Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge) 11.05.2015 07:09 |
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 10:10 |
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 10:52 |
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 12:11 |
Zitat
frolueb
Ich würde Dir gern gleich die passenden Ergebnisse geben, aber hab auf die Schnelle nix gefunden, was deine Frage beantwortet.
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 12:11 |
Zitat
frolueb
Oder anders gefragt: warum stört es Altnutzer eines Forums immer, wenn Fragen kommen, die irgendwann schon mal beantwortet wurden?
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 13:54 |
Zitat
DonChaos
Ich hab ne andere Frage: Wieso benutzt keiner die Suchfunktion? Vieles haben wir schon drei Millionen Mal durchgekaut und wieder ausgespuckt. Vor allem die Sachen, die sowieso auf den einschlägigen Seiten als Faktensammlung stehen. Und dann gibts da noch das ganz große Suchfeld mit den sechs Buchstaben, womit man wirklich alles findet.
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 14:22 |
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 14:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie kam es eigentlich zu der heutigen Straßenbahn-Netzlücke in Mahlsdorf? Konnte oder wollte die BVB keine Durchbindung für die (jetzige) 62 Richtung Marzahn/Ahrensfelde schaffen?
Hintergrund der Frage: Zu DDR-Zeiten dürfte die Erlangung notwendigen Baurechts doch deutlich einfacher gewesen sein und verkehrlicher Bedarf sollte auch bereits vor dem 3. Oktober 1990 bestanden haben...
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 14:51 |
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Wie kam es eigentlich zu der heutigen Straßenbahn-Netzlücke in Mahlsdorf? Konnte oder wollte die BVB keine Durchbindung für die (jetzige) 62 Richtung Marzahn/Ahrensfelde schaffen?
Hintergrund der Frage: Zu DDR-Zeiten dürfte die Erlangung notwendigen Baurechts doch deutlich einfacher gewesen sein und verkehrlicher Bedarf sollte auch bereits vor dem 3. Oktober 1990 bestanden haben...
In der DDR wurchs das Netz auch nur dort wo kostengünstige eine große Anzahl von Fahrgästen befördert werden musste, also hautsächlich in Neubaugebieten. Zwischen Hellersdorf und Mahlsdorf befindet sich ein solches nicht.
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 15:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie kam es eigentlich zu der heutigen Straßenbahn-Netzlücke in Mahlsdorf? Konnte oder wollte die BVB keine Durchbindung für die (jetzige) 62 Richtung Marzahn/Ahrensfelde schaffen?
Hintergrund der Frage: Zu DDR-Zeiten dürfte die Erlangung notwendigen Baurechts doch deutlich einfacher gewesen sein und verkehrlicher Bedarf sollte auch bereits vor dem 3. Oktober 1990 bestanden haben...
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 15:31 |
Zitat
Giebelsee
Es gab sehrwohl Planungen zwischen Mahlsdorf und Hellersdorf durch die Ridbacherstr.. Die Nossener Str. ist ja bereits für die Straßenbahn entsprechend angelegt worden.
Weiterhin war ja eine Verbindung zwischen Marzahn und Hohenschönhausen vorgesehen.
Beide Querverbindungen wären auch heute sehr sinnvoll. Es sind ja nur abschnittsweise Busverbindungen vorhanden.
Gruß
Giebelsee
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 16:00 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Wie kam es eigentlich zu der heutigen Straßenbahn-Netzlücke in Mahlsdorf? Konnte oder wollte die BVB keine Durchbindung für die (jetzige) 62 Richtung Marzahn/Ahrensfelde schaffen?
Hintergrund der Frage: Zu DDR-Zeiten dürfte die Erlangung notwendigen Baurechts doch deutlich einfacher gewesen sein und verkehrlicher Bedarf sollte auch bereits vor dem 3. Oktober 1990 bestanden haben...
Mit der Datumsnennung hast du die Begründung. Das Neubaugebiet in Hellersdorf war ja gerade noch im Entstehen. Die Strecke wäre dann sicher in den Folgejahren gebaut worden, aber wie bei anderen Verkehrsprojekten kam dann die Einheit "dazwischen". Die S-Bahnverlängerung von Wartenberg zur Sellheimbrücke war ja sogar schon im Bau und wurde dann "mittendrin" abgebrochen. Die Brücken sind drin und das Planum ist teilweise hergerichtet.
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 21:58 |
Zitat
Maju1999
Hallo,
Fragen Thread V wurde geschlossen, deswegen gibt es einen neuen, Teil VI.
Ich hab da mal eine Frage zur U-Bahn:
Wieso fahren die F-Drehstromer vornehmlich auf der U6 und U7? Kann man diese nicht auch auf der U8 und U9 einsetzen? Was ist mit der U3? Da fahren seit geraumer Zeit auch nur die A3L71.Warum?
MFG
Maju1999
Re: Fragen VI - 2015 11.05.2015 22:00 |
Das meinte er nicht, er meint die generelle Situation, weil früher die A3L71 auf der U1 gefahren sind und A3E/A3L92 auf der U3 und andersrum. Ist nur ne Vermutung von mir, aber das könnte daran liegen, weil die öfter in die Werkstatt müssen und man auf der U3 weniger Doppeltriebwagen brauch als auf der U1.Zitat
Henning
Wegen den Bauarbeiten ist es so eingeteilt, dass normalerweise nur die A3-Serien auf den Linien U1 bis U4 fahren. Auf der U12 verkehren daher in der Regel nur die GI/1E und HK.
Re: Fragen VI - 2015 12.05.2015 14:30 |
Re: Fragen VI - 2015 12.05.2015 14:49 |
Re: Fragen VI - 2015 12.05.2015 15:18 |
Zitat
Tramler
Das Gespann der BR 485 121+016 heute morgen auf der S 46 unterwegs hat diese "Automatischen" U-Bahn BVG-Ansagen für die Zielansage und die Abfertigung. Sind das immer noch Tests? Mir war nur ein 480er mit dieser Ansagensoftware bekannt.
Re: Fragen VI - 2015 12.05.2015 15:54 |
Re: Fragen VI - 2015 12.05.2015 16:01 |
Zitat
Flexist
Klingt doch danach als ob die S-Bahn die Bahnhofsaufsichten raus nimmt.
Re: Fragen VI - 2015 12.05.2015 16:02 |