Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Re: Fragen VI - 2015
03.08.2015 08:54
Zitat
Jay
Moll/Otto-Braun war mal fünfgleisig. Vorgezogene Weichenzungen gab es dort aber nicht. Aktuell fällt mir nur die Kreuzung Prenzlauer Allee/Ostseestr ein, wo vorgezogene Weichenzungen installiert sind. […]
Wie sah das da aus? Hat jemand vielleicht eine Prinzipskizze?
Re: Fragen VI - 2015
03.08.2015 19:19
Falls es um die Mollstraße geht, kann ich nicht mit einer Skizze, sondern nur mit 2 (nach heutigem Maßstab schlechen) Bildern dienen, auf denen man die 5 Gleise erkennt: [www.bahninfo-forum.de]
Re: Fragen VI - 2015
04.08.2015 22:03
Sagt mal, irgendjemand hat hier vor Wochen irgendwo mal ein Link zu einem Gesamtgleisplan zur Straßenbahn gepostet. Leider finde ich ihn per Suchfunktion nicht. Kann sich jemand daran erinnern?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2015
04.08.2015 22:08
def
Re: Fragen VI - 2015
04.08.2015 22:09
@ Grenko: Meinst Du diesen hier? [www.berlin-straba.de] (pdf-Format)
Re: Fragen VI - 2015
04.08.2015 22:39
Oh, die sind beide sehr schick. DANKE EUCH!!! :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Jumbo
Falls es um die Mollstraße geht, kann ich nicht mit einer Skizze, sondern nur mit 2 (nach heutigem Maßstab schlechen) Bildern dienen, ...

Ein erheblich besseres Foto bietet das Bundesarchiv:


so long

Mario
Re: Fragen VI - 2015
07.08.2015 11:02
Ist der Linksabbieger ein Gespann aus KT4D + B6 oder täuscht die Perspektive?
def
Re: Fragen VI - 2015
07.08.2015 11:08
@ Giovanni:

Ich meine zu erkennen, dass sich der vordere Teil des zweiten Wagens schon stärker in die Kurve schwenkt als der zweite, was für ein Gelenk spricht. Kann aber auch täuschen. Außerdem hat er einen heruntergeklappten Stromabnehmer, was zumindest gegen einen B6 spricht.

Wozu ist das kurz Gleis links vorhanden? Für ein Überholgleis scheint es mir etwas kurz, aber vielleicht täuscht auch die Perspektive.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2015 11:11 von def.
Re: Fragen VI - 2015
07.08.2015 11:34
Zitat
Giovanni
Ist der Linksabbieger ein Gespann aus KT4D + B6 oder täuscht die Perspektive?

Das ist ein völlig normaler KT4Dt in (Doppel) Traktion.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen VI - 2015
07.08.2015 12:00
Zitat
def
Wozu ist das kurz Gleis links vorhanden? Für ein Überholgleis scheint es mir etwas kurz, aber vielleicht täuscht auch die Perspektive.

Es sieht so aus als ginge das linke Gleis nach rechts und diente damit vielleicht dem Abbiegevorgang von der Prenzlauer Allee links in die Mollstraße?
Re: Fragen VI - 2015
07.08.2015 13:54
Zitat
Giovanni
Ist der Linksabbieger ein Gespann aus KT4D + B6 oder täuscht die Perspektive?

Es muss täuschen. Schließlich gab es 1986 noch keine B6 in Berlin. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Zitat
def
Wozu ist das kurz Gleis links vorhanden?
Es sieht so aus als ginge das linke Gleis nach rechts ...

Die beiden äußeren Gleise dienten als Umfahrungsgleise, Abstellmöglichkeit für defekte Zugeinheiten bzw. Dienstfahrten, Fahrschule oder der Änderung der Zugzusammenstellung. Die Fahrzeuge damals waren erheblich störanfälliger als heute.
Die Länge der beiden zusätzlichen Gleise war jeweils für eine KT4D(t)-Doppeltraktion oder einen Tatra-Großzug (zwei T6A2 und ein B6A2) ausreichend.

so long

Mario
Re: Fragen VI - 2015
10.08.2015 21:41
Hallo.

Kurze Frage:

Die Haltestelle S+U Herrmannstr./Silbersteinstr. des 246 ist, soweit ich dies auf dem Standortplan und Stadtplan der BVG sehe, nur für die Richtung Westen. Auf dem Streckenverlaufsplan der BVG ist aber ein normaler Punkt und kein Pfeildreieck.
Kann mir jemand sagen was richtig ist?

Danke im Vorraus
Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2015 21:43 von Grenko.
Re: Fragen VI - 2015
10.08.2015 21:54
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2015 22:05 von RobertM.
Re: Fragen VI - 2015
10.08.2015 22:03
Zitat
Grenko
Hallo.

Kurze Frage:

Die Haltestelle S+U Herrmannstr./Silbersteinstr. des 246 ist, soweit ich dies auf dem Standortplan und Stadtplan der BVG sehe, nur für die Richtung Westen. Auf dem Streckenverlaufsplan der BVG ist aber ein normaler Punkt und kein Pfeildreieck.
Kann mir jemand sagen was richtig ist?

Danke im Vorraus
Gruß
Carsten

Sie gilt nur Richtung Tempelhof. In der anderen Richtung nur für die Fahrten, die als Linie 370 weitergehen Richtung U Grenzallee oder Am Oberhafen.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
10.08.2015 23:17
Zitat
micha774
Zitat
Grenko
Hallo.

Kurze Frage:

Die Haltestelle S+U Herrmannstr./Silbersteinstr. des 246 (...)

Sie gilt nur Richtung Tempelhof. In der anderen Richtung nur für die Fahrten, die als Linie 370 weitergehen Richtung U Grenzallee oder Am Oberhafen.

... sowie (soweit ich weiß) für die aussetzenden Fahrten.
Zitat
Arec
Zitat
Jay
Moll/Otto-Braun war mal fünfgleisig. Vorgezogene Weichenzungen gab es dort aber nicht. Aktuell fällt mir nur die Kreuzung Prenzlauer Allee/Ostseestr ein, wo vorgezogene Weichenzungen installiert sind. […]
Wie sah das da aus? Hat jemand vielleicht eine Prinzipskizze?

Hallo Arec,

Vorgezogene Zungeneinrichtung bedeutet, dass die Weichenzungen nicht direkt am Abzweig liegen, sondern ein Stück weit davor. Die verzweigten Gleise laufen zunächst ähnlich wie bei einer Gleisverschlingung parallel weiter, bevor der eigentliche Abzweig folgt. Ein Fotobeispiel gibt es hier bei DSO.

Vorgezogene Zungeneinrichtungen, bei der Straßenbahn gelegentlich auch "Vorsortierweiche" genannt, werden beispielsweise aus diesen Gründen eingebaut:

- An einer Doppelhaltestelle sollen zwei Bahnen unmittelbar aufeinanderfolgend (etwa innerhalb einer Ampelphase) in unterschiedliche Richtungen abfahren. Durch die vorgezogene Zungeneinrichtung kann die Weiche bereits vor Ankunft der zweiten Bahn umgestellt werden, sodass bei der Abfahrt nicht die Räumung des Gleises und der Umstellvorgang abgewartet werden müssen.

- Weichenzungen lassen sich so aus der Fahrbahn herausnehmen. Insbesondere, wenn die Weiche quer zur Fahrtrichtung des Straßenverkehrs liegt, kann so die Beanspruchunng der beweglichen Teile durch den MIV und vor allem ein erhöhter Schmutzeintrag (Rollsplit) im Zungenbereich vermieden werden.

Ein weiteres aktuelles Beispiel in Berlin ist der Abzweig von der Torstraße auf die heutige Betriebsstrecke zum Hackeschen Markt. Dort trifft heute der zweite genannte Punkt zu.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen VI - 2015
10.08.2015 23:29
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Zitat
Grenko
Hallo.

Kurze Frage:

Die Haltestelle S+U Herrmannstr./Silbersteinstr. des 246 (...)

Sie gilt nur Richtung Tempelhof. In der anderen Richtung nur für die Fahrten, die als Linie 370 weitergehen Richtung U Grenzallee oder Am Oberhafen.

... sowie (soweit ich weiß) für die aussetzenden Fahrten.

Nein, dafür gibt es die Haltestelle in der Silbersteinstr. vor der Kreuzung Hermannstraße.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
11.08.2015 00:58
Zitat
micha774
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Zitat
Grenko
Hallo.

Kurze Frage:

Die Haltestelle S+U Herrmannstr./Silbersteinstr. des 246 (...)

Sie gilt nur Richtung Tempelhof. In der anderen Richtung nur für die Fahrten, die als Linie 370 weitergehen Richtung U Grenzallee oder Am Oberhafen.

... sowie (soweit ich weiß) für die aussetzenden Fahrten.

Nein, dafür gibt es die Haltestelle in der Silbersteinstr. vor der Kreuzung Hermannstraße.

Ja, ach? Und wie lautet ihre Bezeichnung? ... Genau! S+U Hermanstr./ Silbersteinstr.
Und das heißt: Diese Haltestelle(!) - ich grenze das von Haltestellenpositionen schon ab - wird folglich dann auch in dieser Fahrtrichtung angefahren. Nur befindet sich für die aussetzenden Fahrten die Haltestelle ebend vor der Kreuzung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2015 00:58 von Nahverkehrsplan.
Dieses Thema wurde beendet.