher werden sie auf der U8 und U9 nur in Ausnahmefällen eingesetzt.

Wegen den Bauarbeiten ist es so eingeteilt, dass normalerweise nur die A3-Serien auf den Linien U1 bis U4 fahren. Auf der U12 verkehren daher in der Regel nur die GI/1E und HK.
Re: Fragen VI - 2015
11.05.2015 22:00
Zitat
Henning
Wegen den Bauarbeiten ist es so eingeteilt, dass normalerweise nur die A3-Serien auf den Linien U1 bis U4 fahren. Auf der U12 verkehren daher in der Regel nur die GI/1E und HK.
Das meinte er nicht, er meint die generelle Situation, weil früher die A3L71 auf der U1 gefahren sind und A3E/A3L92 auf der U3 und andersrum. Ist nur ne Vermutung von mir, aber das könnte daran liegen, weil die öfter in die Werkstatt müssen und man auf der U3 weniger Doppeltriebwagen brauch als auf der U1.
Re: Fragen VI - 2015
12.05.2015 14:30
Das Gespann der BR 485 121+016 heute morgen auf der S 46 unterwegs hat diese "Automatischen" U-Bahn BVG-Ansagen für die Zielansage und die Abfertigung. Sind das immer noch Tests? Mir war nur ein 480er mit dieser Ansagensoftware bekannt.
Re: Fragen VI - 2015
12.05.2015 14:49
Die BR 485 110(heute auf S47) hatte diese ansagen auch drin.
Re: Fragen VI - 2015
12.05.2015 15:18
Zitat
Tramler
Das Gespann der BR 485 121+016 heute morgen auf der S 46 unterwegs hat diese "Automatischen" U-Bahn BVG-Ansagen für die Zielansage und die Abfertigung. Sind das immer noch Tests? Mir war nur ein 480er mit dieser Ansagensoftware bekannt.

Ja, es werden immer mehr die diese Ansagen drin haben. Es wäre aber schön wenn sich Stationsbetreiber (S-Bahn Berlin GmbH (außer Mischstationen) und Fahrzeugbetreiber (S-bahn Berlin GmbH) mal auf ein Ansagekonzept einigen würden. Wenn Fahrzeug und Station gleichzeitig durchsagen verstehe ich beide nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2015
12.05.2015 15:54
Klingt doch danach als ob die S-Bahn die Bahnhofsaufsichten raus nimmt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2015 15:56 von Flexist.
Re: Fragen VI - 2015
12.05.2015 16:01
Zitat
Flexist
Klingt doch danach als ob die S-Bahn die Bahnhofsaufsichten raus nimmt.

Klingt danach als ob du lange nicht mehr S-Bahn gefahren bist. Wo machen denn Aufsichten noch Ansagen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen VI - 2015
12.05.2015 16:02
Fahr einfach die S5, S7, S75 zwischen Lichtenberg und Westkreuz ab ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2015 16:09 von Flexist.
Dieses Thema wurde beendet.