Re: Fragen VI - 2015 23.07.2015 08:13 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Linie 21
Mal ne Frage an die Runde,
bietet die BVG keine Simulatorfahrten mehr an? Hab auf der BVG-Website nichts gefunden.
Die Kapazität der sonst dafür verwendeten Fahrlehrer wird für die Ausbildung von "richtigen" Straßenbahnfahrern dringender benötigt.
T6JP
Re: Fragen VI - 2015 23.07.2015 08:35 |
Zitat
KT4
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Linie 21
Mal ne Frage an die Runde,
bietet die BVG keine Simulatorfahrten mehr an? Hab auf der BVG-Website nichts gefunden.
Die Kapazität der sonst dafür verwendeten Fahrlehrer wird für die Ausbildung von "richtigen" Straßenbahnfahrern dringender benötigt.
T6JP
Klingt vernünftig. Wer macht eigentlich die "Fahrten mit historischen Straßenbahnen", die z.B. für Sonntag angekündigt sind? Sind das Freiwillige? Bei dem Personalmangel dürfte ja gerade sonntags niemand übrig sein.
Re: Fragen VI - 2015 24.07.2015 22:10 |
Re: Fragen VI - 2015 26.07.2015 20:20 |
Re: Fragen VI - 2015 26.07.2015 22:43 |
Zitat
Flexist
Als die U5 gesperrt wurde fuhren zwischen Hönow und Wuhletal nur unmodernisierte F74/76/79. Vor kurzer Zeit ist mir aufgefallen das auf dem Gleis in Wuhletal (Ri. Hönow) das Sperrzeichen weggenommen wurde und seitdem immer mehr F74/76E auf die U5 kommen. Wieso werden da derzeit soviele Überführungsfahren gemacht?
Re: Fragen VI - 2015 26.07.2015 23:04 |
Re: Fragen VI - 2015 26.07.2015 23:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wann und wo wurden eigentlich im Netz der Berliner Straßenbahn (BVG und Rechtsvorgänger) erstmals elektrisch betriebene Weichen eingesetzt? Erfolgte deren Bedienung schon per Fahrleitungskontakt oder durch örtliches Personal in einer Stellbude/iVerkehrskanzel?
Re: Fragen VI - 2015 27.07.2015 14:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
... Vom Typ her ist das eigentlich egal, da alle F-Fahrzeuge miteinander im Zugverband fahren können und die Personale auf allen Untertypen eingewiesen sind.
Das ist mir ja klar, wollte nur andeuten, dass ich eigentlich noch nie wirklich erlebt habe, dass auf der U5 trotz Inselbetriebes Fahrzeuge ausgetauscht wurden.
Re: Fragen VI - 2015 31.07.2015 12:29 |
Re: Fragen VI - 2015 31.07.2015 14:13 |
Re: Fragen VI - 2015 31.07.2015 16:46 |
Re: Fragen VI - 2015 31.07.2015 20:59 |
Zitat
phönix
Wie wird eigentlich Daisy angesteuert? In den letzten Tagen habe ich immer wieder klare Differenzen zur Realität bemerkt.
Re: Fragen VI - 2015 01.08.2015 05:31 |
Re: Fragen VI - 2015 01.08.2015 08:48 |
Re: Fragen VI - 2015 01.08.2015 15:35 |
Zitat
micha774
Das mit Daisy hängt wohl mit der Situation im Funknetz zusammen.
Bei schlechtem oder keinen Empfang zum Bus wird er gelöscht oder auf Sollzeit umgestellt.
Re: Fragen VI - 2015 01.08.2015 16:37 |
Re: Fragen VI - 2015 01.08.2015 16:59 |
Zitat
phönix
Zitat
micha774
Das mit Daisy hängt wohl mit der Situation im Funknetz zusammen.
Bei schlechtem oder keinen Empfang zum Bus wird er gelöscht oder auf Sollzeit umgestellt.
Welche Netzart wird denn genutzt? Warum stellt man dann nicht einfach auf ein schlicht funktionierendes System um? Jedes Mobilfunkunternehmen in Berlin hat nahezu überall in Berlin ausreichend Empfang/Sendeleistung, um Datensätze über den Standort zu verschicken...
Re: Fragen VI - 2015 02.08.2015 12:41 |
Re: Fragen VI - 2015 02.08.2015 12:50 |
Re: Fragen VI - 2015 02.08.2015 14:27 |
Private Betreiber die als Subsklave für die BVG fahren ("Gelber Bus") können die Daisys mit Informationen füttern, aber, angeblich, nicht mit der Leitstelle der BVG kommunizieren.Zitat
micha774
Mal abgesehen vom Rathaus Spandau, aber fahren im Nachtverkehr nicht verstärkt private Unternehmen mit eigenen Fahrzeugen (die nicht angezeigt werden)?