Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Re: Fragen VI - 2015
11.08.2015 01:53
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, ach? Und wie lautet ihre Bezeichnung? ... Genau! S+U Hermanstr./ Silbersteinstr.

Nö, so heißt die Haltestelle sicherlich nicht, Herr Oberlehrer. Das Wort "ebend" gibt es übrigens auch nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2015
11.08.2015 09:43
Das ist ja das kuriose. Diese Haltestelle hat kein Haltestellenmodul mit Haltestellennamen, sondern nur ein Modul, wo drauf hingewiesen wird das die Haltestelle nur für aussetzende Fahrten gilt. Kein Linienreiter, kein Haltestellenfahrplan ist dort vorhanden.

Ist ähnlich wie in der Wilhelminenhofstr. vor der Brückenstr. von der Nalepastr. kommend oder im Müggelseedamm vor der Kreuzung Bölschestr. von der Haltestelle Spreestr. kommend um nur zwei Beispiele zu nennen.
Re: Fragen VI - 2015
11.08.2015 15:46
Zitat
micha774
Das ist ja das kuriose. Diese Haltestelle hat kein Haltestellenmodul mit Haltestellennamen, sondern nur ein Modul, wo drauf hingewiesen wird das die Haltestelle nur für aussetzende Fahrten gilt. Kein Linienreiter, kein Haltestellenfahrplan ist dort vorhanden.

.....

Kein Haltestellenfahrplan? Für 'ne aussetzende Fahrt 'n Haltestellenfahrplan, das wäre ja mal was kurioses. Nee, Spaß beiseite. ;)
Aussetzende Fahrten an der letzten Haltestelle brauchen doch keinen aushängenden Fahrplan mehr.
Rein theoretisch müsste die Haltestelle "S+U Hermannstr." heißen, da ja der 246 dort sein (vorläufiges) Ende hat. Da halten doch sowieso nur ein oder max. zwei Busse.
Früher (bis vor wenigen Jahren) gab es solch eine Haltestelle auch im Mariendorfer Weg vor Hermannstr. für aussetzende Fahrten des 177/277 zum Betriebshof Britz.
Re: Fragen VI - 2015
11.08.2015 16:04
Zitat
micha774
Das ist ja das kuriose. Diese Haltestelle hat kein Haltestellenmodul mit Haltestellennamen, sondern nur ein Modul, wo drauf hingewiesen wird das die Haltestelle nur für aussetzende Fahrten gilt. Kein Linienreiter, kein Haltestellenfahrplan ist dort vorhanden.

Was sagt denn Fahrinfo, wo diese Fahrten enden? Dann müsstet Ihr doch den Haltestellennamen haben!
Re: Fragen VI - 2015
11.08.2015 16:45
Als Veranschaulichung
--entfernt--

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2015 17:29 von Grenko.
Re: Fragen VI - 2015
11.08.2015 17:25
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Das ist ja das kuriose. Diese Haltestelle hat kein Haltestellenmodul mit Haltestellennamen, sondern nur ein Modul, wo drauf hingewiesen wird das die Haltestelle nur für aussetzende Fahrten gilt. Kein Linienreiter, kein Haltestellenfahrplan ist dort vorhanden.

Was sagt denn Fahrinfo, wo diese Fahrten enden? Dann müsstet Ihr doch den Haltestellennamen haben!

Das müsste eigentlich "S+U Hermannstr." sein, denn alle Fahrten (außer die, die zum 370 mutieren) enden nur dort.
Vermutung: Die Aussetzhaltestelle ist vermutlich nur deshalb dort, damit aussetzende Fahrten sich die Schleifenfahrt am "S+U Hermannstr." sparen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2015 17:34 von Zektor.
Zitat
Grenko
Als Veranschaulichung

Bei der Betrachtung der Linie 377 wird einem ja ganz schwindlig, wer denkt sich denn nur so eine verkorkste Linienführung aus?
Re: Fragen VI - 2015
11.08.2015 17:46
Zitat
Alter Köpenicker
Bei der Betrachtung der Linie 377 wird einem ja ganz schwindlig, wer denkt sich denn nur so eine verkorkste Linienführung aus?

Der Bau der A100 macht's nötig...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Bei der Betrachtung der Linie 377 wird einem ja ganz schwindlig, wer denkt sich denn nur so eine verkorkste Linienführung aus?

Der Bau der A100 macht's nötig...

Nicht ganz, ich habe übersehen, daß bei direkter Linienführung zur Endstelle der anderen dort endenden Linien die Haltestelle 'Emser Straße' ohne Bedienung wäre. Das wird wohl des Pudels Kern sein.
@Grenko: Ich würde mal das Bild entfernen, das ist Urheberrechtsverletzung. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen VI - 2015
11.08.2015 23:18
Seit wann fahren die Wagen dort zum wenden allgemein über die Nogatstr.?

Den 377er könnte man auch als Ringlinie dort fahren lassen und die Haltestellen
Emser Str., S+U Hermannstr., Kranoldstr. nur Richtung Plänterwald bedienen,
so würde man sich das ansteuern des Eduard-Müller-Platzes aus drei Richtungen ersparen.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 00:50
Zitat
micha774
Den 377er könnte man auch als Ringlinie dort fahren lassen und die Haltestellen
Emser Str., S+U Hermannstr., Kranoldstr. nur Richtung Plänterwald bedienen,
so würde man sich das ansteuern des Eduard-Müller-Platzes aus drei Richtungen ersparen.

Entscheidend ist aber der Anschluss vom/zum 277... daher kommt man um die Wartezeit anscheinend nicht rum.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 00:58
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, ach? Und wie lautet ihre Bezeichnung? ... Genau! S+U Hermanstr./ Silbersteinstr.

Nö, so heißt die Haltestelle sicherlich nicht, Herr Oberlehrer.

Die Haltestelle müsste aber so heißen. Und eine Bezeichnung muss diese Aussetzhaltestelle vor der Hermannstraße ja haben. Wenn man dort einfach so vorgeht als wäre es eine Fahrt auf die Hermannbrücke und schildert die Fahrt mit "S+U Hermannstraße" dann ist das einfach nur falsch und grenzt schon an Falschinformation. Warum heißt die Haltestelle in der Linie 246 (+370) in der Silbersteinstraße an der Ecke Hermannstraße denn bitte "S+U Hermannstr./ Silbersteinstr." !? - Genau, damit man die Haltestellenstandorte unterscheiden kann. Demzufolge wäre die Bezeichnung der Aussetzhaltestelle ebenfalls... was übrigens so auch als Ziel angezeigt werden müsste.

Zitat
B-V 3313
Das Wort "ebend" gibt es übrigens auch nicht.
Ja, ebend. Wollte mal sehen, ob du darauf anspringst... ;)
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 01:18
Zitat
micha774
Seit wann fahren die Wagen dort zum Wenden allgemein über die Nogatstr.?
Schon seit Mai diesen Jahres und vermutlich noch bis September diesen Jahres wegen des Neubau einer Fernwärmeleitung in der Siegfriedstr. (Betriebshaltestellen "S+U Hermannstr.)

Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Den 377er könnte man auch als Ringlinie dort fahren lassen und die Haltestellen
Emser Str., S+U Hermannstr., Kranoldstr. nur Richtung Plänterwald bedienen,
so würde man sich das ansteuern des Eduard-Müller-Platzes aus drei Richtungen ersparen.

Entscheidend ist aber der Anschluss vom/zum 277... daher kommt man um die Wartezeit anscheinend nicht rum.
Der Anschluss zwischen 277 & 377 ist aber auch meistens nur ein Witz.
Ich habe jetzt nicht genau gezählt, aber etliche Male fuhr der 377>S Plänterwald vor dem ankommenden 277 ab.
Oder auch umgekehrt, der 277>Marienfelde, Stadtrandsiedlung fuhr vor dem ankommenden 377>Kranoldstr. ab.
Ich vermute mal, das scheitert meistens an der Verspätung des 277>S+U Hermannstr.. (?)
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 01:25
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Haltestelle müsste aber so heißen. Und eine Bezeichnung muss diese Aussetzhaltestelle vor der Hermannstraße ja haben. Wenn man dort einfach so vorgeht als wäre es eine Fahrt auf die Hermannbrücke und schildert die Fahrt mit "S+U Hermannstraße" dann ist das einfach nur falsch und grenzt schon an Falschinformation.

Hätte, wäre, müsste. Der 131er schildert auch nicht auf "Ruhleben, Machandelweg" um.

Zitat
Nahverkehrsplan
Warum heißt die Haltestelle in der Linie 246 (+370) in der Silbersteinstraße an der Ecke Hermannstraße denn bitte "S+U Hermannstr./ Silbersteinstr." !? - Genau, damit man die Haltestellenstandorte unterscheiden kann.

Nö, damit man tarifmäßig abkassieren kann (Kurzstrecke).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 01:31
Ich habe sowie das Gefühl, dass viele Fahrer nur ihren eigenen Fahrplan kennen (wenn überhaupt) und sobald das "Bitte abfahren" auftaucht oder die Abfahrtszeit erreicht ist die Türen schließen und losfahren. Auf Umsteiger wird kaum noch geachtet. Wenn ich mal am Sonntag zum Rathaus Spandau fahre und mit dem M37 ankomme, sehe ich den M45 meist abfahren, obwohl es, soweit ich weiß, in dieser Verkehrszeit einen Anschluss dort gibt. Umso unverständlicher ist für mich dann die Situation bei den Linien 277+377... eigentlich sollte ja der 377 in seiner pünktlichen Ankunft am S+U Hermannstraße gefährdet sein und nicht das Umsteigen vom 277 zum 377. Wobei der 277 nun ja auch von 2 Baumaßnahmen betroffen ist... Egal wo man guckt: Baustellen. ;)
Aber zurück zum Umsteigen: Bei der Eisenbahn wartet man ja gerne auf umsteigende Kunden... und wenn ich später abends auf einer Linien am Rathaus Spandau meine paar Runden fahre, dann warte ich sicher noch bis zu einer Minute nach meiner Abfahrtszeit, da ich weiß, dass die Kunden erst ein paar Sekunden vor dem Piep und "Bitte abfahren" an die Oberfläche kommen. Ich kann die Kollegen nicht verstehen, die da immer auf dem Piep losfahren... immerhin sind sie die letzten in der Kette und müssen i.d.R. keine weiteren Anschlüsse beachten.
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 01:41
Du kannst es nie allen Fahrgästen recht machen. Wartest du, dann trampeln die ersten Leute im Bus mit den Füßen, weil sie weiter wollen. Wartest du nicht, ärgern sich die Umsteiger, die nur noch die Rücklichter sehen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 01:42
Anschluss 277<>377: sind alles Beobachtungen von vor den Baustellen im Linienverlauf des 277er, also schon ein paar Wochen her.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Haltestelle müsste aber so heißen. Und eine Bezeichnung muss diese Aussetzhaltestelle vor der Hermannstraße ja haben. Wenn man dort einfach so vorgeht als wäre es eine Fahrt auf die Hermannbrücke und schildert die Fahrt mit "S+U Hermannstraße" dann ist das einfach nur falsch und grenzt schon an Falschinformation.

Hätte, wäre, müsste. Der 131er schildert auch nicht auf "Ruhleben, Machandelweg" um.

Die Linien 27 und 67 schildern sogar ein Ziel, das es als Haltestellenname gar nicht gibt und dem gemeinen Fahrgast wird bis kurz vor Ende der Fahrt vorenthalten, wohin die Reise geht.
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 06:17
Mal ne kurze Frage, weiß eigentlich jemand warum der Scania Bus 4474 zurzeit auf Lichtenberg stationiert ist ? :)
Dieses Thema wurde beendet.