Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen VI - 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Maju1999 
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 06:39
Möglicherweise weilt der Wagen deswegen dort:
Link

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 10:25
Zitat
B-V 3313
Du kannst es nie allen Fahrgästen recht machen. Wartest du, dann trampeln die ersten Leute im Bus mit den Füßen, weil sie weiter wollen. Wartest du nicht, ärgern sich die Umsteiger, die nur noch die Rücklichter sehen...

In Berlin gilt allzuoft das Prinzip, es keinem Fahrgast recht zu machen:
Die Türen werden vor heraneilenden Fahrgästen im letzten Moment zugemacht, um dann mit dem Bus 5 Meter schräg zur Kreuzung vorzurücken und eine komplette Ampelphase abzuwarten.

Oder man wartet so lange, bis die potenzielle Anschlussfahrt in die Haltestelle einfährt, um dann ganz schnell die Türen zu schließen und loszufahren. Ohne das auch nur ein Fahrgast umsteigen konnte - ein jeder aber das abfahrende Fahrzeug aber noch gesehen hat. In der letzten Zeit habe ich das zunehmend bei der U-Bahn am Mehringdamm zwischen U6 und U7 erlebt.

Ingolf
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 10:28
Zitat
Zektor
Ich vermute mal, das scheitert meistens an der Verspätung des 277>S+U Hermannstr.. (?)

Was verwunderlich wäre, hat der 277er fast den ganzen Tag über 20min Wende in Marienfelde und 8, 9min an der Hermannstr.
Kann aber auch sein das die Umleitung in Mariendorf sehr zeitaufreibend ist.
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 11:49
Zitat
Ingolf
In Berlin gilt allzuoft das Prinzip, es keinem Fahrgast recht zu machen:
Die Türen werden vor heraneilenden Fahrgästen im letzten Moment zugemacht, um dann mit dem Bus 5 Meter schräg zur Kreuzung vorzurücken und eine komplette Ampelphase abzuwarten.

Die Unsitte ist aber mittlerweile fast völlig ausgestorben. Das Verhalten der Busfahrer hat sich da sehr gebessert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 11:54
Zitat
B-V 3313
Der 131er schildert auch nicht auf "Ruhleben, Machandelweg" um.

Über die Aussage bin ich jetzt verwundert. Warum sollte man auch "Ruhleben, Machandelweg" schildern?
Die Fahrt geht doch offiziell zum U Ruhleben. Das Modul [131 U Ruhleben] müsste ja noch dran sein am Machandelweg, oder beruht deine Aussage auf das nicht mehr vorhanden sein dessen?

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum heißt die Haltestelle in der Linie 246 (+370) in der Silbersteinstraße an der Ecke Hermannstraße denn bitte "S+U Hermannstr./ Silbersteinstr." !? - Genau, damit man die Haltestellenstandorte unterscheiden kann.

Nö, damit man tarifmäßig abkassieren kann (Kurzstrecke).

Zählen Haltestellen mit gleicher Bezeichnung denn nicht als unterschiedliche Haltestellen?
Also meines Wissens nach zählt jede Beförderung von einer zur nächsten Haltestelle egal ob sie den gleichen oder eine Bezeichnung mit Zusatz hat. Ich muss grad an die Situation am S-Bhf. Biesdorf denken... Mir ist dazu auch keine offizielle Information bekannt, wie das geregelt ist.
Ich finde "abkassieren" ist an der Hermannstraße beim 246 nun wirklich eine falsche Bezeichnung. An sich fährt die Linie die Silbersteinstraße lang und die an der Hermannstraße endenen Fahrten haben die Ausstiegshaltestelle sogar direkt auf der Brücke. In der Gegenrichtung ist die Haltestelle in der Silbersteinstraße nunmal hinter der Hermannstraße. Nur warum sollten die startenden Fahrten nicht auf der Brücke halten? An sich ist der Halt dort ja nur dem Umstand geschuldet, dass die Fahrten halt so zur Betriebshaltestelle fahren. Wer seine Kurzstrecke ausnutzen will, der geht halt um die Ecke in die Silbersteinstraße und steigt dort zu...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2015 11:56 von Nahverkehrsplan.
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 16:49
Zitat
Alter Köpenicker

Die Linien 27 und 67 schildern sogar ein Ziel, das es als Haltestellenname gar nicht gibt und dem gemeinen Fahrgast wird bis kurz vor Ende der Fahrt vorenthalten, wohin die Reise geht.

Nicht nur die!
Der 172 nennt sein südwestliches Ziel auch "S Lichtenrade/Blohmstr.", obwohl es diese Haltestellenbezeichnung gar nicht gibt.
O.k., er bedient die Haltestelle "S Lichtenrade" und endet an der Blohmstr., aber der S-Bahnhof hat (noch) keinen Ausgang an der Blohmstr. (war da nicht mal einer geplant?).
Die richtige Zielbeschilderung beim 172 müsste also eigentlich "Wünsdorfer Str./Blohmstr." heißen.
Vermutlich liegt das darin begründet, dass mit "S Lichtenrade/Blohmstr." mehr Leute was anfangen können als mit "Wünsdorfer Str./Blohmstr."
Also ich meine mich recht zu erinnern, dass der frühere "7"/"376" bzw. "76"/"176" damals das korrekte Ziel "Wünsdorfer Str./Blohmstr." geschildert hatte. (?) *NichtSicherModus*
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 16:58
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Ich vermute mal, das scheitert meistens an der Verspätung des 277>S+U Hermannstr.. (?)

Was verwunderlich wäre, hat der 277er fast den ganzen Tag über 20min Wende in Marienfelde und 8, 9min an der Hermannstr.
Kann aber auch sein das die Umleitung in Mariendorf sehr zeitaufreibend ist.

Wie ich schon mal schrieb, die Beobachtungen sind aus Zeiten von vor der Baustelle (Rixdorfer Str. & Daimlerstr.).
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 17:31
Zitat
485er-Liebhaber
@Grenko: Ich würde mal das Bild entfernen, das ist Urheberrechtsverletzung. ;)

Oh, ich Idiot. Da habe ich auf die Schnelle gar nicht daran gedacht. Eigentlich sollte ich dies aber nur allzu gut wissen. Blöde Hitze ;-)

@Zektor
Danke für den Hinweis per PN.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 20:32
Hey,

Laut Drehscheibe soll gerade TW0051 aus Braunschweig in Schöneiche eingetroffen sein, kann mir jemand mehr darüber erzählen ?

LG :)
Soweit ich mal gehört habe, war die SRS am niederflurigen Mittelsegment interessiert. Warum auch immer.

EDIT: Selbst gelesen, für meine demgegenüber unglaubliche Erweiterung der verfügbaren Information entschuldige ich mich... :p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2015 20:37 von Philipp Borchert.
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 20:40
Naja ich denke mal wegen tw 172 der auf dem Bth steht weil der doch in Szeged so ruiniert wurde
Re: Fragen VI - 2015
12.08.2015 21:02
Wär schön, wenn das Hängebauchschwein(oder zumindest ein Teil davon) dann eines Tages auf der SRS seine Runden dreht.

@Philipp Borchert: Wär das nicht etwas umständlich nur wegen dem Mittelteil gleich das ganze Fahrzeug dorthin zu verfrachten?
Was weiß denn ich, ist nur das, was ich so mitbekommen habe. Im Prinzip ist's ja ein DUEWAG, vielleicht gibt's ja was brauchbares für's Heidelberger-Ersatzteil-Lager.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Paul1405
Hey,

Laut Drehscheibe soll gerade TW0051 aus Braunschweig in Schöneiche eingetroffen sein, kann mir jemand mehr darüber erzählen ?

LG :)

Hallo Paul,

von einem DSO-User, der mich per PN anfragte, ob ich den Wagen bei der Ankunft fotografieren könne, habe ich gestern spät abends die Information bekommen, dass der Wagen nach Hennigsdorf transportiert werden sollte. Diese Information hatte er selbst vom Fahrer des Schwertransports erhalten.

Möglicherweise soll dort das Mittelteil für KT4D angepasst und umgespurt werden. Der Hersteller des Mittelteils, die Mittenwalder Gerätebau GmbH, existiert ja nicht mehr, meines Wissens wurde sie nach einer Insolvenz im Jahre 2003 von der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH übernommen.

Auch wenn es mich sehr gereizt hätte, den Wagen zu fotografieren, hatte ich leider nicht die Zeit dazu, auf gut Glück nach Hennigsdorf zu fahren und dort aufzulauern. Da wahrscheinlich nur sehr wenige die Information hatten, dass die Fahrt nicht nach Schöneiche geht, fehlt es nun vermutlich an Fotos davon.

In Braunschweig hatte ich den Wagen nie erwischt - daher wusste ich bis heute nicht, dass auch bei diesem Düwag-Umbau die Endsegmente auf das Mittelteil aufgesattelt wurden. Bisher dachte ich immer, man hätte die Jakobsdrehgestelle beibehalten. Damit kann nun aus den Endsegmenten kein lauffähiges Fahrzeug mehr zusammengesetzt werden. Umgekehrt ist mir nun klar, dass sich das Mittelteil sehr wohl für einen Tatra eignet.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Manuel
Damit kann nun aus den Endsegmenten kein lauffähiges Fahrzeug mehr zusammengesetzt werden.

Ach, so ein DUEWAG-Jacobsdrehgestell wird sich doch wohl irgendwo auftreiben lassen. In Schöneiche sind bestimmt noch welche übrig.
Die Mülheimer M6-NF dürften übrigens genauso aufgebaut sein, anders als die Nürnberger N8-NF, die bei den Jacobsdrehgestellen blieben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen VI - 2015
13.08.2015 00:47
Zitat
Zektor
Der 172 nennt sein südwestliches Ziel auch "S Lichtenrade/Blohmstr.", obwohl es diese Haltestellenbezeichnung gar nicht gibt.
O.k., er bedient die Haltestelle "S Lichtenrade" und endet an der Blohmstr., aber der S-Bahnhof hat (noch) keinen Ausgang an der Blohmstr. (war da nicht mal einer geplant?).
Die richtige Zielbeschilderung beim 172 müsste also eigentlich "Wünsdorfer Str./Blohmstr." heißen.
Vermutlich liegt das darin begründet, dass mit "S Lichtenrade/Blohmstr." mehr Leute was anfangen können als mit "Wünsdorfer Str./Blohmstr."
Also ich meine mich recht zu erinnern, dass der frühere "7"/"376" bzw. "76"/"176" damals das korrekte Ziel "Wünsdorfer Str./Blohmstr." geschildert hatte. (?) *NichtSicherModus*

Der 76er schilderte "Lichtenrade, Blohmstr.", da die S-Bahnhöfe nicht genannt wurden, selbst wenn die Haltestelle genau davor war. (siehe auch Zoo, Hardenbergplatz oder Neukölln, Schudomastr. oder Wannsee, Kronprinzessinnenweg) Auch nach 1984 blieb das erstmal so. Ich glaube, der erste Bus, der in der Ecke den S-Bf. Lichtenrade als Endstation angezeigt bekam, war der 79er.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Manuel
Damit kann nun aus den Endsegmenten kein lauffähiges Fahrzeug mehr zusammengesetzt werden.

Ach, so ein DUEWAG-Jacobsdrehgestell wird sich doch wohl irgendwo auftreiben lassen. In Schöneiche sind bestimmt noch welche übrig.
Die Mülheimer M6-NF dürften übrigens genauso aufgebaut sein, anders als die Nürnberger N8-NF, die bei den Jacobsdrehgestellen blieben.

Hallo Philipp,

ein Jakobsdrehgestell, nicht Jacobs, das ist Kaffee ;) würde sich sicherlich auftreiben lassen. Beim damaligen Umbau mussten aber vermutlich auch die Rahmen des Ausgangsfahrzeugs umgebaut werden.

Warum sollte man das aufwendig zurückbauen? Wer will heute noch einen reinen Hochflurwagen? Wer dennoch an solchen Wagen interessiert ist, kann aktuell auch die nicht mit NF-Mittelteil versehenen Düwags aus Braunschweig erwerben.

Und in Schöneiche besteht naheliegenderweise keinerlei Interesse an einem Düwag-Einrichter, der mit den vorhandenen Wagen obendrein nur wenige Teile gemeinsam hat.

Viele Grüße
Manuel
Re: Fragen VI - 2015
13.08.2015 04:22
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Zektor
Der 172 nennt sein südwestliches Ziel auch "S Lichtenrade/Blohmstr.", obwohl es diese Haltestellenbezeichnung gar nicht gibt.
O.k., er bedient die Haltestelle "S Lichtenrade" und endet an der Blohmstr., aber der S-Bahnhof hat (noch) keinen Ausgang an der Blohmstr. (war da nicht mal einer geplant?).
Die richtige Zielbeschilderung beim 172 müsste also eigentlich "Wünsdorfer Str./Blohmstr." heißen.
Vermutlich liegt das darin begründet, dass mit "S Lichtenrade/Blohmstr." mehr Leute was anfangen können als mit "Wünsdorfer Str./Blohmstr."
Also ich meine mich recht zu erinnern, dass der frühere "7"/"376" bzw. "76"/"176" damals das korrekte Ziel "Wünsdorfer Str./Blohmstr." geschildert hatte. (?) *NichtSicherModus*

Der 76er schilderte "Lichtenrade, Blohmstr.", da die S-Bahnhöfe nicht genannt wurden, selbst wenn die Haltestelle genau davor war. (siehe auch Zoo, Hardenbergplatz oder Neukölln, Schudomastr. oder Wannsee, Kronprinzessinnenweg) Auch nach 1984 blieb das erstmal so. Ich glaube, der erste Bus, der in der Ecke den S-Bf. Lichtenrade als Endstation angezeigt bekam, war der 79er.

Stimmt, da dämmert was.
"Lichtenrade, Blohmstr." stand da wohl an den Bussen.
Vielen Dank für die "Gedankenauffrischung".
Re: Fragen VI - 2015
13.08.2015 10:25
Seit wann wird denn der 255er ab/bis Hadlichstraße geführt? Zwar nur wohl ums Wochenende zu bestimmten Uhrzeiten, kann mich aber nicht dran erinnern seit wann das ist ?


Anonymer Benutzer
Re: Fragen VI - 2015
13.08.2015 11:06
Zitat
Zektor
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Zektor
Der 172 nennt sein südwestliches Ziel auch "S Lichtenrade/Blohmstr.", obwohl es diese Haltestellenbezeichnung gar nicht gibt.
O.k., er bedient die Haltestelle "S Lichtenrade" und endet an der Blohmstr., aber der S-Bahnhof hat (noch) keinen Ausgang an der Blohmstr. (war da nicht mal einer geplant?).
Die richtige Zielbeschilderung beim 172 müsste also eigentlich "Wünsdorfer Str./Blohmstr." heißen.
Vermutlich liegt das darin begründet, dass mit "S Lichtenrade/Blohmstr." mehr Leute was anfangen können als mit "Wünsdorfer Str./Blohmstr."
Also ich meine mich recht zu erinnern, dass der frühere "7"/"376" bzw. "76"/"176" damals das korrekte Ziel "Wünsdorfer Str./Blohmstr." geschildert hatte. (?) *NichtSicherModus*

Der 76er schilderte "Lichtenrade, Blohmstr.", da die S-Bahnhöfe nicht genannt wurden, selbst wenn die Haltestelle genau davor war. (siehe auch Zoo, Hardenbergplatz oder Neukölln, Schudomastr. oder Wannsee, Kronprinzessinnenweg) Auch nach 1984 blieb das erstmal so. Ich glaube, der erste Bus, der in der Ecke den S-Bf. Lichtenrade als Endstation angezeigt bekam, war der 79er.

Stimmt, da dämmert was.
"Lichtenrade, Blohmstr." stand da wohl an den Bussen.
Vielen Dank für die "Gedankenauffrischung".

Also ich kann mich irren, aber ich bin der Meinung ich hätte die Schilderung nach Lichtenrade immer ohne Querstrich gesehen. Ich kann mich, so meine ich, erinnern, dass durch das nicht verwendete Slash "/" eben schon korrekt angezeigt wird. So heißt es nicht S-Bahnhof Lichtenrade "Ecke" Blohmstraße, sondern S-Bahnhof Lichtenrade und dann nächstes Ziel Blohmstraße.
An sich müsste dafür ja der bekannte Pfeil vor Blohmstraße eingefügt werden, sodass man das leichter verstehen könnte (und Einheitlichkeit) aber in der Ecke dort ist das sicher kein Weltuntergang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2015 11:07 von Nahverkehrsplan.
Dieses Thema wurde beendet.